Diverse WLAN-Probleme

• 609 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Auf den Werkzustand zurücksetzten heißt, dass alle Apps, Musik, Bilder usw. gelöscht werden, oder? Wird die Firmware auch zurück gesetzt oder bleibt sie bei 2.3.6 und nur der Fehler wurde behoben?

Urf schrieb:
Auf den Werkzustand zurücksetzten heißt, dass alle Apps, Musik, Bilder usw. gelöscht werden, oder? Wird die Firmware auch zurück gesetzt oder bleibt sie bei 2.3.6 und nur der Fehler wurde behoben?

alle apps werden gelöscht!
Was sich auf der Telefon-SD oder auf deiner externen SD befindet, wird nicht gelöscht. Kommt also darauf an wo die Sachen gespeichert sind ( im Normalfall auf der Telefon SD)

Firmware bleibt selbstverständlich erhalten!
Es kann übrigens sein, dass ein Werkzustand zurücksetzen nichts bringt, da es an der neuen Firmware liegen könnte (Bug!). Wie man diesen "beseitigt" findest du per Forensuche! Auf die alten Versionen zurückflashen findest unter Root/flash - Minianleitung in dem Rootunterforum. Hat bei mir sehr gut geholfen und dazu ist kein Root erforerlich!

Grüße

Bei mir hat es geholfen was SnoPoX in einem anderen Thread als mögliche Lösung vorgeschlagen hat:

Beim Router die Lease Time bei DHCP auf eine feste Zeitspanne stellen (z.B. 14 Tage), bei einigen Geräten ist diese Zeit Standardgemäß auf unendlich gestellt, einfach einen Wert eingeben und alles sollte funktionieren
Nachteil: Bei euch zu Hause sollte das ganze funktionieren, wollt ihr über einen anderen Router surfen, dann tritt das Verbindungsproblem wieder auf, da ja bei anderen Routern die Lease Time nicht auf z.B. 14 Tage gestellt ist, also wird diese Lösung nur an von euch eingerichteten Gegenstellen funktionieren, aber @ Home gehts
Zur Not dann nochmal WLAN Aus/An machen.
Bei einer Arcor Easybox findet ihr die Leasetime unter "Startseite" -> "LAN" -> "Parameter des DHCP Server" -> "Gültigkeit der IP-Adresszuordnung" -> Dort stellt ihr den Wert z.B. auf "Zwei Wochen"

Seit dem klappt es bei mir schon seit einigen Wochen ohne Probleme:thumbup:

Auf die alten Versionen zurückflashen findest unter Root/flash - Minianleitung in dem Rootunterforum. Hat bei mir sehr gut geholfen und dazu ist kein Root erforerlich!
Wo fnde ich eine Anleitung dazu? Und meine Garantie bleibt also auch erhalten oder? :)

Bei einer Arcor Easybox findet ihr die Leasetime unter "Startseite" -> "LAN" -> "Parameter des DHCP Server" -> "Gültigkeit der IP-Adresszuordnung" -> Dort stellt ihr den Wert z.B. auf "Zwei Wochen"
Also wenn ich dann den Wert auf 2 Wochen stelle, stürtzt das W-Lan am Handy nicht mehr ab und ich kann an unserem Haus PC ganz normal den ganzen Tag surfen? Aber was bedeutet denn genau das 2 Wochen? :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Glaube das ist die Gültigkeitsdauer der IP. Nach den z.B. 14 Tagen läuft diese ab und muß erneut abgefragt werden.

Wenn das nicht ganz stimmt oder komplett falsch ist, korrigiert mich:smile:

Guten Morgen,
Wollte hier mal erfragen, ob folgendes Problem nur mich betritt oder es mehreren zur Last fällt und was man dagegen tun kann.
Und zwar habe ich zuhause in meinen Bett 3 Räume vom Router entfernt keinen Wlan-Empfang mehr. Mit der PS3, Laptop, Ipod, Iphone funktioniert allerdings alles top und ich habe immer vollen Empfang bzw mit den Apple Devices 2 - 3 Striche. Ganz selten habe ich auch für wenige Minuten beim SGS+ einen Strich, der aber meist gleich wieder verschwindet.
Firmware: 2.3.6

Ist die Antenne einfach so schlecht?

Gesendet von meinem GT-I9001 mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich ist der wlan empfang in ordnung. Ich habe hier (ca. 10m entfernt) alle 3 Striche voll. Ich würde mich nicht so auf die striche verlassen ;) es kann auch einfach sein das dein s+ den empfang schlechter bewertet als das iphone usw. Schon sieht es so aus als wenn der empfang des s+ schlechter sei.

Ja. Aber ich habe 95% der Zeit nicht mal Empfang.

Hallo Yannik,

ich kann mir vorstellen, das die Unendlich einstellung bei der Adressvergabe bei DHCP, im Router, bei Kabelverbindungen sinn macht, weil sich nicht so oft neue Geräte einwählen!?
Im W-Lan vielleicht aus Sicherheitsgründen nicht.
Vielleicht hat sich Samsung bei der Programmierung etwas (Sicherheit)dabei gedacht, denn bei der Softwareversion 2.3.3 funktioniert es mit der Leasetime unendlich einwandfrei, bei der aktuellen 2.3.6 nicht. Ich habe seit der veränderung der Leasetime auf 2 Wochen keine Abbrüche mehr.

Push

dann stehl dich mal mit deinem iphone und deinem sgs+ bei angeschaltetem wlan und zbs verbindung zu androidhilfe .de neben deinen router,jetzt wanderst du zu deinem bett was drei räume entfernt ist,so wenn der empfang beim sgs nun abricht und beim eierphone nicht liegt es wohl am sgs+.
Kannst aber zum thema wifi beim +mal hier reinschauen:[OFFURL]https://www.android-hilfe.de/samsung-galaxy-s-plus-i9001-forum/186443-probleme-mit-wlan-nach-dem-update-einer-firmware-hier-lesen-verbindungsabbrueche.html[/OFFURL]

Ich hab dieses Problem nur bei unserer Vodafon Easybox 600 W-Lan. Bei anderen Routern ist fie verbindung allg. viel staerker und stabiler. Glaub das es eine sgs Krankheit im zusammenhang mit Easybox Lenie ist. Sind ja schon einige threads mit loesungen dazu.

Sent from my GT-I9001 using Tapatalk 2

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

die Probleme mit meinem Heim-WLAN konnte ich glücklicherweise mit deiner Anleitung lösen.

Allerdings ändert das nichts an meinen Problemen mit dem Uni Netzwerk.

Es ist ein sehr ähnliches Problem, wie hier und in anderen Foren/Threads beschrieben wird:

Entweder ich bekomme überhaupt keine Verbindung zu den verfügbaren Netzwerken bzw. wenn doch dann erst im 5. Versuch o.Ä.
oder
ich werde, wenn es dann endlich geklappt hat nach kurzer Zeit, meistens im Standby, wieder disconnectet. Das ist fürchterlich störend!
Auto-Disconnect bei Standby ist natürlich ausgeschaltet!

Zum Vergleich: Bei einem SGS2 gibt es diesbezüglich überhaupt keine Probleme..

Firmware ist 2.3.6.

Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen!

Vielen Dank für die Hilfe!
Ich hab am vergangenen Samstag das Galaxy S Plus gekauft und am Montag gleich wieder umgetauscht, weil es auch diese Wlan-Abbrüche hatte.
Das zweite Gerät war natürlich genauso. Hätte ich mich gleich hier umgeschaut, wäre mir der Umtausch erspart geblieben.
Ich hab übrigens die zweite Möglichkeit benutzt (feste IP). Die Lease Time war bei meinem Router (Speedport W 723V) auf 3 Wochen eingestellt. Trotzdem gab es Abbrüche.

Hallo Zusammen,
hab seit gestern ein neues Samsung Galaxy s plus. Ist mein erstes Smartphone und ich hab daher so gar keine Ahnung...
Meine W-Lan-Verbindung bricht leider immer nach wenigen Minuten ab. Habe schon im Forum nach Lösungen gesucht, aber nichts passendes gefunden, weil sich die Verbindung nicht automatisch wieder aufbaut.
Das W-Lan-Symbol am oberen Displayrand verschwindet und wenn ich es dann unter "Meldungen" aufrufe, ist es weiterhin markiert. Wenn ich es nochmal anklicke wird es grau hinterlegt und wenn ich dann nochmal drauf klicke verbindet es sich problemlos wieder neu, schaltet sich dann aber nach ein paar Minuten wieder ab und ich habe wieder das gleiche Problem...
Das Handy ist mit der Firmware Version 2.3.6 ausgeliefert worden.
Liegt das am Handy? Macht es also Sinn das Gerät umzutauschen?
Vielen Dank für eure Hilfe!!

Probier mal unter Einstellungen --> Drahtlos und NW --> WLAN Einstellungen -> Menutaste und auf "Erweitert" und dort WLAN-Standby-Richtlinien auf "Niemals" stellen.

Sonst mit der SuFu, hat zimlich viele Beiträge zum thema WLAN und 2.3.6

gruss, su_peer

Hab die anderen Anfragen dazu gesehen, hatte das da aber so verstanden, dass das Problem nur auftritt, wenn man das Update selbst durchführt, nicht wenn´s schon so ausgeliefert wird... Also sehe ich das richtig, dass es mich auch nicht weiter bringt, wenn ich das Gerät umtausche?!