Diverse WLAN-Probleme

• 609 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
harrada schrieb:
Beim Support sagte man mir, dass dies bei manchen Galaxy S Plus, die mit der Software 2.3.6 ausgeliefert werden, vorkommt.
Das sind die Geräte, bei denen auf ein Reset verzichtet wurde.
Das kann man auch allein machen und sich das Einschicken sparen.
Ist natürlich sehr peinlich für Samsung aber das gibt es auch bei anderen Herstellern.
Kosten senken um jeden Preis.

• Danke
Reaktionen: dffriedo
Hallo,
ich würde gerne die 2.möglichkeit wählen, habe aber überhaupt kein Plan wie ich das genau machen soll bsw. ich habe es versucht hatte auch ein volles wlan zeichen aber egal wo ich dann rein gegangen bin stand auf dem Display keine Internetverbindung. Also zuhause habe ich überhaupt keine Probleme (Fritzbox) nur bei meinen Schwiegereltern. Ich möchte aber ungeren an denen ihrem Router einstellungen vornehmen, daher lieber die 2.möglichkeit wählen. Ausserdem weiß ich ja nicht ob sich das Problem bei anderen Routern auch ergibt. Wie gesagt ich habe es versucht hat aber dann nicht geklappt. Hier mal so wie ich es gemacht habe:
Statische IP häckchen
z.b. die richtige ip ist 192.168.2.108 und ich habe
192.168.2.208 eingegeben
bei Gateway dann das gleiche,
Netzmaske 255.255.255.0 und bei DNS dann 192.168.2.1
So klappt es aber nicht bei mir kann mir anhand meines Beispiels jemand sagen was ich da falsch gemacht habe?? Ich habe natürlich auch auf speichern gedrückt und Wlan aus und dann wieder an gemacht.

LG Cristi

Gib als Gateway mal 192.168.2.1 ein (wie bei DNS).
Versuche mal statt 208 bei IP noch eine Nummer unter 200, manche Router akzeptieren in der Standardeinstellung nur bis 199/200.

Mehr fällt mir gerade nicht ein :D

SnoPoX schrieb:
Gib als Gateway mal 192.168.2.1 ein (wie bei DNS).
Versuche mal statt 208 bei IP noch eine Nummer unter 200, manche Router akzeptieren in der Standardeinstellung nur bis 199/200.

Mehr fällt mir gerade nicht ein :D

Hallo SnoPOx,
bis jetzt funzt es:thumbup: DANKE, bleibt das jetzt gespeichert für diesen router?? Oder muss ich das dann immer wieder eingeben?? Und wenn ich nach hause fahre und mein Wlan wieder habe muß ich da dann auch was ändern?? Sorry aber ich habe da echt keine ahnung von.

LG
Cristi

Sofern dein Router auch mit der IP Range von 192.168.2.X arbeitet, sollte es keine Probleme geben. Sollte jedoch die Nummer, die du gewählt hast vergeben sein (also die letzte Nummer, oben das X), dann kann es natürlich Probleme geben. Aber nimm einfach eine recht hohe Nummer, sofern nicht grade 200 Geräte an eurem Netzwerk hängen, sollte es keine Probleme geben :) (eine IP kann nur auf ein Gerät im Netzwerk verteilt werden).

Die Einstellung bleibt in deinem Handy somit für jedes Netzwerk gespeichert, Routerunabhängig. Solltest du also in ein Netzwerk mit einer ganz anderen IP Range kommen (192.178.2.X, also die ersten Blöcke unterscheiden sich), dann funktioniert es nichtmehr. Dann machst du einfach den Haken für "Feste IP" im Telefon raus, gehst auf Speichern, WLAN AN/AUS und dann sollte es wieder gehen, da sich das Handy die IP vom Router geben lässt. Wenn du den Haken wieder setzt, dann sollten deine Einstellungen wieder wie bei deinen Schwiegereltern sein.

Es gibt sicherlich auch ein Programm, welches dieses umschalten auf diverse Profile für dich übernehmen kann, Tasker oder Llama könnten das vielleicht. Aber vlt gehts auch ohne Änderung.

SnoPoX schrieb:
Sofern dein Router auch mit der IP Range von 192.168.2.X arbeitet, sollte es keine Probleme geben. Sollte jedoch die Nummer, die du gewählt hast vergeben sein (also die letzte Nummer, oben das X), dann kann es natürlich Probleme geben. Aber nimm einfach eine recht hohe Nummer, sofern nicht grade 200 Geräte an eurem Netzwerk hängen, sollte es keine Probleme geben :) (eine IP kann nur auf ein Gerät im Netzwerk verteilt werden).

Die Einstellung bleibt in deinem Handy somit für jedes Netzwerk gespeichert, Routerunabhängig. Solltest du also in ein Netzwerk mit einer ganz anderen IP Range kommen (192.178.2.X, also die ersten Blöcke unterscheiden sich), dann funktioniert es nichtmehr. Dann machst du einfach den Haken für "Feste IP" im Telefon raus, gehst auf Speichern, WLAN AN/AUS und dann sollte es wieder gehen, da sich das Handy die IP vom Router geben lässt. Wenn du den Haken wieder setzt, dann sollten deine Einstellungen wieder wie bei deinen Schwiegereltern sein.

Es gibt sicherlich auch ein Programm, welches dieses umschalten auf diverse Profile für dich übernehmen kann, Tasker oder Llama könnten das vielleicht. Aber vlt gehts auch ohne Änderung.

SnoPoX,
du bist echt super:thumbsup:. Also also ich nach hause kam funzte das Wlan, natürlich nicht also habe ich den Haken bei Feste IP entfernt und es funzte wieder. Also wenn ich das jetzt richtig verstehe müßte ich dann wenn ich bei meinen Schwiegereltern bin einfach wieder den haken bei feste IP anklicken wlan speichern wlan aus und an machen. D.h. aber auch das wenn z.b. das gleiche Problem bei meniner MA zuhause auftritt muss ich den ganzen driss wieder von vorne machen. Und müßte mir somit die diversen IP Adressen irgendwo hinschreiben, damit ich diese immer wieder neu eingeben kann. OH man ist das ein Misst ich werde mit höchster wahrscheinlichkeit nie wieder ein Software update machen.:mad:

LG
Cristi

harrada schrieb:
Nach einem Anruf bei Samsung sagte man mir dort, dass das Problem bekannt sei.
Bei einigen Handys, die mit der aktuellen Firmwareversion 2.3.6 ausgeliefert werden, besteht offensichtlich ein Software-Fehler, der genau diese W-Lan-Probleme verursacht.

Es handele sich um ein Defekt, der von der Garantie abgedeckt sei.

Also bevor man sich hier verrückt macht, Handy einfach einschicken, sofern noch Garantie besteht!

Um Porto zu sparen, fahre ich gleich zum Händler und "wickle" das über ihn ab. Mal sehen, ob´s klappt.:rolleyes2:

Ich habe mir das Gerät auch vor einigen Tagen zugelegt und bei mir schaltet sich das W-Lan auch nach wenigen Minuten ab. Habe aber noch nichts am Gerät gemacht. Ich bin wirklich erstaunt was man alles machen muss wenn man einfach nur mal sein eigenes Smartphone aufräumen will. Da ist von Root-Rechten, flashen und was weiß ich nicht noch alles die Rede, und das ist dann auch noch mit Risiken verbunden die zum Garantieverfall führen können??!?

Bin mal gespannt wann du es wiederbekommst und ob es was gebracht hat. Ich weiß nicht so recht ob ich das Gerät wieder einschicken soll. Ich könnte mich bis zum 21.06. noch entscheiden, ob ich das Gerät zurückgeben und mich für ein anderes Smartphone entscheiden möchte. ÄTZEND sowas

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

auch ich habe das Problem der WLAN-Abbrüche nach dem Update. Ich habe mir die Mühe gemacht mit Samsung zu telefonieren. Die wollen von einem solchen Problem jedoch nichts wissen und haben mir erst einmal gerade das Gerät auf Werkseinstellungen zurückzusetzen. Das Problem wurde dadurch jedoch nicht behoben. Die nächste Möglichkeit von Samsung ist es, das Gerät an den Servicepartner zu senden.
Nun habe ich auch diesen kontaktiert in der Hoffnung Hilfe aus der Ferne zu erhalten. Hier ist dieses Problem sehr wohl bekannt und mir wurde gesagt, dass auch Samsung dieses Problem kennt und es sich um Bugs in dem Update handelt.
Die nette Dame hat mir versichert, dass der Servicepartner das Gerät wieder zum Funktionieren bringen kann. Ansonsten würde nur ein Downgrade auf eine ältere Firmware helfen. Vielleicht ist hiermit ja auch anderen geholfen, die sich jetzt ebenfalls überlegen, das Handy einzuschicken weil sie eben nicht an diversen Rootern etwas einstellen wollen oder tiefer in das Handysystem eingreifen wollen.
Der Servicepartner ist die BITRONIC Service Line GmbH in Kleinmachnow. Leicht im Internet zu finden.
LG
k_hessin

Komisch, ich hab auch 2.3.6 KQE drauf und von dem WLAN-Problem ist keine Spur zu sehen. Das Smartphone hängt den ganzen Tag im WLAN :)

Torpedo64 schrieb:
Komisch, ich hab auch 2.3.6 KQE drauf und von dem WLAN-Problem ist keine Spur zu sehen. Das Smartphone hängt den ganzen Tag im WLAN :)

Vielleicht liegts am Router? Mein Router ist von Vodafone. Die W-Lan-Verbindung hält vielleicht 2-4 Minuten :mad:

Zuletzt bearbeitet:
Mein Gerät geht im Büro über einen Logilink AP, zuhause über einen Devolo Powerline WLAN-Adapter, oder Alicebox, und nirgendwo ist bisher das angesprochene Problem aufgetreten. Demnach hat das nichts mit dem Provider bzw. Netzanbieter zu tun. Vermutlich sind die Parameter für den WLAN-Betrieb nicht optimal eingestellt.

EDIT: Im Appstore gibt es einige Tools mit denen die WLAN-Parameter korrigiert/geändert werden können. Einfach die Suche dazu benutzten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke er meint, er hätte ein Router von Vodafone ;)
Möglich das in diesen Dingern einige Parameter gesperrt sind.
Evtl. ist auch der Zugriff eingeschränkt..

@Pete444
Welches Teil ist es den?

Er kann ja ein App aus dem Store benutzen, um eine bessere Verbindung zum WLAN zu bekommen. In dem Fall muss nicht einmal am Router gebastelt werden.

Rocketeer schrieb:
Ich denke er meint, er hätte ein Router von Vodafone ;)

Ja, das meinte ich

Rocketeer schrieb:
@Pete444
Welches Teil ist es den?

Es handelt sich um die "DSL Easy Box 803 A". Ich habe bisher weder am Smartphone noch am Router was verändert.

Schon mal ein Firmware-Update der Easybox gemacht?
Ich würde mir die Einstellungen bezüglich W-LAN da mal genauer ansehen.
Und ggf. eine Regel für das Smartfon einrichten.
Wie das geht, sollte im Handbuch der Easybox stehen.

Ich bin täglich mit einem Samsung oder Netgear Router ohne Probleme verbunden. Bei nem Belkin Router treten bei mir auch die Probleme auf, dass ich nach spätestens 2 min rausflieg und sich das Handy nicht automatisch neu verbindet

Rocketeer schrieb:
Schon mal ein Firmware-Update der Easybox gemacht?

Nein, aber ich hab grad mal nachgeschaut und da ist die aktuellste Version drauf.

Rocketeer schrieb:
Ich würde mir die Einstellungen bezüglich W-LAN da mal genauer ansehen. Und ggf. eine Regel für das Smartfon einrichten. Wie das geht, sollte im Handbuch der Easybox stehen.

Ok, ich werde mal schauen ob ich was nützliches finden kann. Danke

EDIT: Hab bei meinem Router die Gültigkeit der IP-Adresszuordnung von "immer" auf "zwei Wochen gestellt. Jetzt läuft W-Lan seit etwa 10 Minuten stabil...

Zuletzt bearbeitet:
Mit den Modifikationen am Router ist doch keinem wirklich geholfen. Es muss eine Lösung für das Handy geben. Was nützt es denn wenn ich meinen Home-Router so einstelle das es funktioniert und bei Nutzung eines anderen WLAN die Probleme wieder auftreten. So ist das Telefon nur sehr unzuverlässig nutzbar! Ich hoffe da kommt noch was von Samsung, sonst werde ich mein Handy wahrscheinlich wieder zurückgehen lassen.

Gruss an alle Leidgeplagten

Ich verstehe Deine Argumentation nicht.
Es liegt offenbar doch an einigen Routermodellen, bzw. deren
Konfiguration. Sie bieten die Möglichkeit für alle unterstützten Geräte,
entsprechende Regeln einzurichten (oder zu beschränken, ab Werk).
Ich selbst hatte mal mit dem Ding, welches Pete444 hat, bei einer Bekannten
zu kämpfen. Allerdings ging es da um W-Lan Drucker und Laptop.
An sich ist das schon ein tolles Teil, aber die Firmware...
Bei Einigen hat es was gebracht, wenn sie das Smartfone explizit im Router
mit einer statischen IP eingerichtet hatten. Oder die W-LAN Optionen entsprechend
anders konfigurierten, wie zB SSID sichtbar, oder dem Gerät, wie geschrieben, immer
die gleiche IP zuweisen usw.

Was ist daran so schwierig zu verstehen? Wenn ich Zugriff auf den entsprechenden Router habe, könnte ich Änderungen vornehmen, den habe ich aber nicht überall. Ich selbst nutze noch ein Samsung Nexus an unserer Fritzbox, das dort ohne Probleme funktioniert, nur das SGS+ nicht. Ausserdem hat es ja mit der Android 2.3.3 bzw. 2.3.4 keine Probleme mit dem WLAN gegeben, sondern erst an 2.3.6, also ein SGS+ Problem oder?

Gruß joejon