Der Akku Thread: Laufzeiten, Probleme, Vergleiche, Fragen & Antworten

• 1.323 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Da fällt mir ein: Ein ähnliches Problem hatte ich auch mal bei einer ROM, bin mir nur nicht mehr ganz sicher, ich meine aber, dass es 4.2 war.
Hatte das Handy gerne als "Digitalen Bilderrahmen" benutzt, wenn ich es am Ladekabel hatte und dabei kam es auch gerne vor, dass es bei 100% nicht auf Erhaltungsladung, oder wie das genau genannt heißt, umgestellt hatte.
Da es das Problem bei früheren ROMs nicht gab, gehe ich mal von einem Softwarefehler aus.

Ach und, HW=Hardware, als das Gerät an sich.

Achso,

Ja, hab den CyanoGenMod drauf, ist das vllt das Problem !?,
AndroidVersion 4.2.2 ... Vllt wieder Stockrom flashen !?

Sci_Man schrieb:
"Digitalen Bilderrahmen"

Giasar schrieb:
Achso, Ja, hab den CyanoGenMod drauf, ist das vllt das Problem !?, AndroidVersion 4.2.2 ... Vllt wieder Stockrom flashen !?

hm, in Summe schlag ich vor dass du irgendwo in den Einstellungen mal nach "Daydream" schaust und dieses Feature deaktivierst. Also "kein" einstellen.
Dieser Digitale Bilderrahmen, von dem Sci_man redet ist nämlich "Daydream" vielleicht spuckt dir das in die Suppe.

Meine Tochter nutzt auch das CM10.1 (JB4.2.2) ohne Probleme. Vor übergabe habe ich es aber eingerichtet und eben diese Daydream-funktion deaktiviert. Hab nur keinen Zugriff mehr drauf von daher weiss ich nicht mehr wo in den Systemeinstellungen. Vermutlich Benutzeroberfläche oder so.

Klingt nach einem guten Anstoß für das Problem. Genutzt hatte ich jedoch aber eine andere App, die einfach nur den Hintergrund wechselt und das Bild passend skaliert.
Weiß aber nicht, ob ich Daydream allgemein aktiviert, oder deaktiviert hatte.

Außerdem würde es nicht erklären, warum der Akku auch im ausgeschaltetem Zustand nicht richtig lädt.

wieso ausgeschaltet? Das hab ich von Giasar so nicht verstanden. Er nutzt es ja als Wecker und das SGS+ darf man nicht ausschalten, weil es keine Weckfunktion im ausgeschalteten Zustand hat.

Ist aber grundsätzlich mal ein guter Testfall, das Handy im ausgeschalteten Zustand anzudocken und zu schauen ob die grüne Batterie lädt oder nicht und ob am nächsten Tag noch volle Ladung dran ist.

Wenn das fon hart abgeschalten ist und die Ladefunktion nicht tut, dann sind wir wieder an der Hardware und da hilft nur einsenden und reparieren lassen.

Sorry, da habe ich zwei Themen ein wenig durcheinander gebracht gehabt :D

In einem anderen Thema hat einer das Problem, dass es ihm den Akku innerhalb drei Stunden leer saugt, egal ob Handy an, oder aus. Und laden tut's offenbar auch nicht richtig.
Wird auch ziemlich warm, wie es scheint am Prozessor, auch ausgeschaltet.
Den Akku hat er schon gewechselt und da wir es da eben auch schon vom Akku hatten, kam ich mit dem Thema hier durcheinander, so vonwegen "Außerdem würde es nicht erklären, warum der Akku auch im ausgeschaltetem Zustand nicht richtig lädt." ;D

Sci_Man schrieb:
Sorry, da habe ich zwei Themen ein wenig durcheinander gebracht gehabt :D
Wird auch ziemlich warm, wie es scheint am Prozessor, auch ausgeschaltet.
Den Akku hat er schon gewechselt und da wir es da eben auch schon vom Akku hatten, kam ich mit dem Thema hier durcheinander, so vonwegen "Außerdem würde es nicht erklären, warum der Akku auch im ausgeschaltetem Zustand nicht richtig lädt." ;D

Nene, Moment :D
Ich glaub du hast da etwas Falsch verstanden.
Das war ich. Und ja, mein Akku hält keine 3h. Und Ja Handy ist warum hinten, aber nicht am Akku sondern zwischen SD und Sim Karte. Wenn ich das Handy ausmache wird weder Akku verbraucht noch ist das Handy warm.Nur wenn es An ist, egal ob Schleepmodus oder nicht.

Der ursprüngliche Beitrag von 21:12 Uhr wurde um 21:15 Uhr ergänzt:

magicw schrieb:
Ist aber grundsätzlich mal ein guter Testfall, das Handy im ausgeschalteten Zustand anzudocken und zu schauen ob die grüne Batterie lädt oder nicht und ob am nächsten Tag noch volle Ladung dran ist.

Wenn das fon hart abgeschalten ist und die Ladefunktion nicht tut, dann sind wir wieder an der Hardware und da hilft nur einsenden und reparieren lassen.

Ich versteh das nicht so ganz, Ich soll das Handy ausmachen, anschließend laden lassen bis 100% und dann soll ich es auslassen um zu gucken, ob er Akku frisst oder nicht !? :D

Giasar schrieb:
Ich versteh das nicht so ganz, Ich soll das Handy ausmachen, anschließend laden lassen bis 100% und dann soll ich es auslassen um zu gucken, ob er Akku frisst oder nicht !? :D

ne, laden und angesteckt lassen und schauen, ob es über Nacht die 100% hält.
Du hast doch geschrieben, dass es bei Erreichen von 100% aufhört zu laden, sich dann in 2-3h entlädt und dann ausgeht und deshalb der Wecker net geht.

Die in die Hardwarebausteine integrierte Ladelogik ist intakt wenn du am nächsten Tag immer noch 100% hast. Obwohl naja hast recht, es gibt im ausgeschalteten Zustand keine app, die am Akku saugt.
Aber zumindest wüsstest du dass es nicht an irgendwelchen Kurzschlüssen etc. hängt. Die würden ja auch im ausgeschalteten Zustand den Akku entladen.

Ahh, jetz hab ich es verstanden :D

Naja, es kommt drauf an, mit wie viel % ich das Handy zum Laden einstecke,
sprich , wenn ich 80% hab und Laden lassen will übernacht, wird das Handy
definitiv leer gehn. Mittlerweile hab ich ne Lösung gefunden, befor ich schlafen gehe, stell ich einfach die Display helligkeit auf 100%, auserdem stelle ich den "Displaytimeout" auf 30 min, dann gehe ich was essen oder so und während dessen geht der Akku leer. Dann ladet das Telefon halt von 0 - 100 % und das dauert länger, wenn ich dann morgens aufstehe hab ich 30% +- Akku.

Akku problem ist ansonsten immernoch das selbe. keine 3h Akku :(
Naja, ich glaub es wird Zeit für ein neues Smartphone...

Edit :
Also wenn das Handy aus ist, verbraucht es keinen Akku, aber
manchmal, nehme ich den Akku raus, tuh ihn wieder rein und plötzlich
hab ich dann 5-10% mehr Akku.. komisch... Naja die 5% sind eh in paar
Minuten weg :D

Vielleicht solltest du es dann mal mit einer anderen Uhr-/Weckerapp versuchen.
Und wenn möglich die System-Uhr-App deaktivieren. Das geht glaub ich mit der Performance-Control-App, die hier im Forum beworben wird

Also dieses "noch 80% Akuu laden und am nächsten tag isses (schneller) leer" kenn ich von meinem Ace. Aber das hat das auch nur jetzt gegen ende gemacht sonst war es wurscht von wieviel % ich es auflade, voll ist voll und damit pasta. ich währe auch höchst unzufrieden wen das mein Neues nun auch versuchen würde.

Soo zu meiner Statistik kann ich sagen: Wow ich bin positiv überzeugt vom Akuu er hält um welten länger wie der vom ace und ich kann endlich ohne bedenken ab und an surfen ohne das mir gleich der akuu abschmiert.

Heute müssten es schon gut 14 stunden sein, aktuell hab ich etwas um die 70%, energiesparmodus an und auf arbeit nutze ich Juice defender und schalte den auf alle 30 min. So komm ich total gut aus und muss dennoch auf nix verzichten. Whatsapp kommt rein und wenn ich das Handy nutze is der Juice defender ja sowieso aus.

Gemacht hab ich heut schon

Playstore: apps laden
Internet: was raus suchen
Facebook
Whatsapp
Pou gespielt
Tapatalk genutzt
quickpic
und jetzt grade hab ich noch mit Avic gespielt

Also generell würd ich sagen pro anwendung schon mal 15 minuten +-

Kann mir jemand helfen?
Mein s3 war am laden und hatte 60 %
plötzlich ging es auf 59 % und dann auf 58%
Dann hab ich es ausgemacht und in 10 min hab ich es angeschaltet es war auf 65% und dann ging das spiel wieder von vorne 64% kann mir jemand behilflich sein?

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Android-Hilfe.de App

Warrock schrieb:
Liegt an der rom. Nochmal komplett wipen und die rom Nochmal flashen..

Gesendet von meinem GT-N7000 mit der Android-Hilfe.de App
Kann man das auch in einem verständlicheren Duktus (Sprachstil) ausdrücken? (to wipe ist englisch und bedeutet wischen .Flash ist erstmal der Blitz und als Verb blitzen, blinken, aufleuchten usw.) Was flashen und wipen bedeutet, erschließt sich mir in diesem Zusammenhang nicht. Grausige Verballhornung der deutschen Sprache!!

ahellhake, das ist aber im Zusammenhang mit Androiden durchaus legitim:

Flashen
Wipe

Hast du denn ein Akkuproblem mit dem I9001?

• Danke
Reaktionen: Lars124
:D haha vielleicht erstmal Googlen was das bedeutet und nicht gleich so aufregen ^^

Warrock schrieb:
:D haha vielleicht erstmal Googlen was das bedeutet und nicht gleich so aufregen ^^

Ja? Dann bitte ich doch mal von einem Experten wie dir um umfassende Aufklärung. Danach reg' ich mich ab.

Leute, bitte. Das hat nun überhaupt nichts hier zu suchen. Und schaut mal auf das Datum des Threads.

Tatsache ist allerdings, dass Begriffe, wie Wipen, Flashen, Rooten sich eingebürgert haben. Nicht umsonst werden sie in unserem Stichwortverzeichnis geführt. Im Sinne der Verständigung plädiere ich auch dafür, die Begriffe genau so zu verwenden, um Weitläufigkeiten und Missverständnisse zu vermeiden. Wie gesagt, in unseren Grundlagenartikeln und Stichwortverzeichnissen werden sie erklärt, damit auch Anfänger sich zurecht finden.

genauso ist es. also brauche ich dich jetzt auch nicht großartig aufklären über meine schlechte Ausdrucksweise bezüglich wipen flashen usw.
Google ist dein Freund Kollege und jeder will hier nur gerne helfen, freiwillige Basis!
deine Aufgabe ist es jetzt dich erstmal in die Android Geschichte einzulesen und nicht dich an einem helfenden user hochzupushen. ich kann da nix für wenn du faul bist Google zu nutzen

ciau

magicw schrieb:
Hast du denn ein Akkuproblem mit dem I9001?
ja habe ich. Und das stellt sich so dar: Der Akku wird zwar aufgeladen, entlädt sich aber im ein- und ausgeschalteten Zustand. Mich interessieren die möglichen Ursachen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: