GPS Koordinaten in Fotodatei (EXIF)

  • 34 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo, die spannende Frage ist doch, was sagt der Apple-Herausforderer Samsung zu seinem fabrizieren Mist?
Prüfen die seit Oktober noch, sprich, ist die SGS+ Abteilung aufgelöst.

gesendet mit freundlicher Unterstuetzung von SGS+ und ... Aptatalk ;-)
 
mausbock schrieb:
Hallo Christian, der Schlüssel zum Erfolg liegt darin, nach dem Fotografieren einmal die Android Galerie App zu öffnen. Erst danach ist meine App in der Lage, dass Foto zu finden.

Hi Mausbock,

ich hoffe Du hast Deinen Urlaub noch nicht wieder aufgebraucht...

Bei mir funzt Deine App super, bei einem Kollegen, der ein SGS hat, erscheint nach Aufruf der Galerie und anschließendem Aufruf Deiner App kein einziges Foto im Fenster :blink: hast Du eventuell noch eine Idee, woran das liegen könnte ?

Gruß

Rhonin
 
Hi, hatte im letzten Urlaub leider nen Unfall, aber das gehört nicht hier her und ich bin auch auf den Weg der Besserung.
Zum Thema: Wenn er die Android Galerie mal aufgerufen hat und dort alle Bilder zu sehen sind, sollte meine App die Bilder erst mal finden. Danach prüft sie die GPS Informationen, bevor sie die Bilder anzeigt. Es sollen ja nur die "defekten" zu sehen sein.
Genau das könnte er mit der App ImageDetail von Pikanji aus dem Play Store prüfen. Die hab ich auch zum Testen genutzt. Dort werden die GPS Infos der Android DB und aus den Exif Daten für ein konkretes Bild in zwei Blöcken untereinander angezeigt. Er soll das mal für ein Bild machen, wo er weiß, das meine App das finden hätte sollen. Dort müssten bei DB GPS Koordinaten ungleich 0 und bei Exif gleich 0 erscheinen, wenn meine App dad Bild anzeigt.

Eine andere Idee hab ich ert mal nicht. Wenn sich das Problem damit nicht lösen lässt, muss ich Dir mal meine App in einer Sonderversion schicken, die nicht nur die kaputten, sondern alle Bilder anzeigt, damit er besser sieht, warum meine originale App das nicht angezeigt hat.
 
Hallo Mausbock,
erst mal danke für die App. hab sie installiert, ein mal aufgerufen wurden alle Bilder angezeigt. Write EXIF gedrückt, button wird farbig, nach einer Weile blitzte eine Fehlermeldung über das display (so schnell, daß nicht lesbar). GPS - daten sind nicht in den Bilddateien angekommen. In der Galerie werden sie weiterhin angezeigt. Zeige in Maps funktioniert auch noch.
Als nochmal GPS2Exif aufgerufen. findet keine Bilder mehr. Gibt es vielleicht eine Möglichkeit für einen zweiten Versuch die GPS-daten in EXIF zu schreiben?

Gruß
Bertold
 
Na ja, wenn keine Fehlermeldung erscheint (keine Angst, die würde nicht nur kurz aufblitzen) hat die App alles schreiben können. Wenn Du die App erneut aufmachst und sie findet bei Scan nix mehr, haben die Bilder entweder keine GPS Daten mehr oder sie wurden ins Exif geschrieben.
Ich gehe also davon aus, das alles korrekt lief. Die GPS Daten verschwinden nur sehr selten durch einen Komplettscan der Gallerie, nicht durch meine App.
Du kannst aber, um sicher zu gehen ein Bild per Email, Bluetooth oder WLAN/USB an einen PC übertragen und dort schauen, ob der korrekte Ort in den Exif Daten des Bildes zu finden sind.
Du kannst auch auf dem Hady direkt nachschauen über die App ImageDetail von Pikantji. Bist Du sicher, das die Infos nicht geschrieben wurden? Wie hast Du das genau getestet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Mausbock,
ich habe die vermeintlich veränderten Bilder mit My PhoneExplorer auf den PC kopiert. Ich hatte gehofft, dass die GPS jetzt im EXIF seien, leider nicht.
Habe mir die Bilder aus der Galerie deshalb nochmal mit der App ImageDetail angesehen. Die zeigt dass in der 'DB longitude und latitude einen wert haben, in EXIF steht GPS latitude: null, GPS latitude ref: null usw. Die *.jpg Dateien haben auch noch ihr original Änerungsdatum.
Wie kann ich Dir Infos aus dem SGS+ direkt ins Forum schicken? Ich kenne mich technisch noch nicht so gut aus mit dem smartphone.

Gruß Bertold

Edit:
jetzt scheint ein kleines Wunder geschehen zu sein. Ich hab das SGS als Massenspeicher an den PC angeschlossen und die Eigenschaften der Bilder gecheckt und siehe da, die GPs Daten sind im EXIF. Kopiert auf den PC bleiben sie auch da.
Kann es denn sein, daß deine App die ganze Nacht durchgearbeitet hat und jetzt erst mit dem Übertragen fertig wurde? Es waren schon sehr viele Bilder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Bertold,

zunächst mal freue ich mich, dass die Exif-Daten doch in den Bildern angekommen sind.
Ich muss zugeben, dass ich die App immer nur mit wenigen Bilddateien getestet hatte. Daher weiß ich leider nicht, ob z.B. der Arbeitsspeicher bei sehr vielen Bildern überlaufen könnte oder wie lange das Ganze bei vielen Bildern dauert. Es wäre schon interessant, zu wissen, welche Meldung bei Dir genau kam, aber dafür ist es zu spät.

Aber eine wichtige Info kann ich anhand des Quellcodes geben: Das Programm arbeitet nach dem Markieren beim Write Exif jedes Bild nacheinander ab. Wenn das Programm also mittendrin abstürzt, ist es somit möglich, durch einen Neustart der App und erneutem Scan mit allen noch nicht korrigierten Bildern fortzufahren.
 
Einen Nachtrag hab ich noch. Wenn ich die Bilder mit MyPhoneExplorer auf den PC hole, werden die GPS-Daten in EXIF in der PC-Kopie wieder auf null gesetzt. Bei Kopieren mit Massenspeicher Anbindung bleiben die Daten erhalten. Lerne ich draus: Vorsicht mit MyPhone Explorer.

Gruß und Danke
Bertold
 
Hm, keine Ahnung, wie das Übertragen da läuft. Ich nutze MyPhoneExplorer nur zum Sync der Kontakte und Kalender mit Outlook.
Kann sein, das bei Bildern nur deren sichtbare Daten und nicht die Datei selbst über tragen wird, ist aber nur ne Vermutung.
Am besten, Du schreibst den Entwickler einfach mal an. Ich hab meist positive Erfahrungen gemacht, wenn ich die App-Hersteller kontaktierte.
 
Ich habe auch das Problem mit meinem Handy. Ich habe mir die CM 10 drauf gemacht. Die Handyeigene Kamera speichert keine GPS-Daten in das Foto. WIeso?

Ich habe dann die Pudding-Kamera-App installiert und siehe da, dort werden in dem Foto die GPS-Daten gespeichert.
 
Ja, genau so ist es. Der Entwickler der Foto-App muss dran denken, die GPS Daten in die EXIF Infos des Bildes zu speichern. Das machen leider nicht alle, auch Samsung nicht bei jedem Modell. :-(
 
  • Danke
Reaktionen: paridus
Aber eine Lösung für das Problem gibt es wohl nicht?
 
Lösungen gibt es zwei: entweder ne Kamera-App nutzen, die das EXIF korrekt speichert oder z.B. mit meiner App die Bilder im Nachhinein korrigieren.
 
Hallo Mausbock,
bin gerade neu im Forum. Deine App wäre interressant für mich. Wie komme ich da ran? :huh:

Viele Grüße
mcdedi
 
Hi mcdedi,
Meine App ist im Beitrag Nummer 17 verlinkt. Einfach kurzzeitig in den Einstellungen die Installation Anwendungen unbekannter und den Link mit dem Handy öffnen. Ne Kurzanleitung ist in der App, wenn man in ihr die Menütaste drückt.
Kannst aber gern nochmal fragen, wenn was unklar ist.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
9
Aufrufe
1.289
BOotnoOB
BOotnoOB
J
Antworten
5
Aufrufe
2.084
Cloud
Cloud
M
Antworten
1
Aufrufe
1.116
MarkF
M
Zurück
Oben Unten