Google Maps Navigation geht nicht

• 16 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
T

Tiichen

Neues Mitglied
0
Hey!

Hab ein Problem und zwar läuft die Navigation unter Maps einfach nicht...
Es kommt immer nur der Hinweis, dass GPS gesucht werden würde, aber es passiert einfach nix, egal wie lange ich warte und egal wie oft ich GPS ein- und wieder ausschalte.

Unter NaviFree funktioniert das GPS. Auch mit der Standortangabe von WhatsApp kein Problem. Alle Programme zeigen mir meinen Standort an, aber die Navigation kriegt es nicht auf die Reihe. Habt ihr nen Tipp? Maps an sich findet meinen Standort, Navigation findet aber kein GPS Signal...

LG

Edit: Jetzt hab ich es länger liegen lassen und vergessen die Navigation zu beenden, jetzt mault mich das Handy an "Kein GPS Signal".

Zuletzt bearbeitet:
willkommen im Club :razz:
habe das gleiche Problem
ignoriere es aber weil ich Navigon nutze

aber ist schon ziemlich ätzend dieses Verhalten :crying:

Navigon krieg ich leider nicht free, deswegen war mir Maps schon immer ganz lieb auf meinem alten Handy. NaviFree ist ja auch ganz okay, aber es hat schon so ein paar Probleme, dass es nicht die genaue Adresse findet, sondern nur die Stadt an sich....das ist blöde. Habs zwei mal probiert...aber es sucht einfach die nächstbeste Straße im Umkreis, die so heißt und interessiert sich nicht für den richtigen Ort :/

Bei einer 30 minütigen Fahrt hat NaviFree nicht einmal das GPS verloren, was man von Maps nicht behaupten kann. Das ging zwei Mal für 2 Sekunden und das wars...

hast du schon mal über "Apps verwalten" die daten für maps gelöscht und neu probiert?

Wundert mich dass das nicht tut, wenn GPS für andere APPs funktioniert.

Da würde ich ggf. auch mal probieren, MAPs zu deinstallieren und neu über den play store zu intallieren.

Also die Navigation an sich kann ich ja nicht neuinstallieren oder? Maps hab ich neuinstalliert, was aber nicht geholfen hat und Daten gelöscht ebenfalls...Die Navigation sucht immernoch nach nem GPS Signal...Manchmal gehts wie gesagt nach dem Neustarten für ein paar Sekunden, aber dann brichts auch sofort wieder ab. Am GPS kanns nicht liegen, da NaviFree mich metergenau navigiert hat und immer genau wusste wo ich bin.

irgendwelche blocker am Start? Pdroid? Firewall-Programme oder ähnliches, die hier ggf. reinspucken könnten?

AVG Antivirus-Dingens wäre das einzige, was ich drauf habe in der Art.

hm....auch fix permissions über recovery schon probiert?

Fix Permissions? Sorry, was ist das?^^

Also was ich noch dazu sagen muss. Komplett lässt sich Maps ja nicht löschen. Nur so weit, dass ich die Grundversion drauf hab, die ich dann wieder updaten muss.

Tiichen schrieb:
Fix Permissions? Sorry, was ist das?^^

Also was ich noch dazu sagen muss. Komplett lässt sich Maps ja nicht löschen. Nur so weit, dass ich die Grundversion drauf hab, die ich dann wieder updaten muss.

ui, hm, wenn du das nicht weißt, dann hast du vermutlich auch die Werkzeuge dafür nicht an Bord. Dann wirds schwierig.
Was hast du denn für ein Betriebssystem drauf? (Geh mal in den Systemeinstellungen zum Bereich "über das Telefon" und poste mal hier die letzten 3-4 zeilen.
Also: Build Nr., Versionsnr. Kernel-Version, Android-version und so n Zeugs.

Firmware-Version
2.3.6

Basisbandversion
I9001XXKPO

Kernel-Version
2.6.35.7-1207170
dpi@dell178#1
Tue Oct 30 12:33 KST 2012

Build-Nummer
GINGERBREAD.XXKQM

Tiichen schrieb:
Firmware-Version
2.3.6

Basisbandversion
I9001XXKPO

Kernel-Version
2.6.35.7-1207170
dpi@dell178#1
Tue Oct 30 12:33 KST 2012

Build-Nummer
GINGERBREAD.XXKQM

ok - du hast also eine "StockROM" drauf. Dann geht fix permission auch nicht.

Wenn du dich nun nicht traust, Eingriffe ins system vorzunehmen (flashen etc.) dann hab ich keine Idee mehr.

Ich würde vllt. über die App-verwaltung nochmal alle Aktualisierungen von Maps deinstallieren und Daten löschen. Und quasi nochmal von vorn anfangen und updaten etc. Oder hast du das auch schon ausprobiert?

Ne, ich wollte das mal bei nem anderen Handy machen, aber hab da nicht mal die Anweisungen so recht verstanden, dann hatte ich es gelassen :D

Mhhh, ja das hab ich leider auch schon versucht ohne Erfolg....

Bin mir jetzt nicht sicher da ich schon länger kein Stockrom mehr benutze aber hast Du GoogleMaps unter Einstellungen die Erlaubnis gegeben GPS zu benutzen ? Maps starten dann auf Menütaste dort Einstellungen.
Es nutzt nämlich nichts GPS einzuschalten wenn es keine Erlaubnis gibt. Navigon fragt dies übrigens auch jedesmal .

Gruß
Sase

Wo denn unter Einstellungen? Also bei GPS-Satelliten verwenden (bei Standort und Sicherheit) ist das grüne Häkchen da.

Edit: Und bei Maps selber kann ich bei Einstellungen nur für Latitude meinen Standort freigeben, aber das was anderes oder?

Zuletzt bearbeitet:
Ja hast Recht :(
Gerade beim Sohnemann nachgesehen gibt es nicht die Auswahl bei 2.3 :mad:
Sorry dann weiß ich auch nicht weiter.

Gruß
Sase

Der ursprüngliche Beitrag von 21:51 Uhr wurde um 21:55 Uhr ergänzt:

Du bist dir aber sicher das Navfree wirklich GPS benutzt und nicht via GSM/Wlan ortet ?
Vielleicht hilft ja ein GPS fix ?! Im Playstore gibt es dafür Apps :o
zb GPS Fix oder GPS Status.

Gruß
Sase

Zumindest fordert mich NavFree jedes mal beim Star auf, GPS anzuschalten...

Ich schau mal nach so nem GPS fix :)