Galaxy S Plus startet nicht mehr nach Flug

• 29 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

..::Sebastian::..

Neues Mitglied
0
Hallo,
nachdem ich mein SGS+ in den Flugzeugmodus versetzt hatte und dann am Zielort (Ausland) aus diesem wieder rausholen wollte ging das Handy aus und startet seitdem nicht mehr vollständig. Es kommt nur noch bis zum Samsung Galaxy Plus Logo und startet dann neu. Manchmal erreicht es noch für 1-2 Sekunden den Homescreen. Wenn ich die SIM Karte rausnehme, habe ich das Gefühl, dass er länger an bleibt, dann sind es vielleicht 5 Sekunden auf dem Homescreen.

Ich habe jetzt so ziemlich alles ausprobiert:
- Akku für >10 Minuten entfernt
- Akku voll geladen
- SIM Karte rausgenommen
(- externe SD Karte war keine drin)
- Im Recovery Mode: wipe cache partition
- Im Rocovery Mode: wipe data/factory reset
- Versucht mit Kies auf das Handy zu kommen (geht das überhaupt, wenn es aus ist?) - geht nicht, bekomme keine Verbindung

Hat noch jemand eine Idee? Das Handy war davor komplett ungerootet. Es wurden keine Änderungen durchgeführt.

War jetzt schon kurz davor mit Odin die Firmware zu flashen, war mir jetzt aber doch zu heikel, zumal ich immer noch im Ausland unterwegs bin. Wobei es schon ziemlich unschön ist, in einer fremden Stadt ohne Smartphone...

Bin für Ratschläge offen.

Vielen Dank.
Sebastian

..::Sebastian::.. schrieb:
Hallo,
nachdem ich mein SGS+ in den Flugzeugmodus versetzt hatte und dann am Zielort (Ausland) aus diesem wieder rausholen wollte ging das Handy aus und startet seitdem nicht mehr vollständig. Es kommt nur noch bis zum Samsung Galaxy Plus Logo und startet dann neu. Manchmal erreicht es noch für 1-2 Sekunden den Homescreen. Wenn ich die SIM Karte rausnehme, habe ich das Gefühl, dass er länger an bleibt, dann sind es vielleicht 5 Sekunden auf dem Homescreen.

Ich habe jetzt so ziemlich alles ausprobiert:
- Akku für >10 Minuten entfernt
- Akku voll geladen
- SIM Karte rausgenommen
(- externe SD Karte war keine drin)
- Im Recovery Mode: wipe cache partition
- Im Rocovery Mode: wipe data/factory reset
- Versucht mit Kies auf das Handy zu kommen (geht das überhaupt, wenn es aus ist?) - geht nicht, bekomme keine Verbindung

Hat noch jemand eine Idee? Das Handy war davor komplett ungerootet. Es wurden keine Änderungen durchgeführt.

War jetzt schon kurz davor mit Odin die Firmware zu flashen, war mir jetzt aber doch zu heikel, zumal ich immer noch im Ausland unterwegs bin. Wobei es schon ziemlich unschön ist, in einer fremden Stadt ohne Smartphone...

Bin für Ratschläge offen.

Vielen Dank.
Sebastian

Aber in die Recovery kommst du oder, oder stürzt es nach einer zeit auch wieder ab ? Wenn nicht würde ich überlegen das Handy doch zu flashen und wenn du dann willst kannst du es ja auch wieder auf die alte Firmware flashen.

OPC_300 schrieb:
Aber in die Recovery kommst du oder, oder stürzt es nach einer zeit auch wieder ab ? Wenn nicht würde ich überlegen das Handy doch zu flashen und wenn du dann willst kannst du es ja auch wieder auf die alte Firmware flashen.
Er hat geschrieben, dass er in der Recovery einen Full Wipe gemacht hat, das heißt, er kommt in die Recovery ;)

Vielleicht ist auch der Akku kaputt gegangen. Besorg dir mal einen Akku von z.B Akku King und schau mal ob der funktioniert.

Dann müsste es aber funktionieren während es am Netz hängt wenn der Akku kaputt wäre

Im Recovery Modus funktioniert alles, da kann ich beliebig lange Zeit drin verbringen... bringt nur nichts ;)
Ich hatte jetzt auch schon den Akku in Verdacht. Überbrückt das Netzteil den Akku? Aber auch mit angeschlossenem Netzteil startet es nicht.

Samsung hat mir jetzt geantwortet, ich soll es einschicken. Das werde ich dann wohl tun müssen.

Besten Dank für die Antworten

Kaum zurück in good old Germany, schon gehts wieder!!! :scared:

Das ist wirklich komplett unverständlich für mich!! Ich hatte es mir schon fast gedacht, dass es etwas mit dem Netz zu tun hat, weil es ja unmittelbar beim Ausschalten des Flugzeugmodus abgestürzt und nicht mehr wiedergekommen ist. Außerdem bewirkte das Rausnehmen der SIM Karte ja eine kurze Verzögerung. Ich hatte schon die Idee, es irgendwo einzuschalten, wo es kein Netzt gibt, Fahrstuhl oder U-Bahn hatte ich gedacht - aber nicht die Muße gehabt es auszuprobieren... hätt' ich es mal gemacht.

Scheinbar hat es sich bei der Netzanmeldung an irgendwas verschluckt und startet dann neu... netter Bug. War schon einmal jemand mit seinem SGS+ in Frankreich? ;)

Nein, aber bei anderen Usern, die ebenfalls im Ausland waren, gab es ähnliche Vorfälle. Seltsam.

Wie, dann ist es doch eine bekannte Geschichte? Ich hab bei meinen Internetrecherchen nichts Ähnliches gefunden.

Ich war mit meinem SGS+ eigentlich schon häufiger im Ausland. Ich kann sagen, dass Italien, Österreich, Spanien soweit ohne Probleme bei mir waren.

Ich war mit meinem S+ auch in Frankreich. Hatte aber keine Bugs :)

Gesendet von meinem GT-I9001 mit der Android-Hilfe.de App

War in Slowenien, Kroatien, Österreich, Italien und Dänemark schon mit meinem S Plus, hatte noch nie Probleme :cool:

Also mich würde mal interessieren welche firmware auf dem ding läuft, bzw welche Modemversion?

Welches Netz benutzt du?

Bei mir läuft in der Werkseinstellung die Firmware 2.3.6. Ich bin im vodafone Netz, aber wie gesagt, ein Entfernen der SIM brachte nahezu keine Veränderung. Da ich ja jetzt sowie auf Werksreset zurück bin, könnte ich eigentlich doch gleich eine neue Firmware flaschen. Was ist denn aktuell zu empfehlen? Vielleicht auch eine Variante die im Ausland funktionier? ;)

Die aktuellste ist im Moment die KQ7.
Als beste ICS Rom würde ich Cm9/Ehndroix empfehlen und die besten GB ROMs sind meiner Meinung nach Cymod, Cm7

@..::Sebastian::..

Hi.

Wir haben 2 Samsung Galaxy S Plus. Wir waren letzte Woche in Österreich und hatten mit einem genau das gleiche Problem wie du. Das Handy hat die ganze Zeit neu gestartet. Zurück in Deutschland, und das Handy geht wieder ohne Probleme. Das 2. Samsung Galaxy S Plus hat in Österreich wunderbar funktioniert.
Da das Handy von 1&1 ist und noch Garantie hat, habe ich an 1&1 geschrieben. Und Heute wurde mir mitgeteilt das das Problem ein Hardwarefehler sein soll und das Galaxy S Plus gegen ein Samsung Galaxy S Advance ausgetauscht wird.
Jetzt hoffe ich dann das das Austauschgerät auch im Ausland funktioniert.
Wenn du noch Garantie auf dein Handy hast, wäre das auch eine Möglichkeit für dich.

Danke für den Hinweis. Jetzt weiß ich wenigstens, dass es kein Einzelfall.
Ich werde vermutlich auch noch einmal auf Samsung zugehen und es einschicken.
Zurzeit ist die Motivation dafür aber eher gering, es geht ja alles wieder...

Schön zu sehen, dass ich nicht der einzige mit diesem Problem bin. Bei mir fing es vor ca. zwei Wochen in Holland an. Davor war ich schon öfters im Ausland und hatte keine Probleme.

Nach einigen Recherchen hab ich herausgefunden, dass das Problem nur bei aktiviertem WCDMA (UMTS) auftritt. Schaltet man auf nur GSM geht es.

Ich habe bereits eine andere SIM-Karte ausprobiert aus einem anderen Netz. Er kann bei aktiviertem WCDMA das Netz nicht wechseln und stürzt ab.

Am einfachsten lässt sich der Fehler reproduzieren, wenn man mit aktiviertem WCDMA eine Netzbetreibersuche startet. Dabei stürzt mein Gerät ab und bootet neu. Deaktiviere ich WCDMA erhalte ich eine Betreiberauswahl und kann mich z.B. im niederländischen Netz registrieren. Aktiviere ich dann WCDMA stürzt das Gerät ab.

Kann man das WCDMA deaktivieren, wenn man bereits das Problem hat und das Handy permanent neustartet? Im Rocovery Modus z.B.? Ich hatte nämlich auch damals die Vermutung es würde mit der Netzanmeldung zusammenhänge, ich habe aber leider keien Möglichkeit gewusst, das Handy daran zu hindern direkt nach dem Starten sich ins Netz einzuklinken.

Also wenn man ganz schnell ist, kann man sobald der Entsperrschirm kommt durch drücken der Power-Taste das Menü zur Aktivierung des Flugmodus bekommen.

Nur sobald der aktiviert ist sind alle Funktionalitäten bezüglich Änderung der Mobilen Netze ausgegraut. Aber man hat dann wenigstens wieder sein Handy zur Verfügung.

Ich würde mir dann einen Raum suchen, wo man möglichst keinen Empfang hat. Denn so lange kein UMTS-Netz zur Verfügung steht stürzt das Gerät auch nicht ab. Dann kann man auch auf "nur GSM" umstellen.

Ich für meinen Teil werde mein Gerät in den nächsten Tagen mal einschicken. Habe schon mit Samsung telefoniert. Es scheint sich ja um irgendeinen Hardware-Fehler zu handeln, da das Problem wenigstens bei mir neu ist und vor einigen Wochen noch nicht bestand.
Factory Reset hatte ich natürlich auch schon gemacht. Hat aber nichts gebracht. Ich habe nach dem Reset nichts eingestellt, sondern nur die Betreibersuche gestartet und schwupps, wieder Absturz.

Duki schrieb:
@..::Sebastian::..

Hi.

Wir haben 2 Samsung Galaxy S Plus. Wir waren letzte Woche in Österreich und hatten mit einem genau das gleiche Problem wie du. Das Handy hat die ganze Zeit neu gestartet. Zurück in Deutschland, und das Handy geht wieder ohne Probleme. Das 2. Samsung Galaxy S Plus hat in Österreich wunderbar funktioniert.
Da das Handy von 1&1 ist und noch Garantie hat, habe ich an 1&1 geschrieben. Und Heute wurde mir mitgeteilt das das Problem ein Hardwarefehler sein soll und das Galaxy S Plus gegen ein Samsung Galaxy S Advance ausgetauscht wird.
Jetzt hoffe ich dann das das Austauschgerät auch im Ausland funktioniert.
Wenn du noch Garantie auf dein Handy hast, wäre das auch eine Möglichkeit für dich.

Was? Ein S Advance? Hammer :D

Gesendet von meinem GT-I9001 mit der Android-Hilfe.de App

Das ist doch mal ein fairer Tausch, das S Advance ist teurer :rolleyes: