Des öfteren "Kein Netz" bei hohem Stromverbrauch

  • 28 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Thomas_

Thomas_

Dauer-User
163
Aufgefallen war zuerst, dass der Akku gelegentlich unerwartet leer war. Jetzt haben wir gemerkt, dass das S+ manchmal auch nicht anrufbar ist und man auch nicht tel. kann. Es wird beim Versuch zu tel. "kein Netz" angezeigt. Der Fehler tritt ca. alle 2 Tage auf.

Die Feldstärkeanzeige oben zeigt an, dass guter bis sehr guter Empfang vorhanden ist.

Der ganze Spuk lässt sich nur durch einen Geräteneustart beheben. Der Balken unter der Akkuanzeige ist statt gelb o. grün dann rot und die Akkuanzeige fällt stark ab.

Das S2 hat diese Probleme am gleichen Ort(und gleiches Handynetz) nicht.
 
Hallo,

Geht dem ganzen Problem ein neustart des Gerätes voraus?

Gruß
 
xenonfire schrieb:
...Geht dem ganzen Problem ein neustart des Gerätes voraus?...
Nein eher umgekehrt, es lässt sich nur durch einen Neustart(siehe ersten Beitrag hier) beheben oder was meinst Du mit "Neustart?

Mal sehen, ob ich einen Screeshot machen kann.
 

Anhänge

  • Ausfall_Handyteil.gif
    Ausfall_Handyteil.gif
    29,5 KB · Aufrufe: 577
Zuletzt bearbeitet:
Schon mal einen Factory Reset durchgeführt worden?
Wenn nicht würde ich dir erstmal dazu raten.

Gruß
 
xenonfire schrieb:
Schon mal einen Factory Reset durchgeführt worden?...
Ja, beim letzten Update, dass ist aber schon einige Zeit her. Damals ist das S+ beim Update per Kies total abgeschmiert.
Hast Du ne Info für mich wie es naträglich gemacht wird und was das bezüglich Apps und Daten(z.B. Kontakte) für Folgen hat.

Vielen Dank.
 
Was wie man einen factory reset macht?
Setze es auf werkseinstellungen zurück,und du hast ein jungdfräuliches phone,so wie du es im laden gekauft hast.
Beim zurücksetzen wird alles gelöscht ausser das was sich auf der internen oder externen speicherkarte befindet,es sei denn du möchtest sie löschen.
 
Da an diesem S+ bisher nicht herumgebastelt wurde und es auch zukünftig nicht sein soll frag ich Euch mal nach der offiziellen Anleitung zum zurücksetzen auf die Werkseinstellungen. Wenn es ein vorgesehener Weg des Herstellers ist müsste ja was in der Bedienungsanleitung stehen, da finde ich allerdings nichts darüber. Es ist keine Lösung bei allen Macken eine Werksreset zu empfehlen, zumal echte Fehler damit bestenfalls für kurze Zeit beseitigt werden(Fehlerverschleppung).

Ansonsten gehe ich mal davon aus, dass dieses S+ und auch die S2 auf die ich Zugriff habe nicht für eine ernsthafte Nutzung geeignet sind denn ein Smartphone, wo unbemerkt das Handyteil bei sehr schneller Akkuentladung ausfällt, ist eher ein gefährliches Spielzeug als ein nützliches Werkzeug.
 
Einstellungen-> Datenschutz-> Auf Werkszustand zurücksetzen
 
Bedienungsanleitung/Zitat: "Auf Werkszustand zurücksetzen: Ihre Einstellungen werden auf die Standardwerte ab Werk zurückgesetzt, und
alle Ihre Daten werden gelöscht"

Also da steht nichts davon, dass man damit Fehlfunktionen der Geräte beheben soll.
 
Laut Hersteller dürfte es auch garkeine Fehlfunktionen geben:rolleyes2:
 
  • Danke
Reaktionen: Numma1984 und JuergenF
Also ich hatte die letzten Tage Probleme mit BILDmobil (Vodafone). Häufig Netzausfall und die Internetverbindung war kaum nutzbar. Die Karte war auch erst einige Monate alt.

Ein Reset und neu flashen hat nichts gebracht. Habe nun meine alte O2 Karte eingelegt und die Datenflat gebucht. Die Probleme sind nicht mehr aufgetaucht.

Gesendet von meinem GT-I9001 mit Tapatalk 2
 
Die Probleme scheinen tatsächlich mit dem Handynetz bzw. deren Funkfeldstärke zusammen zu hängen. Dabei braucht die Datenübertragung noch nichtmal eingeschaltet zu sein.

Da es hier bei unterschiedlichen Samsung-Geräten, besonders der plötzlich einsetzende hohe Stromverbrauch mit Geräteerwärmung, auftritt könnte es ein herstellerspezifisches Problem im Handy- bzw. MODEM-Teil sein.
 
Thomas_ schrieb:
Die Probleme scheinen tatsächlich mit dem Handynetz bzw. deren Funkfeldstärke zusammen zu hängen. Dabei braucht die Datenübertragung noch nichtmal eingeschaltet zu sein.

Da es hier bei unterschiedlichen Samsung-Geräten, besonders der plötzlich einsetzende hohe Stromverbrauch mit Geräteerwärmung, auftritt könnte es ein herstellerspezifisches Problem im Handy- bzw. MODEM-Teil sein.

Also ich bin etwas irritiert - sprichst Du jetzt von einem S+ oder einem S2 ?

Sprichst Du vom S+, dann wäre interessant zu wissen welche Firmware auf Deinem Handy installiert ist ? Dann vielleicht noch das verwendete Modem ?

Ich hatte unter 2.3.3 bei Fonic mal das Problem, dass ich trotz vollem Empfang nicht erreichbar war. Kann Dir aber im Nachhinein nicht mehr sagen, ob es mit dem Firmware-Update gegessen war oder aber nach meinem Wechsel zu Congstar. (ich meine auch, dass O2 auch Netzprobleme hatte)

Gib mal ein paar Zusatzinfos, dann finden wir sicherlich eine passable Lösung hier..

Gruß

Rhonin
 
Rhonin schrieb:
...Sprichst Du vom S+, dann wäre interessant zu wissen welche Firmware auf Deinem Handy installiert ist ? Dann vielleicht noch das verwendete Modem ?
Ja, vom S+ mit Stock-ROM in der z.Zt. per Kies verfügbaren Version(also nichts gebastelt):
FW:2.3.6
Basis.V.:I9001XXKPK
Kernel-V.:2.6.35.7-perf
Build#:GINGERBREAD.XXKQ7
gcc-V.:4.4.0


Rhonin schrieb:
...ich meine auch, dass O2 auch Netzprobleme hatte...
Hier ist eine Karte von FYVE drin(Vodafone) und der Fehler trat zuletzt auf ohne das die Datenübertragung(abgeschaltet) im Handynetz aktiviert war.

P.S. der Fehler ist übrigens(bei sehr geringer Nutzung des S+ /z.B. noch 70% nach gut 3 Tagen) nicht wieder aufgetreten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute ist der Fehler wieder aufgetreten: hatte das WLAN im S+ nicht ausgeschaltet und war für ca.2h ein paar Häuser weiter(ca. 300m Luftlinie). Vorher hatte der Akku ca.75%, als ich wieder zur. kam war der Akku leer.

Nach der Aufladung wurde zwar ein Handynetz oben angezeigt, wenn ich tel. wollte kam aber "kein Mobilfunknetz" (oder sinngem.). Auch Neustart (AUS-EIN) brachte nichts. Erst nach Flugmodus EIN-AUS konnte man das Handyteil wieder benutzen.
 
Kann es vielleicht sein, dass der Akku nicht in Ordnung ist? So starkes Entladen des Akkus ist binnen so kurzer Zeit eigentlich nicht möglich. Oder es hat Spannungsprobleme und frisst deswegen so viel Akku in so kurzer Zeit. Eventuell ist bei dem Kies Update ein Softwarefehler aufgetreten und die Spannungsspitzen sind irgendwie fehlerhaft

Gesendet von meinem GT-I9001 mit Tapatalk 2
 
Gerade hat meine Frau von einem Festtelefon angerufen und bescheid gesagt dass das S+ wieder ausgefallen ist (Akku leer).

Das Gerät wurde gestern Abend aufgeladen und war seitdem eingeschaltet bei abgeschaltetem WLAN und abgeschalteter Datenverbindung per Handynetz. Läuft also nur als Sprach- und SMS-Handy. "Normal" hat es dann am Folgetag noch über 80% Akku wenn es nur Standby war.

Das S+ ist ungebrandet.
 
Thomas_ schrieb:
...Mal sehen, ob ich einen Screeshot machen kann.
Korrektur der fehlerhaften Bildbeschriftung "Handbetrieb" in "Telefonbetrieb"
 

Anhänge

  • Ausfall_Handyteil.gif
    Ausfall_Handyteil.gif
    29,5 KB · Aufrufe: 361

Ähnliche Themen

Volker170966
  • Volker170966
Antworten
8
Aufrufe
2.296
Volker170966
Volker170966
tommiboy
  • tommiboy
Antworten
4
Aufrufe
3.144
tommiboy
tommiboy
Zurück
Oben Unten