Der Akku Thread: Laufzeiten, Probleme, Vergleiche, Fragen & Antworten

• 1.323 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
also ich muss auch sagen bei mir kannste zuguggen wie die %purzeln...wenn das abnehmen auch so schnell ginge :p

deep sleep geht irgendwie nur das nitrox (auch 4.0.4) die anderen irgendwie net...fragt mich nicht warum...

Bei mir stand mit 4% gesamtverbrauch sleep mode (oder wie das heisst). Der war aber wuch 23 ! Von 28 stunden aktiv. Von daher ganz gut fur den akku des handys der dadurch nur 50 % verbraucht hat trotz sms schreiben und internet

Ich habe mal die Laufzeiten unter verschiedenen Bedingungen von GB und ICS gemessen.
Das Ergebnis zuerst: ICS ist besser!
Mit der alpha5 von arco wollte ich auf ICS umsteigen und da es viele Threats gibt, die eigentlich nur sehr subjektiv urteilen, wollte ich es mal systematisch angehen. Dazu habe ich das BB KPL und CWM 0.5.5 geflasht und mit allen mir verfügbaren Smartphones/ ROMs folgendes gemessen:
1. GSM: Akkuanzeige in Prozent bei einer Gesprächszeit von 2 Std. mit 2G, umgerechnet in %/Std.
2. Standby: nur 2G, über mindestens 12 Std., umgerechnet in %/Std.
3. BB: Laufzeit mit Battery Benchmark in Sekunden, 50% Akkukapazität.

Hier sind die Ergebnisse:
Xperia Ray: GSM-11%/Std; Standby -0,33%/Std; BB: 11.000
I9001-CyMod 0.55: GSM -8%/Std; Standby -0,73%/Std; BB: 19,000
I9001-Alpha4: GSM -7%/Std; Standby -2,30%/Std; BB: 21.500
I9001-Alpha5: GSM -4%/Std; Standby -0,58%/Std; BB: 21.500
I9001-dito+CameraMod:GSM -20%/Std; Standby -4,2%/Std; BB: n.a.

Fazit: Ich sehe daraus das ICS prinzipiell besser ist als GB. Der CameraMod geht zwar einigermaßen, verbraucht aber viel zuviel Strom. Ich wechsle erstmal wieder auf CyMod.
Ach noch was, die Werte unter 1. und 2. sind sehr ungenau, trotzdem ist die Tendenz erkennbar.

was meinst du mit CameraMod? sobald man die experimental sich drauf getan hat?

also heut nacht hielt mein akku auf einmal wieder^^

Anhänge

• Screenshot_2012-07-20-08-20-17.png
    Screenshot_2012-07-20-08-20-17.png
    17,4 KB · Aufrufe: 226
Wie soll der Cam Mod denn batterie ziehen, wenn er nicht aktiv ist? halte ich für unwahrscheinlich!

Zauberlehrling, nette Tabelle, wenn ich mal 12 stunden aufs handy verzichten könnte hatte ich es auch mal mit vorgegebenen Zeitspannen probiert ;)

cam mod schaltet irgendeinen sensor net aus. deshalb dann das handy die ganze zeit aktiv ist und akku saugt

wäre mir noch nicht aufgefallen... und mache gelegentlich ein paar bilder damit.

ansonsten müsste es doch reichen die anwendung manuell zu schließen oder? bzw handy neu starten!

Ich war verwundert, dass ich so unterschiedliche Werte bei der Alpha5 bekam und der einzige Unterschied war die Installation des "Camerafix6light.zip". Deswegen vermutete ich, dass dies die Ursache ist.
Ich hoffe dies wird bald gefixt, denn ICS ist wirklich schneller und angenehmer als GB auf unserem SGS+, wenn auch Samsung das Gegenteil behauptet. Wenn die schon ICS nicht anbieten, könnten die zumindest den Quellcode der Cameratreiber veröffentlichen. Soviel firmeninternes knowhow steckt da wirklich nicht drin. In meiner alten Firma haben wir es aber genau so gehalten, aus gutem Grund. Andere hätten ja sehen können wie schlecht unserer Code war.

schlurfi schrieb:
cam mod schaltet irgendeinen sensor net aus. deshalb dann das handy die ganze zeit aktiv ist und akku saugt

Der ursprüngliche Beitrag von 11:37 Uhr wurde um 11:59 Uhr ergänzt:

Starship706 schrieb:
Wie soll der Cam Mod denn batterie ziehen, wenn er nicht aktiv ist? halte ich für unwahrscheinlich!

Zauberlehrling, nette Tabelle, wenn ich mal 12 stunden aufs handy verzichten könnte hatte ich es auch mal mit vorgegebenen Zeitspannen probiert ;)

Aha, ein VIP :)

ich wollte Andere sowieso noch motivieren, ähnliches zu machen, damit mal wirklich klar wird wie es um den Stromverbrauch der ICS ROMs bestellt ist.

Abends habe ich das Handy aufgeladen, ein Backup gemacht, das ICS ROM, bzw. wenn es da war, ein backup des ICS Roms geflasht. Dann lief der Test über Nacht. Morgens habe dann das alles in umgekehrter Reihenfolge wiederholt. Zeitaufwand jeweils 10-15Min.

Bin sowieso der Meinung, dass der Akku, also zumindest die Akkuanzeige, keinen absolut gradlinigen verlauf hat! Verläuft leicht unproportional zum echten stand.
Mag darin begründet sein, dass die Anzeige 100% anzeigt, wenn man das Ladekabel rauszieht und sich dennoch irgendwo zwischen 90-100% "for real" befindet.
Dementsprechend kann es ja schon zu Schwankungen kommen, was die Laufzeit angeht.

Außerdem verläuft der Batterieverbrauch am Anfang scheinbar langsamer als bei späterer Nutzung, wenn der Akku schon mehr entladen ist! So ist es jedenfall bei meinem System.

Also ich kann das bestätigen, dass es was mit der Kamera zu tun hat.
Wenn ich das Phone neu starte ohne Kamera zu nutzen hält der Akku ewig. Doch sobald ich Pudding Kamera benutzt habe purzeln die Akku Prozent im Minutentakt.

sluke schrieb:
Also ich kann das bestätigen, dass es was mit der Kamera zu tun hat.
Wenn ich das Phone neu starte ohne Kamera zu nutzen hält der Akku ewig. Doch sobald ich Pudding Kamera benutzt habe purzeln die Akku Prozent im Minutentakt.

Prima, das bedeutet, wenn ich ICS benutzen würde hätte ich eine lange Akkulaufzeit. Wenn man Photos macht, muss das SGS+ danach neu gestartet werden und man hat wieder einen geringen Stromverbrauch. Nicht optimal, aber akzeptabel. Ich dachte das Vorhandensein des CamaraFixes allein würde schon den Akkudrain verursachen!
Kannst du das bestätigen? Macht PuddingCamera bei dir scharfe Bilder?

Werde mal testen... scheinbar ist der camfix verloren gegangen nach der zweiten installation bei mir. Kamera lies sich nicht zur zusammenarbeit überreden ;-) . Aber selbst mit dem fix kann ich mich nicht dran erinnern viel batterie verloren zu haben und ich hab ab und zu fotosgemacht. Teste es die tage!

Definiere mal scharfe fotos. Das hauptproblem bei pudding camera ist, dass keine volle Auflösung möglich ist bei fotos. Also nicht so scharf wie mit der original software.

Die fotos gehen aber in ordnung, ich könnte welche hochladen.

Gesendet von meinem GT-I9001 mit Tapatalk

Starship706 schrieb:
Werde mal testen... scheinbar ist der camfix verloren gegangen nach der zweiten installation bei mir. Kamera lies sich nicht zur zusammenarbeit überreden ;-) . Aber selbst mit dem fix kann ich mich nicht dran erinnern viel batterie verloren zu haben und ich hab ab und zu fotosgemacht. Teste es die tage!

Definiere mal scharfe fotos. Das hauptproblem bei pudding camera ist, dass keine volle Auflösung möglich ist bei fotos. Also nicht so scharf wie mit der original software.

keine volle Auflösung > das könnte es sein. Aber mein Eindruck war, dass der Fokus nicht stimmt. Leider habe ich sie gelöscht.

Focus geht...

muss aber jetzt mal eine KORREKTUR einreichen:

Akkuverbrauch unter CM9 und AOKP ist gleich. habe jetzt die RC1 von AOKP drauf und auch im Standby ist hier ein sehr niedriger Akkuverbrauch zB mit 2g möglich. Habe über Nacht wenige % verloren und das obwohl der Music-Player eine Stunde gelaufen ist.

Starship706 schrieb:
Focus geht...

muss aber jetzt mal eine KORREKTUR einreichen:

Akkuverbrauch unter CM9 und AOKP ist gleich. habe jetzt die RC1 von AOKP drauf und auch im Standby ist hier ein sehr niedriger Akkuverbrauch zB mit 2g möglich. Habe über Nacht wenige % verloren und das obwohl der Music-Player eine Stunde gelaufen ist.

kannst du das im ersten post noch hinzufügen? Wäre echt klasse! =)

Moin,

ich wollte mal von euch wissen was eure Erfahrung mit der Akkulaufzeit beim SGS+ sind. Um den Verbrauch zu messen benutze ich das "Battery Monitor Widget".
Laut Samsung kann die Stand-By Zeit bis zu 500h betragen. Ich denke mal dass sich das eher auf den Flugmodus bezieht. Wenn das Handy einfach nur in der Ecke rumliegt (Datennetz, Wlan, GPS aus) ist der Stromverbrauch ca. 10-20mA. Das entspricht dann 80-150h (bei einem 1650mAh Akku), was sich ganz gut mit meiner Erfahrung deckt und für mich auch ausreichend ist.
Die "Online-Zeit" sollte laut chip.de 9.5h betragen. Testbedingungen hierbei: Dauersurfen mit UMTS bei maximaler Displayhelligkeit(!).
Wenn ich surfe mit 10% Displayhelligkeit komme ich maximal auf 4h, der Stromverbrauch ist laut Battery Monitor zwischen 300 und 500mA. Um auf die angegebenen 9.5h zu kommen dürfte der Verbrauch dann aber max. 170mA sein...

Wie siehts bei euch aus?

Gruß.

Kricki schrieb:
Moin,
...Wie siehts bei euch aus?
Gruß.

Ähnlich.. mit SkyHigh 1.4d-Kernel und 245...1402 MHz + smartassV2 + sio

hab ich defacto 4-5h echte full power bei der alles an ist (WIFI oder UMTS) und auch schwerst genutzt wird. Insbes. die Anzeige hat bei mir i.d.r. Verbrauchsanteil 40-50%

Anhänge

• SC20120804-153630.png
    SC20120804-153630.png
    9,5 KB · Aufrufe: 234
Hallo magigcw

Mit was für einem APP hast du die coole Aufzeichnung gemacht?

Gesendet von meinem GT-I9001 mit Tapatalk 2