Formatting /data... E:format_volume: make_extf4fs failed on /dev/block/mmcblk1p2

• 11 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

mex123

Neues Mitglied
0
Liebe Android Hilfe,

habe mich schon in mehreren anderen Foren über die Thematik eingelesen bin aber leider daraus nicht schlauer geworden :(

Es läuft CWM 6.0.3.8.

Mein Problem ist folgendes:

Immer wenn ich im Recovery Modus "Wiping Data" klicke kommt folgendes Problem:

--Wiping data...

Formatting /data...
E:format_volume: make_extf4fs failed on /dev/block/mmcblk1p2
Formatting /Cache...
Formatting /sd-ext...
Formatting /sdcard/ .android secure...
Data wipe complete

Wipe dalvik cache funktioniert auch nicht. Wenn ich draufdrücke blinkt es kurz und der cursor springt wieder hoch an die erste Stelle des Menüs.7

Auch eine seperate Formatierung über CWM von /data schlägt fehl. Alle anderen Formatierungen laufen einwandfrei.

Somit bleiben immer alle Daten in /Data erhalten und ich kann komischerweise deshalb nur noch eine einziges ROM betreiben, welches nach der erfolgreichen Installation nicht in der Bootanimation hängen bleibt.

Was ist zu tun ? :/

Vielen Dank schonmal im Vorraus

Liebe Grüße
Max

oje - hast du dir einen EMMC-brick eingefangen? Such mal hier im Forum nach dem Stichwort oder auch auf XDA.
Der Speicherbaustein kann mit der ersten Generation recoveries mit 3.0.x-Kernel einen Löschbefehl nutzen, der zur Zerstörung des EMMC-Speicherbausteins führt. Dein Fall hört sich genau so an.

Was heißt das dann jetzt konkret ? Glaub ich ja vom gefühl eher nicht, da ich nichts anderes gemacht habe wie sonst auch und vorher wars ja auch nicht..

Was ist jetzt zu tun ?

Ein rom läuft ja momentan noch mehr oder weniger gut..

whatsappen, facebook und co läuft alles soweit noch und android 4.4 auch

recovery modus CWM läuft ansonsten auch einwandfrei und ich kann alles machen. kann es auch anschalten und mit odin verbinden usw...

meine kumpel meinte ich sollte diesen odin-prozess nochmal durchlaufen und mir die auslieferungsrom draufspielen.

was meinst du dazu ? ist das sinnvoll ?

wenn ja: wo kriege ich die ursprungsrom her und wie mache ich das nochmal konkret mit dem odin (habs schonmal gemacht aber das is dann doch schon etwas länger her :D)

gibt doch sicher eine noob anleitung dafür oder ? :)

max

Zuletzt bearbeitet:
hm - sorry ich glaub ich hab dir fälschlicherweise angst eingejagt.

Laut i9001-Wiki heißt der Block

/dev/block/mmcblk0p17 /data ext4 - wenn es um EMMC-brick geht

Du meldest aber den Block 1p2 an, dass da was nicht geht.

Wenn ich das fon richtig verstehe ist mmcblk0 der interne Speicher des Telefons und mmcblk1 die externe SD-Card.

hier geht es um die 2.Partition deiner externen SD-Card. Anscheinend passt da was nicht.

Zieh die doch mal raus und probier nochmal mit CWM cache zu löschen oder zu wipen.

Der ursprüngliche Beitrag von 13:53 Uhr wurde um 13:55 Uhr ergänzt:

Edit: evtl. ziehst du dir vom ADC-Team noch den CWM- oder TWRP-Letztstand und nutzt den für die Zukunft.

magicw schrieb:
hier geht es um die 2.Partition deiner externen SD-Card. Anscheinend passt da was nicht.

Wenn keine 2.Partition (Ext2, Ext3 oder Ext4) auf der mikro- SD-Karte (extern-SD) ist kann er auch nichts Formatieren.
Normal müsste es heißen "Formating Ext4 - Ext4 not fond"

Es sei denn, es ist eine Ext2, Ext3 oder Ext4 Partition auf der Externen SD-Karte eingerichtet, dann ist auf der Partition ein Schreib/Lese Fehler (neu Partitionieren, Link2SD.apk).

SG Dieter

gibt neue infos:

1. externe karte rausziehen hat nix gebracht, auch eine formatierung dieser nicht

2. gibt meiner meinung nach auch keinen sinn, dass es an der externen liegt, da dieser fehler sonst auch bei "formatting ext sd..." auftreten würde und nicht bei "formatting data" oder ?

3. anscheinend handelt es sich nur um einen falschen pfad den ich wieder richtig biegen muss mittels eines terminals (über welches ich verfüge, da ja noch ein rom so einigermaßen drauf läuft)

daher bräuchte ich jetzt nur noch die richtigen befehle für:

-alten pfad anzeigen lassen (in etwa so:"ls -al /dev/block/platform/msm_sdcc.1/by-name/" oder so ähnlich)

falschen pfad erkennen und neuen richtigen pfad zuweisen.

vielen dank schonmal für alle antworten/hilfen und mühen.

grüße

max

warum flashst du dir nicht einfach nochmal die CWM neu rein? Es ist ja immer noch ein Unterschied ob du von der Recovery aus arbeitest oder von der ROM aus.

Wenn Whatsapp etc noch funktionieren, heißt das doch, dass die ROM korrekte Einträge hat, sonst würdest du ja kein Whatsapp-chat oder Bild oder Einstellung jeglicher Art abspeichern können.

Wo die Recovery ihr fstab und sonstiges hat, weiß ich nicht. Das einfachste ist m.E aber einfach mal die Recovery neu draufzupflanzen.

---
mir fällt grad so ein - hast du evtl. die recovery für gebrickte Handies draufgespielt? Dort wird ja explizit der /data/-bereich auf die SD-Card verlegt, eben weil der interne /data/-Bereich kaputt ist.

Als Stichversuch kannst du ja mal TWRP vom ADC-Team draufbrezeln und testen obs damit geht. Also doch: recovery neu flashen.

oh... da sagst was mit dem ".. für gebrickte Handys"... da hast du recht, das habe ich gemacht.. ich held:bored::thumbdn::crying:

reicht es aus wenn ich dasselbe recovery nochmal für "normale" handys über das cwm interface installiere ?

grüße

max

jap einfach die andere Version nehmen und über cwm flashen

Vielen herzlichen Dank!!!!

alles läuft wieder :))) tja da kann das handy wenig dafür, wenn der user falsche cwm's drauflädt -.- :(

nochmals entschuldigung an alle beteiligten für die unnötigen umstände :((

Bestes Forum

grüße

max

hehe, na dann viel Spass weiterhin.
Ich habe meinen Frieden weil ich mit der ext.SD-Card nicht ganz daneben gelegen hab^^

magicw schrieb:
Ich habe meinen Frieden weil ich mit der ext.SD-Card nicht ganz daneben gelegen hab^^

Jup, bist ebend schon ein Guru :thumbsup:

SG Dieter