installierte Apps nicht mehr verfügbar

  • 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
G

groni

Fortgeschrittenes Mitglied
9
Hallo,

seit einiger Zeit habe ich Probleme beim Straten von installierten Apps, welche bereits fundktionert haben.
Hier bekomme ich eine Fehlermeldung mit dem Hinweis es nochmals zu versuchen. Nach einigen versuchen sind die Apps dann aber auch nicht mehr im Menü verfügbar, darunter auch die Android Market App. Nun meine beiden Fragen:
Wie kann ich die Market App nochmals installieren und
kennt jemand das Problem und weiß Abhilfe?

Vg, Robert
 
hallo, ja, ich hab ein android update auf 2.3.6 gemacht. aber einen direk
ten zusammenhang konnte ich nicht feststellen. sehr seltsam....
 
Um einen Reset wirst du wohl nicht herum kommen. Bei mir zickte nach dem Update auf 2.3.6 plötzlich eMail und war nicht zu reparieren. Also habe ich komplett zurück gesetzt und es klappt wieder. Alles neu einrichten geht ja schnell...und wichtige Daten hatte ich vorher gesichert.
 
Bei mir war es auch so. Erst update auf 2.3.6 gemacht, die ersten tage lief alles. Dann habe ich ne app deinstalliert und der ärger fing an. Ich konnte keine installierte app mehr starten, nur die systemapps liefen noch. Nach reset geht jetzt wieder alles

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Vielen Dank für die Antworten.
Dann macht folgende Vorgehensweise wohl am meisten sinn?!?:
1) Backup machen
2) Handy platt machen
3) Update auf 2.3.6 durchführen
4a) Backup wieder aufspielen
oder 4b) nur die KOntaktdaten wieder aufspielen und alle Apps neu über market installieren?
Ehrlicherweise weiss ich nicht, ob bei nem backup die apps wieder automatisch aufgespielt werden....

VG, Robert
 
Hi,

eine kurze Verständnisfrage:
Warum soll bei Wiederaufspielen des Backups der Fehler nicht mehr auftreten? Dann spiele ich doch ein nicht korrektes System wieder auf, oder nicht?
Oder wird beim Wiederaufspielen einfach alles neu installiert?

VG
 
Das würde mich auch interessieren. Ich habe alles neu installiert, weil ich weitere Fehler ausschliessen wollte. Die Kontakte habe ich auf der externen SD-Karte, auch Videos, Musik, Bilder und Spiele. Den Launcher habe ich neu installiert, war reines Misstrauen, aber auch nicht viel Aufwand.
Aber das war es mir wert und jetzt funktioniert alles bestens.
Wie es scheint ist die Akkuleistung bei 2.3.6 wirklich besser, heute habe ich bei gleicher Nutzung nur 15 % verbraucht, sonst war es locker das doppelte.
 
Ich zitiere mich mal, vielleicht hilft diese Erklärung etwas :) Ist zwar aus nem anderen Thread, dort ging es darum "Warum ein neustart nicht ausreicht".

Nun, für gewöhnlich reicht EIN reset aus, dann sollte alles wieder funktionieren.
Vergleichbar ist es mit Windows: Du installierst ein Update und es wird ein Neustart gefordert. Das ist die einfache Version, ohne Mühe. Bei Android reicht eben kein Neustart aus. Und bei Android (zumindest beim SGS+) ist es nunmal so, dass ein Update ein noch tiefer in das System eingreifender Vorgang ist. Es werden Systemdateien ersetzt, welche (nicht zuletzt Aufgrund der Permissions (=Berechtigungen) unter Linux) erst durch einen Reset die nötigen Zugriffsrechte erlangen. Kein Reset = keine Zuweisung der Rechte (grob beschrieben). Und dadurch kommt es zu solchen Fehlern, dass sich Dateien und Anwendungen, welche von anderen Dateien abhängig sind, nicht ausführen lassen.
Willst du bei Windows zB das Startmenü Icon (das Windows Logo) ändern, dann denkst du ja auch zunächst "ach, das is ja nur eine optische Veränderung". Aber es wird nunmal die explorer.exe verändert. Und mit ihr auch die Zugriffsrechte zum editieren der Datei.
In Android werden nun auch einige Veränderungen durchgeführt, eine Datei wird augenscheinlich durch eine andere ersetzt, dabei werden aber vielleicht nicht alle Permissions übertragen. Linux lebt von Berechtigungen, Android ist nunmal Linux.

Natürlich hätte man das ganze umgehen können, indem man bei der Updateroutine eben ein automatisches zuweisen der Permissions eingebaut hätte (oder einen Zwangsreset). Da musst du dich aber an die Spezies von Samsung wenden :)

Man kann Anwednungen wiederherstellen, diese Verursachen möglicherweise nur Fehler, weil sie eben auf Funktionen des Systems zugreifen (welche aber nicht richtig funktionieren vor einem Reset, wie oben laienhaft beschrieben) :)
 
  • Danke
Reaktionen: cami1
Samsung selbst gibt nach Systemupgrade einen Reset vor, aber es wäre für die Kunden schon komfortabler, wenn das besser vorbereitet wäre. Ich war doch sehr überrascht, dass eMail plötzlich Fehlermeldungen produzierte, ohne dass ich etwas daran getan hatte.

Danke an SnoPoX für die ausführliche Erläuterung der Linux-Spezialitäten ...
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
0
Aufrufe
1.922
jurost75
J
P
Antworten
0
Aufrufe
3.486
PtOlbrch
P
D
Antworten
6
Aufrufe
2.757
Dieter1709
Dieter1709
Zurück
Oben Unten