Ein paar Anfängerfragen zu SIM/NET-Lock und Flashen

• 73 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich habe auf meinem S+ letztendlich einen dieser bezahlten Unlocks durchgeführt (von unlock samsung online oder so, bin mir nicht mehr sicher, um die 20€). Das hat gut funktioniert, ist aber schon 4 Monate her nun, vielleicht gibt es ja mittlerweile kostenlose Alternativen.

Hallo liebes Forum

Habe ein S+ von der Bosnischen Telekom(BHT) daher leider simgelockt und sitze fest mit 2.3.3

Ich würde mir gerne diese CM9 flashen aber wegen der
SIMlock kann das Probleme beim flashan machen?

und kann man die SIMlock mit einen Kernel falsh weck bekommen oder wie?
ich würde auch gerne die SIMlock weck kriegen

Ich wäre dankbar für ein paar Infos :D

Info:Android 2.3.3
PDA:I19001XXKG3
PHONE:I19001XXKG3
CSC:I19901OXFKG4

Du wirst beim CM9 flashen keinerlei Probleme wegen einem Simlock bekommen.

Wenn du CM9 geflasht hast brauchst du nichts mehr tun, der SIM-lock ist weg.

OK ich denke mal mein Problem ist gelöst :D ,so bald ich zeit habe werde ich CM9 flashan :D

Vielen Dank für die Hilfe :D

Hallo Forum,
bin neu hier. Habe ein Galaxy S+.
Da ich vor einigen Wochen beim Kies-Update mein Handy fast geschrottet habe, bin ich auf diese Seite aufmerksam geworden, hab eure Anleitungen zum Rooten / Flashen etc. gelesen, und konnte so mein Handy wieder retten :) Jetzt hab ich gerootet und CWM 5504 drauf.
Ich hätte jetzt noch zwei Fragen, bevor ich wieder was falsch mache:

- Mein Handy ist eins von T-Mobile und ich hab damals auch wieder die Firmware 2.3.6 vom Rosa Riesen (I9001BOKQ4_I9001DTMKQ3_DTM; gezogen von SamMobile) drauf gespielt.
Da ich in absehbarer Zeit auf einen anderen Provider umsteigen will (Eplus oder Vodafon), beschäftige ich mich mit dem Gedanken, daß dies Probleme geben kann, wenn das Handy einen SIM/Netlock hat. In meinem Umkreis gibt es komischerweise nur D1-Handy, so daß ich keine andere Karte zum Testen einstecken kann.
Ich hab im Forum etwas rumgelesen, und da hab ich die Meinung gefunden, daß man den Lock vom SGS+ nicht entfernen kann.
Ich dachte immer, wenn ich die normale Firmware (I9001XXKQ7_I9001DBTKP2_DBT) ohne Branding draufspiele, dann hätte sich das erledigt :confused2:
Zusätzlich erwarte ich mir, daß viele dieser schrottigen Werbe-SystemApps dann gar nicht aufs Handy kommen.

- Flashen:
Zum Flashen hab ich Odin nach Anleitung verwendet. Öfters hab ich jetzt gelesen, daß man auch über CWM im Recovery Mode flashen kann, wenn man das Image auf die interne SD-Karte legt. -> "Install Zip from SDCard"
(Wobei das Image liegt ja im MD5-Mode vor) Ob das klappt?
Und irgendeine lustige DLL-Datei ist auch noch dabei. Wozu ist denn die?

Danke schon mal für eure Antworten.
gruß/brutzler

brutzler schrieb:
Ich hab im Forum etwas rumgelesen, und da hab ich die Meinung gefunden, daß man den Lock vom SGS+ nicht entfernen kann.
Branding (wie in deinem Fall) bekommt man ganz einfach weg, Simlock entfernen geht wohl auch, ist aber etwas schwieriger.

Durch den Code *#7465625# bekommt man eventuelle Sperren angezeigt.
Steht da viermal "off" ist es ein freies Gerät.

braini schrieb:
Branding (wie in deinem Fall) bekommt man ganz einfach weg...
Und wie? Neutrale Firmware oder?

braini schrieb:
Durch den Code *#7465625# bekommt man eventuelle Sperren angezeigt.
Steht da viermal "off" ist es ein freies Gerät.

Ja das hab ich schon mal eingetippt....
Code:
*#7465625# = Check the locks
*7465625*638*Code# = Enables Network lock
#7465625*638*Code# = Disables Network lock
*7465625*782*Code# = Enables Subset lock
#7465625*782*Code# = Disables Subset lock
*7465625*77*Code# = Enables SP lock
#7465625*77*Code# = Disables SP lock
*7465625*27*Code# = Enables CP lock
#7465625*27*Code# = Disables CP lock
*7465625*746*Code# = Enables SIM lock
#7465625*746*Code# = Disables SIM lock
Ich hab da auch 4x OFF. Aber das sind nur die ersten 4 Locks. Für Simlock steht da nix.
Aber wenn ich es recht bedenke. SIMlock heisst doch, daß das Handy auf eine spezielle SIMKarte freigeschalten ist. Da ich das Handy aus einer Vertragsverlängerung in der Bucht gekauft habe, und es mit meiner T-Mobile SIM-Karte funktioniert, sollte da kein SIMLock drauf sein..

brutzler schrieb:
Aber das sind nur die ersten 4 Locks. Für Simlock steht da nix.

Netzsperre OFF --> kein Simlock

Branding bekommt man weg indem man eine DBT-FW flasht.

Hmm...

Dachte immer:
NETLock != SIMLock

Du schreibst in deinem Beitrag:
NETLock == SIMLock

Ich weiß es nicht besser und etwas anderes findet man weder hier noch mittels Google.

Aufschlussreicher wäre es wenn jemand mit Simlock hier postet was nach der Eingabe des Codes angezeigt wird.

OK,
glaub das mit dem Simlock müsste bei mir passen.

kann noch jemand was zu der zweiten Frage aus meinem Thread sagen?
- Flashen:
Zum Flashen hab ich Odin nach Anleitung verwendet.
Öfters hab ich jetzt gelesen, daß man auch über CWM im Recovery Mode flashen kann, wenn man das Image auf die interne SD-Karte legt.
-> "Install Zip from SDCard"
(Wobei das Image liegt ja im MD5-Mode vor) Ob das klappt?
Und irgendeine lustige DLL-Datei ist auch noch dabei. Wozu ist denn die?
gruß/brutzler

Moinsen, die angespeochene Datei ist nur für Odin. Wenn du über die recovery flashen möchtest benötigst du eine andere Datei.

Gruß

Gesendet mit der Android-Hilfe.de App

Fulano schrieb:
Moinsen, die angespeochene Datei ist nur für Odin. Wenn du über die recovery flashen möchtest benötigst du eine andere Datei.

Gruß

Gibts von den offiziellen Firmwares diese "anderen" Dateien?

Moinsen,
Ob es von der Stock Rom eine. zip gibt weiß ich mom. nicht. Von vielen Custom Roms gibt es welche. Die findest du in der Regel im Startpost der entsprechenden Rom.

Gruß

Stock ROMs flasht man meistens mit Odin, während man Gingerbread ROMs (2.3.X) meistens mit einer .zip Datei im Recovery Mode flasht und wenn du dann von Gingerbread zu ICS gehen willst, musst du das auch per Odin flashen ;)

AndiMischka schrieb:
und wenn du dann von Gingerbread zu ICS gehen willst, musst du das auch per Odin flashen ;)

Warum das denn? Das geht doch in den meisten Fällen auch mit .zip-Dateien über den Recovery Mode.

Amarillo schrieb:
Warum das denn? Das geht doch in den meisten Fällen auch mit .zip-Dateien über den Recovery Mode.
Hab jetzt angenommen, dass er die Stock Recovery hat und folglich zuerst CWM flashen muss und um ICS Roms zu installieren :)

AndiMischka schrieb:
Hab jetzt angenommen, dass er die Stock Recovery hat und folglich zuerst CWM flashen muss und um ICS Roms zu installieren :)
Selbst wenn er die Stock Recovery hat kann er doch, zumindest die TWRP, per .zip und die CM9 auch als .zip flashen ...
So benötigt er diesmal kein Odin ... ;)

Gruß

Hallo,

mir gehts nicht um ICS.
Ich will nur die brandingfreie Gingerbread flashen.
Und wollte anstelle von Odin mit CWM flashen. (das hab ich bereits im recovery)

Aber ich sehe schon. Anscheinend gibt es kein zip vom Stock-Release.
Also muss ich wohl doch mit Odin.

Fulano schrieb:
Selbst wenn er die Stock Recovery hat kann er doch, zumindest die TWRP, per .zip und die CM9 auch als .zip flashen ...
So benötigt er diesmal kein Odin ... ;)

Gruß
Stimmt, hab TWRP vernachlässigt :biggrin:

brutzler schrieb:
Aber ich sehe schon. Anscheinend gibt es kein zip vom Stock-Release.
Also muss ich wohl doch mit Odin.

Ich würde an deiner Stelle gleich eine Custom-ROM flashen, die sind bugfreier und stabiler ;)