Galaxy Plus plötzlich sehr langsam

• 341 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hm, laut AirPush Detector habe ich 203 User-Apps auf meinem S+ (KQE).

Läuft eigendlich ziemlich flüssig muss ich sagen. Modern Combat 3 läuft ohne mucken. Und im menü gibts auch kein Geruckel.
Sind aber auch die GPU Librarys vom Galaxy W.

Modern Combat ohne ruckeln.. naja dann haben meine Freunde ja Sondermodelle xD da ruckelt es die ganze Zeit. Das zu gucken macht sogar kein Spaß :)

aber nun habe ich etwa 15 Widgets

jedes witget ist ein Aktiver dienst, der rechenleistung und Arbeitsspeicher braucht... rechenleistung und Arbeitspeicher der dann woanders fehlen kann ;)

isaak.lee05 schrieb:
Modern Combat ohne ruckeln.. naja dann haben meine Freunde ja Sondermodelle xD da ruckelt es die ganze Zeit. Das zu gucken macht sogar kein Spaß :)

Das Ruckelt echt kein stück. Selbst NOVA3 ist zockbar (aber nicht so wie MC)
Alles Standard Kernel + Galaxy W GPU Treiber.

Hallo zusammen :smile:
so wie ich in einigen Beiträgen gelesen hab scheinen hier echt viele zu sein die Ahnung haben von dem was sie sagen/schreiben..Ich dachte mir ich versuche mal men Glück und hoffe mir kann einer von euch weiterhelfen

Also zunächst schreibe ich euch mal ein Paar Informationen zu meinem S PLus auf:
Modelnummer:
GT-I9001
Firmware-Version:
2.3.6
Basisbandversion:
I9001XXKPO
Kernel-Version:
2.6.35.7-1207170 dpi@DELL178 #1 Tue Oct 30 12:33:11 KST 2012
Buildnummer:
GINGERBREAD.XXKQM

Nebenbei ist noch zu erwähnen das ich nicht allzuviel Ahnung von der gesamten Materie habe, ich bitte also um verständnis:rolleyes2:
Mein Handy ist weder gerootet noch geflasht..

Zu meinem eigentlichen Problem:
Ich habe mein Handy vor einiger Zeit über Kies auf die version 2.3.6 geupdatet und seitdem ist es wie ein ganz anders..Es ist total langsam und unbeständig geworden..Wenn ich auf den "Anwendung"-Button klicke dauert es manchmal 10 Sek. bis sich irgendwas tut..genau so verhält es sich eigentlich mit allen anderen Buttons..Es ist spürbar langsamer geworden..Ich bin mir durchaus bewusst, dass ich bei ca. 100 Apps einige Apps im Hintergrund laufen habe, aber die Tage bzw.Monate vor dem Update ist es einwandfrei gelaufen..

Jetzt möchte ich gerne downgraden aber das geht wohl leider nicht so einfach..Und eine Werkszurücksetzung würde ich ungerne machen, nicht ehe ich alle meine Apps und Kontakte etc.gesichert habe..Ein Arbeitskollege meinte, meine Apps wären mit meinem google-Konto synchronisiert und würden dann - auch ohne backup-app - automatisch wiedergeladen..Was würdet ihr mir für Möglichkeiten empfehlen?

Ich habe in diesem Video Samsung Galaxy S2 - Das große Tagebuch - Tag 4 - Lite'ning Customrom und CWM Backup - YouTube
gesehen das man auch ein komplettes Backup vom Handy mittels Titanium Backup machen kann, dass jedoch nur als Superuser bzw.einem gerootetem Handy möglich ist..Nachdem ich mich jetzt 2 Stunden vergeblich versucht habe, mit der Materie auseinander zu setzen und schon daran gescheitert bin, dass CF-ROOT KPO zu finden (hab bei [30.10.2012][CF-Root 5.6] K**,LA*,LP-126BHJQ73SC89DEFWGKIQOTUXY,LQ-5B - su+bb+CWM4/5 - xda-developers gesucht) habe ich mir gedacht ich wende mich ersteinmal an euch, ob ihr mir vielleicht weiterhelfen könnt und mir irgendeine Lösung empfehlen könnt..
Falls ihr mir eine Lösung oder nützliche Links zu meinem Root-Problem geben könnt, würde mich das echt freuen, denn die sich daraus ergbenen Möglichkeiten (flashen, Custom Rom etc.) hören sich super an:)

Ich bedank mich jetzt schonmal bei den jenigen die den Roman hier komplett durchgelesen haben und verbleibe mit freundlichen Grüßen
Marcel

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
und das sind alle daten die ich auch für mein samsung benötige?
ich frage nochmal weil in anderen foren stand das ich dringend die richtige firmware brauche bzw. wichtige informationen aus der Basisbandversion (meine ist I9001XXKPO) für alles benötige..da wurde u.a gesagt das die drei letzten Ziffern "KPO" dafür sehr wichtig sind und ich sonst das falsche draufziehe und damit mein Handy bricke..
lg, marcel

cyushill schrieb:
.......
Jetzt möchte ich gerne downgraden aber das geht wohl leider nicht so einfach..Und eine Werkszurücksetzung würde ich ungerne machen, nicht ehe ich alle meine Apps und Kontakte etc.gesichert habe..Ein Arbeitskollege meinte, meine Apps wären mit meinem google-Konto synchronisiert und würden dann - auch ohne backup-app - automatisch wiedergeladen..Was würdet ihr mir für Möglichkeiten empfehlen?

Hi,
Ich würde dir empfehlen erstmal auf Werkseinstellungen zurückzusetzen.
Die Kontakte werden mit dem Googlekonto synchronisiert sofern du es nicht abgeschalten hast(kannst mal im Googlekonto nachsehen ob sie dort unter Kontakte gespeichert sind).
Apps werden aber nur ohne Daten(Spielstände usw.) synchronisiert, um die mitzusichern kann man z.B. TitaniumBackup verwenden, was aber Rootrechte benötigt, wei man das Handy rootet findest du im Link vom 2. Post hier, es ist dabei egal welches Baseband usw. du hast, die Anleitung funktioniert bei jedem S+.

Ich habe in diesem Video Samsung Galaxy S2 - Das große Tagebuch - Tag 4 - Lite'ning Customrom und CWM Backup - YouTube gesehen das man auch ein komplettes Backup vom Handy mittels Titanium Backup machen kann, dass jedoch nur als Superuser bzw.einem gerootetem Handy möglich ist..Nachdem ich mich jetzt 2 Stunden vergeblich versucht habe, mit der Materie auseinander zu setzen und schon daran gescheitert bin, dass CF-ROOT KPO zu finden (hab bei [30.10.2012][CF-Root 5.6] K**,LA*,LP-126BHJQ73SC89DEFWGKIQOTUXY,LQ-5B - su+bb+CWM4/5 - xda-developers gesucht) habe ich mir gedacht ich wende mich ersteinmal an euch, ob ihr mir vielleicht weiterhelfen könnt und mir irgendeine Lösung empfehlen könnt..

Vergiss Anleitungen die nicht für das S+ sind und pass bei YT Videos gut auf welche du vertraust denn es gibt einige die nicht so gut für dein S+ sind ;)

Falls ihr mir eine Lösung oder nützliche Links zu meinem Root-Problem geben könnt, würde mich das echt freuen, denn die sich daraus ergbenen Möglichkeiten (flashen, Custom Rom etc.) hören sich super an:)
....

Eine sehr gute Anleitung wie man custom Roms flasht findest du hier im S+ Forum im Root/Hacking/...... Bereich oben angepinnt, lese dir das mal durch und siehst dann ja ob es etwas für dich ist :)
Ein Tipp wäre noch, immer Anleitungen gut durchlesen und Schritt für Schritt die Anleitungen folgen, dann solte es auch noch für längere Zeit leben ;)

Gesendet von meinem GT-I9001 mit der Android-Hilfe.de App

Also ich habe auch das GT -I9001
und habe fogende Daten

Modelnummer:
GT-I9001
Firmware-Version:
2.3.6
Basisbandversion:
I9001BOKQ3
Kernel-Version:
2.6.35.7-FeaCore_Phönix
Buildnummer:
GINGERBREAD+

Habe auch die daten hier aus dem Forum.
Anleitung : https://www.android-hilfe.de/forum/...ingerbread-community-os-versionen.286156.html

Der ursprüngliche Beitrag von 22:54 Uhr wurde um 22:55 Uhr ergänzt:

coolmausbaer schrieb:
Also ich habe auch das GT -I9001
und habe fogende Daten

Modelnummer:
GT-I9001
Firmware-Version:
2.3.6
Basisbandversion:
I9001BOKQ3
Kernel-Version:
2.6.35.7-FeaCore_Phönix
Buildnummer:
GINGERBREAD+

Habe auch die daten hier aus dem Forum.
Anleitung : https://www.android-hilfe.de/forum/...ingerbread-community-os-versionen.286156.html

Und wie zuvor ich grade gelesen habe: Gut lesen und Zeit dazu nehmen

Hey,
Ich hab die neuste Ehndroix Version drauff, und ich hab 43 Apps installiert, aber das handy is langsam. Wie viel apps kann man installieren? Was kann man tun um mehr apps zu installieren

Gesendet von meinem GT-i9001 mit der Android-Hilfe.de App

Also, erstmal muss man wissen was für ein Handy du hast.
Desweiteren kann dir niemand genau sagen wie viel Apps du auf deinem Handy installieren kannst, da das auf die Größe deines Speichers und auf die größe der Apps ankommt, die du runterlädst.

Du kannst auch viele Apps auf die SD Karte installieren , falls das noch nicht geschehen ist, dann hättest du auf dem Handyspeicher wieder mehr Platz.

Handy zu langsam kann vieles bedeuten.

Ich hab schon alles was geht auf SD-Karte verschoben wo geht, kann ich es sonst noch irgendwie beschleunigen.
Des is schon irgendwie nervig wenn des Handy hängt,

Wie lange läuft es denn schon nicht so flüssig? Hast mal nen Softreset probiert? Wenn das nicht hilft, eventuell mal wipen. Falls es erst so ist seitdem die ROM drauf ist, würde ich eventuell ne andere ROM draufspielen oder auf Stock zurückkehren!

Flash einen Custom Kernel, die haben meist bessere Werte im Bereich Performance, Stabilität und Akkulaufzeit.

welche Ehndroix Version benutzt du denn überhaupt genau,damit wir wissen welcher Kernel da bei ist?Du kannst unter Einstellungen - Leistung (Govenor und I/O-Scheduler) auch noch bisschen was machen.Ich benutzte da SMARTASSV2 und ROW.
Bei Speicherverwaltung kannst du noch bei Freigabe von Ressourcen und KSM ein haken machen.

Seit dem letzten Update der Firmware 2.3.6 welche ich habe durchgeführt scheint das SGS+ ständige "Hänger" zu haben. Will ich den Homescreen entsperren dauert es immer so 1 -2 sek bis das Handy reagiert.
Das gleiche wenn ich eine App schließe und eine andere öffne oder mit dem "Zurück" Button blättern will.
Kurze Abhilfe schafft nur ein komplettes AUS/Einschalten.
Liegt das Handy längere Zeit unbenutzt auf den Tisch dann ist wieder das gleiche Problem.

Aktuell ist installiert:

Firmware: 2.3.6
Basisbandversion: I9001XXKPO
Kernel: 2.6.35.7-1207170
Build: GINGERBREAD.XXKQM

Jetzt wäre meine Frage gibt es eine Alternative ?

Phu also ich bin aus dem SGS+ bereich schon länger raus aber Antworte mal trozdem ;-)

Also ich würde erstmal cache und dalvik cache wipen (sowar cwm vorhanden) ansonsten mal handy auf Werkszustand zurück setzten.

Sonst kann ich dir Customroms empfehlen laufen in der Regel besser als die Stockfirmwares. Welche im moment am besten ist weiß ich allerdings nicht...

Soviel von mir

Send from my OptiGaNex-Project Phone

BimmelBammel schrieb:
Seit dem letzten Update der Firmware 2.3.6 welche ich habe durchgeführt scheint das SGS+ ständige "Hänger" zu haben. Will ich den Homescreen entsperren dauert es immer so 1 -2 sek bis das Handy reagiert.
Das gleiche wenn ich eine App schließe und eine andere öffne oder mit dem "Zurück" Button blättern will.
Kurze Abhilfe schafft nur ein komplettes AUS/Einschalten.
Liegt das Handy längere Zeit unbenutzt auf den Tisch dann ist wieder das gleiche Problem.

Aktuell ist installiert:

Firmware: 2.3.6
Basisbandversion: I9001XXKPO
Kernel: 2.6.35.7-1207170
Build: GINGERBREAD.XXKQM

Jetzt wäre meine Frage gibt es eine Alternative ?

Dein problem, mit den hängern beim entsperren liegt am lockscreen. Wenn du da anstelle vom "Wischen" den "Muster" lockscreen benutzt, ruckelt da nix mehr!

Dein zweites problem liegt am ram. Du hast einfach zu viele apps im hintergrund laufen, da kommt das s+ nicht hinterher.

Hallo Leute,

ich habe wie im Titel schon erwähnt ein Samsung S Plus.
Dabei habe ich das Problem, dass es nach einer Weile immer wieder sehr sehr langsam ist/wird. Anfangs hatte ich das Gerät resettet, danach war es eine kurze Weile besser (Androir 2.3.6). Dann habe ich es mit Cyanogenmod 9 versucht. War dann auch eine Weile besser, aber jetzt wirds wieder zunehmends langsamer.

Dabei habe ich kaum Widgets auf dem Homescreen (aCalender, die Uhr vom Wecker und nen TaskManager, der mir den freien Speicher anzeigt).

Ausser den Cyanogenmod 9-typischen Apps hab ich nur folgende Apps installiert:
aCalender
App Cache Cleander
AquaMail
Dropbox
OperaMobile
TaskManager
Titanium
VLC
WhatsApp
und YoutubeSongDownloader

Also wirklich net viel.

Hab mit dem TaskManager schon eingerichtet, dass er beim Sperren des Fons gewisse Tasks automatisch schliesst. Bringt aber egtl. auch nichts...

Hat jemand nen Tipp was ich machen könnte?

Viele Grüße
Patrick

Was für einen Kernel hast du verwendet? Auf meinem S Plus läuft CM 10 Release 2.5 mit dem K^Kernel 1.9 mit 1,8 GHz SmartassV2/ROW und ich habe das von dir beschriebene Problem nicht feststellen können. Achja statt einem TaskManger würde ich Greenify verwenden. Hast du den Autostart bereinigt?