Der Akku Thread: Laufzeiten, Probleme, Vergleiche, Fragen & Antworten

• 1.323 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
braini schrieb:
Bei Sonne sieht man mit 25 % Helligkeit nichts auf dem Display.

Genau das wird das Problem sein...naja mal schauen...da ich eh die Möglichkeit habe, jeden Tag zu laden, wäre es auch kein Beinbruch, wenn es nicht funzt.

Sent from my GT-I9001 using Tapatalk

Moin,
die "automatische Displayhelligkeit" zieht erwiesenermaßen am Akku - gibt in anderen Foren umfangreiche Akku-Threads (z.B. S1 und S2)

Muss ich direkt mal testen, nur sind 25% Helligkeit beim derzeitigen Wetter im Freien definitiv zu wenig.
Wenn man surft oder spielt ist das Display ja ständig an.
Da kommt man nie groß über 6-8 Stunden Laufzeit.

weils in der app ne manuelle voreinstellung ist :) musst den wert selbst ändern und die app dann auf den neuen akku kalibrieren lassen ;) der erkennt nämlich net automatisch was fürne kapazität dein akku hat hehe ^^

cheers

Sent from my GT-I9001

Hallo zusammen!

Ich hab auch das Problem, dass mein Akku recht schnell leer ist.

2 Fragen hätte ich mal:

- einige schreiben hier, dass die Akkus mit der Zeit besser werden, wie lange dauert das? Mein SGS+ ist jetzt 3 Wochen alt

- Ich hab mir auch mal System Panel installiert. Wie tracke und sehe ich jetzt was genau passiert, wenn das Gerät nicht benutzt wird? Ich bin mit der App leicht überfordert ;-)

Danke für eure Hilfe!

Gruß,
Sven

Ich hab das gleiche Problem. Ich hab auch immernoch nicht herausgefunden woran es liegt. Manchmal hält der Akku 2 Tage, manchmal nur einen. Interessant ist auf jedenfall das es Nachts oder Abends immer abflacht. Egal ob es den ganzen Tag rumlag oder nicht.
Daten im Hintergrund austauschen ist auf jedenfall etwas was auf den Akku geht, aber darauf kann ich nicht verzichten. Also mich nervt das auch. Ich bin dieses WE 3 Tage wandern. Das wird das Ding nicht packen. Das nervt schon.

habe mein samsung galaxy s plus vor einer woche zugelegt.nach dem ersten mal laden hielt die akkuladung fast 2 tage.
sparmodus und 3g nur einschalten wenn man es braucht.die ,die es permanent eingeschaltet haben müssen vermutlich täglich laden.

Bei mir war der Verbrauch bei 2.3.4 deutlich geringer. Der Akku hielt ca. 40 bis 50 Prozent länger. Apps zu beenden und Taskkiller bringen mir nichts, ich warte nun (mit 2.3.3) auf den Release der offiziellen 2.3.4. Dort sollte dieser "Akku Drain Bug" behoben sein!

Also ich hab das Problem mit

Advanced Task Killer

gelöst. mein Akku hält jetzt im schnitt 1-3 Tage und das bei normaler benutzung.

Vorteil beim Advanced Task Killer ist das man dort Programme Ignoriren kann und somit schwierigkeiten aus dem Weg gehen kann und alle wichtigen Programme weiter laufen.

Bei mir hat das geholfen:
Batterie-Probleme und Lösungsansätze-HOWTO | DarkyROM

Vielleicht hilft es Dir ja auch.

Viele User beobachten hohen Akkuverbrauch bei Gingerbread. Es fängt plötzlich an, und die einzige Möglichkeit, etwas dagegen zu tun, ist ein Neustart. Leider tritt das Problem dann aber wieder auf.

Die gute Nachricht ist, dass ein Fix im XDA Developerforum gefunden wurde. Es sind 2 Systemapplikationen für dieses Verhalten verantwortlich. Du benötigst dafür Titanium Backup.

Suche nach Software Update und Samsung Account. Wähle sie einzeln aus und geh auf „Clear Data“. Nun musst du "Software Update" und "Samsung Account" einfrieren (sofern du die Pro Version besitzt), oder backuppe sie und lösche sie dann. (Kommt einem Freeze gleich. Lösche das Backup aber nicht, solltest du die Anwendungen – aus welchem Grund auch immer – noch einmal benötigen.)

Liebe Android Community,
Ich bin nun seit zwei Wochen stolzer Besitzer eines Android Phones (Galaxy S Plus), ich bin eigentlich mit dem Smartphone sehr zufrieden doch ich hab ein Problem mit Android.
Es gibt zwar schon mehrere Threads zu diesem Thema, doch keines konnte mir davon helfen. Mein Problem ist wie folgt:

Als ich mein Handy neu bekommen hatte war noch alles normal, doch als ich die ersten Apps runterlud (nicht aus dem Sasung Store, da mir diser Bug schon bekannt ist) ging der Akkuverbrauch durch Android OS extrem hoch (bis zu 60 %), was mich sehr verwunderte, also hab ich Android zurückgesetzt und alles war wieder normal.
Danach habe ich wieder Apps installiert (wieder nur aus dem Market), und der Verbrauch von Android OS stieg wieder extrem an. Deswegen löschte ich alle meine Apps, doch nichts passierte, erst als ich mein Handy neu startete.
Nun ist meine Frage, wie kann es sein das bei jedem App welches ich mir herrunterlade der Akkuverbrauch extremst steigt, was kann ich dagegen tun?

Würde mich sehr über hilfreiche Antworten freuen, denn ich bin mittlerweile echt überfragt

MfG Eskimoschnitzel :smile:

ohne zu wissen, welche Apps du herunter geladen hast, wird dir wohl niemand helfen können!

wenn du selbst nicht genau weißt, welche App für den erhöhten Akkuverbrauch verantwortlich ist, dann hilft nur eines:
Monile wieder uzurücksetzen und dann in 3er bis 5er Gruppen die Apps wieder installieren und beobachten ab wann sich der Akkuverbrauch ändert.

was könnte verantwortlich sein - zB Apps die auf das GPS zurückgreifen und dieses regelmässig aktivieren. Apps die sich ständig/regelmässig aktualisieren und eine Datenverbdingung benötigen, ....

es gab/gibt auch Apps die einfach fehlerhaft sind und ebenfalls einen erhöhten Akkuverbrauch mit sich ziehen.

also einfach einmal mehr Infos hier liefern.

Apps die ich bisher runtergeladen habe, villeicht kann mir ja jemand sagen ob eins davon fehlerhaft ist:
Fabeook for Android
Angry Birds
Angry Birds Seasons/ Rio
Adobe Flash PlayerAdvanced Task Killer
Adobe Reader
Anti-Virus Free
Dolphin browser
Bunny Shooter
Blast Monkeys
Mouse Trap
Racing Moto
Fruit Slice
Paper Toss
Fruit Ninja Lite
Drag Racing
Speedx 3D
Basketball Shot
PapiJump
Labyrinth Lite
PapiWall
aTilt 3D Labyrinth
Brain Age Test

Das müsste es eig gewesen sein,ich hoffe jemand weiß ob eins dieser Apps fehlerhaft ist und diesen Bug hervorruft oder kann mir auch sagen welche Apps ich mir erst garnicht holen sollte.

Ich habe eben gerade gelesen das es an dem Advanced Task Killer liegen kann, der soll ab 2.3 diesen Bug hervorrufen. Kann das stimmen? Hat das Problem noch jemand?
Wäre über eine hilfreiche Antwort dankbar

MfG Eskimoschnitzel

Taskkiller können generell zu soclhen Problemen führen, je nachdem welche Apps du abschießen lässt.

Eskimoschnitzel schrieb:
Fabeook for Android
Anti-Virus Free

Das wären die Apps, die ich verdächtigen würde. Der Antivirus wird sicher permanent CPU-Last erzeugen und sein Nutzen ist auch eher umstritten.
Bei FB, ICQ und Skype kommts drauf an, ob die ständig laufen und auf Updates prüfen. Im Zweifelsfall für sowas immer Apps mit push bevorzugen und am besten eine finden, die möglichst viele Dinge abdeckt.

Wie lang hält denn dein Akku so? Einmal täglich laden ist völlig normal ;)

• Danke
Reaktionen: Eskimoschnitzel
Normal hält mein Akku 2 Tage, mit surfen, musik hören und auch ein bisschen spielen. Nur durch die hohe Auslastung von Android OS hält mein Akku dann nur noch einen Tag

Danke für den Tipp ich installier ma ne andere app die diese programme enthält und guck mir dann ma die auslastung an :thumbup:

Also ich hab hier ja sehr häufig von Adroid OS als Akkusauger gelesen, bei mir verbraucht das im Schnitt so zwischen 8 und 15%.

Aber Antivirus schlägt mit 13% zu Buche. Jetzt hab ich da mal drauf geklickt und bei den Details steht dann ne Laufzeit von 1m9s...LOL..ist dann nach 10min virus checken der Akku leer?

Die größten Verrbaucher sind bei mit momentan mit 43% die Anzeige und 19% der Akku im Standby.

Ab wann gibt er diese Prozentwerte eigentlich immer an?
Seit dem letzten Laden?
Seit dem letzte Neustarten?
Seit was anderem?

Ja, ich hatte bis vor 2 Tagen genau das gleiche Problem mit dem "Advanced Task Killer". Sicher, er sorgt in regelmäßigen Abständen (einstellbar) für das Schließen überflüssiger Anwendungen, aber irgendwann war ich es leid, ein neues SG+ z haben, dass sich verhält wie ein alter und voller Rechner.

Ergo, ich habe den Task Killer wieder deinstalliert und siehe da, mein SG+ läuft wieder rund und flüssig. Ob ich nun 10 oder nur 2 Anwenungen laufen habe, weiß ich jetzt zwar nicht mehr, aber das ist mir dann auch egal. Hauptsache es ruckelt nicht mehr oder stürzt gar ab.

Bei mir hing sogar der GoLauncher Pro und das hat mich ganz schön angenervt.

Eine Frage in die Runde: Ich habe auch die App "Anti Virus Free" drauf. Ist die denn wirklich so sinnvoll?

Ich meine es ist immer seit dem letzten Laden, wenn du dann aber dein Handy ne längere Zeit ausstellst reseten sich die Werte auch.

Doch mein Problem ist, ich habe jetzt keines der Programme drauf, wie z.B. Skype, Facebook, ICQ oder Antivirus Free aber trotzdem ist der Verbrauch durch Android immer noch bei 21%.
Auch wenn ich alle Apps deinstalliere bleibt es gleich. Ich hab mittlerweile echt keine Ahnung mehr woran das liegen könnte.:sad: