Der Akku Thread: Laufzeiten, Probleme, Vergleiche, Fragen & Antworten

• 1.323 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hm, ich nehme an, du hast noch die Android 2.3 StockROM drauf - also die Firmware, die original von Samsung auf dem Gerät bereitgestellt wird. Da kenne ich mich schon nicht mehr so aus.
In den Einstellungen sollten Informationen zum Akku-Stand angezeigt werden können - das sieht dann so ähnlich aus, wie im gezeigten Anhang. Schau mal wer da am meisten Akkuressourchen verbraucht.

Anhänge

• BS.png
    BS.png
    11,7 KB · Aufrufe: 259
Danke schön. Das ist doch mal eine klare Antwort.:thumbsup:

Der ursprüngliche Beitrag von 12:48 Uhr wurde um 12:51 Uhr ergänzt:

Werden diese Handys nicht automatisch auf die neuste OP-Version upgedatet? Stimmt, ich hab noch die Version 2.3. Gruß

• Danke
Reaktionen: Warrock
ahellhake schrieb:
danke schön. Das ist doch mal eine klare antwort.:thumbsup:

der ursprüngliche beitrag von 12:48 uhr wurde um 12:51 uhr ergänzt:

werden diese handys nicht automatisch auf die neuste op-version upgedatet? Stimmt, ich hab noch die version 2.3. Gruß

Öhm ja....
Hast du evtl mal einen anderen Akku ausprobiert? Ist das noch dein erster Akku? Die Lebensdauer von so einem Akku dürfte so um die +/- 2 Jahre sein. Kosten so im Austausch schlappe 10€

Kai

Hallo,

Ich habe ein SGS+ mit neuem Akku von Samsung. Es ist ein Original Akku. Ich habe folgendes Problem, selbst wenn ich das Handy nicht benutze, ist es nach gut 48 Stunden leer beziehungsweise der Akku ist leer. Installiert hab ich gar keine Apps, WLAN, Bluetooth und andere Dienste sind abgeschaltet. Auch habe ich sogar UMTS deaktiviert und 2G eingestellt. Ich habe mal zwei Fotos Datenübersicht gemacht, vielleicht kann daraus jemand was erkennen?

Installiert habe ich Android 2.3.6

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    3,2 KB · Aufrufe: 282
Zuletzt bearbeitet:
Tappe mal auf die Grafik und schaue ob da weitere Informationen kommen mit der Liste der 10 Top-Verbraucher. Da kannst du dann ggf. weitere Massnahmen ableiten.

• Danke
Reaktionen: whitemagic
magicw schrieb:
Tappe mal auf die Grafik und schaue ob da weitere Informationen kommen mit der Liste der 10 Top-Verbraucher. Da kannst du dann ggf. weitere Massnahmen ableiten.

Die Grafik?

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    2,6 KB · Aufrufe: 276
ja - danke. Wobei die Top10-Verbraucher schon im ersten Bild dargestellt wurden :rolleyes2:

Also du bist "daueron" bzgl. Telefonverbindung, wenn auch ohne Internet.
Das zeigt sich im ersten Bild mit den 46%+31% Standby-Verbrauch - also rund 3/4-des Akkus wird nur rein für die Telefonbereitschaft gezogen. Mit den 17% Anzeige sind also rund 90% des Verbrauchs erklärt.

Die Frage ist ob du ggf. auf "Flugzeugmodus" gehen kannst über Nacht um damit nochmal eine Einsparung hinzubekommen. Ansonsten kann man nicht viel sagen, weil ja tatsächlich keine App auffällig im Vordergrund steht und Akku verbraucht. Evtl. kannst du mal schauen wie die Standorteinstellungen stehen ob das Gerät deshalb öfters aufwacht, um nach einem Standort zu suchen.

Alternativ sicherst du dir mal die Kontakte, SMS-Nachrichten etc. und machst mal einen Werksreset, um auch die System-Apps mal zu "entschlacken". Da du doch nur die Telefonfunktion zu nutzen scheinst, sollte hier ja nicht allzuviel Aufwand fürs Wiedereinrichten anfallen.

• Danke
Danke für deine ausführliche Antwort. Was meinst du mit Dauer an bezüglich der Telefonverbindung? Ist das nicht normal? Ich habe bei den Standorteinstellungen alles abgewählt beziehungsweise ausgeschaltet. Auch hier sollte kein Verbraucher Akku ziehen. Was könnte ich noch tun? Ist der Akku des SGS plus so schlecht?

Einen Reset auf Werkseinstellungen habe ich erst gemacht. Als ich das Handy vor zwei Jahren neu gekauft habe, hielt der Akku gut fünf Tage.

Hallo whitemagic, is lese aus der zweiten Grafik raus, dass das Telefon sehr oft wach ist, obwohl der Bildschirm aus ist. Dieses Verhalten wird oft durch sog. Wakelocks erzeugt. Eine App ist z.B. im Hintergrund aktiv und lässt damit das Telefon nicht in den Ruhezustand wechseln. Es ist leider nicht immer so einfach, den Verursacher zu finden. Als erstes könntest aber mal die App WakelockDetektor installieren und Dir dort die Daten ansehen.
Die App hat eine integrierte FAQ, welche erklärt, was die App macht und was die Daten grob bedeuten. Es wird sicher noch Fragen von Dir geben, aber keine Bange. Dazu ist ein Forum da.
Ganz kurz die wichtigsten Sachen: Finde die Apps/ Dienste unter CPU oder Kernel Wakelocks, welche das Gerät sehr oft oder sehr lange wach halten. Diese werden je nach Sortierung ganz oben angezeigt. Poste dann hier deren Namen oder ggf. ein Bild der Anzeige im WakelockDetektor. Dann sehen wir weiter.

• Danke
Hallo

vielen Dank für deine Antwort. Ich habe die App installiert, und mal ein paar Fotos gemacht, vielleicht kannst du mir sagen, woran der hohe Akku-Verbrauch verlegt. Ich habe die E-Mail App im Verdacht.

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    2,3 KB · Aufrufe: 247
ja da liegst du richtig. Ist diese email-App eingerichtet von dir? Oder nutzt du sie nicht?

Lass den WLD aber durchaus mal nen ganzen Tag mitlaufen um zu sehen ob es da nicht noch andere Verursacher gibt.

• Danke
Ja, die App war eingerichtet, ich habe/hatte darin zwei Konten. Ich habe die beiden Konten gelöscht, die App versucht zu stoppen, das ging aber nicht.

Jetzt ist der Akku leer, ich lade ihn mal vollständig auf, um zu sehen, was passiert.

Hm bei Android 2.3 weiß ich gar nicht...aber du kannst mal in die Anwendungsverwaltung in den Systemeinstellungen und dann nach links wischen bis du im Reiter "alle" bist.
Dort suchst du dann in der Appliste diesen Email-Client und clickst drauf.
Die App-Info die sich dann öffnet sollte oben rechts einen Button "deaktiveren" anbieten. Ich hoffe der ist da. Damit kannst du diese App dauerhaft still legen.

Ja das gibt es, drücke ich aber auf deaktivieren, passiert nichts, sprich die App beendet nicht. Unter "laufende Dienste" ist sie aber nicht mehr zu finden

Das mußt du dann halt beobachten. Vielleicht vorher links den Button "App Beenden" drücken. Wobei, wenn kein aktiver Dienst dafür mehr läuft gibt es auch nix zu beenden.

Der Button "deaktivieren" sollte sich eigentlich in "aktivieren" ändern. Wenn er das nicht tut, dann scheint der Trick nicht zu gehen.

In dem Fall müsstest du rooten und mit einer Zusatz-App wie z.B. Titanium Backup oder SD-Maid oder ähnlichem das Einfrieren dieser Systemapp erzwingen. Aber vielleicht hat auch das Entfernen der Kontoeinstellungen ausgereicht.

Parallel kannst du auch mal in den Google-Kontoeinstellungen schauen ob die Hintergrundsynchronisation ständig aktiv ist. Das könnte auch dazu führen, dass die email-App ständig versucht nach einer Internetverbindung zu suchen.

• Danke
Ich beobachte und melde mich mit meinen Erfahrungen. Zu Sync: Wurde von mir auch alles deaktiviert.

Habe das Gefühl, ist ein Hardware-Defekt. Mal sehen...

Hab mir mal die KQM draufgeflasht und nachgeschaut. Ist tatsächlich so dass es noch kein Deaktivieren-Button gibt in der App-Info.
Wenn Email aber über den Beenden-Button gestoppt wurde, startet es beim nächsten Boot-Vorgang nicht wieder von alleine. Insofern sollten also keine Wakelocks mehr von dieser email-App kommen.

Ich glaube nicht zu erinnern, dass das Deaktivieren von Apps erst ab Android 4.0 möglich war. Ich hatte deshalb damals mein S+ gerootet und mit Titanium einiges an Bloatware deinstalliert.

Stimmt, es gibt nur einen Beenden-Button. Drücke ich diesen, passiert nix, die App bleibt aktiv. Google Maps kann man so bspw. beenden.