Handy hängt bei Apps und Spielen

• 102 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Nix ram. Einfach das teil zurúcksetzen und die neueste stock fw flashen. Odin oder per KIES.

Gesendet von meinem GT-I9001 mit der Android-Hilfe.de App

Was heißt hier nix Ram? Zurücksetzen alleine ist auch nicht die Lösung für alles..

Ich habe mir vor kurzem eine SD Karte mit 8 gb geholt, das Problem exestiert aber schon länger als ich die SD Karte habe. Der Speicher intern war so gut wie aufgebraucht, aufgrunf von Musik etc., so dass ich nix mehr holen konnte, da der Speicher voll war. Daraufhin habe ich viele Apps, zumindest die die möglich waren, auf die SD Karte verschoben. Viel gebracht hat das jedoch nicht, die Games hängen immernoch...

XeLLaR schrieb:
Nix ram. Einfach das teil zurúcksetzen und die neueste stock fw flashen. Odin oder per KIES.

Hab gehört man sollte eher ne Custom GB als Stock flashen ,weil eine Custom "no Bloadware (oder so) hat" & "deodoxed" ist ,wird gesagt bzw wird gesagt :)
Was dran ? c:

Obwohl nun nachhaltig betrachtet es sich doch leicht verbessert hat, nun läuft z.B subway surfers (falls es jemand hier kennen sollte) etwas flüssiger, zumindest manchmal. Ganz ist das Problem leider aber immer noch nicht aus der Welt..

Eine Customrom hat die Vorteile, dass z. B. Optimierungen am System und Bereinigungen von Bugs integriert werden. Außerdem kann man einen anderen Kernel flashen und Themes installieren.

Bloatware kann das System ausbremsen, wie jede andere App, die im Speicher "fest hängt".

Meiner Meinung nach ist auch das Rammanagement bei Gingerbread Roms schlechter und ICS & JB laufen flüssiger.

Zu Begriffen wie deodexed etc., lohnt sich z. B. auch ein Besuch auf dem DroidWiki: http://www.droidwiki.de/DEODEXED

• Danke
Reaktionen: stereolove
@ulfmulf

Das Verschieben App2SD bringt beim S+ leider nicht so viel, da nur auf die interne SD verschoben werden kann. Ich empfehle Dir, Musik, Fotos und Videos per Hand auf die SD zu verschieben. Damit solltest Du erstmal etwas Platz bekommen. Apps auf die SD-Karte bekommt man so einfach nicht. Dazu muss man das Gerät rooten und in die Verzeichnisstruktur von Android eingreifen. Link2SD ist das Stichwort, falls Dich das interessiert.

Zur Performance: wenn mein S+ hängt, ist der RAM immer über 300 MB belegt. Hilfe schafft dann, den RAM zu leeren oder das Handy neu zu starten. Wenn das dauerhaft auftritt, bringt es vielleicht was, nicht so viele Apps zu installieren, welche ständig in Hintergrund laufen. Ich hab da auch schon schlechte Erfahrungen mit einigen machen müssen.

RAM zu leeren ist nicht immer gut. Das macht das System eigentlich von selbst, wenn der Speicher mal voll wird. Um langabhaltende Besserung zu erzielen hilft wohl oder übel nur eine Custom Rom oder Custom Kernel.

• Danke
Reaktionen: MrNilsson
Nimm am besten Google Play Musik da läufts auch unter 10% und ich finde diesen auch praktischer und schöner. Ebenfalls kann ich auch den Xperia Walkman empfehlen.

Ich leere mein RAM regelmäßig, mehr als 280 MB ist da auch nicht üblich. Apps habe ich momentan sowieso nur wenige, das meiste geht für Musik oder so drauf. Ich könnte ja mein Handy rooten, falls das tatsächlich helfen sollte...

Rooten bringt dir im Bereich Performance nichts. Da musst du dann schon mods und tweaks nutzen oder einfach eine gute Custom ROM oder Custom Kernel

ulfmulf schrieb:
Ich leere mein RAM regelmäßig, mehr als 280 MB ist da auch nicht üblich.
Also wenn du deinen RAM dauernd selber leerst, kann das schon das Problem sein und dein Handy hängt vielleicht deswegen. Mein Handy läuft deutlich besser, seitdem ich keine taskmanager mehr benutze.

Ich stelle das erstmal als Vorschlag an die Fortgeschrittenen unter euch, was ist denn wenn er das RAM Speichermanagement ändert? Also bei mir hat das ne ganze menge gebracht, rooten wäre halt Pflicht.

Gesendet von meinem Galaxy S Plus :thumbup:

Cyanlux schrieb:
Nimm am besten Google Play Musik da läufts auch unter 10% und ich finde diesen auch praktischer und schöner. Ebenfalls kann ich auch den Xperia Walkman empfehlen.

Danke für die schnelle Antwort der google play music Player ist fantastisch :)

Ständig den Speicher freigeben bringt wirklich nix. Ich mach das auch nur vielleicht einmal im Monat, wenn es auf Homescreen oder Appdrawer arg ruckelt. Danach flutscht es wieder für einige Wochen.
Ich komm aber mal auf die installierten Apps zurück. Ich hab ein Lifewallpaper von Wasabi und hatte mal die erste Version des Amazon Appstore installiert. Ersteres zieht 10-30 MB RAM, zweiteres zog damals ganze 60 MB bei der Ausführung und nach dem Beenden nicht viel weniger, da es einen Dienst startete, der sich nie von allein beendete. Beides in Kombination hatte mein S+ arg ruckeln lassen. Es reichen also zwei Apps aus. Nachdem ich Amazon deinstallierte, flutschte es wieder wie vorher.
Was ich damit sagen will: es gibt halt wirklich ungünstige Kombinationen von Apps (von denen sich unterschiedliche Versionsnummern wieder unterschieden verhalten können). Da kann man leider nicht so richtig das Smartphone des einen Nutzers mit dem des anderen vergleichen. Beim einen laufen viele performat, beim anderen bereiten bereits wenige Ärger.
Mag auch sein, dass eine Custom Firmware oder nen anderer Kernel paar MB mehr Speicher schaffen, aber um nullkommawieviel ist dann die Änderung.
Fakt ist, ohne Zusatz-Apps läuft das S+ wieselflink. Und wer gern viele bzw. ressourcenhungrige Apps installieren will, ist mit einem Gerät mit 1 oder 2GB besser bedient.

Und selbst bei 1Gb wird es schon knapp. Bei meinem Nexus dachte ich nun alle Performance und RAM Probleme loszuwerden. falsch gedacht. Alleine das Android 4.2.1 System verbraucht 300-400mb RAM also mehr als das splus schon mal insgesamt hat. Dann gehen noch um die 100 für Vorinstallierte Schrottapps im Hintergrund drauf wie Google Currents usw. Das was bleibt ist dann auch nicht mehr die Welt

Nunja, ist jetzt etwas offtopic, aber ich hab bei meinem Nexus 7 das Currents sofort deaktiviert. ;)
Das ist so eine Funktion ab Android 4, die ich auch gern auf dem S+ hätte, um mir root und titanium backup zu sparen. :(

mausbock schrieb:
Nunja, ist jetzt etwas offtopic, aber ich hab bei meinem Nexus 7 das Currents sofort deaktiviert. ;)
Das ist so eine Funktion ab Android 4, die ich auch gern auf dem S+ hätte, um mir root und titanium backup zu sparen. :(

Naja also die Funktion deaktivieren gibt es auf dem S+ schon auch ab 4.x allerdings bekommt man das nur per custom Rom aufs S+ und sind automatisch schon gerootet.
Hier ein Screenshot:

Anhänge

• Screenshot_2013-01-29-23-02-06.png
    Screenshot_2013-01-29-23-02-06.png
    27,4 KB · Aufrufe: 244
Die KPM Stock Version.. ist die gut ? Ich spiele nichts ,nur WhatsApp & Facebook :)

Wenn du nichts spielst und nur sowas wie WA benutzt dann ist wohl eine 4.X rom unnötig. Jedoch empfiehltsich für noch längere Akkulaufzeit und besseres Design eine GB Custom Rom. Außerdem hast mindestens schon 5 mal gefragt ob die KQ7 oder KQM gut ist oder welche Gingebread Rom die beste ist. Daher werde ich jetzt nicht schon wieder alle aufzählen

Cyanlux schrieb:
Wenn du nichts spielst und nur sowas wie WA benutzt dann ist wohl eine 4.X rom unnötig. Jedoch empfiehltsich für noch längere Akkulaufzeit und besseres Design eine GB Custom Rom. Außerdem hast mindestens schon 5 mal gefragt ob die KQ7 oder KQM gut ist oder welche Gingebread Rom die beste ist. Daher werde ich jetzt nicht schon wieder alle aufzählen

Sorry aber ich komm einfach nicht klar mit diesem doofen Handy. Ich will zurueck ins Menue & erstmal schwarzer Bildschirm fuer ca. 5 Sekunden oder sowas :x

Gesendet von meinem GT-I9001 mit Tapatalk 2