"Eigene Dateien"-Ordner nach Cyanogen-Update verschwunden

  • 25 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
E

Ediandro

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,

da ich die alte Androidversion meines Galaxy S Plus updaten wollte aber Angst hatte, dass es irreparabel schief geht, habe ich mir dafür ein zweites gebrauchtes S Plus zugelegt ( ich bin nunmal sehr überzeugt von dem Hardware!).
Das Update auf die Version 4.0.4 / Cyanogen9 hat super geklappt, aber:

- Den Ordner "Eigene Dateien" gibt es nicht mehr, so dass ich keine Dateien suchen und öffnen kann (weder im internen noch externen Speicher). Nur kann ich unter "Galerie" intern gespeicherte Fotos abrufen. Es gibt also nirgendwo die Ordner-Symbole zu finden.

- Die sd-Karte aus dem ersten Handy, auf der alle Dateien und Kontakte gespeichert sind, ist nur unter "Einstellungen > Speicher" nur soweit zu erkennen, dass man den Speicherstand ablesen kann. Sonst gibt es keine Zugriffsmöglichkeit auf die Karte.

Zur Info:
- Die Daten des ersten Handys habe ich auf Kies und MyPhoneExplorer auf dem PC gesichert.

Ich bin zwar begeistert, wie flott die neue Version geht, aber sie nützt mir nichts, wenn ich keinen Zugriff auf interne und externe Ordner habe und meine Kontakte auch nicht übernommen werden. Deswegen benutze ich noch mein erstes Handy (Android 2), bis ich die Lösung des Problems auf dem zweiten Handy (Android 4) gefunden habe...
W-Lan und 3G sind in Ordnung.

Für Eure Unterstützung wäre ich sehr dankbar.

PS: das Update habe ich mit Hilfe dieses Links (bin bei dieser Sache ein Laie!) bewerkstelligt:

Android 4 ICS auf dem Samsung Galaxy S Plus (GT I9001) | Marko Oette's Blog
 
Lad dir einfach mal den OI Dateimanager aus dem PlayStore runter. Damit kannst du auf deine SD Karte zugreifen. ;)
 
Hier gehts weiter:

*Dateimanager der Stockrom*


.apk nach system/app verschieben, rechte vergeben und dann gerät neustarten.
 
Danke für die schnellen Antworten... und wo ist "System/app" zu finden?
Nach Installieren des "OI Dateimanagers" sieht man alle Ordner, aber die werden beim Draufklicken als "leer" angezeigt. Ein Ordner "System/app" konnte ich nicht finden....(?)
 
Mit dem OI Dateimanager kannst du nicht auf systen/app zugreifen.
Am besten eignet sich Root Explorer. Kostet allerding 3-4€.
Bist du sicher dass du was auf deiner SD Karte hast, da sie als leer angezeigt wird?
 
Die gesamten Inhalte der SD-Karte werden in dem alten Handy (Android 2) angezeigt, hab´s gerade probiert (Unterordner, alle Arten von Dateien: Bilder, jpeg, pdf, Word, Excel, Videos sind alle drauf). D.h. die Karte kann nicht leer sein.
Gibt es andere Alternativen zu Root Explorer (habe keine Kreditkarte zum Einkaufen im Google Store)?
 
Ja, ich meinte schon die externe SD Karte.
Danke für den Link. Ich habe den Explorer installiert, beim Öffnen zeigt er auch Ordner an, in denen meine Dateien immer noch nicht sichtbar sind...
 
Gehst du erst auf die SD Karte und dann auf die Externe oder gleich auf die Externe? :D
 
Es gibt ja zwei Ordner: sdcard und external_sd neben vielen anderen Ordnern. Unter sdcard sind die Ordner: ".android_secure", "00001.vcf", "Android", "DCIM", LOST.DIR" und "SpeedSoftware".
Wenn ich bei Ordner (sdcard und external_sd) durchklicke, ist es nicht zielführend, die Enddateien sind nicht drin zu finden.
 
Geht mal im Ordnerverzeichnis so hoch wie es geht. Also wo die Systemordner sind.
Dort gibt es nochmal external_sd. Schau dort mal nach
 
Lass es doch einfach. Du hast jetzt einen Filemanager der dir Zugriff auf die "Eigenen Dateien" gewährt.
Der Verweis auf Xellar fordert einen Rootfähigen Filemanager, mit dem man dann die 2 verlinkten Apps in den entsprechenden Folder verschiebt. Du klingst aber so als ob du da nicht so die Ahnung hast - von daher mein Rat: lass es.

Ach, wenn du die SD-Cards suchst, solltest du auch mal im Hauptverzeichnis nach einem Ordner namens "storage" schauen. Darunter finden sich dann eine "sdcard0" (-> intern) und "sdcard1" (-> extern). Damit solltest du dann wieder alles finden.
 
Richtig. Ich denke "OI Filemanager" aus dem Appstore kommt da besser.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe jetzt verschiedene Dateimanager installiert (Root Explorer, ES Datei Explorer, Dateimanager tacoty cn), sie zeigen alle die Ordner in einem anderen Design, nur die Leere der Ordner bleibt gleich... Der normale Taskmanager lässt sich nicht installieren. Ein Ordner "storage" ist nirgendwo zu finden. Auch wenn das für mich die hohe Android-Schule zu sein scheint, weiß ich nur nicht, was ich beim Android-Update falsch gemacht haben soll, denn ich habe mich streng ans Protokoll im anfangs erwähnten Link gehalten.
 
Hm hab grad nochmal dein OP gelesen. Du hast 4.0.4 installiert (CM9) da gibts das /storage-Verzeichnis nicht, in der Tat.

Hm trotzdem - auf dem ES Datei-Explorer solltest du wie im angehängten chart auf der oberen Leiste auf SD-card drücken können und dann zu einem Menü kommen in dem du die angemeldeten SD-Cards auswählen kannst. So wie im unteren roten Kasten markiert.

Von dort solltest du dann die Inhalte deiner SD-Karte sehen können - hast du das so schon gemacht und sind die Verzeichnisse trotzdem leer geblieben?

6xag5iw_h400.png



Alternativ würde ich mal das fon per USB an einen PC anschließen und schauen ob über den PC auf die SD-Karten zugegriffen werden kann. Wenn das auch nicht geht dann ist da ja wirklich was oberfaul.

Dann zur Not mal die externe rausziehen und über einen Kartenleser direkt mal am PC anschauen.
 
Das mag jetzt vielleicht blöd klingen, aber bist du sicher, dass du die externe SD Karte auch drinne hast und sie nicht noch in deinem anderen Gerät steckt? :D
 
Wie gesagt, unter "Einstellungen > Speicher" wird die externe Karte angezeigt, d.h. wieviel GB belegt und wieviel GB frei ist, aber an die Dateien komme ich nicht heran. (Kapazitätsstand der internen Karte wird auch angezeigt - nicht dass es jetzt heißt, ich würde die interne für die externe halten :winki:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
magicw schrieb:
Hm hab grad nochmal dein OP gelesen. Du hast 4.0.4 installiert (CM9) da gibts das /storage-Verzeichnis nicht, in der Tat.

Hm trotzdem - auf dem ES Datei-Explorer solltest du wie im angehängten chart auf der oberen Leiste auf SD-card drücken können und dann zu einem Menü kommen in dem du die angemeldeten SD-Cards auswählen kannst. So wie im unteren roten Kasten markiert.

Von dort solltest du dann die Inhalte deiner SD-Karte sehen können - hast du das so schon gemacht und sind die Verzeichnisse trotzdem leer geblieben?


Alternativ würde ich mal das fon per USB an einen PC anschließen und schauen ob über den PC auf die SD-Karten zugegriffen werden kann. Wenn das auch nicht geht dann ist da ja wirklich was oberfaul.

Dann zur Not mal die externe rausziehen und über einen Kartenleser direkt mal am PC anschauen.

Danke für die Hinweise. Auf dem ES Datei-Explorer habe ich die Ordner wie im Schema in diesem Bild-Link von Dir geöffnet. Nach dem Durchklicken auf interne und externe Karte komme ich auf weitere Ordner, und wenn ich diese öffne, um auf die End-Dateien zu kommen, sehe ich dass sie leer sind und es steht "Ordner leeren" drin.

Über USB-Anschluß mit dem PC habe ich es jetzt auch versucht. Unter "Computer" erscheinen die zwei Wechseldatenträger mit ihrer Kapazitätsanzeige, darin sind die gleichen Ordner zu finden aber die sind auch leer. Zur Probe habe ich mit der rechten Maustaste + "Eigenschaften" das Dateivolumen von den letzten Ordnern abrufen wollen, aber sie waren mit "0 Bytes" versehen, als wenn nichts darauf gespeichert wäre. Nochmal: die sd-Karte funktioniert einwandfrei im alten Handy mit Android 2, die Inhalte sind dort abrufbar (Kontakte, Bilder...). Die mikro-sd-Karte ist Original von Samsung 8GB.
 
joa, dann kanns sein, dass Android2 die Dateien unter anderen Ordnerbezeichnungen abgelegt hat. Hast du pauschal überall 0Bytes in den Unterordnern drin?

Im ES Datei Explorer kannst du mal die Menü-Taste drücken (also den softkey links von der HOME-Taste) dann tut sich so ein Seitenfenster auf. Da müsstest du die Rubrik "Bibliothek" finden. Lass da mal den Explorer nach Bildern oder Musik oder sowas suchen.

Ach, hast du in den einstellungen irgendwo ggf. "SD-karte nach Medieninhalten scannen" (oder so ähnlich) ggf. ausgeklammert, damit das fon schneller hochfährt?
Bei mir (Slimbean JB 4.2.2) findet man das in den Entwickleroptionen ->"MediaScanner behavior on boot"
 
Zuletzt bearbeitet:
... auch bei ES unter Bibliothek waren unter Bilder, Musik etc. die Dateien nicht zu sehen.

Den Befehel "SD Medienscanner..." oder Ähnliches konnte ich unter keiner Option unter den Einstellungen finden, auch nicht unter Entwickleroptionen.

Jetzt habe ich mir eine neue SD-Karte zugelegt und werde die Dateien darauf übertragen, mal sehen, ob das klappt mit der Dateierkennung.

Bis dahin schon mal Danke für Euren unermüdlichen Einsatz.
 

Ähnliche Themen

S
  • sunny2010
Antworten
2
Aufrufe
1.061
braini
braini
E
  • evaauska
Antworten
1
Aufrufe
1.562
magicw
magicw
Zurück
Oben Unten