Himmelsrichtungen

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
L

LesPas

Neues Mitglied
0
Hallo community.
Ich habe mir ne app (google sky map) heruntergeladen.
Man haelt das haend richtung mond und die app sagt mir das es der mond ist.
so sollt es zumindest sein. doch wenn ich richtung mond gucke springt dieser hin und her und ist angeblich immer woanders. bei anderen kompass apps wird nie eindeutig norden angezeigt. norden springt immer hin und her :drool:

und jetzt? warum kann mein handy nicht anzeigen wo norden liegt?

öhm ich würde mal darauf tippen das irgend ein magnetfeld das der erde stört und du somit keine exakte position ermitteln kannst. Ich weiß allerdings gerade nicht ob dafür der beschleunigungssensor oder gps verwendet wird.

hallo. die vermutung wuerde ich ausshliessen. Die app aufm ein lg handy runtergeladen. da klappt es

Nein gerade deswegen eben nicht - die zwei Geräte sind durchweg anders aufgebaut. Wenn jetzt z.B. die Entwicklung geschlafen hat und Beispielsweise die Wlan antenne zu nah an dem G- Sensor liegt (oder nicht richtig geschirmt ist) könnte doch ein Strom induziert werden oder? beim LG liebt dann vll die antenne auf der anderen Seite weit weg - dort machts dann keine Probleme.

Hast du mal aus Spass getestet indem du einfach mal alles was irgendwie funken kann deaktivierst bzw ausser reichweite schaffst ( wlanrouter z.B. etc) ob dieser Effekt dann auch auftritt.

Hab jetzt von diesem google skymap so auf die schnelle nicht den source gefunden sonst könnte man nachgucken was da genau abgefragt wird.
Das Problem könnte auch eines mit dem Treiber sein wie man hier sieht: https://groups.google.com/forum/?fromgroups=#!topic/google-sky-map/A5oCYm4Mxt4

Den sensor auch schon mal versucht zu kalibrieren?

Gesendet von meinem GT-I9001 mit der Android-Hilfe.de App

Sensor neu kalibrieren? wie funktioniert das?

hab ich gemacht. leider keine besserung.
Der norden beim kompass zeigt in etwa richtung norden aber zuckt immer hi
n und her

Zuletzt bearbeitet:
joa, ROM-abhängig irgendwo in den Einstellungen vergraben.

Zum einen kannst du die horizontale Lage kalibrieren. Da hast du dann so eine zielscheibe auf dem screen und je nach Handylage bewegt sich der punkt. Abgleich dann auf ebener Fläche für 0-Lage.
Und der Kompass wird über diese 8er-Bewegung kalibriert. Das geht glaub ich nur über die Kompass-Apps selbst.
Gehe aber mit deinem post davon aus, dass du genau das gemacht hast.

Habe auch SGS+ mit Standard ROM ohne ROOT
Und habe mit Google Sky Map keine Probleme.

Hast du mal eine Kompass app Probiert?
Wenn die auch nicht geht ist es ein Hardware Problem
Sollte es gehen liegt es an Google Sky Map

Einne defekten Kompass-Sensor bei Skymaps hatte ich auch. Einfach "GPS Status & Toolbox (MobiWia)" installieren und in der App beim Menü "Werkzeuge" auf kalibrieren drücken. Dann Handy ein paar mal um alle 3 Achsen drehen und fertig! Danach läuft es wieder ziemlich genau.

GPS Status & Toolbox
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.eclipsim.gpsstatus2&feature=search_result

Ebenso kann man den Lagesensor kalibrieren (zB. wichtig bei "Wasserwaage-Apps")

Kann man danach wieder deinstallieren falls man es nicht braucht, die Kalibrierung bleibt vorhanden. Ist meines Wissens nach das einzige App zum Kompass-Kalibrieren.

Zurück
Oben Unten