Der Akku Thread: Laufzeiten, Probleme, Vergleiche, Fragen & Antworten

• 1.323 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo,

hatte dieses Problem auch schon mal. Einmal einfach so, einmal nach einem Update. Da hatte sich wohl eine system-App verlaufen und war nicht mehr zu bremsen, welche, weiß ich nicht. Die Lösung sah so aus:
Gerät ausschalten,
Akku entnehmen,
etwas abwarten,
Akku wieder rein,
wieder einschalten.
Seitdem läuft es ohne Probleme und hält etliche Tage mit einer Ladung.

Viel Glück!

• Danke
Reaktionen: Mouro
Wenn ich den Akku meines galaxy s plus voll lade hat er nach dem ausstecken gleich 99%. Bei meinem galaxy s2 bleibt er auf 100%. Ist das beim galaxy s plus normal?

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

Keine Ahnung, aber bei meinem Galaxy Tab 10.1N passiert das auch. Hab ich aber auf den Waynetrain geladen und der ist jetzt in Richtung Whateverrest unterwegs.

• Danke
Reaktionen: Keinbockwurst
Naja, das mit den 99% hat nichts mit der akkulüge zu tun. :p

Bei mir zeigt der Akku seit dem ich ihn mit UOT-Kitchen bearbeitet habe auch maximal 99%, aber wie gesagt, drauf auf den waynetrain damit.

Physikalisch ist das logisch. Klar, wenn du lädst, ist der Akku irgendwann voll, bzw. die Ladeelektronik sagt 100%. Sobald du aussteckst, wird er entladen.

Wenn dich das stört, bastel dir in der UOT eine Batterieanzeige, die zwei Symbole für 100% hat, oder drei, und dann erst mit 99-2 weitergeht. So tief runter entlädt man normalerweise eh nicht.

Gesendet von meinem GT-I9001 mit der Android-Hilfe.de App

Steck das Ladegerät nach dem laden raus und wieder rein kein Scherz lade den 1% nach. Dann hast du 100%. 99% deswegen weil es überlade Schutz ist.Damit der Akku nicht zu sehr belastet wird und ein bisschen frei Raum vorhanden ist.

Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für die vielen Tipps, möchte eine kurze Rückmeldung geben:

Ich habe lediglich die App "NetCounter" deinstalliert, die als Einzige unter den Verbrauchern stand und das Handy nach wie vor kaum genutzt. Kurioserweise ist es jetzt seit dem Laden vor drei Tagen immer noch bei 60% - wie ausgewechselt. Sehr merkwürdig.
Kam es schon vor, dass Apps plötzlich "rumspinnen" und so viel Akkuleistung ziehen?
Das Ganze wird mir immer unerkärlicher. Jedenfalls scheint es nicht am Akku zu liegen, was ich von Anfang an für unwahrscheinlich hielt.

Wäre es noch möglich, dass die Akkuanzeige an sich fehlerhaft ist und falsche Werte angibt, sprich leer anzeigt obwohl der Akku noch gut ist?

Idee:
Ich könnte, sobald die Akkuanzeige bei sagen wir mal 20% steht, mich selbst aufs Festnetz anrufen und mal schauen wie lange es durchhält. Was wäre da der Normalwert? Halbe Stunde? Wenn es deutlich länger durchhält könnte die Anzeige des Restakkus fehlerhaft sein.
Oder ist meine Idee Unsinn / viel zu ungenau?
(Dabei würden natürlich kein Datennetzmodus, WLAN & laufende Apps - weitere Verbraucher aktiviert sein).

soooo.... Android OS Bug lässt scheinbar grüßen... Wunder mich schon seit ein paar Tagen warum der Akku nach max. 1 1/2 Tagen komplett leer ist...
Und grad sehr verdutzt auf meine Akku-Anzeige geschaut, wo schon was fehlt, obwohl erst seit 3 Stunden vom Ladekabel getrennt... Akkuverbrauch zeigt an erster Stelle die Anzeige mit 49% und an zweiter Stelle Android OS mit 19 %!!!

Ich möchte ungern das Value Pack draufziehen und eigentlich auch nicht über Odin flashen, da ich mir da einfach zu unsicher bin. Gibt es vllt noch ne andere Alternative? Bspw. Akku raus über Nacht oder ganz normal auf Werkseinstellungen zurücksetzen? Könnte das klappen???

Hol dir die cybernation rom =]]]

@sweetrose1984:
Nachdem ich Cymod 2.3.6 aufgespielt habe (vorher 2.3.3) hat sich die Akkuleistung stark verbessert, von nur einem Tag auf runde 3 Tage bei wenig Nutzung. Es lohnt sich und das Menü ist durch die zusätzlichen Tools auch viel besser, war selbst für mich Laien gut machbar - willst Du es Dir nicht doch überlegen, zu flashen? Habe auch erst lange überlegt und mich dann geärgert, es nicht gleich gemacht zu haben.

Und dann, nachdem es etwa 3 Monate wunderbar lange durchhielt, plötzlich wieder nur noch einen Tag - anscheinend hatte es mit der App "NetCounter" zu tun. Hast Du schon alle permanent mitlaufenden Apps gecheckt und die deinstalliert, die Du nicht unbedingt brauchst?

Jedes mal nachts den Akku rausnehmen wäre mir zu umständlich - da reichts es doch auch aus, es einfach auszuschalten.

WLAN und Datenmodus ziehen immer ordentlich Strom, die schalte ich nur ein wenn sie gebraucht werden. Nachts könntest Du es in den Flugmodus setzen, hast Du das schon probiert?

sweetrose1984 schrieb:
soooo.... Android OS Bug lässt scheinbar grüßen... Wunder mich schon seit ein paar Tagen warum der Akku nach max. 1 1/2 Tagen komplett leer ist...
Und grad sehr verdutzt auf meine Akku-Anzeige geschaut, wo schon was fehlt, obwohl erst seit 3 Stunden vom Ladekabel getrennt... Akkuverbrauch zeigt an erster Stelle die Anzeige mit 49% und an zweiter Stelle Android OS mit 19 %!!!

Ich möchte ungern das Value Pack draufziehen und eigentlich auch nicht über Odin flashen, da ich mir da einfach zu unsicher bin. Gibt es vllt noch ne andere Alternative? Bspw. Akku raus über Nacht oder ganz normal auf Werkseinstellungen zurücksetzen? Könnte das klappen???

Naja, die beste alternative antwort ohne das gerät software mäßig zu ändern wär meiner meinung nach ein zweiter akku!
und halt eine ladestation mit einen steckplatz dür nen seperaten akku..

Aber ich würde einen ROM von den machern hier empfehlen...
Wenns hart auf hart kommt kannst du sogar den entwickler persönlich nach hilfe fragen..

• Danke
Reaktionen: Mouro
ich habe seit Anfang 2012 die XXKPU Firmware 2.3.6 und bislang ohne Probleme am Laufen.

Nein, ich hab meine Apps nicht durchgecheckt. Ich weiß, was ich regelmäßig nutze und was nicht. Android OS schlägt ja nun auch mit nem hohen Prozentsatz zu Buche und nicht ne App. "Richtig" checken könnte ich ja auch nur mit ner App, die ich im Playstore kaufen müsste und dafür fehlt mir die Kreditkarte. Also fällt das schon mal flach.

Und danke, nein, ich möchte keine Cymod oder sonst was Firmware auf mein Handy packen, da ich ansonsten mit der Original-Firmware voll und ganz zufrieden bin!

Ein zweiter Akku würde mein Problem ja auch nicht wirklich lösen, da ich ja dennoch immer nach 1 1/2 Tagen nen leeren Akku hätte, wenn sich der Verbrauch nicht ändert.

Ich hätte nicht vor, jede Nacht den Akku rauszunehmen, sondern nur bspw. jetzt mal, da ja auch häufiger davon gesprochen wird, dass man mit längerem Akku raus das ein oder andere Problem lösen könnte. Deswegen hatte ich das geschrieben.

Ich habe Paketdaten im wesentlichen immer an wegen Whatsapp, WLAN sehr selten, brauche ich kaum. Und nachts ist es in der Regel auf Flugmodus, aber dennoch ist der Akku momentan sehr schnell leer...

Neustarten sollte reichen, falls nicht factory reset.
Mit TW 4 sieht man aktive Apps.

Hallo, ich bin der Neue :smile:

Die Laufzeit ist bei Meinem manchmal 6 Tage manchmal 1 Tag. Dies, obwohl laut Taskmanager keine Anwendungen laufen.
Bluetooth, WLAN etc ausgeschaltet.

Bin auch auf der Suche nach verdeckt arbeitenden Apps, lese mich erst mal hier durch.

Grüße
Hellmuth

6 Tage! Wie schafft ihr das nur.
Ich bin nach 7 Std. auf 65% und WLan, BT und GPS ist aus.
Mails und andere News werden auch nur alle 2-4 Std. gescheckt. Helligkeit ist auf Minimum.
Wenn ich abends mal länger weg will muss ich nachmittag aufladen :thumbdn:

TW 4 bekomm ich aber nur mit dem value pack oder wenn ich ne andere firmware mit tw 4 flashe, richtig?... das möcht ich ja eher vermeiden.

factory reset ist gleich zurücksetzen auf werkseinstellungen? ich vertue mich da immer noch mit den begrifflichkeiten...

Hallo hab schon einiges hier gelesen zum Akkuverbrauch. Hab seit einigen Tagen auch das Galaxy S Plus der Akku hielt immer so ca. 2 Tage. Seit ein paar Tagen höchstens noch 1 Tag obwohl ich nichts damit mache lag nur rum. Bin jetzt mal rein unter Akkuverbrauch und da stand:

39 % Akku bei Standby (durch Radio verbrauchte Akkuleistung)
26 % Telefon im Standby
18 % Anzeige
10 % Android
3 % Android-System

Wie darf ich die erste Position mit 39 % verstehen ? ich habe noch nie das Radio benutzt :D und ist 26 % Telefon im Standby normal ?

Danke schonmal vorab :)

Das wirkt nicht normal
Irgendein app installiert seitdem das symptom auftritt ?
Wann hast du es das letzte mal neu gestartet?
welche firmware ?
wenn das alles nix bringt dann auf werkseinstellungen zuruecksetzen ...

Hallo danke für deine Antwort. hab nur Whats app drauf gemacht sonst nix. Hab grad mal neu gestartet aber unter Akkuverbrauch steht immer noch das selbe. Firmware ? Gute Frage.