Handy Selbstmord bzw. auto brick? > hilft JTAG?

  • 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Z

zauberlerling

Ambitioniertes Mitglied
2
Ich hatte diese ROM seit einer Woche drauf: CyanogenMod 10 by Ivendor - Release 2.5 und gestern beging mein Handy Suizid, einfach so. Also Akku raus, wieder rein und eingeschaltet:
https://dl.dropboxusercontent.com/u/2613230/cm10.jpg

Als nächstes den download mode probiert > ok.
Danach habe ich mit Odin einen neuen bootloader geflasht > keine Änderung.
Dann mit Odin ein altes originales ROM 2.3.5 geflasht mit AriesVE.ops > lief alles super, nach 4 Min war alles erledigt. Fühlte mich schon wie ein toller Hecht, der es hingekriegt hat. Leider bootete das Handy immer noch nicht und zeigte immer noch "cyanogenmod" an, s.o.. Mit einem cymod Rom ist es gleich.

Nun der recovery mode > ok. Fehlermeldung: "can't open /cache/recovery/log".
Ich sehe die interne SD Card und die externe SD Card. Auf der externen SD Card befindet sich noch das "cm-10-20130427-ivendor-release2-ariesve" ROM, auswählen und flashen.
Jetzt hängt das Handy bei "Installing update", habe es abgebrochen.
Wieder rein ins recovery und restore gewählt > error: "can't open /cache/recovery/log".
Nun wipe data/factory reset > kann volume nicht formatieren (sinngemäß).

So das wars? Für mich sieht es so aus, als ob der interne Flashspeicher defekt ist. Oder hat noch jemand eine Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du die rom als zip-Datei auf dem Handy? Die genaue Anleitung hast du ja wohl durchgeführt, aber ich würde einfach alles noch mal von vorne nach der Anleitung durchführen, also erst full wipe und dann die ROM noch mal installieren. Du hast die Reihenfolge ja etwas durcheinander gemacht.
 
Wipen, formatieren etc hat auch nicht geholfen.

Es kommt immer so was wie: kann nicht mounten, kann nicht schreiben, read only.

Hat jemand Erfahrung, ob man über das JTAG Interface direkt auf den Flashspeicher kommt? Es gibt Firmen die bieten "JTAG" an. Ich weiss was ein JTAG Interface ist, aber mir ist nicht klar was die damit meinen.
 
das fehlerbild riecht stark nach dem "emmc brick"-Thema. Dabei wird ein Speicherbaustein ("EMMC-chip") zerschossen und zwar irreparabel.
Die Folge ist, dass sich die /data-Partition nicht mehr benutzen lässt.

Bei dir scheints ja so ähnlich zu sein. Was mich aber wundert, dass das mitten im Betrieb geschehen sein soll. Dann ists nicht der EMMC-Brick ausgelöst durch einen Wipe-Vorgang sondern dieser Chip scheint auf natürliche Weise irgendwie abgeraucht zu sein. Auf der /data-partition wird ja auch im Normalbetrieb geschrieben. Da kann sowas ja durchaus passieren.

Aufgrund dieser Symptome tippe ich darauf dass auch die JTAG-Methode nicht hilft, weil der Speicherbausten kaputt ist.
 
  • Danke
Reaktionen: zauberlerling
Wenn du noch Garantie hast, würde ich dann mal das Smartphone so richten, dass Samsung nicht merkt dass du dran rum gebastelt hast und da dies ja an einem fehlerhaften Bauteil liegt sollte die Garantie gültig sein.

Wenn nicht könntest du die data Partition auf die externe SD auslagern, dann kannst du dein S+ trotzdem noch benutzen, halt nur mit der Geschwindigkeit der externen SD. Lösungen dazu solltest du auf xda finden.

Gesendet von meinem GT-I9001 mit der Android-Hilfe.de App
 
Um das Ganze abzuschliessen, ich hatte mit einem Anbieter von "JTAG" Lösungen gesprochen und auch er meinte auch, dass das interne Flash defekt ist.
Pech gehabt. Dabei hatte ich einen wireless charger eingebaut, der auch gut funktionierte. Nun geht es nach ebay als defekt, vielleicht kann es jemand gebrauchen.
 
Hast du es probiert wenn du die data auslagerst auf die externe SD Karte?
 
Nein, es betrifft ja nicht nur die Data Partition sondern auch die Cache und andere Partitionen und das Handy hängt beim Booten.
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
4
Aufrufe
2.351
LarsVomMars
L
C
Antworten
24
Aufrufe
7.415
Leuter
L
X
  • xeeoN
Antworten
16
Aufrufe
1.813
BigAznJimmy
B
Zurück
Oben Unten