Frage zum Zurücksetzen

• 64 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

sweetrose1984

Erfahrenes Mitglied
43
Guten Morgen liebe Android-Gemeinde,

ich möchte mein Handy gerne auf Werkseinstellungen zurücksetzen, da ich in den letzten Wochen das Gefühl habe, dass das Handy öfter hängt als bisher und ich zudem in der letzten Woche 4 Neustarts hatte!

Muss ich beim Zurücksetzen auch den Akku vorher voll aufladen oder kann ich das einfach so zwischendurch machen?

Apps sind gesichert mit App Backup & Restore. Mir gehen zwar die Einstellungen und Spielstände flöten, aber das werd ich überleben.

SMS sind gesichert mit SMS Backup+.

Alles andere ist auf der externen SD.

Moinsen,
Akku sollte min. 50% Restkapazität haben. IMHO geht es auch wenn Phone an Ladung ist.
Bei einer Custom Recovery kannst du vor dem factory Reset auch mal wipe Cache und wipe dalvik Cache probieren. Dabei bleiben die Daten erhalten.

Gruß

Gesendet mit der Android-Hilfe.de App

danke Fulano,

ich habe Stockrom 2.3.6 KQU drauf. Angeboten wird mir seitens Kies KQ7. Die will ich aber nicht.

flashen trau ich mich irgendwie nicht ran, obwohl mich die NitroX Galaxy 5.0 schon irgendwie reizt. Aber wie gesagt, ich trau mich nicht und hab leider niemanden da, der sich damit auskennt :-(

sweetrose1984 schrieb:
danke Fulano,

ich habe Stockrom 2.3.6 KQU drauf. Angeboten wird mir seitens Kies KQ7. Die will ich aber nicht.

flashen trau ich mich irgendwie nicht ran, obwohl mich die NitroX Galaxy 5.0 schon irgendwie reizt. Aber wie gesagt, ich trau mich nicht und hab leider niemanden da, der sich damit auskennt :-(

In welchem Umkreis wohnst du denn?

Ennepe-Ruhr-Kreis, NRW

sweetrose1984 schrieb:
flashen trau ich mich irgendwie nicht ran, obwohl mich die NitroX Galaxy 5.0 schon irgendwie reizt.
Ist wirklich total simpel, zumindest über Recovery.
Mit Odin hab ich noch nicht getestet, weil zu viele Probleme damit hatten.

Okay. Das ist garnicht in meinem Umfeld :)

braini schrieb:
Ist wirklich total simpel, zumindest über Recovery.
Mit Odin hab ich noch nicht getestet, weil zu viele Probleme damit hatten.

braini, das mag ja sein und ich mach auch vieles gerne selber. aber das ist so eine Sache, an die ich mich echt nicht rantraue.

Hab schon gelesen, dass ich erst FeaMod oder CM-Mod draufpacken muss, etc., bevor ich die Rom installieren kann... das geht mir selber dann doch mal zu weit. Dafür kenn ich mich in der materie echt nicht gut genug aus

sweetrose1984 schrieb:
braini, das mag ja sein und ich mach auch vieles gerne selber. aber das ist so eine Sache, an die ich mich echt nicht rantraue.

Hab schon gelesen, dass ich erst FeaMod oder CM-Mod draufpacken muss, etc., bevor ich die Rom installieren kann... das geht mir selber dann doch mal zu weit. Dafür kenn ich mich in der materie echt nicht gut genug aus

Jedem das seine :)

sweetrose1984 schrieb:
Die Anleitungen sind so gut das schafft jeder.
Geht quasi von allein.
Und klemmt es doch mal gibt es hier schnelle und kompetente Hilfe.:thumbsup:

Oder hat vllt. jemand noch ne andere Idee, was ich machen könnte?

Spielstände und Einstellungen von Apps kann ich nur mit Root speichern, oder?!

Mit einem Custom Recovery kann man ein Nandroid Backup machen, da wird das komplette System gesichert. Dauert keine zehn Minuten und funktioniert 1a.

Da muss man aber wieder flashen.

braini schrieb:
Mit einem Custom Recovery kann man ein Nandroid Backup machen, da wird das komplette System gesichert. Dauert keine zehn Minuten und funktioniert 1a.

will ja gar nicht das komplette System sichern...

Hört sich schwerer an als es ist. *.zip-Datei auf interne SD kopieren. Handy ausschalten, dann einfach Lautstärke+ und ON drücken und los gehts....:)

Der ursprüngliche Beitrag von 11:53 Uhr wurde um 11:56 Uhr ergänzt:

sweetrose1984 schrieb:
will ja gar nicht das komplette System sichern...
Hier ist alles prima erklärt.

Lass die Tasten noch 2-3 sec länger gedrückt dann klappts ;)

Zuerst Volume+ drücken und halten dann ON und beide halten bis "Samsung" aufleuchtet. So klappt es bei mir immer. Am Anfang brauchte ich auch einige Versuche bis es geklappt hat.

Gerooted ist jetzt. Mal schauen, ob ich es hinbekomme weiter

Flashen geht genauso easy, nur eben mit anderen *.zip-Dateien.
Ich möchte das Nandroid-Backup nicht missen, hat mich bereits mehrmals gerettet. Geht auch viel schneller und einfacher als manuelles Sichern.

braini schrieb:
Flashen geht genauso easy, nur eben mit anderen *.zip-Dateien.
Ich möchte das Nandroid-Backup nicht missen, hat mich bereits mehrmals gerettet. Geht auch viel schneller und einfacher als manuelles Sichern.

ich würde aber gerne vorher einstellungen und co. speichern bevor ich irgendwas flashe... nur weiß ich grad nicht weiter