magicw
Ehrenmitglied
- 13.035
Ja geht. Ich würde mal versuchen das Handy von Android 2.3.x auf CM10.1 zu aktualisieren. Als Referenz wird immer die CM10.1 des ADC-Team genannt.
Wenn du WLAN-Verbindung fürs Handy hast, kannst du dir die notwendigen Files direkt aufs Handy downloaden. Hab das SGS+ meiner Frau auf diesem Weg von GB 2.3.6 auf einen CM10.1-Stand gebracht.
Ich versuchs mal für Ungeübte zu beschreiben.
Ohne USB-Verbindung gehst du wie folgt vor. Download direkt aufs Handy von folgenden Dateien:
1. TWRP 2.6.3 des ADC-Teams
2. CyanogenMod 10.1 by ADC-Team - Release 7
3. Gapps
Wenn du die drei files runtergeladen hast müsstest du sie im Download-Ordner deines Handys wieder finden.
Wenn das der Fall ist dann gehts ins Eingemachte:
1. Handy ausschalten
2. Neustart ins Recovery.
Ins Recovery gelangst du durch die Tastenkombination Vol+ und Power.
Beide Tasten müssen gleichzeitig gedrückt werden.
Ich warte immer bis der Samsung-Schriftzug verschwindet. Dann zähl ich nochmal auf 3 und dann lass ich die Tasten los. Hier mußt du evtl. mal ein bischen "spielen" falls es nicht gleich klappt.
Damit sollte sich ein spartanisches Bild öffnen mit einem Menü über 4 Punkte in blauer Schrift.
3. Wenn du es ins recovery geschafft hast, kannst du mit Vol+/Vol- in den Menüeinträgen navigieren und mit der Hometaste bestätigen.
4. du wählst den Eintrag "apply update from sdcard"
5. es wird nach einem zip-file gefragt. Hier navigierst du in den Ordner "Download" und wählst die Datei "TWRP_2.6.3.0_ariesve_20130929_ADCT_fixed_signed.zip" aus
6. nochmal auf die Bestätigung navigieren und bestätigen.
Das File müsste nun geflasht werden. Das dauert ein paar Sekunden.
Damit hast du das "Stock-Recovery" gegen ein modernes Custom-Recovery ausgetauscht.
7. Wenn es fertig ist dann lass das fon einmal neu starten - schalte es danach aber wieder aus und wiederhole Punkt 2.
Jetzt müsste sich das blaue TWRP-recovery melden.
Das Menü im TWRP ist quasi selbsterklärend.
8. Jetzt flasht du die neue ROM und zwar wie folgt:
a.) ins Menü "Wipe" wechseln und den unteren Schieberegler nach rechts wischen. Dadurch machst du einen Factory-Reset.
Danach mit der "Zurück"-Taste ins HAuptmenü von TWRP
b) ins Menü "Install" wechseln. Ziemlich weit oben ist ein alleinstehender grauer Balken der zeigt "Storage: xxxx". Wenn xxxx=sdcard dann ist ok, wenn xxxx=external_sd, dann drückst du auf diesen grauen balken und wählst die sdcard aus.
-Damit gelangst du ins Hauptverzeichnis der sdcard.
-Jetzt scrollst du noch zum Ordner "download" und wählst den aus.
c) im Ordner Download wählst du dann die Datei "cm-10.1-20130915-dev_connection_team-release7-ariesve.zip" aus.
- es müsste sich ein neues Fenster öffnen
- dort drückst du den Button "Add More Zips"
d) im Ordner Download wählst du dann die Datei "gapps-jb-20130812-signed.zip" aus
- danach müsstest du wieder in dem Fenster mit dem Schiebebalken landen.
e) wenn nun 2 of max of 10 Files angezeigt werden, kannst du den unteren Schieberegler wieder nach rechts wischen.
- dadurch wird nun zunächst die ROM und danach im Anschluß die Gapps geflasht
- dies dauert so ca. 40-80 sec.
f) das Flashfenster schließt sich und es gibt wieder 3 buttons zur auswahl
- zunächst drückst du "wipe cache/dalvik cache"
- danach drückst du "reboot system"
g) damit müsste sich das Handy neu aufstarten und du solltest dadurch in die aktuelle Cyangenmod 10.2 starten.
Der erste Startvorgang dauert immer eine Zeit lang (2-3min). Weil das neue ROM erst mal eingerichtet werden muß. Also hier kurz Geduld haben.
Danach kannst du das fon neu einrichten.
So, ich hoffe ich hab nix vergessen. Les dirs in Ruhe durch und stell vorher Fragen - nicht dann wenn es zu spät ist.
Versuche vor allem mal die Tastenkombination, um ins Recovery zu gelangen. Das ist auch immer Übungssache.
Wenn du WLAN-Verbindung fürs Handy hast, kannst du dir die notwendigen Files direkt aufs Handy downloaden. Hab das SGS+ meiner Frau auf diesem Weg von GB 2.3.6 auf einen CM10.1-Stand gebracht.
Ich versuchs mal für Ungeübte zu beschreiben.
Ohne USB-Verbindung gehst du wie folgt vor. Download direkt aufs Handy von folgenden Dateien:
1. TWRP 2.6.3 des ADC-Teams
2. CyanogenMod 10.1 by ADC-Team - Release 7
3. Gapps
Wenn du die drei files runtergeladen hast müsstest du sie im Download-Ordner deines Handys wieder finden.
Wenn das der Fall ist dann gehts ins Eingemachte:
1. Handy ausschalten
2. Neustart ins Recovery.
Ins Recovery gelangst du durch die Tastenkombination Vol+ und Power.
Beide Tasten müssen gleichzeitig gedrückt werden.
Ich warte immer bis der Samsung-Schriftzug verschwindet. Dann zähl ich nochmal auf 3 und dann lass ich die Tasten los. Hier mußt du evtl. mal ein bischen "spielen" falls es nicht gleich klappt.
Damit sollte sich ein spartanisches Bild öffnen mit einem Menü über 4 Punkte in blauer Schrift.
3. Wenn du es ins recovery geschafft hast, kannst du mit Vol+/Vol- in den Menüeinträgen navigieren und mit der Hometaste bestätigen.
4. du wählst den Eintrag "apply update from sdcard"
5. es wird nach einem zip-file gefragt. Hier navigierst du in den Ordner "Download" und wählst die Datei "TWRP_2.6.3.0_ariesve_20130929_ADCT_fixed_signed.zip" aus
6. nochmal auf die Bestätigung navigieren und bestätigen.
Das File müsste nun geflasht werden. Das dauert ein paar Sekunden.
Damit hast du das "Stock-Recovery" gegen ein modernes Custom-Recovery ausgetauscht.
7. Wenn es fertig ist dann lass das fon einmal neu starten - schalte es danach aber wieder aus und wiederhole Punkt 2.
Jetzt müsste sich das blaue TWRP-recovery melden.
Das Menü im TWRP ist quasi selbsterklärend.
8. Jetzt flasht du die neue ROM und zwar wie folgt:
a.) ins Menü "Wipe" wechseln und den unteren Schieberegler nach rechts wischen. Dadurch machst du einen Factory-Reset.
Danach mit der "Zurück"-Taste ins HAuptmenü von TWRP
b) ins Menü "Install" wechseln. Ziemlich weit oben ist ein alleinstehender grauer Balken der zeigt "Storage: xxxx". Wenn xxxx=sdcard dann ist ok, wenn xxxx=external_sd, dann drückst du auf diesen grauen balken und wählst die sdcard aus.
-Damit gelangst du ins Hauptverzeichnis der sdcard.
-Jetzt scrollst du noch zum Ordner "download" und wählst den aus.
c) im Ordner Download wählst du dann die Datei "cm-10.1-20130915-dev_connection_team-release7-ariesve.zip" aus.
- es müsste sich ein neues Fenster öffnen
- dort drückst du den Button "Add More Zips"
d) im Ordner Download wählst du dann die Datei "gapps-jb-20130812-signed.zip" aus
- danach müsstest du wieder in dem Fenster mit dem Schiebebalken landen.
e) wenn nun 2 of max of 10 Files angezeigt werden, kannst du den unteren Schieberegler wieder nach rechts wischen.
- dadurch wird nun zunächst die ROM und danach im Anschluß die Gapps geflasht
- dies dauert so ca. 40-80 sec.
f) das Flashfenster schließt sich und es gibt wieder 3 buttons zur auswahl
- zunächst drückst du "wipe cache/dalvik cache"
- danach drückst du "reboot system"
g) damit müsste sich das Handy neu aufstarten und du solltest dadurch in die aktuelle Cyangenmod 10.2 starten.
Der erste Startvorgang dauert immer eine Zeit lang (2-3min). Weil das neue ROM erst mal eingerichtet werden muß. Also hier kurz Geduld haben.
Danach kannst du das fon neu einrichten.
So, ich hoffe ich hab nix vergessen. Les dirs in Ruhe durch und stell vorher Fragen - nicht dann wenn es zu spät ist.
Versuche vor allem mal die Tastenkombination, um ins Recovery zu gelangen. Das ist auch immer Übungssache.