Der Akku Thread: Laufzeiten, Probleme, Vergleiche, Fragen & Antworten

• 1.323 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Guten Abend,

Habe seit ein paar Tagen "Illusion Roms" drauf grad mal den Akkuverlauf gecheckt und da hat mir sich dieses Bild geboten, ist das normal?

screenshot_2013-07-20j1yv6.png

naja sieht so aus, als ob du die ganze Google-Breitseite im Hintergrund am Laufen hast (Google Now, Google Plus, Maps Location Dienst etc.) - click das nächste mal direkt auf "Google Dienste" dann sollte sich eine detailliertere Darstellung auftun, in der auch angezeigt wird welche Dienste gemeint sind.

Also "normal" ist das nicht wenn es nicht bewußt aktiviert wurde. Ich kenne die Illusion ROM allerdings nicht. Weiß nicht was die alles mitbringt und von Start weg konfiguriert.

Guten Abend zusammen,
Ich bin neu hier, deswegen ein zweiter Anlauf, nachdem ich den ersten gelöscht habe ;)
Wollte mal meine Erfahrungen teilen und hoffe damit behilflich zu sein.

Ich war auch immer auf der Suche nach einer sowohl gut laufenden, als auch energiesparenden ROM. Nach einer Weile des Suchens und Ausprobierens, stieß ich auf Nitrox und deren Ehndroix III. Diese ROM basiert auf CM 10.1 und war schon recht gut, aber mit dem Erscheinen von Android 4.3, dem darauf folgendem CM 10.2 und somit auch Ehndroix IV gab es für mich einen Regelrechten Akkulaufzeitschub.
Während mein Handy mit Ehndroix III ca. ein bis zwei Tage lief, läuft es mit dem derzeitigen Ehndroix IV schon über vier Tage.

Ergänzend zu der ROM, habe ich aus den zu flashenden Zip's (Ehndroid und Gapps) einige der sonst vorinstallierten Apps entfernt (z.B. Maps, die Google Suche, Google Mail etc.), da ich diese nicht nutze und sie sonst nur im Hintergrund laufen würden. Wem das zu unsicher ist, kann das auch nachträglich über Titanium Backup machen, da kann man vorher auch Sicherungen erstellen. Es kommt dabei vor, dass das System einfriert oder neustartet, was aber nichts macht, man kann nach einem Neustart den Vorgang fortsetzen. Man sollte nur nicht grade sowas wichtiges wie die Tastatur-App entfernen (besagte destabilisiert das System alleine schon durch das Sichern auf Dauer)

Außerdem nutze ich generell den 2G Netzmodus, sofern ich nicht grade Bilder über WhatsApp rauf- oder runterlade, im PlayStore, oder Browser surfe.
Wenn ich zu Hause oder bei Bekannten mit W-Lan bin, nutze ich auch das, anstatt dem Handynetz für die Datenübertragung. Auch das spart Energie.

Hier mal ein Screenshot zu meinem Energieverlauf :)
sci_man-albums-screenshots-picture5356-screenshot-2013-09-30-21-46-48.png

Hab seit einiger Zeit auch extreme Akku Probleme wenn ich es konstant nutze z.b Videos schaue oder surfe hält der Akku von 100% zu 0 knapp 3,5 Stunden.. Naja das Handy ist ja auch schon seit 1,5 Jahren in Benutzung brauche dringend ein neues :D

Gesendet von meinem GT-I9001 mit der Android-Hilfe.de App

Ein anderer Akku kostet ja nicht die Welt...

Jaah stimmt schon aber da ich das Handy nicht mehr lange habe quäle ich mich eben durch :)

Ist aber auch kein Wunder, dass dein Akku so schnell leer ist, wenn das Gerät im Dauergebrauch ist.
Das Display allein schluckt schon enorm viel Strom, dann noch die Decodierung beim Videos gucken, Audio ausgabe und so weiter ;)

Ja das ist logisch aber 3.5 Stunden sind schon arg wenig war früher mal mehr :D Hab mich ins LG g2 verliebt das hat Hammer Akku Werte bis zu 8 Stunden display Zeit

Mein Note 2 schafft bis zu 10 Stunden Screen-On :p

Am Ladegerät wa?

• Danke
Reaktionen: Cyanlux
Seriously?

Hallo Leute,
nachdem ich mein Handy jetzt n Jahr lang nicht mehr wirklich gepflegt habe, dachte ich mir, es ist malwieder ein ROM-update, etc. nötig.
Habe jetzt den CyanogenMod 10.1 by ADC-Team drauf, mit Stock-kernel

Jetzt ist also der Akku dran... Das Handy hält in der Regel einen guten halben bis 3/4 Tag (vor allem wenn der Display an ist, geht der Akku ziemlich schnell runter (viel schneller als noch vor einem Jahr)
der Akku-Verbrauch ist mit dem neuen Rom schon etwas besser geworden, aber immer noch nicht zufrieden stellend. Habe im Anhang mal ein paar screens von BBS drangehängt.
Sieht meiner Meinung nach recht normal aus?
Meint ihr da lässt sich noch was machen (anderer kernel,...?)
An dem Tag hab ich keine Musik gehört, nur in der Uni regelmäßig in Whatsapp und Facebook geguckt (hauptsächlich also mit Wlan)
Gespielt wurde nicht.

Spiele auch mit dem Gedanken nen neuen Akku zu kaufen (Handy ist 2 Jahre 2Monate alt) müsste ja auch nochmal nen ordentlichen Schub bringen oder?

Vielen Dank schonmal :)

Nimm erstmal einen neuen kernel da ist der kkernel sehr gut. Dann lad dir greenify runter damit legst du die anwendungen die im hintergrund laufen lam. Und vielleicht noch den govenor und scheduler wechseln. Achja also bei mir hat ein neuer akku auch sehr viel gebracht

Hey Leute,

habe hier vor einiger Zeit schon mal geschrieben wegen Akkuproblemen (Alter Beitrag: https://www.android-hilfe.de/forum/...en-antworten.144706-page-49.html#post-3875960).
Gelöst wurde das Problem durch meinen Providerwechsel und der Speicherung der neuen Interneteinstellungen...fragt mich aber nicht wieso^^ (https://www.android-hilfe.de/forum/...en-antworten.144706-page-55.html#post-4323506).

Danach hatte ich 1 Jahr lang die gewohnten Akkulaufzeiten zurück. In den letzten Tagen trat das Problem allerdings noch gravierender als zuvor auf:

- Akkuverlust u.a. von 90% auf 5% innerhalb weniger sekunden (Bild 1: Verlust geht bis zum roten Punkt runter, leider schlecht erkennbar)
- Teils "Akkugewinne" während es an ist bzw. nach Neustarts (Bild 1: nach 3 Neustarts Akku wieder bei 65% ohne Aufladen)
- Spontane Neustarts
- Spontanes Herunterfahren
- 1 mal hat es sich von selbst gestartet, als ich es ausgeschaltet aufladen wollte :D

Hat schon mal jemand ähnliche Akkuverläufe gesehen?

Anhänge

• SC20131023-142503.png
    SC20131023-142503.png
    10,6 KB · Aufrufe: 293
  • SC20131023-193823.png
    SC20131023-193823.png
    9 KB · Aufrufe: 274
  • SC20131023-193842.png
    SC20131023-193842.png
    14,7 KB · Aufrufe: 270
  • SC20131024-173002.png
    SC20131024-173002.png
    10,7 KB · Aufrufe: 286
  • SC20131024-173016.png
    SC20131024-173016.png
    22,7 KB · Aufrufe: 246
  • SC20131025-202414.png
    SC20131025-202414.png
    9,1 KB · Aufrufe: 307
Akku defekt?

Ich tippe auch auf eine oder mehrere kaputte Zellen... Neuer Akku, vor allem, wenn der Akku immer wieder geladen wird. Schätze doch mal die Ladezyklen.... Da werden doch bestimmt 1000 zusammenkommen, oder?

Grüße aus den Sternen,
Fred von Jupiter

tapatalked @ Simvalley SPX-12

Schöne Verläufe! :eek: Gut, dass nicht bei mir.. :D

Huntsman schrieb:

Fred_vom_Jupiter schrieb:
Ich tippe auch auf eine oder mehrere kaputte Zellen... Neuer Akku, vor allem, wenn der Akku immer wieder geladen wird. Schätze doch mal die Ladezyklen.... Da werden doch bestimmt 1000 zusammenkommen, oder?

Grüße aus den Sternen,
Fred von Jupiter

tapatalked @ Simvalley SPX-12

Hab damals für ein paar Tage mit einem Kumpel den Akku getauscht zum Testen, das Problem blieb bestehen.
Schätze also es ist ein Software/Hardware Problem an anderer Stelle.

Ich beobachte in letzter einen rapiden Nachlass der AkkuLeistung bei weitgehend unveränderter Nutzung. Bei vorher rd. 24 Stunden ist nun ein aufladen nach rd. 14 Stunden erforderlich. Handy ist zwei Jahre alt. Display on time kommt mittlerweile kaum noch auf zwei Stunden

Zuletzt bearbeitet:
tjoa - klingt nach neuem Akku^^