Der Akku Thread: Laufzeiten, Probleme, Vergleiche, Fragen & Antworten

• 1.323 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Huntsman schrieb:

Fred_vom_Jupiter schrieb:
Ich tippe auch auf eine oder mehrere kaputte Zellen... Neuer Akku, vor allem, wenn der Akku immer wieder geladen wird. Schätze doch mal die Ladezyklen.... Da werden doch bestimmt 1000 zusammenkommen, oder?

Grüße aus den Sternen,
Fred von Jupiter

tapatalked @ Simvalley SPX-12

sunburn56 schrieb:
Hab damals für ein paar Tage mit einem Kumpel den Akku getauscht zum Testen, das Problem blieb bestehen.
Schätze also es ist ein Software/Hardware Problem an anderer Stelle.

Update: Lag diesmal wirklich am Akku. Ersetzt durch Anker 1800 mAh, kann ich bisher nur empfehlen.

Hallo,

seit einigen Tagen habe ich massive Probleme mit meinem Akku.
Mein Akku hält mittlerweile keine 2 Stunden mehr, meine Display helligkeit
war schon immer auf "0%", Mobile Daten benutz ich nicht und Apps im Hintergrund hab ich auch nicht. Hab auch schon Factory Resett etc gemacht, hat aber nichts genützt :(. Mein Original Netzteil(Lade Kabel) ist leider Kaputt gegangen, schon vor 'nem Jahr oder so, benutze jetz mein altes Sony Netzteil.Ein Freund von mir hat das selbe Handy und hat mir sein Akku, welcher 100% Aufgeladen ausgeliehn und immernoch kann ich das Handy nicht richtig benutzen.Selbst wenn ich im Ruhemodus bin und das Display aus ist, geht der Akku flöten' -.-

Achja, seit dem ich dieses Problem hab (c.a 1 Woche) ist das Telefon hinten, Zwischen SD Karte und SIM Karte echt "heiss" , der Akku selber ist NICHT "heiss".

Hab gestern gerootet und den CyanogenMod installiert, mit der Hoffnung,
das dies Helfen würde, war aber nicht der Fall. Zur Zeit läuft mein Telefon also auf Android 4.2.2

Mfg Giasar :)

Giasar schrieb:
Achja, seit dem ich dieses Problem hab (c.a 1 Woche) ist das Telefon hinten, Zwischen SD Karte und SIM Karte echt "heiss" , der Akku selber ist NICHT "heiss".

Hört sich so an als ob eine App dein fon ständig auf 100% Leistung hält. Schau mal unter Einstellungen -- Akku wer denn dann immer der größte Verbraucher ist - ggf. installierst du dir eine App wie z.B. BetterBatterystats um genauere Analysen betreiben zu können.

Kannst du irgendwas verknüpfen wie z.B. App installiert o.ä. wenn du das Problem erst seit einer Woche hast? In dem Fall würde ich nämlich mal versuchen in den Zustand vor diesem Vorfall zurückzukehren.

magicw schrieb:
Hört sich so an als ob eine App dein fon ständig auf 100% Leistung hält.

Wie gesagt, hab Factory Resett gemacht, hab keine anderen Apps drauf,
bis auf die Standart Google Apps und WhattsApp.

Danke, ich werde mir mal die App herunterladen und gucken :)

naja was mich stutzig macht ist deine Aussage, dass das Teil warm wird und zwar an der leiterplatte und nicht am Akku.

D.h. der Prozessor fährt immer 100% Vollast und saugt dir den Akku leer. Und die 100% Vollast stellt er ja nicht so mal schnell zu Spass ein sonder da muß zuvor was passiert sein. GGf. ein Market-update einer App oder sowas in der Art.

Ich bin mir unsicher, mit dem
CyanogenMod kann ich die Maximale Taktfrequenz runterstellen,
hab jetz mal Minimale Taktfrequenz auf 368Mhz gestellt und die Maximale
Taktfrequent auf 768Mhz, jetz sollte das Ding nicht mehr so Heiss werden :D

braini schrieb:
Dafür wird es hängen und ruckeln.

Es geht, es ist erstaunlich Flüssig :D , naja man muss sagen auch
hier ist der Takt wieder auf Vollast, 768Mhz, anstatt 1401Mhz...

Edit :
Achja und "Warm" ist es immernoch.

Zuletzt bearbeitet:
was sagt die Akku-anzeige? Welche Apps "verbrachen" am meisten?

also von den screens her gibt es ja ein Trigger ab wann plötzlich die Drainage loslegt.
Davor ist es ja noch eine fast horizontale Linie - typisches deepsleep mit 0.5-1% Akkuverbrauch je Stunde.
Der Mediaserver ist glaub ich auch fürs scannen der SD-Karte zuständig. Ich stelle mir vor, dass der Mediaserver kontinuierlich die SD-Card scannt.

Zieh doch spasshalber mal die SD-Card für nen Tag raus und schau mal wie sich der Akku macht.

Der ursprüngliche Beitrag von 22:11 Uhr wurde um 22:12 Uhr ergänzt:

Edit: komisch ist aber die Unstetigkeitsstelle wo du von fast 0% wieder auf über 50% akku hochspringst. War das ein reboot?

Über den Mediaserver kann ich sagen, dass du den brauchst, um Musik zu streamen, Videos über Internet zu schauen und so Sachen. Wofür er noch zuständig ist, weiß ich jedoch nicht ^^

Jo, das war ein Reboot, jedoch mit einem anderen Akku.
Joa, das mit den Videos kann sein, war letzlich bei YouTube mit
meinem Handy, auch die SD Karte hab ich mehrmals rein und raus stecken müssen, da ich nocheinpaar Mp3s übertragen wollte.

Achja, Ich höre morgens und mittags Musik, wenn ich zur Schule gehe
bzw nachhause komme, ansonsten mach ich das Telefon aus, um Akku zu sparen, mittlerweile reicht es nur um Musik zuhören... und zuhaus(mit Ladekabel) bisschen "Whats zu Appen" :D

Wie gesagt, lass das Handy mal nen Tag ohne sdcard laufen.
Spiel dir ein paar mp3 auf die interne sd und hör von dort.

Habe noch festgestellt, dass der Mediaserver auch zum Musikhören allgemein benötigt wird. Habe neulich während der Arbeit Musik laufen lassen und hatte dabei den Flugmodus eingeschaltet gehabt, also keinerlei Netzaktivität und hatte trotzdem einen hohen Verbrauch durch den Mediaserver.

Falls ich richtig liege, würde dir das Verschieben der Musik auf den internen Speicher keine Änderung am Verbrauch zeigen.

Hast du ein Google Music Konto?
also Einstellungen - Konten - Google - betroffenes Konto - Google Play Music

Welche Musicapp verwendest du? Sind dort irgendwelche Einstellungen die auf das Scannen der SD-karte hinweisen? Solche Haken würde ich in der App dann rausnehmen.

Die 2 Punkte hab ich mal auf die Schnelle gefunden wenn du mal nach den zwei stichworen "Mediaserver Akkuverbrauch" googlest. Scheint schon öfters ein Problem gewesen zu sein. Les dich dort mal durch die verlinkten Hinweise - vllt hilft da was.

Hab ein weites Problem -.-

Das ding ist, Ich brauche mein Handy als Wecker ...Nun, manchmal lasse ich mein Telefon nachtsüber am Ladekabel, was in meiner Situation ein muss ist,
da mein Akku 2-3h hält.Nun, wenn der Akku stand 100% erreicht hat, hört
das Laden auf, danach ladet das Hady nicht mehr, innerhalb 2-3h ist der Akku wieder leer -> Sprich das Telefon geht aus und keiner weckt mich :unsure:

Gibt es irgendwelche Optionen um diese Funktion zu deaktievieren ?
Irgendwelche Apps oder ähnliches !?
Brauche dringed mein Wecker wieder :blushing:

mfg Giasar

das könnte durchaus auch ein HW-Thema sein. Irgendein Regler, der kaputt ist.
Der Lademechanismus sollte immer so tun, dass er lädt wenn angesteckt, oder das Niveau nahe 100% hält wenn voll und weiterhin am Ladegerät.

magicw schrieb:
das könnte durchaus auch ein HW-Thema sein. Irgendein Regler, der kaputt ist.
Der Lademechanismus sollte immer so tun, dass er lädt wenn angesteckt, oder das Niveau nahe 100% hält wenn voll und weiterhin am Ladegerät.

HW ?! Srry, bin neu .. =/
Was genau meinst du mit Regler ?!
Irgendeine Idee, wie ich sowas Fixe !?

öhm, neh, hier gehts um integrierte Hardwarebausteine auf der Leiterplatte- irgendwelche Stromregler am USB-port.