Der Akku Thread: Laufzeiten, Probleme, Vergleiche, Fragen & Antworten

• 1.323 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich würde mal auf einen defekten Akku tippen. Die kosten ja auch nur noch kaum was, ca. 12€.
Wenn die das zuviel ist, kannst du natürlich erstmal ein komplettes zurücksetzen versuchen, ich bezweifle aber den Erfolg.

Ansonsten, was sagt denn der Akku Verbrauch, welche app wie viel Akku verbraucht?

Gesendet von meinem Galaxy S Plus :thumbup:

• Danke
Reaktionen: Chicken17
Nein, grundsätzlich ist mir das nicht zu viel, ich würde nur vorher gerne wissen ob es auch noch an etwas anderem liegen könnte.

Eigentlich so wie früher auch:
Anzeige: 34%
Akku bei Standby: 27%
Telefon im Standby: 16%
Android OS: 6%
und dann die ganzen anderen Apps mit so 4-1%

Hab es heute noch nicht so viel genutzt.

Könnte das hier auch helfen: https://www.android-hilfe.de/forum/...-2.193/howto-batterie-kalibrieren.202252.html

Zuletzt bearbeitet:
Das gleiche Problem wurde hier schon mal durchgekaut, ich hatte es auch. Ich hab fast schon den Verdacht, dass Samsung in dem Gerät miese Akkus verbaut hat. Jedenfalls war bei mir nach Akkutausch gegen einen Polarblabla das Problem weg und die Akkulaufzeit insgesamt um längen besser als vorher.
Ob die Kalibrierung hilft kann ich nicht sagen. Für 12 Euronen für einen Ersatzakku hatte ich keine Lust auf irgend einen Stress :D

• Danke
Das sind Standardakkus, ist also eher Zufall und natürlich muss man sie ordentlich behandeln. Ich hab meinen (wie das Gerät) seit September 2011 und keinerlei Probleme.

• Danke
kann auch ein Wackelkontakt auf der Platine sein. So ein "Aussetzer" ist m.E. nicht typisch für ein Akku-Problem.
Der im Screenshot gezeigte Einbruch deutet ja eher drauf hin, dass der Akku nicht mehr sicher kontaktiert wird. Kann also durchaus auch was an der Hardware sein.

Wenn du da noch länger Ärger damit hast und trotz Akkuwechsel keinen Erfolg erzielst würde ich es einschicken - du hast ja noch garantie. Beim Einschicken am besten so einen Screenshot mit beilegen. Nicht, dass die dort nur eine 0815-Eingangsprüfung machen wo dann zufällig alles o.k. ist und dir das handy wieder unrepariert zurückschicken.

• Danke
Okay, danke schon mal allen, ich hoffe es liegt am Akku :/
Heute ist es wieder passiert, der Akku war bei 60%, Handy geht aus, ich starte es wieder und der Akku ist fast leer. Anschließend ist der Akku von selbst wieder voller geworden und war irgendwann wieder bei 50% o.O

Wie sieht das aus mit der Garantie falls ich es einschicken muss wenn ich es gerooted hatte? Können die da noch was davon finden später?

ist definitiv der Akku. War bei mir das selbe. Bischen über ein Jahr alt.
Bei meinem Kollege das selbe. Akku genauso alt.

• Danke
Hallo. Ca alle 20h muss ich gerade meinen Akku neu aufladen, da er mir ständig leer gezogen wird-ohne dass ich ihn aktiv einsetze, also kaum telefoniere oder serve oder sonstiges mit dem Gerät mache.
Was ich festgestellt habe ist, dass wenn immer ich dass Handy anmache, weil es durch den plötzlichen rasanten Akkuverbrauch aus geht, beim Anschalten oben folgendes aufleuchtet: "Medienscanner "(SD ..(oder manchmal USB...glaube ich, denn es geht so schnell)) und es steht da plötzlich "MTP Application". Dann verschwindet der Schriftzug. Ich denke also erstmal, ist alles gut. Und dann kommt ständig auf dem Bildschirm eine Art USB Stick und es steht folgendes da: "Initiieren" oder manchmal "verbunden" und " Drücken Sie die Hometaste um Samsung Kies zu beenden"---HIIILLLLFFFEEE. Ich habe Kies AIr doch gar nicht an, will es auch gar nicht nutzen.....BEvor ich nicht die Hometaste gedrückt habe, kann ich nichts anderes machen. Nachdem ich dann die Hometaste gedrückt habe, wird mir angezeigt, wie schnell der Akku schon anfängt, schwächer zu werden -obwohl, wie geschrieben, er gerade aufgeladen wurde.

Folgendes konnte ich schon alleine einstellen. Ich habe den APP nun bei
Einstellungen-Anwendungen-Anwendungen verwalten-Alle- irgendwie bearbeitet bekommen, so dass alle Funktionsfelder (so nenn ich sie mal) so grau sind und ich sie nicht mehr bedienen kann.
Zudem schwirrt mir der Gedanke im Kopf herum, ib da auch ein Zusammenhang mit dem Ladekabel bestehen kann?! Das habe ich neu, ist von Hama, weil beim Alten der Stecker kaputt gegangen ist.
Seitdem erscheint ständig und permant der Akkuverbrauch auf dem Display---fast schon wie eine Drohung..nur noch 66% nur noch 18%...

Meine FRAGE nun; wie kann ich das oben beschriebene Problem lösen. Es ist sehr nervig, was da gerade täglich passiert, ich muss mich schliesslich auf mein Smartphone verlassen können und es einsatzbereit haben und nicht ständig mit einer Steckdose rum laufen :mad2:
Ich würde mich so freuen, wenn mir jemand so helfen kann, dass ich es Schritt für Schritt verstehen kann, denn ich bin kein Smartphonefreak, ich nutze es einfach nur und hab nicht soviel technisches Knowhow.
Danke schon mal:drool:

Ich würde rooten und KIES AIR löschen, schauen ob es dann besser wird.

Hallo keinbockwurst,

danke für deine Reaktion. Leider kann ich damit nicht viel anfangen...
a, was heißt "rooten" und
b, wie kann ich das denn löschen, dass ist ja mein Problem.

Würde mich freuen, über eine SchrittfürSchritt-Anleitung für Nichtauskenner :bored:

Es kann auch sein, dass dein Mikro-USB Anschluss etwas voll mit Staub ist und deswegen dein Handy "denkt", dass es an einen PC angeschlossen wird obwohl dem nicht so ist. Ich würde auf jeden Fall nicht direkt rooten, sondern es erstmal anderweitig versuchen. Ich hatte das auch mal gehabt, dass dieser "Wackelkontakt" da war, das ging bei mir mit der Zeit aber wieder weg. Ich weiß nicht, wie du das Ding richtig reinigen kannst, ohne dass Das Gerät dabei Schaden nehmen könnte...

User987 schrieb:
...
a, was heißt "rooten" und
b, wie kann ich das denn löschen, dass ist ja mein Problem.

Würde mich freuen, über eine SchrittfürSchritt-Anleitung für Nichtauskenner :bored:

Moinsen,

genau darum gibt es schon sehr viel gute Anleitungen hier.
Schau einfach in den Bereich Root / Hacking / Modding in den angepinnten Threads und/oder frage Tante SuFu nach "rooten".

Oder: https://www.android-hilfe.de/showthread.php?p=3996607

Gruß

Gesendet von meinem Nexus 4

lars95 schrieb:
Es kann auch sein, dass dein Mikro-USB Anschluss etwas voll mit Staub ist und deswegen dein Handy "denkt", dass es an einen PC angeschlossen wird obwohl dem nicht so ist. Ich würde auf jeden Fall nicht direkt rooten, sondern es erstmal anderweitig versuchen. Ich hatte das auch mal gehabt, dass dieser "Wackelkontakt" da war, das ging bei mir mit der Zeit aber wieder weg. Ich weiß nicht, wie du das Ding richtig reinigen kannst, ohne dass Das Gerät dabei Schaden nehmen könnte...

Es geht um Kies AIR! ;)

Gesendet von meinem GT-I9001 mit Tapatalk 2

Hallo keinbockwurst,
danke für den Link.

Danke Lars95 für deinen Tipp. Da ist vllt das Problem.Denn ich habe das Problem erst, seitdem ich das neue Akkuladekabel habe. Ich habe nun mal versucht zu reinigen,aber noch kein Ergebnis....
Auch nach Telefonaten und der Nutzung der Hometaste geht das Theater wieder los....der Akku läuft schlagartig aus...und die MTP Application erscheint wieder, dann das Bild des USB Steckers und dass ich Kies Air mit det Hometaste beenden soll.....

Wie kann man denn nun Kies löschen???

Vielen Dank schonmal

User987 schrieb:
...Wie kann man denn nun Kies löschen???...
Wie schon geschrieben erst Rooten und dann z.B. mit Titanium Backup oder Root App Delete (https://play.google.com/store/apps/details?id=zsj.android.uninstall) oder Root Uninstaller (https://play.google.com/store/apps/details?id=com.rootuninstaller.free) oder einer Alternative deiner Wahl deinstallieren.

Sinnvoll wäre IMHO vorher ein Nandroid-Backup zu machen, dass ist dann aber ein anderes Thema ... Nandroid Backup Samsung Galaxy Plus

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Hat mal jemand die Sync ausgeschaltet und das Phone auf 2G beschränkt noch dazu? Würde mich interessieren, was man rausholen kann bei dem Telefon, was für seine Laufzeit bekannt ist.

Suche ein Android-Gerät NUR zum Telefonieren und zum gelegentlichen Syncen via WLAN. Sollte aber ein paar Tage durchhalten möglichst.

Danke.

Nabend zusammen,
also ich les mich schon ne ganze weile durch Euer Forum hier und gestern abend hab ich dann dank der ganzen Info hier mich endlich getraut nach root und custom recovery ne rom auf zuspielen :rolleyes2:
So ich hab mich für die "GIGABREAD+" entschieden. Hab als Recovery die TWRP-2.4.4.0 draufgehabt (mein Homebutton hängt etwas und ohne Touch is es echt sau schwer damit iwas aus zuwählen...) jedenfalls hab ich mich pingelich an die Tuts gehalten,dann nach dem instalieren der Rom war auch alles schick (der erste Boot dauerte zwar sau lang und ich hatte schon angst aber gehört wohl dazu^^)...so hab dann auf .xda-developers in dem thread gelesen " calibrate battery - you will need a fully charged device and then - go into recovery - wipe battery stats (advanced) - reboot" in meinem Recovery gibbet unter advanced kein wipe battery stats...und hier mein ich iwo gelesen zu haben das es eh nichts bringen würde. So jetzt isses aber so das man dem Akku zu schaun kann wie er sich entlädt...hab heut früh noch mal voll laden lassen,nach dem ichs kabel abgezogen hatte (bei 100%) und mir noch ne tasse kaffe (ca 5-10 min) gegeben hatte standen noch 83% :scared: joar und so gings dann munter weiter und iwan war halt akku leer.hab für unterwegs das 2G statt 3G und eigentlich echt nix weiter groß an...kanns sein das mir beim flashen der akku was abbekommen hat?machen die akku apps sinn? zb Green Power,Juice Defender bla bla?Oder kauf ich einfach en neuen akku?^^ wär super wenn mir da wer helfen könnte ...

in diesem sinne...

Lg Lio

Liegt an der rom. Nochmal komplett wipen und die rom Nochmal flashen..

Gesendet von meinem GT-N7000 mit der Android-Hilfe.de App

hm wenns an der rom liegt,wieso dann die noch mal flashen?habs aber gemacht,problem besteht weiterhin :(

Warte mal ein paar Ladezyklen ab, müsste sich dann verbessern. Im Normalfall hält Gigabread+ länger ala die Stock ROMs, doch vielleicht hat einfach dein Akku ne Meise. Kennst du jemanden mit einem Galaxy S (Plus), bei dem du den Akku testweise leihen könntest?

Mit der App Better Battery Stats kannst du herausfinden, was deine größten Akkuverbraucher sind.