Display defekt: Datensicherung?

• 107 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hey,
auch bei adb pull/sdcard bekomme ich nur die Auflistung der Befehle. Führt er den Befehl trotzdem dabei aus? Wenn ja, wo liegen die Daten jetzt? Also wwohin zieht er sie sich denn.
Ich würde schon gerne einfach alles vom Telefon ziehen

@magicw
So ist die sdcard beim s plus gemountet?

@stainless
hast du den richtigen befehl eingegeben? Du musst eingeben: adb pull /storage/sdcard0

Keine ahnung ob sdcard0 stimmt, weiß nicht wie es gemounted ist. Aber das weiß bestimmt magicw.

Edit: Sehe gerade, dass dir ein Lehrzeichen zw. pull und pfad fehlt.

Ja der Teufel steckt im Detail. Habe auch gerade gesehen, dass ich das Leerzeichen vergessen habe. Werde es dann heute Abend nochmal ausprobieren. Danke an euch bis hierhin.

Alternativ:

"adb shell" (damit agierst du direkt als root-user "im" Handy" - das sollte sich so äußern, dass sich die Symbolik vorm Cursor ändert etwa von C:\ nach android/# oder so ähnlich )

danach

"ls"

"ls" ist ein "list"-Befehl und listet dir dann Dateien und Verzeichnisse des Root-Verzeichnisses auf.

Hierin solltest du dann einen Begriff wie z.B.
sdcard oder
ext_sdcard oder
Storage oder oder oder finden.

mit dem Befehl "cd" kannst du dann wie in der DOS-Box auch in die Verzeichnisse wechseln.

Also "cd sdcard" so solltest du auf das Hauptverzeichnis der SD-Card gelangen.

Danach wieder "ls", dann siehst du die Verzeichnisstruktur in der SD-Card......usw. Darüber solltest du dann auch plausibilisieren können ob du im richtigen Verzeichnis für die sdcard bist.

mit "exit" kommst du wieder aus dem root-modus in die DOS-Box. Die DOS-Box selbst schliesst du aber auch mit "exit"

Hey ihr zwei Fleißigen,

also ich habe es jetzt mit dem Leerzeichen probiert und ich bekomme die Meldung, dass
"remote object "/sdcard" not a file or directory, bei /storage kommt die Meldung 0 files pulled, 0 files skipped.

Da ich mir unsicher war wie der Pfad lautet habe ich die shell Methode ausprobiert, dabei komme ich ins Main directory,wobei aber z.B. cd sdcard NICHT funktioniert und bei cd storage bekomme ich mit ls nur ein ls wieder. anbei mal noch ein Screenshot von meinem main directory und meinen Versuchen.

adb4ersi.png

hm - grad mal ausprobiert. Ich habe das TWRP2.6.3 vom ADC-Team drauf. Damit komm ich über die shell direkt auf die SD-card und kann dort meine Verzeichnisse auflisten.

Geh mal aus der shell raus in die DOS-Box und tippe ein:

"adb remount" -- was dann hoffentlich erfolgreich bestätigt wird.

danach wieder adb shell und nochmal die sdcard angucken ob jetzt was da ist.

also beim remount kommt die Meldung: "remount failed: success"
Ist das jetzt ein Erfolg oder ein Fail?

Bei sdcard und storage gleiches Ergebnis wie vorhin

Edit: Hab gerade noch gelsen, man sollte adb root durchlaufen lassen, das Gerät ist aber bereits im root modus

Zuletzt bearbeitet:
hm, tipp mal ein in der shell "mount" --- es sollte eine Liste der gemounteten partitionen angezeigt werden. Mal sehen ob ne sdcard gemountet ist

bei mir heißt die entsprechende Zeile:

/dev/block/mmcblk0p28 on /sdcard type vfat (rw,relatime,fmask=0000,dmask=0000,allow_utime=0022,codepage=cp437,iocharset=iso8859-1,shortname=mixed,errors=remount-ro)

Du könntest evtl. auch die directories im Verzeichnis /mnt checken.. vielleicht ist sie ja da versteckt.

Wieder mit dem Befehl ls, versteht sich. ;)

Zuletzt bearbeitet:
okay dabei bekomme ich folgende Liste, sdcard sehe ich da nicht. Kann ich die sdcard nachträglich mounten?
adb2bluat.png

@Flextrick: im mnt liegen die Ordner: fuse, secure und shell

dann zeig noch kurz, was du an partitionen hast.

tippe in der shell "cat /proc/partitions"

nur um sicher zu gehen ob es diesen Block gibt:
179 28 5025792 mmcblk0p28

Der ursprüngliche Beitrag von 22:00 Uhr wurde um 22:02 Uhr ergänzt:

wenn der 0p28 in einer Größe von ungefähr 5GB existiert dann kannst du in der shell mal folgendes tippen zum mounten der sdcard:

mount -o remount,rw /dev/block/mmcblk0p28 /sdcard

hm, probiers dann einfach mal. Möglicherweise ist das einer der Gründe warum du keinen Zugriff mehr auf die SD-Card hast. Dann ist beim Kaputt-gehen des Displays wohl doch etwas mehr Schaden passiert.
Ich hatte so eine ähnliche Abweichung - nur im /data/-Bereich damals als der EMMC-Brick auftauchte. Auch da war kein Zugriff mehr auf den /data/-Bereich möglich

Ja, passt. Die Nr. 28 ist die richtige, siehst du ja auch an der Größe. Los geht's.. mounten und pullen.

hm, probiers dann einfach mal.

Was denn genau :) ?

Los geht's.. mounten und pullen

Das geht ja eben nicht, storage ist leer, sdcard ist angeblich kein Ordner

Dann kann ich Datenrettung wohl vergessen? Falls es wichtig ist, der Aufprallpunkt ist mittig, direkt am oberen Rand des Displays.

• Danke
Reaktionen: stainless89
das in die shell tippen - ist wohl in der hektik untergegangen:

"mount -o remount,rw /dev/block/mmcblk0p28 /sdcard"

wenn das ohne murren geht, dann kannst du danach nochmal "cd sdcard" und "ls" probieren

du kannst die Zeile per copy&paste übertragen - habe aber erst mal nix falsches gesehen.
Die interne SD-card scheint einen Schlag weg zu haben. Sie lässt sich nicht mounten.

Die Rückmeldung war kein Syntax error, sondern er findet file oder verzeichnis nicht.

Ich denke da kannst du nix mehr machen.

• Danke
Reaktionen: stainless89
Okay, dann denke ich mal wir brechen das Ganze hier ab. Handy schütteln und schlagen (falls es ein wackelkontakt ist) hilft leider auch nicht beim mounten.
Nichtsdestotrotz, danke ich für die tolle Hilfe und hoffentlich hilfts auch vielen anderen und vor allem dem Thread-Ersteller :) Werde nun die bittere Nachricht an meine Freundin übertragen müssen.

LG stainless

• Danke
Reaktionen: Flextrick und magicw