Der Akku Thread: Laufzeiten, Probleme, Vergleiche, Fragen & Antworten

• 1.323 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Lade dir "Android Assistant" aus dem Market herunter (kostenlos, Werbung) und prüfe damit den Akkuverbauch (er zeigt dir das genauer an als "Einstellungen -> Anwendungen-> Akkuverbrauch"). Lasse das Handy aber etwas laufen, damit Android Assistant Daten sammeln kann (nach 1min wird er noch nix haben, aber nach einigen Stunden zeigt er dir alles an).

Zudem muss nicht ein Programm, weil es installiert ist, auch für den Akkuverbauch verantwortlich sein. Es muss ausgeführt sein/im Hintergrund laufen. Am meisten verbraucht sicherlich Navigon wegen GPS, aber auch Anwendungen die über eine WLAN Verbindung laufen. Bei dir wissen wir anhand der Angaben aber nicht, ob auch alle Programme gleichzeitig laufen (und dann wäre ja klar, wer den Akku frisst, nämlich alle Anwendungen).

Auch Widgets auf dem Homescreen verbrauchen Saft, ebenso Live Wallpapers. Es gibt so viele Faktoren.

Also nach den ersten paar tagen muss ich feststellen.

Navigatio = massiver akku fresser

Daddeln = hält sich in grenzen

Whats app und co = bisher gute leistung. 1x aufgeladen. 3tage mit wlan im standby und rege genutzt.

Werd ihn heute nochmal voll machen und dann ma bis zum ausgehen testen.

Gruß mr.eco

postet by Samsung Galaxy S Plus @ tapatalk

Danke für die Antworten. Ich habe die App Android Assistant geladen und beim Akkuverbrauch steht das: 2,29% Statusleiste, 1,54% Dialler, 0,54% Samsung Tastatur und 0,44% Google-Services- Framework. Der Rest ist nur Kleinkram. Ist da was auffälliges?
Karosmiles

Gibts für das Galaxy S Plus auch so ein Extended Akku Kit von Samsung wie für das SG2?

Bennyle schrieb:
Gibts für das Galaxy S Plus auch so ein Extended Akku Kit von Samsung wie für das SG2?

Habe noch keinen gesehen ;)

Super, sonst ne gute Alternative

Torpedo64 schrieb:
Mein Akku braucht in dem Zustand gerade mal 5-10 Prozent :)
Mein Email-Client schläft allerdings zwischen 0:00 und 6:00 und Juice Defender hilft auch ein wenig Energie zu sparen...

Wie kann man seinen Mail Client schlafen lassen? Benutzte Gmail, und habe nix in der Richtung gefunden :confused:

Gesendet von meinem GT-I9001 mit der Android-Hilfe.de App

EL3CTRiC schrieb:
Wie kann man seinen Mail Client schlafen lassen? Benutzte Gmail, und habe nix in der Richtung gefunden :confused:

Du könntest per Stromsteuerungswidget vor dem schlafen gehen die Synchronisation abschalten! Aber das ist eher eine unelegante Methode ;(

Keinbockwurst schrieb:
Du könntest per Stromsteuerungswidget vor dem schlafen gehen die Synchronisation abschalten! Aber das ist eher eine unelegante Methode ;(

Hmm eine elegante lösung muss es ja geben...

Ich habe Android Assistand heute porbiert und letztendlich wieder entfernt.
Die Android eigene Energieverbrauchstatistik hat mir meine UKW Radioapp als #2 aufgelistet, Android Assistand hingegen überhaupt nicht. Ausserdem will Android Assistand viele Rechte.

Ich finde mich hier voll wieder...
Mein Gerät ist 3 Monate in Betrieb, stammt von Media ohne Vertrag, wird über blau.de-Karte betrieben und hat BS Version 2.3.3
Wenn ich Software aktualisieren will, dann gibt es keine neue Software.

"Neuerdings" hält der Akku bei minimaler Gerätenutzung praktisch nur 24 Stunden. Auch wenn ich abends aufgeladen habe, ist morgens schon wieder fast der halbe Akku leer.
Mein Eindruck ist, dieses Verhalten ist neu, der Akku hat früher länger gehalten.
Sorry, das sind sehr vage Feststellungen.
Ich werde das Geräteverhalten jetzt mal besser dokumentieren.

"Akkuverbrauch" zeigt an: Android OS 57%. Kann das sein?
Verbleibende Akkulaufzeit wird mit 10h 54m 44s konstant angezeigt, obwohl ich gerade auflade und der Akku von 50% auf 80% hochgegangen ist.
Ich finde die Temperaturanzeige nicht...
Ich habe WLAN deaktiviert, Mobile Netzwerke ist auch deaktiv.
Also ich wollte alle vermutlichen Akkubelaster ausschalten.
Soviel zum Status.

Wahrscheinlich sollte ich das BS updaten, oder?
Ich bin aber nicht sicher, ob und wie ich das hinkriege. Das Gerät selbst "weigert" sich ja. Kies air habe ich drauf, aber ziemlich wenig Ahnung, wie ich weiter verfahren sollte.

Bitte gebt mir einen Hinweis, auch wenn ich hier ein altes Thema aufwärme.

Mit Dank & Grüßen
RE.

ja du musst auf deinen pc das programm kies installieren und dann dein handy an den pc anschliessen dann muesste ein update verfuegbar sein ....
die uebersetzung beim akkuverbrauch ist falsch dort wo verbl steht sollte eig iwi sowas wie schon am laufen also die zeit wo es ohne ladekabel ist
hast du irgendein app neu installiert weil 57 % android os ist viel zu hoch
mach mal einen factory reset aber achtung dabei wird alles auf dem telefon geloescht

Danke für die schnelle Hilfe!
Ich habe Kies auf meinem PC aktualisiert; herunterladen ging nicht wegen Fehler 404 auf dem Samsung-Server.
Danach lief tatsächlich das Firmwareupdate los. Das ist jetzt dabei, Dateien für Firmwareaktualisierung herunterzuladen. Was sehr langsam geht. Dieser Vorgang wird ca. 50 Minuten dauern!!! Ich bin bei 53% angekommen.

Ich weiß nicht, woher der hohe Resourcenverbrauch durch das BS herkam. Aus mir unersichtlichen Gründen hat sich das vorhin geändert. Es werden nur noch 3 Verbraucher statt vorher 7 (?) angezeigt. Das BS ist zurück auf, ich glaube, 7%. Ich kann da jetzt nicht hinschauen, weil Kies aktiv ist und ich nicht unterbrechen kann/will.

Bis später.
RE.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So, jetzt habe ich BS-Version 2.3.6 auf meinem Gerät.

Das Herunterladen der Firmware hat dann nur 30 Minuten gedauert, weil die restlichen Tätigkeiten, entschlüsseln & dekompriemieren, dann schneller gingen. Das eigentliche Herunterladen vom Laptop auf das Handy war in ca. 5 Minuten erledigt.
Während des ganzen Vorgangs gab es immer wieder mal Meldungen vom BS des Laptop, z.B. neue Hardware gefunden (ODIN? Kann das sein?).

Jetzt schaut es erstmal so aus:

Akkuladestand: 99%

Akkuverbrauch
Anzeige 91%
Android OS 5%
Akku bei Standby 3%

Verbleibende Akkulaufzeit 3m 7s ?!?! Was soll das denn?

Ob sich mein grundsätzliches Problem mit dem Akku gebessert oder gelöst hat, muß sich erst noch herausstellen.

BG
Reinhold

Nachtrag:
Neueste Meldung
Verbl. Akkulaufzeit 32s !!!!!!!!!!!!!!! Wieso das jetzt plötzlich, wer weiß.
Anzeige 88%
OS 7%
Mediaserver 3%
Akku bei Standby 2%

Ich bin optimistisch...

MrNilsson schrieb:
Nach dem Update ist es ratsam ein Werksreset durchzuführen.

www.android-hilfe.de/samsung-galaxy-s-plus-i9001-forum/186374-probleme-nach-dem-update-einer-firmware-hier-lesen-betrifft-anwendungen.html

Habe ich jetzt gemacht... Das grüne Männchen hüpft gerade aus der Box.

wie gesagt es ist nicht die verbleibende akkulaufzeit sondern die wie lange dein handy schon mit akku laeuft ist ein uebersetzungsfehler

berlin_business schrieb:
Seit Anfang diesen Monats bin ich Besitzer des Samsung Galaxy S Plus. Stolzer Besitzer? Nicht wirklich!

Hallo berlin_business,

leider sind bei fast allen neureren und leistungsfähigen Smartphones der Akku der Schwachpunkt. Aber das liegt natürlich auch an der Leistung, die ein solches Gerät erbringt. Ich musste mich am Anfang auch daran gewöhnen, es täglich abends ans Ladegerät zu hängen, weil ich früh morgens immer mit einem vollen Akku außer Haus gehen will.

Früh auf 100% geladen, hab ich abends noch 30 bis 40% übrig. Aber ich mache auch recht viel mit dem Galaxy.

Aber wie gesagt, das Problem mit den Akkulaufzeiten ist nicht speziell ein Problem es Galaxy S Plus. Denn es ist ein tolles Gerät, das ich nicht mehr missen möchte. Bisher hatte ich schon relativ viele Geräte, aber das Galaxy S Plus werde ich sehr lange behalten, weil es einfach perfekt ist.

Gruß, Daniel :)

Oc3an schrieb:
Aber wie gesagt, das Problem mit den Akkulaufzeiten ist nicht speziell ein Problem es Galaxy S Plus. Denn es ist ein tolles Gerät, das ich nicht mehr missen möchte. Bisher hatte ich schon relativ viele Geräte, aber das Galaxy S Plus werde ich sehr lange behalten, weil es einfach perfekt ist.

Die 2.3.3er Firmware hatte definitiv ein Problem. Ich bin da auf eine Akkulaufzeit von 10h gekommen, ohne das ich groß etwas mit dem Telefon gemacht habe. Eigtl. war es auch egal ob ich was gemacht habe oder nicht. Erste Besserung gabs mit dem 2.3.4, seit 2.3.6 ist die Laufzeit ok. Aber die Ruhe habe ich nur dank Odin, ich hab eines der 9001er die mit der KF8 Firmware ausgeliefert wurden, für die gibt es bis heute kein offizelles Update. Dank Odin und der deutschen KQ7 Firmware mir jetzt aber auch egal. Aber der Support von Samsung ist schon echt grottig.

Auch die ganzen Akku Tools bringen nix. Der Mehrnutzen wird wahrscheinlich durch den Nachteil eine weitere Software im Speicher zu haben aufgehoben.

Zuletzt bearbeitet:
Wobei das tägliche Laden bei einigermaßen intensiver Nutzung trotzdem nicht weg fällt. Wenn man früh morgens das Haus mit 100% Ladung verlassen möchte, kommt man an der täglichen Aufladung nicht vorbei :)

Ich möchte vermelden, daß mein Upgrade auf OS 2.3.6 ein Erfolg war.
Das Handy verhält sich so wie "früher", d.h. der Akku hält gewohnt lang bei geringer Aktivität.
Aber: ob das nun ausgerechnet am Upgrade liegt ... ich habe da meine Zweifel.
Ich glaube, sorry, ist nicht ingenieurmäßig, ich weiß, ich glaube, daß im Betrieb des Handys irgendwas, ein Prozeß, hängen geblieben war. Z.B. die Navigation? Oder was anderes. Ich weiß es nicht.
Wahrscheinlich hätte ein Zurücksetzen auch geholfen.
SAMSUNG hilft allerdings kaum. Wenn das Forum nicht wäre, o Gott.
LG
RE.