Diverse WLAN-Probleme

• 609 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Wie schon erwähnt...es gibt WLAN-Apps, mit denen man das Problem lösen kann...oder man flasht eine der modifizierten Firmwaren auf das Smartphone, die hier im Forum beschrieben sind.

joejon schrieb:
Was ist daran so schwierig zu verstehen? Wenn ich Zugriff auf den entsprechenden Router habe, könnte ich Änderungen vornehmen, den habe ich aber nicht überall.
Und was soll Samsung daran ändern können/müssen?
Bei einigen Routern könnte es durchaus gewollt sein.

joejon schrieb:
Ich selbst nutze noch ein Samsung Nexus an unserer Fritzbox, das dort ohne Probleme funktioniert, nur das SGS+ nicht.
Ich selber habe eine Fritz!Box Fon 7390 und absolut keine Probleme mit dem W-LAN und einem S+ (XXKQ1). Es gab aber einen Bug seit der XXKQ7,
wo sich das S+ nach dem Sleep-Mode nicht mehr selbständig im W-LAN
angemeldet hat. Was aber nichts mit dem beschriebenen Rausschmiss nach xx. Min zu tun hat.

joejon schrieb:
Ausserdem hat es ja mit der Android 2.3.3 bzw. 2.3.4 keine Probleme mit dem WLAN gegeben, sondern erst an 2.3.6, also ein SGS+ Problem oder?
Nö.. wie man hier von anderen lesen kann. Vielleicht wurden mit neuen Firmware's Standards restriktiver umgesetzt, und einige Router mögen das nicht. Ich hatte selber 2.3.3 und nun 2.3.6 und mit W-LAN nie Probleme an dem Router. So pauschal kann man es also nicht sagen.
Ich würde mich aber an Deiner stelle an AVM wenden. Die haben einen tollen Support und bieten häufig neue Firmware für ihre Router an,
auch Laborversionen. Erst kürzlich sind wieder etliche neue Updates erschienen von einer ganzen Palette an Modellen.

Primär geht es darum, dass man keinen Zugriff auf jeden Router hat mit dem sich das SGS+ verbindet. Ich möchte ein SGS+ welches mit dem meisten Routern problemlos zusammenarbeitet. Meine 7390 ist auf dem neusten Stand, daneben funktioniert es aber auch auf einigen anderen Routern nicht zuverlässig.

Trotzdem danke für den Tipp mit der Firmware XXKQ1 bzw. XXKQ7. Das werde ich mal kontrollieren und dann gegebenfalls (nach ausgiebiger Lektüre wie man ein SGS+ neu flashed!) die von Samsung installierte mangelhafte Firmware, gegen eine funktionsfähige austauschen.

Ich habe gerade den Tipp von Rocketeer umgesetzt und die installierte Firmware I9001XXKQ7 per Odin auf die ältere I9001XXKQ1 geflashed. Jetzt werde ich mal testen wie diese sich verhält.
Werde später berichten.

Gruß joejon

Nicht vergessen, die Caches zu löschen.. mindestens, bei einem Firmwarewechsel.
Um Problemen aus dem Weg zu gehen, empfehlen viele nicht selten einen Factory
Reset. Dafür sollte man aber seine Daten gesichert haben.

Wie lösche ich die Caches? Factory Reset bedeutet Backup oder Neuinstallation alles App's usw oder?

@Rocketeer, Danke!!!

Das flashen auf die ...Q1 Version, hat den gewünschten Erfolg gebracht. Mein Sohnemann muss jetzt nicht mehr die WLAN Verbindung manuell herstellen, sondern es geht jetzt automatisch. So soll es sein.

Gruss joejon

Freut mich zu lesen :thumbsup:
Und danke für die Rückmeldung.

Hallo zusammen,

vorab möchte ich sagen das ich noch ganz neu hier bin und bisher keine Foreneinträge geschrieben habe. Nun zu meinem Problem, ich habe eine Easybox 803A und das Samsung Galaxy S Plus. Ich hatte bisher das Problem, dass mein Handy durchweg Abbrüche beim verbinden mit dem W-Lan hatte. Herunterladen von Inhalten war kaum möglich. Ich habe die Ratschläge befolgt und die Leas Time im Routermenü auf 14 Tage gestellt und siehe da keine Abbrüche mehr. Also dafür erst einmal ein dickes Danke Schön.

Nun habe ich allerdings noch ein 2tes Problem. Jedes Mal wenn ich die Wohnung verlasse wird ja logischerweise das Signal zum W-Lan getrennt. Komisch ist nur das wenn ich wieder nach Hause komme keine erneute VErbindung hergestellt werden kann. Angeblich kann das Handy keine IP-Adresse abrufen. Statische IP habe ich bereits wie erklärt ausprobiert, hat aber auch zu nichts geführt.

Habt ihr vielleicht noch Hinweise woran es liegen könnte?

Danke im voraus.

Hallo,

seit gestern Nachmittag findet mein Gerät (Samsung Galaxy S plus) keine bzw. nur noch wenige WLAN-Netze. Eine Verbindung stellt es mit keinem mehr her.

Zu Hause habe ich als Router einen W500V von Telekom. MAC-Filter ist aus. Bislang funktionierte das WLAN auch einwandfrei, allerdings kann ich jetzt selbst neben den Router sitzen und es kommt "außerhalb des Bereichs". Am Router wurde nichts verstellt.

Auch ein durchgeführter Reset (über die Funktion "Auf Werkseinstellungen zurücksetzen") des Handys brachte keine Besserung. Vielleicht sollte ich auch noch sagen, dass das Gerät in letzter Zeit auffällig oft abgestürzt ist.

Edit: Nach Rücksprache mit dem Samsung-Service ließ sich das Problem durch Eingabe von Stern2767Stern3855Raute (System-Reset) lösen. Die Sache ist damit erledigt. :)

Grüße

Pascal

Zuletzt bearbeitet:
Schönen guten Morgen!
Bin seit kurzem stolzer Besitzer eines GT-i9001 (mein erstes Smartphone). Soweit komme ich gut klar, allerdings stellt sich seit gestern ein Problem:

Ich habe zum ersten mal versucht mein Phone zuhause über mein W-LAN mit dem Internet zu verbinden. Hatte es im Urlaub schonmal in einem Internet-Cafe probiert und da hat´s sofort geklappt. Zuhause funktioniert´s allerdings nicht.

Kurz zur Info: Internet läuft über einen Telekom-Rooter (speedport w700v).

Jedenfalls findet das Handy das entsprechende Drahtlosnetzwerk, ich kann das entsprechende Passwort eingeben, allerdings war´s das dann auch schon.

Wenn ich über Einstellungen -> Drahtlos und Netzwerke -> W-LAN Einstellungen gehe zeigt er mir unter WLAN "getrennt", ebenso unter dem entsprechenden Netzwerk. Nach kurzer Zeit ändert sich dann unter dem Netzwerk die Anzeige in "Gespeichert, Gesichert mit WPA/WPA2 PSK".

Hab jetzt schon diverse Foren durchstöbert aber nix gefunden.
Gibt´s von Euch einen Tipp???

Wäre extrem dankbar!!!

Vielen Dank schonmal für jede Antwort,
Baschti

Bei mir macht mein Dlink router manchmal bei sowas probleme... da hilf nur, den Router vom Strom zu trennen und neu zu starten. Danach akzeptiert er dann das Handy wieder... oder das Tablet...

Beide Geräte sollten am Besten über die selben Einstellungen
verfügen. Seh mal nach im DLink, was da im W-LAN eingerichtet ist.
Welche Firmware hat dein Handy?

baschti1979 schrieb:
Kurz zur Info: Internet läuft über einen Telekom-Rooter (speedport w700v).

Jedenfalls findet das Handy das entsprechende Drahtlosnetzwerk, ich kann das entsprechende Passwort eingeben, allerdings war´s das dann auch schon.

Wenn das Netzwerk gefunden wird, aber der Verbindungsaufbau fehlschlägt liegt das meist an einem aktiven MAC - Filter im Router, der den Zugang für unbekannte Geräte blockiert (feine Sache um die Sicherheit zu erhöhen).

Habe keinen Speedport, aber mal Folgendes rausgesucht:
Gehe in die Einstellungen wie im Bild und schau nach, ob der MAC Filter aktiv ist. Dann schaltest du ihn ab, verbindest dein Handy mit dem WLAN und kannst den Filter danach wieder aktivieren, der Speedport sollte sich die MAC Adresse deines Handys dann automatisch merken (ist zumindest bei meiner Fritzbox so).

Quelle:
Downloads zu Speedport W 700V

Anhänge

• SpeedportMacFilter.JPG
    SpeedportMacFilter.JPG
    51,7 KB · Aufrufe: 816
Vielen Dank schonmal für die Ideen. Der Tipp von Mouro hört sich am plausibelsten an.
Da meine bessere Hälfte allerdings Ihre Zugangsdaten für Ihren t-online-account samt Passwort für die Router-Konfiguration "nicht zur Hand hat" muss ich den Versuch das Problem zu lösen auf die nächsten Tage verschieben. Werde mein Glück versuchen sobald die neuen Zugangsdaten da sind und dann berichten.
Danke nochmal und bis die Tage...

Falls du GB 2.3.4-6 hast ist das bei manchen gereaten ein Wlan Bug . Du kannst die wlan supclient von deiner Firmware mit der von 2.3.3 austauschen. Dann geht es.

Gesendet von meinem GT-I9001 mit der Android-Hilfe.de App

Falls du GB 2.3.6 hast ist das ein! Wlan Bug. Es gibt 2 loesungen. Entweder flashst du runter auf 2.3.3 oder du googelst folgendes : Samsung galaxy s plus wlan Bugfix.

Als ich mein SGS+ auf GB 2.3.6 laufen hatte (hab jetzt CM9), hab sich das Problem gelöst indem ich eine statische IP benutzt habe :) solltet ihr auch mal unter WLAN>Erweitert ausprobieren :)

Mein Internet (Vodafone) ist ausgefallen und da dachte ich an WLAN Tethering, nur ich finde keinen Menüpunkt? Geht denn USB Tethering mit einem Mac? Mein Rom ist 0.56 von CyMod.

Update:
Mein vorheriger Smartphone war das Galaxy Note und da war das Einrichten eine Sache von einer Minute.
Ich habe nun schon Ca. 5 WiFi Tethering Apps probiert und keine ging.
Bin ich denn der Einzige der Probleme hat oder Tethering benutzen will?
Nebenbei, ich wohne in einer grossen Stadt und O2 bietet nur Edge an! Vielleicht hat es ja so wieso
keinen Sinn.

Zuletzt bearbeitet: