Home-Button wird permanent ausgelöst, ohne drücken

• 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
N

Neopheus

Neues Mitglied
0
hi@all,
direkt mal zum Problem: Scheinbar wird immer wieder der Home-Button ausgelöst, ohne dass ich ihn drücke oder ausversehn draufkomme. Zum Beispiel öffne ich WhatsApp und direkt lande ich wider beim Startscreen. So läuft das bei vielen Apps, aber nicht immer. Zeitlang kein Problem, dann wieder ständig. Reboot löst das Problem auch nur manchmal und wenn dann nur ne zeitlang. Wenn das S+ gesperrt ist weckt es sich auch immer wieder auf. Manchmal gar nicht, dann wieder alle paar Sekunden. Ein Fullwipe hat nichts gebracht und auch das Flashen zu ner CustomRom hat nicht gholfen. Hardwareseitige Fehler vermute ich nicht, kanns aber nicht sicher ausschließen.
Danke schon mal für eure Hilfe,
greetz Bernie

Hi,
wenn du schon eine custom Rom versucht hast, nimm mal eine die mit dem K^Kernel (ich meine zu wissen auch der Phenom Kernel) kompatibel ist und flashe den dann.
Damit kannst du dann eine App namens PKF Manager nutzen, die diese "von selbst gedrückten Tasten" ignoriert und es nur noch als gedrückt wahrnimmt wenn du auch wirklich drückst.

Viel Erfolg!

Mit freundlichen Grüßen von meinem SGS Plus aus gesendet :)

• Danke
Reaktionen: Martin25
Die CR die ich drauf gemacht hab ist die Gigabread+ 2.3.6 mit dem 2.6.35.7-FeaCore_Phoenix Kernel. Ist das also kein seltenes Problem, dass Tasten aktivierrt werden ohne zu drücken? Nerven tuts auch wenn man versucht die zuletzt geöffneten Apps durch gedrückthalten der Hometaste anzeigen zu lassen. Zudem ist mir eingefallen, dass immer wieder Screenshots gemacht werden.
hab jetzt auch mal nach dem pkf manager gesucht und gesehn, dass es nicht bei mir läuft und dass die Phantom key presses doch häufiger sind. Welche CM könntest du mir denn empfehlen? bin mit der jetztigen ganz zufrieden, da die ganz angenehm minimalistisch ist.

Ja das Problem ist bekannt, dass es aber so stark wie bei dir ist habe ich auch noch nie gehört.
Schau dich mal etwas im Rom bereich um, da findest du sicher eine die dir gefällt. Empfehlen kann ich die cm10.1 vom ADC Team und LiquidSmooth.
Wichtig ist nur dass der Kernel den du dazu verwendest auch diesen PhantomKeyPressFilter eingebaut hat, was aber schon fast alle haben (kannst du im jeweiligem Rom-/Kernel Thread nachlesen).

Vielen Dank für deine tatkräftige unterstüzun. Werde sofort mal nach was passendem suchen. hatte heut schon wieder nur probleme, war so gut wie nicht zu gebrauchen. daher dann auch der wunsch das endlich zu richten. hab da auch im playstore nen rom manager gefunden und da stellt sich mir die frage ob der auch was taugt. kannst du dazu was sagen?
ansonsten nochmal vielen dank für die hilfe.
greetz bernie

Neiiin!! Der Rom-Manager ist mit dem S+ nicht kompatibel, also nicht verwenden! Damit brickst du höchstens noch dein S+ ^^
Hier im Forum ist eine gute Anleitung angepinnt.

Viel Erflog dass der PKF-Manager Abhilfe verschafft!

Jau, du mußt dir eine CM10 (Android 4.1.2) oder CM10.1 (Android 4.2.2) basierte ROM suchen, weil die Kernel dafür den PKF in der Regel unterstützen.
Am besten denke ich die CM10.1 v6 vom ADC-Team.

Das fon meiner Frau hab ich auch unlängst von CyMod0.60 auf eine CM10.1-basierte ROM gebracht.
Dazu folgendes Kochrezept:

- Download CM10.1 Release 6
- Download Gapps
- Download recovery (ich bevorzuge TWRP)

- alles auf die SDcard schieben.

- reboot in die FeaMod-Recovery und Flashen der downgeloadeten neuen recovery
- reboot in die neue recovery - falls du über die Tastenkombination in die recovery gehst boote aus der recovery nochmals neu in die recovery.
- full wipe
- flashen CM10.1 ROM und Gapps (geht bei TWRP in einem vorgang)
- nochmal full wipe (oder nur cache/dalvik cache)
- reboot

Fertig.

Danach fon einrichten und PKF-Manager installieren und nach Bedarf konfigurieren.

Geht alles ohne ODIN.

Gibt es eigentlich auch eine Möglichkeit das Problem Hardwaremässig zu lösen? Da es ja ein Problem zwischen zwei Komponenten ist und so eigentlich bei jedem SGS+ auftreten sollte... Ich hab auf meinem noch Garantie und überlege es einzuschicken...

Anders gefragt...hat jemand schon versucht es über Samsung reparieren zu lassen?

ja, man muß aber Ahnung haben:

[BUG FIX] Phantom keypress and screen shot - xda-developers

Beim einschicken bin ich mir halt nicht sicher. Wenn die nach Standard vorgehen und im Standardprogramm das Phantom-Tastenthema nicht erkannt wird, dann lösen die das mit "Aufspielen der aktuellen Software" und der Käs' ist gegessen.
Wenn du im Reparaturbericht dann nicht siehst, dass das mainboard oder sonstige Teile getauscht wurden hast du nix gewonnen ausser einem frisch geflashten fon.

Hallo, ich habe das gleiche Problem mit der Beendigung der Apps in abständen. Leider lässt sich bei mir der PKF Manager nicht installieren. Liegt das daran, das ich KitKat als Androidversion drauf habe. Beim runterladen vom Playstore erscheint die Fehlermeldung "Unbekannter Fehler 24". Beim ersten Versuch der Installation kam, "Zu wenig Speicher" Habe schon zwei verschiedene KitKat-Roms ausprobiert und auch zwei verschiedene Kernels die beide das benötigte Protokoll enthalten. Wer kann helfen?

das liegt aber am "Fehler -24" da mußt du glaube ich deinen google-account einmalig entfernen und neustarten und dann den account wieder hinzufügen. Dann ist das weg.

Proiers so mal.