Diverse WLAN-Probleme

• 609 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Spike1 schrieb:
Benutzt doch einfach das geniale App Llama aus dem Playstore. Das schaltet dann sogar Nachts nach selbsterstellten Regeln das Handy Offline.

Llama ist ein Profilmanager, der nach selbsterstellten Regeln / Einstellungen unter anderem das WLAN ein - und ausschalten kann.

Meinst du das so, dass Llama im Fall von "tonkA!" so konfiguriert werden sollte, dass es das WLAN automatisch aktiviert, sobald man nach Hause kommt?
Dann würde es sich sicherlich problemlos wieder verbinden, wenn es erst automatisch aktiviert wird, wenn wirklich das heimische WLAN Netz verfügbar ist (in Reichweite).
Eine gute, alternative Idee aber keine "echte" Lösung für das eigentliche Problem, warum das WLAN nicht automatisch verbindet, sobalb tonka wieder zuhause ist...
Sprich so würde man über Umwege die Symptome bekämpfen aber nicht die Ursache des Übels beseitigen. Und Llama ist nicht sehr genau, ich fürchte es würde das WLAN schon aktivieren bevor tonka wieder im Empfangsbereich seines WLANs ist ?

Probiert mal die App Wifi@home

Habe dieses Problem nie gehabt, mein Gerät hat sich immer selbstständig mit dem Wlan verbunden.

Hab Wifi@home mal installiert und den radius auf 500m gesetzt.

Ich hoffe die App an den gewünschten effekt, dass ich jetzt immer wieder automatisch im wlan bin.

Zuletzt bearbeitet:
Automatisch mit WLAN verbinden geht nur, wenn WLAN aktiviert ist. Diese Apps tun auch nichts anderes, in einem bestimmten Intervall WLAN aktivieren um zu schauen, ob eine Verbindung möglich ist. Je kürzer die Intervallabfrage, desto mehr Akku wird dadurch verbraucht.

Ansonsten gibt es bei mir zu Hause auch ein solches Problem.
Benutzt du zufällig einen WLAN Repeater? An den stellen, wo sich die Netze überschneiden, fällt mein WLAN Netz auch immer aus, deshalb musste ich die SSID des Repeaters umbenennen. Und dann, leider, teilweise das besser Netz manuell wählen, wenn ich z.B. in der Küche bin.

Hallo

vor wenigen Tagen bekam ich einoe SMS von meinem Anbieter, dass mein Datenvolumen fast ausgeschöpft sei (Zwar Flat, aber mit Geschwindigkeitsbeschränkung). Da ich das im halben Jahr zuvor noch nicht hatte hab ich mal drauf geachtet wieso das so ist, und siehe da, andauernd geht Wlan flöten. oft muss ich es sogar wieder manuell verbinden, weil es das nicht automatisch macht.

Dank der tollen Anleitung von SnoPox habe ich es dann auch mal versucht mit der lease-time, die es bei meiner Fritz!box gar nicht gibt, weil die Standardmäßig mit festen IP Adressen für die jeweilige Mac Adresse arbeitet. EBENSO habe ich es mit einer staischen IP versucht, auch hier, keine Verbesserung.
dann habe ich die Auto sync ausgeschaltet (für mich keine Praktikable Lösung, aber probieren kann man ja mal), immer noch nichts...

Gibt es außer den genannten Tricks noch irgendwelche Möglichkeiten? Flashen möchte ich nicht, da ich mit der alten Version zwar keine Probleme hatte, aber nicht schon wieder das komplette Handy neu Aufsetzen möchte, und außerdem Angst habe dann plötzlich einen 250 Euro teuren Briefbeschwerer mein eigen zu nennen.

danke im Voraus,

VG SOIA

Also die app bringt leider nicht den gewünschten Erfolg :(

Weitere Tipps? :(

hennerkiel schrieb:
Hallo,

ich habe jetzt definitiv eine Lösung für dieses Problem gefunden.:thumbsup:

Also, nun zur Lösung:
Ab in den Play Store und Wifi Jumper runtergeladen und installiert. Siehe da, nicht ein einzigen Abbruch mehr.
Dies habe ich dann auch bei meinem Galaxy Ace gemacht, und auch hier keinerlei Abbrüche mehr.

Jetzt gab es kürzlich ein Update vom Wifi Jumper und seit dem ging nichts mehr. Wieder Abbrüche bis hin das die Telefone sich gar nicht mehr beim W-Lan anmelden ließen.

Lösung:
Wifi Jumper komplett gelöscht und mir die alte Version (v1.2.4) bei Google gesucht und wieder installiert, update ausgeschaltet und alles klappt wieder wunderbar. Keine Abbrüche usw. Wirklich super, auch wenn der Wifi Jumper für was anderes da sein soll.

Probiert es aus, es funktioniert. Aber bitte: kein Update fahren

Schreibt mich gerne an wenn es auch bei euch funktioniert!

Hallo Hennerkiel,
vielen Dank für die positive Erwähnung von Wifi Jumper.
Wir als Entwickler dieses Programms freuen uns, wenn das App vielen nützlich ist. Das Feedback, was uns dazu täglich erreicht gibt uns Recht.
In der Tat gab es bei dem Major-Update Probleme für manche spezielle Wifiumgebungen.
Wir haben viele Betatester weltweit gewinnen können, die uns freundlicherweise sehr unterstützen und aktiv das Programm mit Ideen oder Logmitschnitten verbessern.
Aufgrund der Vielzahl von unterschiedlichen Geräten, Versionen, Roms und WLAN-Verhältnissen/-Umgebungen kann es hier und da mal zu Schwierigkeiten kommen. Oft ist dieses aber auch nur eine Konfigurationssache.
Wenn das App mal nicht funktionieren sollte, dann bitte einfach eine kurze Mail an uns. Wir sind immer sehr bemüht schnell zu helfen.
Das spiegeln die Rezensionen auch wieder. Leider gibt es einige, die anonym eine schlechte Bewertung hinterlassen (und sei es nur, dass sie das App falsch konfiguriert haben) und nach der Korrektur die Bewertung nicht mehr entsprechend anpassen. Aber damit muss wohl jeder App Entwickler leben.
Inzwischen haben wir weit als 700 Mails beantwortet, die uns von Kunden zugesandt wurden. Kommt keine Mail, können wir auch nicht helfen.

Eine alte Version von Wifi Jumper einzusetzen ist eher eine schlechte Lösung, da die dort zu findende Version verbuggt ist und viele Funktionalitäten wie die Nutzung in Repeaterumgebungen oder Umgebungen mit gleicher SSID noch nicht unterstützt.
Mit den höheren Versionsnummern wurde der Kern von Wifijumper komplett neu programmiert.

Bitte unterstützt uns (und alle anderen Nutzer) indem ihr Fehler per Email meldet. Und Verweise auf alte fehlerhafte Versionen Schaden dem Ruf des Apps und treiben nicht gerade die Weiterentwicklung an.
Wir bieten Wifijumper zum niedrigst möglichen Market-Preis (vor der Änderung mit den Steuern) an und der Ertrag deckt nicht mal im Ansatz den Zeitbedarf an Programmierung und Service den wir da reinstecken.
Aber wir machen das gerne und freuen uns über das tolle weltweite Feedback unserer bislang knapp 3000 Kunden.

Probiere die aktuelle Wifi Jumper Version aus dem Market aus und wenn's nicht klappt, kurze Mail an uns und wir finden sicherlich heraus, wo der Hase im Pfeffer sitzt.
Nur Mut.

Cu,
André
Insomnia Team

die beitraege sind zwar schon etwas aelter...aber ich stehe gerade vor dem selben problem. mein samsung findet zwar kostenlose wifi's im hotel.... erkennt und verbindet sich auch, aber dann passiert nichts. weder emails checken noch sonst etwas geht.

ich habe jetzt etwas rumprobiert.
also...auf einstellungen gehen...wlan suchen und auf das entsprechende klicken und verbinden....danach den browser oeffnen...bei mir ist die startseite google...diese wird auch angezeigt....nach ganz unten gehen....dort findet man einen button einstellungen....darauf klicken...und bejaen, wenn gefragt wird...vorgang mit browser fortfuehren....danach wird hoffentlich die hotelseite angezeigt....dort dann login und passwort eingeben...und schon verbindet er sich....

bei einem iphone geht das alles von allein....bei android muss man scheinbar etwas nachhelfen....

Aha, also willst du damit sagen, dass das iPhone deine zimmernummer und das kennwort (wie es bei hotels üblich ist) von allein eingibt...
Es gibt auch hotels, da darf man mit nur einem Gerät und der selben Kennung/benutzer gleichzeitig ins netz, also nicht Laptop und Handy zur selben Zeit.

@Snopox
Er sagte doch nichts von Zimmernummer und Password.

Es ist doch die Start und Anmeldeseite vom Hotel gemeint. Dort muß man dann doch das Password eingeben.
Genau diese Seite pop beim IPhone und Notebook automatisch auf, bei Android muß man nachhelfen.

Auch hatte ich noch nie die Zimmernummer (wie es bei hotels üblich ist) als Username. Bin aber auch selten in Germany Hortels.

Das einfachste an der Rezeption fragen, die schicken dir meisten einen Techniker auf das Zimmer.

Probiere mal einen anderen Browser.
Auf dem Tablet ging es auch nicht mit jedem Browser als ich damit auf dem Schiff in das dortige WLAN wollte.

Gruß

Gesendet von meinem GT-I9001 mit Tapatalk 2

Ich habe die Erfahrung gemacht das es relativ reibungslos läuft. Mann muss nur beachten zuerst über den Browser ins I-Net zugehen. Um dort eventuelle Anmeldeformulare auszufüllen. Danach gehen dann auch alle Apps.

Gesendet von meinem GT-I9001 mit der Android-Hilfe.de App

ich mache gerade die erfahrung, dass das ipad und iphone die hoteleigene seite automatisch oeffnet und dort meldet man sich mit den entsprechenden login und passwort ein (welche man an der rezeption erhalten hat).

mein samsung oeffnet diese seite eben nicht automatisch. man muss den browser manuell oeffnen und mit den einstellungen rumprobieren...ist wahrscheinlich bei jedem browser auch etwas anders....ich habe android gingerbread...vielleicht hilft das einigen leuten weiter...

ich wollte nur hier in diesem forum eine antwort schreiben....weil ich gerade im urlaub bin und mir bisher keine der foren, antworten, hilfen weitergeholfen hat....erst hier bin ich fuendig geworden....als jemand schrieb, dass es was mit dem browser zu tun hat...ich dachte ich schreibe hier meine erfahrung...damit diese vielleicht auch anderen weiter hilft....ich bin leider kein techniker oder informatiker...und kann das alles auch nicht besser beschreiben.

Zuletzt bearbeitet:
Mit einem Windows Rechner muss man auch zunächst eine beliebige Website öffnen (manuell), dann schaltet sich das System des Hotels davor. Bei Windows 7 (vlt auch bei bereits bei Visat/XP?) ploppt in einigen Fällen auch ein Ballonfenster auf, welches darauf hinweist, dass "Womöglich weitere Anmeldeinformationen erforderlich sind", klickt man dieses Fenster an, dann öffnet sich der Standardbrowser und man gibt die benötigten Daten ein.
(Ob man in einem Deutschen oder einem ausländischen Hotel ist, hat mit der Sache nichts zu tun.)

Bei Android muss ich das auch machen, also manuell den Browser öffnen (Opera, Firefox oder eingebauter Browser ist egal), es öffnet sich nichts automatisch. Weder auf dem SGS2 mit ICS oder auf einer 2.3.6 ROM von mir.

Nützlich, dass Apple Geräte das automatisch erkennen. Immerhin finden wir in diesem Thread nun einige Ansätze zur Problembehebung bzw. Vorgehensweisen.

Ich brauche dringendst hilfe. Irgendwas stimmt mit meinem wlan nicht. Wenn ich ins internet will sagt es
Evtl ist die seite nicht verfügbar.
Mit mobilem netzwerk klappts aber.
Was soll ich tun ?????

Schalt mal dein router aus und wieder an wenn es trotzdem nichz geht entferne die wlan verbindung und geb dass passwort wieder ein

Gesendet von meinem GT-I9001 mit Tapatalk 2

Hmm aber Moment mal. Bei den I-dingern muss ich doch auch erst den Browser öffnen und dort z.B. Google.com eingeben. Dann kommt die Umleitung auf die Hotelanmelde Seite, sofern vorhanden. Also mein S+ macht das genauso. Ich sehe keinen Unterschied

schaue mal hinter dem u.g. Link nach ;)