Der Akku Thread: Laufzeiten, Probleme, Vergleiche, Fragen & Antworten

• 1.323 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Deine Firmware-version findest du in Einstellungen --> Telefoninfo --> Firmware-Version.
Wird höchstwahrscheinlich im Format 2.3.x angegeben sin. Poste mal hier, was dort steht.

EDIT: Lies dir noch diesen Thread durch - [OFFURL]https://www.android-hilfe.de/samsung-galaxy-s-plus-i9001-forum/225448-eine-frage-zum-akku-beim-samsung-galaxy-s-plus.html[/OFFURL]

sweetrose1984 schrieb:
TW 4 bekomm ich aber nur mit dem value pack oder wenn ich ne andere firmware mit tw 4 flashe, richtig?... das möcht ich ja eher vermeiden.

factory reset ist gleich zurücksetzen auf werkseinstellungen?
Genau, dabei gehen aber ALLE Daten verloren, also Backup nicht vergessen :)

Dank Dir. Backup ist selbstverständlich!

Gesendet von meinem GT-I9001 mit der Android-Hilfe.de App

Nein, nicht was ihr jetzt denkt.
Ich hab Maps gar nicht benutzt und trotzden liegt Maps mit 18% Akkuverbrauch an zweiter Stelle direkt hinter der Anzeige mit 31%. Beende ich den laufenden Dienst "Maps" wird dieser gleich wieder neu gestartet. Erst wenn ich im Akkuverbrauch auf "Maps" und dann auf "Stopp erzwingen" klicke ist der Dienst weg. "GPS" ist aus, "Drahtlosnetzwerke verwenden" auch. Ich bilde mir ein das ist erst seit dem letzten Update von Maps so. Hat jemand ähnliche Erfahrungen auf seinem SGS+ gemacht?

Gruß
Ronny

Schon oft vorgekommen. ;) Nicht nur auf dem S+. versuch mal Das update von Maps unter anwendungen zu deinstallieren.

• Danke
Reaktionen: rl2664
Ok, danke für den Hinweis. Deinstallier ich damit nur das Update welches wohl fehlerhaft ist? Oder Maps komplett? Kann es helfen das update neu zu ziehen oder hat das grundsätzlich keinen Sinn für Maps?

Gruß
Ronny

rl2664 schrieb:
Ok, danke für den Hinweis. Deinstallier ich damit nur das Update welches wohl fehlerhaft ist? Oder Maps komplett? Kann es helfen das update neu zu ziehen oder hat das grundsätzlich keinen Sinn für Maps?

Gruß
Ronny

Hi,du deinstallierst nur das update,wenn du maps nicht nutzt deaktiviere im market für google maps die automatischen updates,sonst dauert es nicht lange und er knallt dir das update wieder drauf.

• Danke
Auto Updates sind eh aus, jetzt auch die Benachrichtigungen. Ich habs mal runtergemacht, aber der Prozess läuft trotzdem weiter. Ich werd das mal ein bißchen beobachten. Danke erstmal.

ghosti0815 schrieb:
Ich bin nach 7 Std. auf 65% und WLan, BT und GPS ist aus.
Mails und andere News werden auch nur alle 2-4 Std. gescheckt. Helligkeit ist auf Minimum.
Wenn ich abends mal länger weg will muss ich nachmittag aufladen :thumbdn:

So waren meine Werte auch unter 2.3.3; nachdem ich Cymod 2.3.6 hier aus dem Forum draufgemacht habe hält der Akku 2 - 3 Tage bei einer Stunde telefonieren täglich, keine Anwendungen, Bluetooth, WLAN, GPS und vor allem der Datennetzmodus aus - ist er permanent an ist nach einem Tag Feierabend.
Versuch doch mal wie lange der Akku hält wenn Du den Datennetzmodus nur solange einschaltest wie Du auch wirklich online gehst.

@he2lmuth: 6 Tage? Das schaffe ich nichtmal wenn ich das Handy voll lade und bei vollem Empfang dann gar nicht nutze. Bist Du da sicher dass es 6 Tage sind?

Mouro schrieb:
Versuch doch mal wie lange der Akku hält wenn Du den Datennetzmodus nur solange einschaltest wie Du auch wirklich online gehst.

Das ist ja dann wie bei einem Ferrari keinen Sprit einzufüllen.
Ich habe übrigens die 2.3.6er Firmware. Keine Ahnung warum der Akku jetzt so schnell leer wird..
Mittlerweile habe ich aber im Auto und auch im Haus einige Ladestationen, so das man immer schnell nachladen kann.

Der Vergleich ist etwas weit hergeholt - Du lässt doch den Motor Deines Ferrari nicht rund um die Uhr laufen, wenn Du damit nur 1-2h / Tag fährst...

Die ganzen Apps, die sich bei aktiviertem Datennetzmodus synchronisieren und Updates ziehen, Wetterapps, Messenger, Facebook usw. - die ziehen richtig viel Strom. Für mich persönlich habe ich festgestellt, dass ich nicht rund um die Uhr online sein muss. Einschaltenn wenn erwünscht und gut ist.

Aber das ist sicherlich Geschmackssache und von den jeweiligen Vorlieben abhängig.

Ja ok, der Vergleich passt nicht ganz.

Aber ich habe ja schon alles was ich nicht brauche aus. Gesynct wird auch nichts.
Mail und einige andere Infos bzw News werden auch nur alle 2 bzw. 4 Std. abgeholt. Push-Mail habe ich aus.

Jedesmal für Online Aktivität extra wieder Datenverkehr einschalten will ich einfach nicht.
Gibt es denn eine App (ohne Root), die mir zeigt welches Programm gerade online gehen will ?
So könnte man vielleicht doch den einen oder anderen Stromfresser rausfinden.

Ein Grund warum mein Akku schneller leer ist drüfte auch sein, das ich im Aussendienst bin und täglich immer zwischen 150-250km unterwegs bin. Ich denke das wechseln von einer Funkzelle in die nächste dürfte da schon ein wenig mehr am Akku fressen. (Wie groß ist so eine Zelle in der regel denn?)

Das liegt nicht an einem fehlerhaften Update, war mit den älteren Maps-Versionen auch schon so.
Wenn man es nicht nutzt, einfach mit System Tuner Pro o.ä. deaktivieren.

• Danke
Habe seit dem letzten maps update auch wieder den erhöhten akkuverbrauch. Voll der mist. Zwischendurch war alles gut

Gesendet von meinem GT-I9001 mit der Android-Hilfe.de App

Mouro schrieb:
So waren meine Werte auch unter 2.3.3; nachdem ich Cymod 2.3.6 hier aus dem Forum draufgemacht habe hält der Akku 2 - 3 Tage bei einer Stunde telefonieren täglich, keine Anwendungen, Bluetooth, WLAN, GPS und vor allem der Datennetzmodus aus - ist er permanent an ist nach einem Tag Feierabend.

@he2lmuth: 6 Tage? Das schaffe ich nichtmal wenn ich das Handy voll lade und bei vollem Empfang dann gar nicht nutze. Bist Du da sicher dass es 6 Tage sind?

Hallo,

ja es wurden mir mal 180 Stunden angezeigt. Wie ich das erreicht hatte kann ich nicht mehr nachvollziehen, bin Neuling auf Android und komme vom IPHONE3GS.
Bin noch am Experimentieren. Werde WLAN und GPS ausschalten wenn ich es nicht brauche, aber das Datennetz bleibt an.
Habe mir den Juice Defender heruntergeladen und arbeite damit.
Werde berichten auf welche Zeit ich komme: BEI NICHTBENUTZUNG.
Lasse ihn heute nacht mal so wie beschrieben an!

Das IPHONE brauchte über Nacht nur 4% in 24 unbenutzten Stunden waren genau 10% raus!

Bis dahin
Hellmuth

• Danke
Reaktionen: Mouro
Solche Werte sind durchaus machbar wenn man 3G ausstellt und das Handy nicht allzuviel benutzt.

Bei 3G an bezweifel ich es auch sehr stark.

Dies war Galaxys schlimmste Nacht::angry:
28% in 10 Stunden.
Schönen WAnfang
Hellmuth

Bluetooth, GPS, WLAN 3G AUS

Zuletzt bearbeitet:
Bei meiner Tochter hat sich mal eine System-app, welche wohl zum Aldiko eBook gehört, aufgehangen und 70% Akku gezogen. Vllt. sowas in der Art.

Von 22:00 bis 8:00 also in 10 Std von 83 nach 68%.
NETZ!! WLAN GPS AUS.
Kein Programm aktiv.

Da saugt irgend so ein Scheissprog was mir unlöschbar aufgedrückt wurde, das ist meine Vermutung.

Ich beobachte weiter: Nächste Nacht mit NETZ!! WLAN GPS 3G AN! :mad:

he2lmuth schrieb:
Von 22:00 bis 8:00 also in 10 Std von 83 nach 68%.
NETZ!! WLAN GPS AUS.
Kein Programm aktiv.

Da saugt irgend so ein Scheissprog was mir unlöschbar aufgedrückt wurde, das ist meine Vermutung.

Ich beobachte weiter: Nächste Nacht mit NETZ!! WLAN GPS 3G AN! :mad:

Was sagt denn die akku-Uebersicht unter telefoninfo was dafuer verantwortlich ist?

Gesendet von meinem GT-I9001 mit Tapatalk

• Danke
Reaktionen: he2lmuth