Display schwarz, Handy heiß, Akku leer

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

ms061780

Neues Mitglied
2
Halllo,
bei mir wird in letzter Zeit manchmal das Handy im StandBy (ohne es zu nutzen, bei ausgeschaltetem Display) heiß, der Akku leert sich komplett, bis das Handy abschaltet.
Gestern ist das Display nach einem beendeten Telefongespräch extrem Dunkel geworden (ich sah nur noch wirklich weiß hinterlegte Aps und auch die waren "ein etwas helleres Schwarz") und das Gerät begann wieder heiß zu werden.
Ich habe schon "Wipe Cache" ausprobiert, aber es passiert trotzdem noch.
Ich habe die original Firmware (2.3.6), Basisband (I9001BOKQ3), Kernel (2.6.35.7-perf dpi@DELL162 #1) und Build (GINGERBREAD.BOKQ4).

Ich habe etwas Respekt vor dem Aufspielen eines Custom ROM da ich damit keine Erfahrung habe (und auch noch keine Ahnung ob und wie ich vorher meine Aps und Daten sichern sollte, was ich sicher genauso im Forum finde wie die Info zum aufspielen eines Custom ROM).
Daher meine Frage an die Spezialisten, würde mir ein Custom ROM überhaupt weiterhelfen oder klingt das eher nach Hardware Fehler?
Falls das helfen würde, welches ROM läuft wirklich stabil und ist für einen Laien wie mich am ehesten zu empfehlen (Es gibt so viele, aber ich bin völlig ahnungslos :confused:)?

PS: Manchmal läft das Handy inklusive Nutzung aller Aps wochenlang problemlos, dann passiert es wieder.
Danke!
Sven

Wie lange hast Du das Gerät schon, eventuelle wäre es besser das Gerät einzuschicken.

Danke für den Tip"
Ich habe das Gerät schon etwas über ein Jahr...
Meiner Erfahrung nach finden alle Hersteller von denen ich bisher Telefone samt Problemen hatte (Nokia, Siemens, Acer) nach ca. 6 Monaten Gründe weshalb man selbst schuld ist und die Reparatur selbst zahlen muss.
Daher würde ich gerne zumindest versuchen selbst eine Lösung zu finden.

Also wenn du es nicht einschicken möchtest (ich würde es empfehlen, aber deine Ansicht kann ich auch nachvollziehen), würde ich eine Stock-ROM per Odin flashen.

Das ist extrem einfach, gibt irgendwo hier bebilderte Anleitungen.

schau doch nach so einem Event mal auf den Akkustand in der Telefoninfo welche Apps am meisten Leistung verbraucht haben. Vielleicht ist eine von dir installierte Anwendung dabei und nicht nur Display oder Mediaplayer.
Wenn du dann noch auf die verzichten kannst, dann deinstalliere diese und beobachte ob das Ereignis erneut eintritt.

Hallo,
danke für die Tips!

Das mit dem "Stock ROM per Odin flashen " werde ich mir Mal ansehen und wahrscheinlich am Wochenende ausprobieren.

Den Batterieverbrauch habe ich mir auch angesehen.
Ist immer die gleiche Aufteilung. (Akku bei Standby 18- 23%, Android 20-23%, Telefon im Standby 14 - 17 %, Anzeige 10 - 12 % Androis OS 7-9% und ein Haufen Kleinkram von weniger als 5 %).

Danke noch Mal!
Sven

das exakt gleiche problem hatte meine Frau auch mit Stock ROM und auch mit der GigaBread+ ROM <= alles Android 2.3.6.
Wir wollten das S+ auch zuerst zurückschicken, aber ich habe es mit Ivendors ICS geflasht. Seitdem (ca. 5 Monate) ist alles im grünen Bereich, keinerlei Vorfälle mehr. Davor ist das alle 2-3 Wochen passiert.

Danke!
Dann schaue ich mir Mal Invendor an.

Der ursprüngliche Beitrag von 08:17 Uhr wurde um 08:22 Uhr ergänzt:

Da ich noch etwas unbedarft bin, ist die 10'er Version schon stabil und ohne wesentliche Bugs?
Oder ist die 9'er noch die stabilere und fehlerfreiere Ivendor ROM?

ms061780 schrieb:
Oder ist die 9'er noch die stabilere und fehlerfreiere Ivendor ROM?
Die 9er ist für das tägliche Arbeiten sicher aktuell noch die bessere Wahl. In einigen Wochen sieht das wahrscheinlich dann schon anders aus.

So, möchte mich bei Euch Allen bedanken.
Ich habe jetzt die CM10 von Ivendor drauf und bin voll zufrieden.
Gut, die Akkulaufzeit lässt erheblich nach, aber das konnte ich schon vorher nachlesen.
Danke nochmals!
Grüße Sven