Externe Lautsprecher und internes Mikrofon

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
docadams

docadams

Erfahrenes Mitglied
23
Hallo,
Ich höre meine Musik oft über am Ohrhöhrer angeschlossene Lautsprecher. Nun möchte ich auf gleichem Wege mein Handy an das Autoradio anschließen und so Musik und Navigation (Navigon) nutzen. Allerdings geht dann nicht das interne Mikro. Kann man irgendwie trotz eingestöpseltem Lautsprecher das interne Mikro aktivieren?

DocAdams
gesendet mit freundlicher Unterstützung von SGS+ und ... Tapatalk ;-)

Wie meinst du das mit dem "das interne micro geht nicht"? Selbst wenn etwas im Klinkenstecker ist sollte das Mikro ganz normal funktionieren.

Hm, schlecht formuliert. Ich meinte, wenn ich die Lautsprecher eingestöpselt habe, geht das Mikro nicht. Vermutlich erwartet das Handy das Mikro vom Haedset. Da ich vermute, dass die Umstellung internes--HeadsetMikro nicht mechanisch erfolgt, hoffe ich, dass es eine Möglichkeit gibt, das handymikro trotz externen Lautsprecher zu nutzen.

DocAdams

Habe es jetzt ausprobiert und bei mir geht das Handymikrofon ganz normal auch wenn Kopfhörer ohne Mikro angeschlossen sind.

Habe Cyanogenmod 9. Ich denke aber eher das es etwas mit der Pinbelegung des Kabels zu tun hat.

Ja, mit meinem 08-15-MP3-Kopfhöhrern klappt es auch. Aber mit PC-Lautsprecher bzw. Line-In Kabel nicht. Kann das an der Bauform irgendwie liegen?

DocAdams

Ja, andere Pin-belegung.

Gesendet von meinem GT-I9001 mit Tapatalk

Wieder was gelernt, wenn auch nichts Schönes.
Da werde ich wohl das Handy nicht per Kabel mit dem audioeingang des Autoradio verbinden können. Oder gibt es doch eine Möglichkeit?

DocAdams

Am kabel rumlöten :D

Gesendet von meinem GT-I9001 mit Tapatalk

Wenn Kopfhörer und PC-Lautsprecher beide einen Stecker mit 3 Pins haben, dann ist die Pinbelegung aber gleich. Nur bei Headsets mit 4 Pins gibt es verschiedene Ausführungen, bei denen die Belegung der beiden äußeren Ringe vertauscht ist. Dafür gibt es auch einen Adapter.

Gesendet von meinem GT-I9001 mit der Android-Hilfe.de App

Löten hätte ich vor 40 Jahren als Herausforderung angenommen, jetzt ist mir das zu filigran.
Ich hab mal, allerdings erst nur oberflächlich, nach Adaptern geschaut. Gibt es da ein Stichwort, was das ein wenig eingrenzt? Aber das könnte eine Lösung sein.
Den Weg: Handy - BT - FM-Transmitter - Autoradio find ich ...... hm ... abartig.

DocAdams