Firmwareupdate vor Custom ROM Installation

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
J

juni

Enthusiast
5.187
Hallo, man soll ja die Firmware auf den aktuellsten Stand bringen, bevor man mit dem Flashen von Custom ROMs beginnt. Weil ein ODIN Gesamtsoftwareflash andere Bereiche im Phone beschreibt als ein Zip Flash über Recovery. Zumindest meine ich das so verstanden zu haben. Das hatte jemand hier im Forum mit dem Wort "Untergerüst" verdeutlicht. Diesen Schritt konnte ich aber nicht ausführen weil die letzte angebotene 2.3.6 (für das S Plus) für mich nicht mehr aufzufinden ist. Hab dann von der 2.3.3 (mit Telekom Branding) mittels TWRP die 6.0.1 installiert. Was auch funktioniert hat. Trotzdem werde ich das Gefühl nicht los, was ausgelassen zu haben. Laut Wikipedia wurde in der Version 2.3.5 behoben:
  • Korrekturen für 4G-Netze
  • volle Unterstützung für den NFC-Transceiver
Sind mir diese Updates da jetzt entgangen?

Um welches Gerät genau geht es denn?

Weil das Galaxy S Plus gab es nicht mit 4G und NFC ^^

ok das wusste ich nicht. es ist das gt-i9001. anders gefragt: wär der zwischenschritt, die 2.3.6 zu flashen überhaupt sinnvoll gewesen? möglicherweise sind ja alle neuerungen bereits in der 6.0.1 inkludiert und ein update über odin somit nicht notwendig

Das Gerät wurde Softwareseitig seit 2012 und damit seit 2.3.6 nicht mehr aktualisiert.

Du kannst natürlich die aktuellste Software vorher installieren, aber wenn du keine Empfangsprobleme hast, würde ich das so lassen.

• Danke
Reaktionen: juni
nein, empfangsprobleme gibt es keine. habe mich halt gefragt, ob es zwischen 2.3.3 und 2.3.6 irgendein wichtiges systemseitiges update gab, was sich nur durch das offizielle gesamtsoftwarepackage über ODIN einspielen lässt. welches möglicherweise nicht in dem 6.0.1 package enthalten ist, aber vorausgesetzt wird. und das jetzt vielleicht irgendwas "fehlt" obwohl es ja trotzdem läuft. weiß nicht wie ichs beschreiben soll. wie bei tetris, wenn man eine zeile nicht vollständig ausfüllt und schon die nächste ebene drüber baut :D

Lediglich Bootloader und Modem sind jetzt noch auf dem alten Stand, da würde ich mir keine Gedanken machen ;-)