Der Akku Thread: Laufzeiten, Probleme, Vergleiche, Fragen & Antworten

• 1.323 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Also ich nutze auch nur 2G und WLAN und komme so auf knapp 2 Tage Laufzeit. 3G ist ein richtiger Fresser. Das war unter Gingerbread aber auch schon so.
Da scheint das 9000er auch besser zu sein. Mein Bruder hat auf jeden Fall mit 3G auf seinem 9000er wesentlich längere Laufzeiten. Sowohl unter GB als auch unter ICS.

Die Standbyzeiten 3G sind aber auch laut Samsung bei 9000er höher als beim 9001er, bei kleinerem Akku.

Wieso apps? Das kannst du doch selbst machen und dir nie Verknüpfung auf die Arbeitsfläche legen... oder per 13 toggle widget Mod oder per 2g 3g toggle, was dann ne app wäre.

ich hab die [ROM][AOKP][ICS] Android Open Kang Project] drauf und da ist kein app dabei ich bei dem 2g 3g toggle kann man ja nur wechseln zwischen 2g und 3g oder ?
ich suche etwas womit ich den mein mobilesinternet komplett aus machen kann

Das geht in den einstellungen unter mobile datenverbindung. Oder im launcher kannst du für die statusbenachrichtigungen einen Button dazu fügen der die mobile Verbindung sofort trennt oder wiederherstellt.

hey Leute,
wollte nur mal anmerken, dass es scheinbar einen großen Unterschied in den Akkulaufzeiten bei CM9 und Aokp (bzw auch anderen Romz) gibt.
Aufgefallen ist mir das als ich von ein super laufenden CM9 gewechselt habe. Einige erinnern sich sicher an den Screenshot mit 24 Std. akkulaufzrit bei 80% Restakku. (Bsp. siehe Bild 1)

Wie gesagt, habe gewechselt und bin von Aokp sehr zufrieden. der Akku verlor aber auch bei Energiesparmaßnahmen mehre Prozent pro Stunde.
Also wieder zu CM und siehe da, wieder kaum Verbrauch im Standby! (siehe Bild 2, der in Teil 1 aokp zeigt und in Teil 2 die Installation von CM)

Edit: mit aokp rc1 lief es jetzt wesentlich besser! Auch über Nacht fast nicht verloren.

Anhänge

• Screenshot_2012-07-15-22-08-05.png
    Screenshot_2012-07-15-22-08-05.png
    26,8 KB · Aufrufe: 341
  • Screenshot_2012-07-19-08-44-29.png
    Screenshot_2012-07-19-08-44-29.png
    17,6 KB · Aufrufe: 348
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht keine cleane installation gemacht? Ich habe mit AOKP keine Akkuprobleme.

hast du ne battery saver app oder ähnliches drauf? hatte das ne zeitlang auch so nen akkuverbrauch abr nach nem neustart war er dann iwann mal weg und zieht auch wiedr heftig

Ich hab ne saubere installation gemacht. So wie in der anleitung beschrieben, bzw habe ich genauso wieder CM draufgespielt wie aokp.
Akkuprobleme wurde ich es ja mit aokp nicht nennen aber er zieht schon 2-3% trotz nur 2g.

Das bringt mich zum nächsten punkt: hab keine saver apps... lief auch so ganz gut.

Anderseits kenne ich keinen der mit wenigbenutzung theoretisch 5 tage mit einer akkuladung auskommt... das ware locker möglich bei meiner installation von cm9

Wie gesagt, hatte Cm9 Alpha 4 auch Clean drauf gemacht, und lief dann nach paar tagen recht gut mit dem akku, der hielt unter gebrauch locker 2Tage. Aber nach der Zeit wurde es halt immer schlechter, und keine Ahnung woran das lag, da ich keine neue App oder sonstwas installiert hab. Das Problem haben ja viele das es schon nach 4std 30% verloren hat oder so. Muss man wohl noch warten bis die das wirklich für alle hinbekommen das es immer so gut läuft.

Ich hatte die alpha 4 2 wochen drauf. Es wurde eigentlich eher besser mit dem akku in der zeit...

Hast du dein handy mal ausgemacht und es komplett aufgeladen ohne es anzumachen? Battery wipe glaube ich zwar nicht dass das hilft aber kann man ja mal machen.

Sonst wundert es mich echt, dass nach 4 std 30% weg sind. Wodurch denn genau?

Starship706 schrieb:
Ich hatte die alpha 4 2 wochen drauf. Es wurde eigentlich eher besser mit dem akku in der zeit...

Hast du dein handy mal ausgemacht und es komplett aufgeladen ohne es anzumachen? Battery wipe glaube ich zwar nicht dass das hilft aber kann man ja mal machen.

Sonst wundert es mich echt, dass nach 4 std 30% weg sind. Wodurch denn genau?

Also ich werd nunmal das Handy ausgeschaltet nochmal voll laden lassen, dass hat schonmal geholfen. Ansonsten steht halt net viel dran, außer halt Mobilfunk Standby und Bildschirm, benutze auch nur 2g. Anscheinend ist das Handy auch im Standby Zustand sehr aktiv. Werd nochmal nen Tag laufen lassen und dann mal nen Screen machen.

Ja hatte auch mal das problem dass das handy immer viel gemacht hat im standby ohne dass was aktiviert war. Schau mal dass du das in den griff bekommst dann wird es bestimmt gehen

Frage: Ist in beiden ROMs der Camera Fix drin?

Bei den XDAs steht, dass dieser Fix am Akku Drain Schuld ist, weil bestimmte Sensoren immer laufen. Deswegen wurde in diversen ROMs der CameraFix wieder standartmäßig entfernt.

Es hört sich also so an als müssen man sich entscheiden: Bessere Akkulaufzeit oder Kamera...

Ne ich hab den Kamera fix und der Pudding läuft auch ;)

Kann der Deep Sleep mod ausgeschaltet sein?
Also hab mal nen Screen davon angehängt wie es anfangs aussah bei mir über Nacht.
Werde das heute Nacht nochmal testen.

Und dann mal noch einen über den heutigen Tag, Bildschirm war 37min an und hab kaum was gemacht mit dem Handy.

Anhänge

• Screenshot_2012-06-26-09-00-36.png
    Screenshot_2012-06-26-09-00-36.png
    17 KB · Aufrufe: 282
  • Screenshot_2012-07-19-17-24-00.png
    Screenshot_2012-07-19-17-24-00.png
    23,1 KB · Aufrufe: 269
Ich hab keine Ahnung wie das mit dem Deep Sleep ist, wenn der überhaupt hierfür verantwortlich ist ;) der soll aber nicht ganz unproblematisch sein...

Das erste bild sieht doch sehr gut aus... und so wie beim zweiten sah es bei mir auch beim letzten mal mit aokp aus und auch vielen anderen romz

man sieht aber auch deutlich das im 2ten screen das handy viel öffters in benutzung war. auch müsst ihr mal bedenken das wlan ausgeschaltet war. mit eingeschalteten wlan und häufiger nutzung gibt es schon nen enormen unterschied im vergleich zu gb roms. da kannst du dem akku zuschauen wie er leer wird.

Gesendet von meinem GT-I9001 mit Tapatalk 2

Finde ich nicht...
1.) das Handy macht oft was alleine, dass heißt nicht dass es im zweiten auch wirklich genutzt wurde. Ich frag mich selbst manchmal was es macht obwohl es mit screen off da auf dem tisch lag ;)
2.) Wlan braucht bei mir im standby fast nix... soviel wie 2g... da kann man pro stunde 1% rechnen oder so

nuck schrieb:
man sieht aber auch deutlich das im 2ten screen das handy viel öffters in benutzung war. auch müsst ihr mal bedenken das wlan ausgeschaltet war. mit eingeschalteten wlan und häufiger nutzung gibt es schon nen enormen unterschied im vergleich zu gb roms. da kannst du dem akku zuschauen wie er leer wird.

Gesendet von meinem GT-I9001 mit Tapatalk 2

habs eigentlich kaum benutzt, vll 30sms damit getippt mehr net, kann mir auch net erklären woran das dann liegt:confused2: und wenn ich dann mal wlan an hab und browse oder iwelche news lese, dann kann man schon minütlich fast sehn wie er leer geht