Galaxy Plus plötzlich sehr langsam

• 341 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Also ich würde dir empfehlen eine Custom Rom zu flashen. ;) :thumbsup:

hatte ich schon. dann lässt die akkulaufzeit aber zu wünschen übrig

Naja ich finde inzwischen ist die in Ordnung, reicht auf jeden Fall für einen Tag. ;)

Nimm Titanium Backup, damit kannst du alle Apps und Daten (z.b. Spielstände) sichern und auch flott wiederherstellen.

SMS Backup gibt es auch.

Alles in allem schaffst du in einer halben Stunde.

Hallo Leute,

ich habe mein Samsung Galaxy S Plus 9001 seit ca. 1 1/2 Jahren.
Mittlerweile habe ich den Eindruck, dass das Teil immer langsamer wird.
Wem ist es ähnlich ergangen? Gibt es dafür eine Abhilfe?
Besten Dank für Eure Antworten ...

Viele Grüße,

Charlie

Eventuell mal ein firmware update machen jung.

Ist bei mir so langsam auch leider der Fall...
Habe das SGS nun auch seit 2 Jahren, vielleicht gucken welche Anwendungen im Hintergrund laufen( Facebook, Skype, etc.).
Oder vielleicht einen automatischen Taskmanager installieren, der wenn der Bildschirm ausgeht, alle Apps die unnötig RAM ziehen kickt.
Sonst würde ich auf den Tipp von XeLLaR verweisen, dass kann auch ne Lösung sein! :)

MfG

Es ist einfach so, dass die normalen apps immer mehr power und RAM brauchen, man kann machen was man will, aber es wird nie mehr wie vor eineinhalb Jahren laufen weil whatsapp zum beispuel mittlerweile einfach viel mehr Ressourcen beansprucht, die das s+ vor allem beim RAM nicht hat.

Das stimmt allerdings:sad:

marco köhler;6114885 schrieb:
Es ist einfach so, dass die normalen apps immer mehr power und RAM brauchen, man kann machen was man will, aber es wird nie mehr wie vor eineinhalb Jahren laufen weil whatsapp zum beispuel mittlerweile einfach viel mehr Ressourcen beansprucht, die das s+ vor allem beim RAM nicht hat.

Aber grad bei solchen apps ist es einfach, sie mal zu deinstallieren und somit den /data/-overhead loszuwerden und hinterher neu installieren, weil ausser ein Password und viellecht 2-3 Checkboxen muß meistens nicht eingerichtet werden um sie wiedre lauffähig zu kriegen.
Aber der ganze Schmonz an Chat-Historie, Verläufe etc. ist dann halt mal wieder zurückgesetzt.
Vielleicht hilft sowas auch.

Harte Tour: Werksreset und evtl. auch mal interne SD-karte neu formatieren nachdem die wichtigen Daten gesichert wurden.
Es werden ja durch ständiges installieren etliche Folder und sub-folderstrukturen erzeugt, die meistens nach deinstallation weiter vorhanden sind.

Hallo,

meine Frau besitzt noch das SGS+ stürzt aber jetzt öfters ab oder reagiert sehr träge.gibt es dafür was aktuelles besseres als das was momentan drauf ist auf dem Handy ?

Firmware 2.3.6
I9001XXKPO
Kernel: 2.6.35.7-1207170
Build: GINGERBREAD.XXKQM

nein, KQM ist der finale Letztstand von Oktober 2012.

Vermutlich wirst du ums Flashen von CustomROMs bzw. ums Rooten nicht umherkommen.
Allerdings habe ich noch nirgends gelesen wie man diese Samsung-Firmware wirklich wieder sauber zum Laufen kriegt, weil anscheinend auch das Zurücksetzen in den Werkszustand nur kurzzeitig Linderung schafft.

Hab jetzt keine konkrete Lösung für Dein Problem, aber hatte Ähnliches und will mal berichten.
Seit Anfang Juli reagierte das Gerät extrem träge, nach dem Entsperren, manchmal nur 10 Sekunden lang, manchmal hakelte es mehrere Minuten. (Hab auch die 2.3.6 drauf.) Also erstmal paar Apps deinstalliert, SD-Karte raus, keine Änderung. Hab auch verschiedene CPU-Apps installiert, Governor geändert etc. keine Lösung.
Also das Ding gerootet, Backup der Apps mit Titaium gesichert und zusätzlich komplettes Gerät mit CWM5504 Recovery (sog. Nandroid Backup). Danach Werksreset und 2.3.6 nochmal drüber geflasht. Dann paar Apps installiert und Daten aus Titanium wiederhergestellt.
Ergebins: es war so lahm, wie vorher und beim wiederherstellen von Kalender, Kontakten und Anrufliste sowie SMS traten Fehler auf.
Hm, also mein Nandroid Komplettbackup wiederhergestellt und zumindest nix verloren. Nach zwei Wochen hatte ich dann nochmal das Livewallpaper vom Entwickler Wasabi deinstalliert bzw. gleich komplett gelöscht und auf einmal rennt das Ding wieder.
Hatte die Livewallpaper App schon sehr lange drauf und die funktionierte immer tadellos, aber mit irgendeinem Update hat sie halt die Probleme verursacht und ich hab das nicht gewusst.

Was will ich Dir damit sagen? Man kann Firmwares flashen etc. Werksreset durchführen, Daten verlieren, etc. Manchmal ist es nur eine kleine App, die das Phone unbenutzbar macht.
Ich kann Dir sagen, dass meins mit der Samsung 2.3.6 und ca. 50 installierten Apps durchaus flüssig läuft.

Wie gesagt, hilft jetzt nicht konkret, aber gibt vielleicht paar Denkanstöße. ;-)

Ich hatte die gleichen Probleme.
CM10 geflasht und das Teil rennt wie Sau.
Kein Unterschied zu meinem S2.
Anleitung habe ich hier aus dem Forum.
Nur zu empfehlen.

Gesendet von meinem A700 mit der Android-Hilfe.de App

Nu muss ich och ma was dazu sagen:
Ich habe mein SGS+ jetzt fast 1,5 Jahr.
Weil es immer langsamer wurde, hab ich es nach ca. 2 Monaten gerootet und Android 4.1.... draufgemacht.
Zusätzlich verwende ich schon immer einen Startmanager und Root-Uninstaller.
Mittlerweile bin ich wieder auf Stockrom (gerootet), da ich immer ordentlich Backups gemacht hab (komplette Rom über CWM) alles kein Problem.
Der Startmanager verkürzt die Startzeit und verhindert das Starten von unnötigen Diensten und/oder Programmen.
Mit dem Root-Uninstaller hab ich alles runtergehauen, was mir an der Stockrom zuviel ist.
Selberinstallierte Programme verschiebe ich, wenns geht, auf SD-Karte.
Dalvik-Cache wird ab und zu mal gelöscht.
Ausserdem verwende ich auch keinen Live-Wallpaper mehr. Sieht zwar geil aus, scheint aber doch ganzschön Leistung zu ziehen.
Das Wlan-Problem ist dank: https://www.android-hilfe.de/forum/...laxy-s-plus.450/2-3-6-wlan-bugfix.174860.html
auch gelöst.
Ich bin zur Zeit relativ zufrieden,es läuft "ziemlich" flüssig.
Auch die Stockrom hat mal wieder ihren Reiz......

Bei mir läuft die KQM ohne Probleme.
Mit dem Customzeug hat immer irgendwas nicht funktioniert.

Melde mich nun auch mal zu Wort was eine Stock Rom angeht...

Was man machen kann damit die Stock besser läuft sind folgende dinge:

1. Custom Kernel (für Stock Rom) mit init.d Support (WICHTIG)
2. Governor und Scheduler ändern (z.B. SmartassV2 und Noob)
3. Swappiness setzten (von mir empfohlener Wert ist 40)
4. Bloatware entfernen (muss ja nicht im Hintergrund mitlaufen)
5. Auf live Wallpaper etc. verzichten (Das geht auf die Laufzeit)

Das wars im großen und ganzen schon. Dann sollte das Phone auch mit einer Stock Rom keine großen Probleme mehr machen.

Ich selber habe es auf meinem Galaxy Y benutzt und das Handy lief und lief und lief (nutz ich immer noch aber da es nur noch als Firmenhandy fungiert hab ich davon nicht mehr viel da es die meißte Zeit nur herumliegt)

Ich selber nutze jetzt beim S Plus die CM10.1 vom ADC-Team und bin so voll und ganz zufrieden, also währe auch eine Überlegung wert sich eine Custom Rom zu flashen. ;)

Hallo,

habe die Version 10.1 20130915-dev_connection_team_release7_ariesve drauf. Reagiert auch etwas langsam. Bitte um Vorschläge

tja gekauft wie gesehen bei custom ROMs^^

Aber ich geb dir Recht. Insbesondere die Kernel 3.4.x-basierten ROMs sind mir auch gefühlt etwas träger als die Kernel 3.0.x-ROMs.

Also versuche mal eine CM10-basierte bzw DIE CM10-ROM von ivendor (v2.5). Ggf. gekoppelt mit nem aktuallisieren 3.0er-k^Kernel.
Was mir auch ganz gut gefallen hat ist die RemICS v4.2 - ebenfalls eine CM10-basierte ROM.
Was mir a

Na da bin ich ja in guter Gesellschaft, ich habe mein SGS+ nun seit genau 3 Jahren und seit einem guten halben Jahr geht das Teil mir gelinde gesagt auf die Nerven. Ich hab NULL Ahnung von was Ihr hier sprecht, (Root,flash,e.ct.) aber ich werde das eil bald gegen die Wand schmeißen wenn es nix gibt was ich machen kann. Setzte es immer wieder in Werkszustand zurück, dann geht es wiede für , naja, max 2 Wochen und dann ist wieder der Wurm drinne. Ich hab nicht viele zusätzliche Apps, so 3- 4 STück . Ein Sportapp Runtastic, Facebook . G+ , Twitter das war es . Weiteres Problem ist das mein USB Anschluss hin ist. Kann man ein Flash oder Root oder wie Ihr das nennt auch ohne USB per SD Karte machen ?

Boah für Hilfe wäre ich voll dankbar

Danke Gruß Dirk