Der Akku Thread: Laufzeiten, Probleme, Vergleiche, Fragen & Antworten

• 1.323 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Gab es unter der Stock-ROM 2.3.6 nicht einen Taskmanager - starten durch langes drücken der Home-Taste - um laufende Apps zumindenst bis zum nächsten Reboot zu killen?

Kurze Rückmeldung/Zwischenbericht meinerseits. Trotz keiner Konten in der Werks-eMail-App verbrauche ich weiter 2 Prozent Akku pro Stunde, in der Zeit in der das Handy nicht genutzt wird.

Die App lässt sich nicht beenden über den Button, im Task-Manager taucht sie aber auch nicht auf.

Zuletzt bearbeitet:
und was sagt WLD und die Akku-Übersicht bzgl. den Verbrauchern?

Hallo Android-Hilfe.de,

ich habe seit 2 Tagen das Problem, dass der CPU meines SGS+ plötzlich im Standby-Modus überhitzt und der Akku ist dann in wenigen Sekunden weg. (Im Recovery Modus überhitzt es nicht)

Das Handy ist nicht am Ladekabel angeschlossen, ich habe nichts neues raufgeladen, keine App frisst mir den Akku im Hintergrund weg, auch im Flugmodus hilft es nicht.
Ich dachte anfangs das ich von einem Virus oder derartiges befallen wurde, aber nach mehreren Hard Resets .. Denke ich nicht das dies der Fall ist

Ich habe den Cyanogenmod 10.2 installiert, ich habe auch meine älteren Backups wiederhergestellt, ich bin auch mal auf 10.1 runtergegangen. Sowie auf GIGABREAD+ umgestiegen. Keine Wirkung.

Was könnte mir helfen ?
Das Gerät ist von 2011/2012, neuer Akku wurde im diesem Jahr gekauft..

Ich will mich nicht von meinem treuen Partner trennen :unsure:

MfG,

Akku und Telefon im Standby zusammen 66 Prozent, die Anzeige liegt bei 24 Prozent. Android-System hat 4 und Android OS 3 Prozent. Die App zeigt 6 Mal Google Plus als größten "Aufwacher" an, der Rest ist nicht erwähnenswert. Ich poste wenn der Akku leer ist neue Bilder

hm, klingt erst mal nach nix auffälligem. Scheinbar zieht das Gerät tatsächlich im Telefon-Standby so auffällig viel. Hast du mal als Stichversuch über Nacht den Flugmodus aktiviert?
Wäre vllt noch ein interessanter Stichvergleich -dann sollte der Verlust über so 6-8h quasi gegen Null gehen. Wenn das nicht der Fall ist, kann es nur an HW-Einflüssen liegen.

Nutzt du eine SD-Karte?

butter3 schrieb:
ich habe seit 2 Tagen das Problem, dass der CPU meines SGS+ plötzlich im Standby-Modus überhitzt und der Akku ist dann in wenigen Sekunden weg. (Im Recovery Modus überhitzt es nicht)
Hi butter3 - schau mal analog whitemagic in den Akkustatus und darauf, welche der Apps ganz oben in der Liste mit dem prominentesten Verbrauch steht.
Überhitzen heißt ja dass da irgendein Prozess den Prozessor unter Vollast beansprucht und nie fertig wird. Da müsste also irgendeine App in der Akku-Verbrauchsliste ganz oben stehen.

magicw schrieb:
hm, klingt erst mal nach nix auffälligem. Scheinbar zieht das Gerät tatsächlich im Telefon-Standby so auffällig viel. Hast du mal als Stichversuch über Nacht den Flugmodus aktiviert?
Wäre vllt noch ein interessanter Stichvergleich -dann sollte der Verlust über so 6-8h quasi gegen Null gehen. Wenn das nicht der Fall ist, kann es nur an HW-Einflüssen liegen.

Ja es muss an der HW liegen, da ich mein Handy nicht wirklich belaste (Nur mit WhatsApp und Musik) kommt mir das bisschen spanisch vor, da dieses Problem einfach "grundlos" aufgetaucht ist.
Das Handy ist frisst innerhalb 1 Stunde im Standbymodus satte 100% (Flugmodus natürlich)
Der CPU fängt erst nach 5 Min, (nach der Abkühlung & Soft-Reset) ohne eine App zu starten, sich zu übertakten mit einer ernormen Temperatur.

ScrewDriver schrieb:
Nutzt du eine SD-Karte?

Ja, sie wurde nach einem Backup aus Sicherheitsgründen entfernt.

magicw schrieb:
Hi butter3 - schau mal analog whitemagic in den Akkustatus und darauf, welche der Apps ganz oben in der Liste mit dem prominentesten Verbrauch steht.
Überhitzen heißt ja dass da irgendein Prozess den Prozessor unter Vollast beansprucht und nie fertig wird. Da müsste also irgendeine App in der Akku-Verbrauchsliste ganz oben stehen.

Nein nichts auffälliges, der Display steht ganz oben mit normalen Werten.

Gerade habe ich einen Factory Reset gemacht - ParanoidAndroid 4.6 draufgespielt, Wlan, GPS etc. deaktiviert, keinerlei Wirkung..

Ich gehe davon aus das der Prozessor einfach beschädigt ist, die Frage ist nun was ich da machen kann, Reperatur wäre denke ich nicht möglich, da ich keine Ersatzteile finde und kein Service bietet solch eine Reparatur an, welches dieses Problem lösen könnte, wenn - dann wäre es zuteuer

MfG,

Hm, dann tippe ich auf Akku:
butter3 schrieb:
Das Handy ist frisst innerhalb 1 Stunde im Standbymodus satte 100% (Flugmodus natürlich)
Auch bei 150% Prozessorlast durch Übertakten kriegst du einen "normalen" intakten Akku nicht platt. Wenn deiner nach 1h ohne Zutun am Ende ist, dann stimmt da was mit dem Akku nicht.

magicw schrieb:
Hm, dann tippe ich auf Akku:

Auch bei 150% Prozessorlast durch Übertakten kriegst du einen "normalen" intakten Akku nicht platt. Wenn deiner nach 1h ohne Zutun am Ende ist, dann stimmt da was mit dem Akku nicht.

Hmm das ist ja komisch .. ich nutze 2 Akkus (und lade sie per Ladestation auf) Ich denke nicht das beide akkus am selben Tag kaputt gingen (außer mit der Ladestation stimmt etwas nicht)

Ich probiere es heute mal mit einen anderen Akku aus.

Kann der Akku der Grund sein, dass der CPU überhitzt ?
Klingt gerade nicht für mich logisch :drool:

MfG

weißt du dass es die CPU ist? Kann ja auch der Akku sein. Der wird beim Laden warm und auch beim Entladen vor allem bei 100->0 in 1h.
Möglicherweise hast du irgendwo einen Schluß zwischen zwei Leitungen, die zum Entladen des Akkus führen.
Was passiert wenn das Gerät bei vollem Akku ausgeschaltet liegen bleibt?

magicw schrieb:
weißt du dass es die CPU ist? Kann ja auch der Akku sein. Der wird beim Laden warm und auch beim Entladen vor allem bei 100->0 in 1h.
Möglicherweise hast du irgendwo einen Schluß zwischen zwei Leitungen, die zum Entladen des Akkus führen.
Was passiert wenn das Gerät bei vollem Akku ausgeschaltet liegen bleibt?

Ich weiß es nicht, aber ich vermute es :huh:
Ja ich werde in der nächsten Woche es mit einen neuen Akku testen (Da wahrscheinlich die beiden Akkus aus Zufall gleichzeitig den Geist aufgegeben haben)

Der Akku bleibt während dem Betrieb kalt und wenn es ausgeschaltet liegen bleibt, zieht es keinen großartigen Akku, wenn ich halt sofort in den Recovery Mode hüpfe um den Akku zu checken. Erst wenn das System läuft, kommt diese Wärme ins Spiel..

MfG

Ja, aber dann kann es auch nicht die HW sein, wenn im Recovery eher "normaler" Akkuverbrauch festgestellt wird.
Hast du noch Stock oder fährst du eine CustomROM?
Hast du ggf. auch schon mal Basebands geflasht?

magicw schrieb:
Ja, aber dann kann es auch nicht die HW sein, wenn im Recovery eher "normaler" Akkuverbrauch festgestellt wird.
Hast du noch Stock oder fährst du eine CustomROM?
Hast du ggf. auch schon mal Basebands geflasht?

Cyannogenmod 10.2, mehr habe ich nicht bisjetzt nicht geflasht.
Ich weiß gerade auch nicht was Sie mit "Stock" oder "Basebands" meinen :huh:

MfG,

CM10.2 bzw. JB4.3 ist eigentlich nix für dieses Gerät, weil es recht viel Ressourcen verbraucht. CM10.1 oder CM11 ist da eher zu empfehlen - das nur am Rande es hat ja nix zur Sache zu tun wie du weiter oben ja schon geschrieben hast.

Du solltest mal in den Einstellungen unter Akku schauen was da so an erster Stelle an Verbrauchern gelistet ist.

Anhänge

• Screenshot_2014-10-05-21-22-37.png
    Screenshot_2014-10-05-21-22-37.png
    19,1 KB · Aufrufe: 217
Nächste Zwischenmeldung: Weder die App noch der Akkuverbrauch zeigen auffällige Werte, ich verbrauch aber weiter knapp 2 Prozent Akku, ohne das Handy groß zu benutzen. Das Löschen der eMail-Konten hat also wenig bis gar nichts gebracht.

Das Einzige was auffällt ist, dass das SGS+ nicht mehr so oft aufwacht, ohne dass der Bildschirm angeht.

Heute Nacht werde ich mal den Flugmodus laufen lassen und schauen, was dann verbraucht wird.

Hatte den Flugzeugmodus nun 3 Stunden laufen, habe in der Zeit 5 Prozent Akku verbraucht. Auch das hat nichts gebracht. Bin mit meinem Latein am Ende und glaube daher leider an einen HW-Defekt.

Muss wohl ein neues her...

Hi whitemagic. Hm, ja vermutlich ist das die letzte Konsequenz und naja für nen 100er gibts ja auch schon guten Ersatz.

Was ich mir noch vorstellen könnte wäre ein Thema mit den "Phantomtasten" - d.h. dass die Home- oder Menütasten aufgrund elektrischer Randbedingungen ständig irgendwelche Aufweckvorgänge starten. Das passt ja auch so ein bischen zu dem screenshot, den du weiter oben zum Akkuverlauf gepostet hast.

Es gibt eine App und einen Kernel, der da eine SW-seitige Lösung bietet, wäre evtl. noch ein Notnagel. Das hieße aber Flashen einer CustomROM und da weiß ich nicht ob du so weit gehen willst.

• Danke
Reaktionen: whitemagic