Der Akku Thread: Laufzeiten, Probleme, Vergleiche, Fragen & Antworten

• 1.323 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo ich bin neu hier,

ich hab mein Samsung Galaxy S Plus ca. seit 1 Monat.
Anfangs klappte es sehr gut.
Seit 1 Woche wird es, wenn ich es über Steckdose auflade immer sehr heiß (es unterbricht sogar das AUFLADEN, da es zu heiß es und es zeigt an, dass es 55 ° heiß ist, also das Akku). Dann höre ich immer auf es auzuladen und stöpsel es ab. Die Batterie geht seitdem auch immer ständig leer, wenn ich es mal auf 100 % hab ist es nach 1-2 std schon bei 20 %.

Woran kann das liegen? (was muss ich tun um die laufzeit zu verlängern?,neues Akku oder Handy ganz umtauschen(hab bei Amazon gekauft)).

Danke im Voraus :) ich hoffe ihr könnt mir helfen :)

Sieht mir sehr nach einem Hardwaredefekt oder einem kaputten Akku aus.

Ich würde es umtauschen oder reparieren lassen.

Ja wenn du garantie hast dann solltest du es zur reperatur geben

Gesendet von meinem GT-I9001 mit Tapatalk 2

losermensfriend schrieb:
Sieht mir sehr nach einem Hardwaredefekt oder einem kaputten Akku aus.

Ich würde es umtauschen oder reparieren lassen.

Stimme dir zu, würde auch sagen, dass der akku kaputt ist. Ich würde, falls die möglichkeit besteht, versuchen, einen SGS oder SGS+ akku von einem bekannten reinzugeben und sehen ob der akku das problem ist.
Aber deiner schilderung nach hat sicher der akku einen Defekt.
EDIT: Falls das Problem der Akku ist und falls du noch Garantie drauf hast, würde ich es einschicken.. Ansonsten - Akku bei Amazon bestellen, kostet 10 €. Da ist die Reparatur bestimmt teurer.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe zusätzlich einen Ersatzakku (nicht original). Der hat glaube ich nur 1600 mAh (FOR SAM. i9000). Der ist auch immer sehr heiß geworden.
Es gibt eine App um den Akku zu kalibrieren, das hatte bei mir geholfen.

Nach 2 Std. nur noch 20%, dann denke ich auch das es ein Akku-defekt ist.

Nach 2 Stunden nur noch 20% wuerde ich auch mal nen neuen akku bestellen, kost ja nicht die welt.

Gesendet von meinem GT-I9001 mit Tapatalk

Mit dem akku solltw auch.die garantie funzen aber kauf dir lieber einen für ca10 euro statt wochen lang ohne handy

Gesendet von meinem GT-I9001 mit Tapatalk 2

hätte ich auch gesagt, ist bestimmt besser. 10 € tun wirklich keinem weh. Die bei der Reparatur machen auch nichts anderes. Und bevor ich 2 wochen kein handy habe, würde ich lieber 3 tage auf den Akku warten und dann glücklich sein. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Erst einmal danke ich Euch.
Ihr glaubt es kaum, ich doktore immernoch am Aufladeproblem herum.
Ich habe das Handy immer sorgsam behandelt.
Merkwürdig ist, es lässt sich ja via USB am PC laden. Dies nicht mit dem langen Samsung Kabel, sondern nur mit dem kurzen Nokia-Kabel. Könnt Ihr Euch|mir das erklären? Ratlos guck...
Der Samsung service wollte mir mit meiner reg. Kundennr+Seriennr. Email für Garantierückgabe senden. Habe nichts bekommen, grrrrrrrrrrr,
Werkrückstellung+Update Kies brachten nichts.
Nun habe ich mir ein ext. Akkunetzstrom-Ladegerät+Akkus zugelegt, hiermit kann ich gleichzeitig Akku u. Handy am Stromnetz laden.
Zu dumm, dass das teure ext. JustMobile nicht lädt.Kauf für die Katz :-(
Netzkabel ist da ja das kleinere Übel.
Habt ihr noch eine Idee, was ich tun kann, alles intakt zu bekommen?

Vielleicht steckt ja auch etwas Schmutz in dem USB-Anschluß, versuch mal den auszublasen, evt. mit Druckluftspray aber nicht darin rum stochern.

Wenn der Werksreset und das neu flashen und das Ausblasen des USB's nichts gebracht haben, liegt wahrscheinlich ein Hardware-Problem vor, das heißt du mußst es zur Reparatur bringen.

Ist das Handy mal mit Flüssigkeiten in Berührung gekommen, könnte auch ein Wasserschaden sein.

tassi schrieb:
Habt ihr noch eine Idee, was ich tun kann, alles intakt zu bekommen?

Also zusammengefasst:

Dein Handy lädt weder über das originale Ladegerät noch über das mitgelieferte originale USB Kabel. Mit einem Nokia - USB Kabel lädt es aber inzwischen auch im normalen Modus (nicht nur im Flugmodus wie vorher)?

Ich würde mich an den Händler wenden, bei dem du es gekauft hast und einen Umtausch bzw. Reparatur versuchen. Der schickt es dann an Samsung ein, musst du nicht selbst machen.

Interessant wäre zu erfahren ob der Umstand, dass es mit einem Nokia Kabel lädt aber nicht mit dem originalen Zubehör ein Hardware oder Software Problem ist.
Das wissen bestimmt die Experten hier.
Falls es ein Software - Bug ist könnte das Flashen auf eine Custom ROM helfen - Garantieverlust inklusive.
Der einzig sichere Weg scheint mir die Reklamation zu sein. Wo hast du es denn gekauft? (Einige kulante Internethändler tauschen es sofort um ohne die langwierige Prozedur des Einschickens an Samsung)

• Danke
Reaktionen: tassi
Hi Leute, zu diesem Thema hab ich per Suche nichts gefunden:

Meine Mutter hat ein gebrauchtes, ungebrandetes S+ mit der 2.3.4 Stock. Seit einigen Wochen ist ihr Akkuverbrauch ziemlich verwirrend:

Einmal nimmt sie das Handy frisch vom Netz, da hält der Akku bis 95% nen halben Tag (ca. 6 Stunden), dann sinkt der Stand rapide bis zur Meldung "Ladegerät anschließen", inerhalb von 3-4 Stunden.

An anderen Tagen nimmt sie es frisch vom Netz (jeweils die ganze Nacht geladen), steht der Akku nach 40 Minuten bei 50%, hält aber weitere 11 Stunden ohne Probleme und meckern.

Es kann auch während des Tages variieren, am Anfang sinkt er schnell, hält dann 6 Stunden und ist dann wieder ganz schnell leer oder anders rum. Auch hält das Gerät insgesamt 20 Stunden, dann aber auch nur 14 Stunden durch, wobei die Nutzung immer gleich bleibt (ca. 10% Telefonieren, 5% Apps nutzen, Rest Standby).

Sie hat einen Live Hintergrund, auf den sie auf keinen Fall verzichten möchte, einge Widgets, die ich auch benutze und die Auto-Sync abgeschaltet (bis auf Mails). Sie nutzt kein Facebook, Twitter oder sonstwas.

Die Einstellungen sind immer die selben, aber trotzdem hält der Akku mal so, mal so. Ich schliesse den Akku als Grund einfach mal aus, scheint was im Hintergrund zu sein, aber was? Market aktualisiert nicht selber und die Suche nach Firmware Updates ist auch abgeschaltet.

Ich komm da nicht drauf klar... :crying:

Zuletzt bearbeitet:
bei den Versionen 2.3.3 und 2.3.4 gab es allgemein hohen und schnellen Akkuverbrauch. Mit einem Update auf 2.3.6 sollte der Akku min. 1 1/2 Tage eher noch 2 1/2 Tage aushalten!

• Danke
Reaktionen: 3quaal1zr
Werd ich dann mal nächtes WE in die Aufgaben aufnehmen, danke!

Hallo Gemeinde,
habe ein Problem mit meinem Galaxy S Plus. Es halt nur ca. 24, trotz wenig Nutzung bevor es geladen werden muss.
Hauptverursacher scheint das Display zu sein (scheint egal ob auto, oder auf sehr niedrig gedimmt) mit ca. 50%. Die Laufzeitanzeige zeigt, dass das Display gerade mal 2 Stunden an war...
sonst ist fast alles deinstalliert, um den Akku zu schonen.

Hab schon viele Romz durchprobiert, aber immer das gleiche... mehr als ein tag ist nicht drin. Zur Zeit CM7.2. Davor diverse andere, Crybernation und Gingerbread... alles das gleiche mit der Akkuleistung.

Auch im idle Mode (Wlan an) scheint es total viel zu verbrauchen (siehe Foto). Nur im FLugmodus hält sich er verbrauch konstant niedrig über Nacht.

PS, wollte ne Grafik einfügen aber scheinbar hat mein Handy die noch nicht an meine Email übertragen.

PPS, ich habe das Forum durchsucht, sollte es genau dieses Thema geben, sorry.

Gab es schon oft das Thema, ist aber nicht schlimm.

Der Bildschirm frisst immer so viel. Mit 50% ist es sogar noch im Rahmen, bei mir meist über 60%.

Das kommt schlicht und ergreifend davon, das der Bildschirm eben einfach der Hauptverbraucher ist!

;)

hmm ja schon :) habe aber letztens einen galaxy s plus bildschirm der nach 18 std ohne aufladen noch bei 70% war und wohl auch viel langsamer energy verbaucht hat... und man liest auch immer wieder das viele user 2 tage und mehr schaffen. deswegen :)

Das erreicht man aber wirklich nur wenn das Gerät unbenutzt im Flugmodus rumliegt, dafür wird es doch von den wenigsten Usern gekauft.:flapper:
Nach dem Display verbrauchen auch aktiviertes GPS und WLAN so einiges.

braini schrieb:
Das erreicht man aber wirklich nur wenn das Gerät unbenutzt im Flugmodus rumliegt, dafür wird es doch von den wenigsten Usern gekauft.:flapper:
Nach dem Display verbrauchen auch aktiviertes GPS und WLAN so einiges.

Sorry aber ich schaffe auch zwei bis drei Tage bei recht normaler Nutzung und nicht im ständigen flugmodus. Deine Begründung ist also nicht wirklich richtig.

Gesendet von meinem GT-I9001 mit der Android-Hilfe.de App