Der Akku Thread: Laufzeiten, Probleme, Vergleiche, Fragen & Antworten

• 1.323 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Danke für die schnelle Antwort! :)

Weder noch: Ich habe 2.3.5. Wie siehts damit aus?

Verbirgt sich hinter "Google Services" das Betriebssystem? Oder ist das ein Bug?

Ich glaube GoogleServices hat etwas mit dem synchronisieren deines Smartphones mit eben diesen Services zu tun. Sprich Kalender, Mail, Market und so weiter. Synchst du zu oft, kann das schon ganz gut Akku ziehen.

Versuche mal unter Einstellungen->Anwendungen->Anwendungen verwalten->Tab Ausführung die Services zu stoppen.

Ich habe dort erstmal die Google News-Synchronisation gestoppt... (Benutze gar nicht die Google News.)

Das andere ist die Kalender-Synchronisation. Das kann ich nur bei den Einstellungen ändern. Soll ich den Haken bei "Hintergrunddaten" und "Automatisch Synchronisieren" rausnehmen?

(Eigentlich soll er aber schon mit meinem Google-Kalender synchronisieren, aber nicht permanent. Ein paar Mal am Tag würde locker reichen.)

Danke für deine Hilfe!

Ja die automatische Synchronisation würde ich rausnehmen. Du kannst ja immer noch von Hand synchronisieren. Über das Toggle im Benachrichtigungsfenster.

• Danke
Reaktionen: Jiva
Ok, hab es rausgenommen, die Hintergrunddaten auch. Dann synchronisiere ich manuell.

Ob das was bringt, sehe ich erst später, oder? Die Akkuverbrauch anzeige ist ja nicht synchron, sondern bezieht sich auf die letzten Stunden, oder? Im Moment hängts eh wieder am Kabel.

Ist es "normal", dass das Synchronisation-Symbol (der kleine Kreis) die ganze Zeit oben in der Leiste des Handys zu sehen ist?

Das Synchronisationssymbol sollte eigentlich nur beim synchronisieren zu sehen sein. Am besten du startest mal dein Handy neu und schaust wie es sich dann verhält.
Bin jetzt allerdings weg. Eine Gute Nacht wünsche ich :)

• Danke
Vielen Dank für deine Hilfe, Crybert! :smile:

Über Nacht ist das Handy eh aus, kann aufladen und dann gucke ich mal, wie es morgen aussieht. Ich werde berichten. ;)

Gute Nacht!

Hallo nochmal,

also, direkt nach dem Einschalten des Internets kommt wieder das Synchronisationssymbol. Ich weiß gar nicht, was da synchronisiert wird! Ich habe ihm gesagt, dass Kontakte, Kalender und Mails nicht synchronisiert werden sollen. Was kann er denn noch synchronisieren?

Beim Akkuverbrauch steht (über Nacht geladen): Verbleibende Zeit 3 Stunden. :blink:

Google Services ist immer noch mit ca. 25% dabei. Wenn ich drauf klicke, kommt da "Google Services Framework" und wieder die Kalender-Sync, dabei sind doch alle Häkchen entfernt!

Ach man, das nervt echt. :thumbdn:

Hat noch jemand eine Idee, wie ich verhindern kann, dass Google Services so viel Energie verbraucht? (Außer das Internet ausstellen.)

Achso, und Google News synchronisiert anscheinend auch immer was. (Von Anwendung gestartet. Von welcher?)

Und Verbrauch im Standby 12%... Was heißt "Durch Radio verbrauchte Akkuleistung"? Kann ich das deaktivieren?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Beim Akkuverbrauch steht (über Nacht geladen): Verbleibende Zeit 3 Stunden.
Übersetzungsfehler, ist "Bisher verstrichene Zeit", also wie lange das Telefon schon an ist.

Radio ist dein Mobilfunkempfang (Radio ist nicht FM Radio wie z.B. im Auto, sondern bedeutet in diesem Fall eben Mobilfunk). Deaktiveren kann man das (z.B.Flugmodus), aber dann kannst du nicht mehr über das Mobilnetz telefonieren :)

• Danke
Dankeschön! Flugmodus ist natürlich nicht, was ich will.

Ich habe gerade mal das Telefon komplett auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt und neu eingerichtet. Im Moment tauchen die "Google Services" nicht mehr beim Akkuverbrauch auf. Mal sehen, ob das Zufall ist oder dabei bleibt... Und ob sich was am Akkuverbrauch ändert.

Ich werde weiter berichten. :)

Jiva schrieb:
Flugmodus ist natürlich nicht, was ich will.
Nachts spricht doch nichts dagegen, der Flugmodus spart massiv Akku (Verbrauch nahe Null).

braini schrieb:
Nachts spricht doch nichts dagegen, der Flugmodus spart massiv Akku (Verbrauch nahe Null).

Stimmt, ja, wenn ich den Wecker vom Handy benutzen will, dann nehme ich auch den Flugmodus.
Aber meistens schalte ich es sogar ganz aus.

In jedem Handy-Forum ist der Akku-Thread immer der dickste :D
Und immer tauchen auch wieder die alten Gerüchte und Unwahrheiten auf, die sich, warum auch immer, hartnäckig halten.

Zur Akkupflege:
Es gibt definitiv keinen Memoryeffekt! Den haben die NiCd-Akkus, die im letzten Jahrtausend "in" waren, aber schon die NiMh hatten den nicht mehr.
Und auch das Training der LiIo-Akkus sieht nicht so aus, dass man ihn vollständig entladen und erst dann wieder aufladen soll. Dieses ist der beste Weg, die Lebensdauer des Akkus zu verkürzen. Die ct meint dazu:
"Um den Akku zu schonen, sollte man ihn möglichst selten auf über 90 Prozent seiner Kapazität laden (...) oder auf weniger als 10 Prozent leer laufen lassen."
Akkupflege | heise mobil

Und ganz interessant ist auch, was verbraucht eigentlich wieviel im Handy?
Energiesparplan | heise mobil
Da kann man schön sehen, dass WLAN- und GPS-Standby praktisch kaum eine Rolle spielen beim Stromverbrauch. Auch werden dort einige Energiespar-Apps vorgestellt. Danach kann jeder für sich selbst entscheiden, ob diese überhaupt nötig/nützlich sind.

Ich wollte nur noch mal eine Rückmeldung geben: seitdem ich das Telefon noch mal zurückgesetzt und neu installiert habe, tauchen die Google-Services nicht mehr beim Akkuverbrauch auf und der Akku hält deutlich länger! Jetzt schon den zweiten Tag und er ist noch etwa halb voll.
Warum das so ist, verstehe ich zwar nicht, aber hauptsache es geht.

Was heißt neu installiert?
Hast du eine custom-Rom aufgespielt oder was hast du gemacht?

Gesendet von meinem Transformer Prime TF201 mit Tapatalk

Ach so, nein, das habe ich ungenau ausgedrückt. Ich habe es nur auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt, nochmal mit dem Google-Konto eingerichtet und die apps neu installiert.

Hallöchen ihr Lieben ich hab mal wieder ein Problem...

mein Akku vom Samsung Galaxy S plus wird jeden Tag wie ausgesoffen. Früher war der nicht so schnell leer! Da musste ich den 1* am Tag aufladen, was ich auch schon viel fand, da ich es von meinem alten prähistorischen Nokia Handy nicht so gewohnt war. :razz:

Mittlerweile jedoch muss ich das Handy mindestens 2 mal am Tag aufladen!!! Wenn ich dann nicht immer zu Hause bin hab ich voll das Problem und kein Handy mehr :bored:

Ich habs jetzt mal ausprobiert und das Handy einfach eine Nacht lang auf den Schreibtisch gelegt. Ich hab nichts damit gemacht! Es nicht angefasst oder irgendwas geöffnet (ich hab ja geschlafen :tongue: ) und es waren am nächsten Morgen wirklich 40% des Akkus weg!!! Ich kann mir nicht erklären wie das kommt :confused2: :confused2: :confused2:

Seit einiger Zeit zeigt mir das Handy auch immer die Möglichkeit oben an dies hier zu machen: "Double your android battery life!"
Mir ist klar das das absolut nicht möglich ist und wahrscheinlich ne verarsche aber was soll ich denn machen?
Ist das normal?

Lg Lechen

Ahoi
Das sind wahrscheinlich sog. "Push Notifications" die bei dir angezeigt werden.
Lade dir mal aus dem Play Store "Addons Detector" runter und scane, und schau dann was da unter Push Notifications steht. Ich glaube nicht, dass die alleine so viel Akku verbrauchen, aber zumindest einen Teil. Ausserdem nerven sie.. ;)

Gesendet von meinem GT-I9001 mit der Android-Hilfe.de App

Das habe ich jetzt gemacht mit dem addons detector aber der findet keine push notifications:unsure:

Irgendwelche Widgets oder andere Anwendungen laufen?
Wie sah es in dieser Nacht bezüglich WLAN, Mobiles Netz, 3G, GPS oder Bluetooth aus?

Was steht unter Anwendungen -> Akkuverbrauch?

Zuletzt bearbeitet:
war alles aus ;) hab extra sehen wollen ob das da total durchdreht und es tut es scheinbar wirklich ...

hatte normalen empfang und so aber wlan, gps, bluetooth oder so internet war alles aus -.-