Ein paar Anfängerfragen zu SIM/NET-Lock und Flashen

• 73 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
AndiMischka schrieb:
Stimmt, hab TWRP vernachlässigt :biggrin:
Ich würde an deiner Stelle gleich eine Custom-ROM flashen, die sind bugfreier und stabiler ;)

Was ist den TWRP????

Welche Custom kannst du mir empfehlen? Was hast du denn drauf?

TWRP ist eine andere Custom Recovery, eine Alternative zu CWM. Die einen schwören darauf, andere bleiben lieber bei CWM. Wenn du dich dafür interessiert, schau mal hier vorbei: Team Win Recovery Project.

Custom ROMs findest du hier: Übersicht. Ich hatte eine kurze Zeit vor ICS mal Gigabread+ drauf, hat mir gut gefallen, aber später wollte ich dann doch mal ICS ausprobieren und bin bis jetzt auf CM9 darauf geblieben.

Moinsen,
TWRP ist eine echte Alternative zu CWM.
-> https://www.android-hilfe.de/forum/...amwin-recovery-project-twrp-2-1-8.271288.html

Nutze aber zuerst nur die 2.2.1. Die neue Version 2.3.x) hat noch einen Bug.

Ich nutze die TWRP schon lange und bin sehr zufrieden.
Als Rom auf GB Basis kann ich dir die Crybernation und die GIGABREAD+ empfehlen da ich diese selbst verwende. Crybernation hat bei mir mom. die Nase vorne, da läuft bei mir alles richtig rund.

Gruß

AndiMischka schrieb:
Ich würde an deiner Stelle gleich eine Custom-ROM flashen, die sind bugfreier und stabiler
Die aktuelle Stock-FW ist zumindest genauso stabil und es funktioniert alles so wie es soll. Hab mal ICS getestet, vom Stuhl hat mich das nicht gehauen und Bugs haben die deutlich mehr.

CM9: welche?
die Beta2??

vllt. probier ich auch mal Android 4.
Läuft die wirklich stabil bei dir?
VPN zu meiner Fritz! würd mich schon reizen.

Ich hab ja ein Backup von CWM. Da kann mir ja nix passieren:)

brutzler schrieb:
CM9: welche?
die Beta2??

vllt. probier ich auch mal Android 4.
Läuft die wirklich stabil bei dir?
VPN zu meiner Fritz! würd mich schon reizen.

Ich hab ja ein Backup von CWM. Da kann mir ja nix passieren:)

Also ich benutze den RC5 von ivendor. Kannst natürlich auch die Beta 2 von arco nehmen, all zu viel nehmen die sich nicht.

Läuft auch alles weitestgehend stabil bei mir, mit einigen wenigen Bugs musst du aber noch rechnen. Teste es am besten mal selbst aus, wenn du ein Backup von deinem jetzigen System hast, kann ja nichts schief gehen.

braini schrieb:
Die aktuelle Stock-FW ist zumindest genauso stabil und es funktioniert alles so wie es soll. Hab mal ICS getestet, vom Stuhl hat mich das nicht gehauen und Bugs haben die deutlich mehr.

Hmmm......

Also ich glaub ich werd mit ICS noch etwas warten.
Bei Gingerbread hab ich jetzt also die Wahl zwischen CustomRoms, vom August oder der aktuellen Stock. Uups, die ist ja schon vom März. Dachte die wär jünger.
Dann geh ich mal davon aus, daß die beiden von Fulano genannten Custom auf der neuesten Stock basieren.

Der ursprüngliche Beitrag von 17:32 Uhr wurde um 17:56 Uhr ergänzt:

Jetzt steh ich nochmal im Wald.

ich hab mir die ANleitung zum Flashen von Custom ROMS nochmal durchgelesen: https://www.android-hilfe.de/forum/...ingerbread-community-os-versionen.286156.html

Da steht was von einer "FeaMod Recovery".
Was ist denn das schon wieder?
Dachte, wenn ich die CWM auf dem Handy habe, dann brauch ich nur in den Recovery Modus und die Zip des Custom von der SD-Karte flashen????

Davon brauchst du dich nicht verunsichern lassen. FeaMod war früher mal die gängigste Custom Recovery für unser S+, wurde aber längst von CWM und TWRP abgelöst.

Flashe das, was du flashen möchtest, per CWM und alles ist gut. :winki:

Ok. Danke Amarillo.
Die Kontakte sollte ich sichern oder? Steht auf alle Fälle da.

Komischerweise waren die Kontakte nach meinem Notflashen der T-Mobile StockROM per ODIN alle noch vorhanden. Genauso alle Apps.
War das nur Glück?

brutzler schrieb:
Ok. Danke Amarillo.
Die Kontakte sollte ich sichern oder? Steht auf alle Fälle da.
Ich würde es tun wenn es viele sind, oder nur aufwändig reproduzierbar.

Zur Sicherung gibt es ja mehrere Möglichkeiten. Einfach ist z.B. MyPhoneExplorer.

Phone mit dem Win-Rechner verbinden und dann über das Programm unter "Extras" "Sicherung erstellen" eine Sicherung erstellen. Nach dem flashen einfach wiederherstellen ;)

Gruß

Ich würde dir die NitroX Galaxy ROM empfehlen, ich nutze die schon länger und hat mich auch am meisten überzeugt ;)
Zum Sichern der Kontakte, SMS etc. kannst du MyBackupRoot benutzen, aber wie der Name schon sagt, du brauchst dazu root :)

Hi,

Hab Titanium auf meinem Handy....

kurzer Statusbericht:

Flashen per CWM von crybernation schlug fehl. Ist immer bei "Aroma" hängen geblieben.
Also hab ich das Stock ohne Branding mit ODIN geflasht.
Aha: CWM und Root ist weg.
OK... rein ins Recovery und die beiden ZIPs wieder installiert.

Jetzt sichere ich gerade wieder mit Titanium-Backup zurück.

Edit: Kann das Fehlschlagen des CustomROM-Flash damit zusammenhängen, dass ich das File auf der externen SD-Karte gespeichert hatte?

Zuletzt bearbeitet:
Weniger, ich empfehle dir aber trotzdem, die .zip Datei im Internen Speicher zu speichern.
Mach außerdem einen kompletten Data und Cache Wipe, das ist wahrscheinlich der Grund weshalb es nicht klappt.

AndiMischka schrieb:
Mach außerdem einen kompletten Data und Cache Wipe, das ist wahrscheinlich der Grund weshalb es nicht klappt.

Das hatte ich eigentlich vorher gemacht. Hab dazu CWM benutzt. War das so richtig?

Ist richtig. Dann weiß ich nicht warum das Flashen nicht geklappt hat :(

Hallo,
bin ein htc user und ne Freundin hat mich gebeten, um ihr SGSP zu kümmern. Ich hoffe mal das ich meine Frage an der richtigen Stelle des Forums stelle.
Die Anleitungen zum rooten bzw flashen hier waren sehr hilf- bzw. erfolgreich.
Dadurch entfernt man aber leider den "lock" des Providers nicht. :confused2:

Für das SGS gibt es einige Anleitungen, wie z.B.: xda-developers - View Single Post - Unlocking Tmo Vibrant oder auch div app's im Play Store.

Diese führen aber nicht zum gewünschten Ziel, weil beim Android 2.3.5.X , 2.3.6.X die gesuchten Dateien im Ordner /efs:

nv_data.bin.md5
.nv_data.bak
.nv_data.bak.md5
.nv2.bak
.nv2.bak.md5

nicht existieren. :cursing: :mad: :cursing:

Nun hatte ich die "glorreiche" Idee ein 2.1.XX vom SGS via Odin aufzuspielen, um das SGSP zu unlocken und danach wieder ein 2.3.X wieder aufspielen. Eigentlich sollte das Eclair doch auch auf dem Galaxy S Plus laufen, weil die beiden sich doch kaum unterscheiden.

Oder irre ich mich da???
Bzw hat jemand nen besseren Vorschlag???

Zuletzt bearbeitet:
Habe nicht viel ahnung aber das S und S+ unterscheiden sich sterk voneinander. Prozessor und gpu sind unterschiedlich, so weit ich weiss. Und noch einiges mehr

Gesendet von meinem GT-I9001 mit der Android-Hilfe.de App

Nie eine rom eines anderen Handys auf das S+ flashen. Also flash die sgs rom besser nicht auf dein s+. Könnte paar probleme bereiten

Gesendet von meinem GT-I9001 mit Tapatalk 2

Es gibt außerdem nur Android 2.3.x für das S+ was original von Samsung kommt, 3.x ist soweit ich weiß doch nur für Tablets!?
Mit einer custom Rom kommst du bis 4.1.2 für das S+.

Th3 Witch3r schrieb:
Es gibt außerdem nur Android 2.3.x für das S+ was original von Samsung kommt, 3.x ist soweit ich weiß doch nur für Tablets!?
Mit einer custom Rom kommst du bis 4.1.2 für das S+.

Ups da is mir heute Nacht wohl ein Schreibfehler bezüglich der Versionsnummern passiert :D
Für das S Plus gibts 2.3.5.X und 2.3.6.X ....
Sorry

Nuja hilft mir aber bei meinem Problem nicht weiter!!!

Ich will ja kein custom aufspielen, sondern es einfach unlocken! Danach kommt das aktuellste Stock drauf und root off

Zuletzt bearbeitet: