Der Akku Thread: Laufzeiten, Probleme, Vergleiche, Fragen & Antworten

• 1.323 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Soweit ich weiß bezieht sich das ganze auf den gesamtverbrauch und ist somit nur bedingt aussagekräftig.

Ein hoher Anteil des Os ist in gewisser weise sogar gar nicht zwingend übel. Denn es bedeutet eigentlich vor allem, das du zb das Display Energiesparen eingestellt hast und auch keine stromfressenden apps drauf hast.

Und wenn du wlan und gps immer an hast gehen die suchen dort wahrscheinlich auch dort ein.

Ich würde mir darüber nur sorgen machen.wenn der Os Anteil extrem hoch ist und der akku trotzdem nach einem halben Tag leer wäre.

Sent from my GT-I9001 using Tapatalk

So ich bin mal gespannt auf die Darkyrom Tipps. Mich hat der Akku zuletzt genug nerven gekostet.

Auf jeden Fall hat das Update auf die neue 2.3.3 Version (via Kies) dem Akku gut getan bzw. dem Akkuverbrauch

Don Magic schrieb:
Auf jeden Fall hat das Update auf die neue 2.3.3 Version (via Kies) dem Akku gut getan bzw. dem Akkuverbrauch

Ja? Ich merke bislang keinen Unterschied. Heute morgen mit 100 Prozent angefangen, jetzt ist das Ding gleich leer.

Habe es aber auch viel benutzt.

Unten Strich muß ich halt jeden Abend aufladen.

Fulminator schrieb:
Ja? Ich merke bislang keinen Unterschied. Heute morgen mit 100 Prozent angefangen, jetzt ist das Ding gleich leer.

Habe es aber auch viel benutzt.

Unten Strich muß ich halt jeden Abend aufladen.

So gehts mir auch heute um 8 von der Ladestation genommen, jetzt bin ich bei 50%. Aber ich habs jetzt nicht viel genutzt (Hatte ne Besprechung heute morgen). Hatte nur angeblich vorhin kein Netzempfang. Das blöde ist es lässt sich überhaupt nicht rausfinden wohin die ganze Leistung geht. Ich hab 2% WLAN und 4% Telefonie, Akku Standby bei 75%, Telefon Standby 16% mehr nicht. Und der Akku ist fast leer. Das nervt total. Das Telefon ist auch oft warm, wenn ich es anfasse. Ich hab auch garkein Lust da ständig nach zu suchen was es ist.

Ich überlege schon mir ein anderes Telefon zu kaufen. Auch mit den E-Mail Programmen die es so gibt bin ich total unzufrieden, wenn man das von Apple oder WinPhone7 kennt.

Alternative CustomROM ist auch nicht in Sicht.

_strauch_ schrieb:
So gehts mir auch heute um 8 von der Ladestation genommen, jetzt bin ich bei 50%. Aber ich habs jetzt nicht viel genutzt (Hatte ne Besprechung heute morgen). Hatte nur angeblich vorhin kein Netzempfang. Das blöde ist es lässt sich überhaupt nicht rausfinden wohin die ganze Leistung geht. Ich hab 2% WLAN und 4% Telefonie, Akku Standby bei 75%, Telefon Standby 16% mehr nicht. Und der Akku ist fast leer. Das nervt total. Das Telefon ist auch oft warm, wenn ich es anfasse. Ich hab auch garkein Lust da ständig nach zu suchen was es ist.

Ich überlege schon mir ein anderes Telefon zu kaufen. Auch mit den E-Mail Programmen die es so gibt bin ich total unzufrieden, wenn man das von Apple oder WinPhone7 kennt.

Alternative CustomROM ist auch nicht in Sicht.

Also wenn ich im nebengebäude bin habe ich keinen empfang. Dann wird mein akku auch leergesogen! In meinem büro ist der empfang ganz gut, da ist die laufzeit normal, für mich 2 tage.

Gesendet von meinem GT-I9001 mit der Android-Hilfe.de-App

_strauch_ schrieb:
.... Das Telefon ist auch oft warm, wenn ich es anfasse. ....

Wenn du n Terminal Emulator hast öffne diesen und tipp:

# top -n 1

Wenns warm wird muss ja irgendwas berechnet werden...

Das mit dem Empfang hatte ich aber schon bei meinen ganzen alten Handys (z.B. SE W810i der bei guten Empfang 1 Woche standby locker schafft) .... sobald es versucht bei schlechten Empfang die Leitung aufrecht zu erhalten schwups war die Kiste nach ein paar Stunden leer.

Das mit dem schlechten Empfang war ein anderes Problem. Ich konnte auch nicht mehr telefonieren und musste einmal neu starten.
Ich werde das mit dem Terminal mal testen, ich glaub auch das es irgendwas macht, ich bin gespannt.

Cynob schrieb:
Wenn du n Terminal Emulator hast öffne diesen und tipp:

# top -n 1

Wenns warm wird muss ja irgendwas berechnet werden...

Ok das ist das gleiche was mir der OS Monitor auch anzeigt. Gibts eine Möglichkeit soetwas über den tag zu loggen und Abends dann zu sehenw as wieviel gefressen hat?
Kann man das auch für andere Dinge beobachten, sowas wie wieviel Energie zieht das WLAN oder das Funkmodul?
GPS, Bluetooth etc. ist alles aus.

Das schnelle Entladen des Akkus trat bei mir ebenfalls auf. Hatte dann 2.3.4 geflasht und die Laufzeit war Spitze. Der Akku hielt verdammt lange.

Bin jetzt, wg. ein paar kleiner Bugs, doch wieder zurück auf 2.3.3 und benutze nun Juice Defender im "Aggressiv-Modus"

https://market.android.com/details?id=com.latedroid.juicedefender&feature=search_result

sowie den Advanced Task Killer (den ja wohl jeder kennt :drool: ):

https://market.android.com/details?id=com.rechild.advancedtaskkiller&feature=search_result

Den ATK habe ich so eingestellt, dass er bei "Screen Off" greift. Vergesst aber bitte nicht, eine Ignore-Liste mit euren "wichtigen" Apps anzulegen.

Die Akkulaufzeiten meines SGS+ haben sich so auch unter 2.3.3 deutlich verlängert :thumbup: !!!

Jeder muss wohl selbst sein eigenes Rezept finden, testen und etwas Geduld mitbringen.

Ciao ...
BassMan

• Danke
Reaktionen: Mottentier
So, dazu will ich auch was sagen:

Erstmal, an dem Task killer liegts nicht. die app ist ordetlich geschrieben und auch wenn sie speicher und stromm verbrauch ist es vergleichbar mit dem was die "Uhr-app" verbraucht.

Der enorme Android OS verbrauch ist bei mir auch von zeit zu zeit zu beobachten. Es hilft immer das handy neuzustarten, dann ist der OS Verbrauch bei 5-8% paar Tage lang (die standart apps wie killer, 3Gwatch, calendar, players erhöhen den verbrauch nicht)

Aber dann, irgendwie, ohne Grund, oder weil ich irgendwas gestartet habe?, ist der Verbrauch von OS wieder bei >50%
Es könnte an so was liegen wie google-dienste, android market, oder Maps (Z.b erst nachdem ich google-maps zum ersten mal starte sind sie im "laufende dienste" drin und verschwinden auch nicht mehr)

Hat jem (oder will jem) so ein Test gemacht:
Die woche lang Google maps nicht starten und dann ne andere woche kein Market? villeicht kann man so den Übeltäter finden

immelmann schrieb:
Erstmal, an dem Task killer liegts nicht. die app ist ordetlich geschrieben und auch wenn sie speicher und stromm verbrauch ist es vergleichbar mit dem was die "Uhr-app" verbraucht.
Die Taskkiller App an sich ist nicht das Problem. Das, was sie tut, ist einfach katastrophal, da kann sie noch so sauber programmiert sein. Das unkontrollierte Abschießen von Tasks kostet unter Android nun mal zwangsläufig viel Rechenleistung, Speicher und damit schlussendlich auch Energie.

Das Problem ist, dass es "den Android OS Bug" nicht gibt. Der Punkt "Android OS" in der Verbrauchsanzeige ist ein Sammelpunkt für mindestens 25 einzelne Verbraucher. Wenn einer davon die Energie verbraucht, steigt die Anzeige. Wie man aus der SGS und SGS2 Welt weiß, können das bei jedem unterschiedliche Dinge sein. Deshalb berichtet einer von Maps, der nächste von Spielen, der dritte von Sensornutzung und der vierte von GPS als Auslöser des Android OS Bugs. Und alle haben Recht. Nur hatte niemand von ihnen das gleiche Problem. Details kann man mit Spezialprogrammen wie z.B. Better Battery Stats herausfinden. Da hat man wirklich einen Anknüpfungspunkt für Abhilfe.

Hardcore und Supercurio haben sich auf dem SGS2 mal den Spaß gemacht und einen Kernel gebaut, der die Verbraucher von Android OS in anderen Punkten untergebracht hat, vor allem bei Display. Es heißt ja immer, der Display Verbrauch ist besonders hoch, da fiel es also nicht auf. Das Ergebnis war dann tatsächlich, dass Android OS in der Anzeige nicht mehr auftauchte. Alle Welt lobte diesen Kernel deshalb. Die Akkulaufzeit hatte sich zwar um keine Sekunde verlängert, aber endlich war das Android OS Problem gelöst. :flapper:

Hallo zusammen,

habe mir am letzen Wochenende auch das SGS+ zugelegt und arbeite mich darin ein. Mein letztes Handy war ein Nokia 3410 (!), habe also kaum Erfahrungen mit Apps und Android.

Was bisher auffiel:

• die ersten Tage kam mir der Akku besonders schwach vor. Klar probiert man erstmal viel. Welche Medien sind abspielbar, welche Apps/Menus gibt es usw. Aber sowenig Batterie-Power war schon entäuschend, vor allem weil die große Kapazität so gelobt wurde.
  • erst jetzt nach dem 2-3 Ent-und Vollladezyklus schien sich die Kapazität zu steigern. (Warum auch immer..hoffe es gibt noch weitere Steigerungen, denn bei 650 h im Standby bin ich noch lange nicht - sollte er aber können oder?) Eine Möglichkeit den Akkuverbrauch zu steigern ist wohl auch bei Anzeige-Helligkeit die Helligkeit NICHT auf Automatik zu stellen, sondern sie manuell auf das Minimum abzuregeln. Reicht bei mir zur korrekten Anzeige völlig aus! Der Akkuverbrauch der Anzeige ging dadurch von ca. 56% auf 46% herunter, damit kann aber nicht die ganze Akkusteigerung erklärt werden. Als Hintergrundbild "gönne" ich mir derzeit immer noch die drehende Galaxie.
  • Was mich auch wundert, dass bei Akkuverbrauch z.B. "Verbl. Akkulaufzeit 1d 3h 21s" angezeigt wird. Soll das Verbleibende Akkuzeit oder Verbrauchte Akkuzeit bedeuten? Da der Wert hochläuft müsste es eigentl. Verbr. Akkzeit heißen oder? Wie auch in diesem Thread angedeutet, aber nicht erklärt: https://www.android-hilfe.de/forum/...9001.378/akkuverbrauchanzeige-bug.143439.html

Rooten wollte ich mein Handy erst mal noch nicht, um die Garantie nicht zu verlieren. Wenn ich das richtig verstehe fallen dann die "guten" Apps wie Titanium Backup, ATM leider erst mal weg. :sad:

Ach ja, wollte eigentlich die Kontakte meiner SIM-Karte vom alten Handy per Kies herunterladen...ein Krampf! Unter meinem WinXP wollte Kies das .Net-Framework 4.0 installieren brauchte aber so lange, dass ich es als Absturz werten musste und die Installation abbrach. Erst mit einer nochmaligen Kies-Installation auf einem anderen Rechner (Win7) konnte ich die SIM-Daten als csv-Dateien und vcf sichern. Kann man über einen normalen Dateimanager an die Kontakte der SIM-Karte kommen oder geht das nur über ein gerootetes System? In welchen Dateien kann man die SIM-Daten überhaupt finden? Die App MyPhoneExplorer funktionierte bei mir auch nicht über USB.

Ok, werde das Forum hier weiter verfolgen und wenn ich etwas weiß hier weitergeben.

Danke für's Lesen und für's Antworten - falls erfolgt.

Bis denne.
    Gruß Ballerzapp

@BassMan,

das hab ich schon alles hinter mir. Ich hab auch 2.3.4 drauf und ich komme wenns schlecht läuft auf 12h und wenns gut läuft auf 36h. Aber ich weiß einfach nciht was dafür sorgt das die Akkulaufzeit dermaßen schlecht macht. Mein iPhone 3G hielt Anfangs 2,5 Tage und am Schluss noch 1,5Tage bis es den Geist aufgab, ich dachte ich verbessere mich, aber nichtmal über den Tag kommen obwohl ich das Telefon garnicht anfasse ist schon echt ätzend. Task Killer hilft alles nicht. Ich hab auch weiterhin das Problem das Google Maps manchmal austillt. z.B. WLAN dauerhaft offen hält warum auch immer.

Auch die letzten Tipps halfen, nicht. Mich nervt mein SGS+ gerade einfach nur :-(. Ich denke sobald ich mal wieder etwas Zeit habe werde ich mal schauen ob neues Smartphone, vielleicht gibts dann ja auch mal ein Custom Rom. Aber 2 Tage bei normalen Nutzung ist für mich Minimum. Mein Nokia E60 welches ich parallel für Telefonate nutze, da ich ja erreichbar sein will. Hält 6 Tage durch und das hat auch WLAN und solche Dinge. Symbian mag ja echt viel altmodischen kram haben, aber die Akkulaufzeit ist schon sehr gut.

@Ballerzap mein Telefon zeigte die SIM Kontakte normal an und ich konnte sie einfach kopieren oder sonstwas. Dank Exchangeserver aber alles keine Dinge in denen ich viel Erfahrung habe.

Eine persönliche Beobachtung habe ich bez. des Akkuverbrauchs bei meinem Telefon gemacht, kann aber auch eine triviale Erklärung haben und ist nicht reproduzierbar:

Normalerweise habe ich bislang noch überhaupt keine Probleme mit schnellem Akkuverbrauch gehabt. Der Akku hält mehrere Tage, wenn ich nicht viel mache. Defaulteinstellungen sind so, dass alle Stromfresser ausgeschaltet sind.

So, dann war ich letzte Woche in Polen und die paar Tage dort hat sich der Akku auch ohne viel Benutzung sehr schnell entladen, so dass ich jeden Abend neu laden musste. Habe ein bisschen die Parameter verändert um zu sehen, was die Akku-Entleerung wohl bewirkt, z.B. Paketdaten ein- und ausgestellt, Netzmodus zwischen GSM und WCDMA gewechselt u.s.w., aber nichts hat geholfen. Ich war im Zentrum von Warschau, also hatte ich volle Netzabdeckung.

Dann war ich wieder zurück in Deutschland – und der Akkuverbrauch war wieder normal.

So und diese Woche war ich dann in der anderen Richtung, in Frankreich unterwegs, und dort war der Akkuverbrauch auch sehr niedrig, gefühlt sogar noch unter meinem üblicherweise normalen Wert.

Vielleicht war es ja ein Unterschied zw. D- und E-Netz, oder irgendwelche Netzparameter wie das periodische Location Update oder Handover-Parameter zwischen den Zellen oder was auch immer waren in Polen anders.

Was ich nur sagen wollte ist, dass höherer Akkuverbrauch nicht unbedingt immer nur am Telefon liegen muss. Es könnten auch (zumindest zum Teil) die Netzeinstellungen des Mobilfunkanbieters sein.

@strauch:

Habe heute etwas rumgespielt und bei "Beautiful Widget" auf "Geolocation" umgestellt. Mit GPS wird da automatisch deine aktuelle Position bestimmt und das örtliche Wetter angezeigt. Bin dann mit dem Auto unterwegs gewesen und ca. 25 km in die nächste größere Stadt und wieder zurück gefahren. Ich musste festellen, dass der Akkuverbrauch auffällig gestiegen ist. Habe sofort wieder meinen Heimatort händisch eingestellt und siehe da, der Verbrauch sank.

Hast du so ein Widget, oder ähnliches installiert?

Übrigens hatte ich bei meinem "alten" DEFY das gleiche Problem (Akku hielt bei Nichtbenutzung nur max. 4 Stunden), aber das wird dir kein Trost sein!

@mibome:

Hatte das SGS+ für 'ne Woche in der Türkei dabeí. Der Akku hielt dort ewig! Klar, Paketdaten und Roaming deaktiviert und nur durch das hoteleigene W-LAN gelegentlich Netz.

Ciao ...
BassMan

Zuletzt bearbeitet: