Der Akku Thread: Laufzeiten, Probleme, Vergleiche, Fragen & Antworten

• 1.323 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Es gibt extra einen tollen Thread von Rashiel, zudem findet man über die Suche wirklich viel Hilfe.
Wenn man es nicht versteht, dann ist das sehr schade :(

[OFFURL]https://www.android-hilfe.de/samsung-galaxy-s-plus-i9001-forum/196409-einstellungs-akku-thread-probleme-vorschlaege-loesungen.html[/OFFURL]

danke für die antworten :)
ich habe die version 2.3.5 gibt es eine neuere ? anscheinend schluckt die anzeige 64% und mehr eigentlich nciht..

jupp gibt schon ne ganze Weile 2.3.6 - und wenn das Display zuviel säuft, dreh mal die Helligkeit runter und mach den haken bei der Automatik raus ;)

tut mir leid ich bin ein ziemlicher anfänger aber wie lade ich die neue version runter ? von meinem handy direkt ?

Update ohne Kies (wenn Kies dir nix anzeigt, was bei Providerbranding 2.3.5 wohl der Fall sein wird)

Firmware 2.3.6 DBT Downloaden (die auch von Kies kommt) -> http://hotfile.com/dl/138172032/c35b...BTKP1.rar.html (PW: sampro.pl ;))
Anleitung: Galaxy S Plus Rooten und Flashen - Mini-Anleitung (ersetze die Firmware in dem Thread einfach mit der hier oben verlinkten)
Und danach das hier -> Probleme nach dem Update einer Firmware? Hier lesen! (betrifft Anwendungen) <- der erforderliche Rest (nur eine Erklärung, warum man nach dem Update einen Reset machen soll.

Um einen Reset wirst du nicht rum kommen, sichere deswegen deine Daten.

-> [How-to] Backup / Restore (Nandoid, Titanium Backup, My Backup)
-> Handy komplett sichern

Es gibt auch eine neuere 2.3.6 von Kies (womöglich zurückgezogen worden, k.A.) -> [ROM] I9100XXKQ1 [06.01.2012][Android 2.3.6] - xda-developers (kannst du dort runterladen)

Ich schreibe es extra noch einmal hin: nach dem Update ein Reset machen! (Anleitung steht bereits oben)

Oder einfach gar nichts machen, sich seine Handyeinstellungen mal komplett durchschauen und die APP ES-Manager holen dort bekommste schnellen Einblich auf AKKU-Sparmöglichkeiten. Und du wirst sehen das dein Samsung auch ohne Flash/Root und 2.3.6 Akkuleistung sparen kann.
(Natürlich je nachdem was du alles benutzt oder wieviel du telefonierst :o)

Antn schrieb:
Hallo, ich bin neu hier im Forum und habe ein paar Fragen.
1. Mein Akku ist sehr schnell leer das Handy ist jetzt Stunden an und ich habe nicht viel damit gemacht und es ist jetzt schon bei nur noch 60% . Ich habe im Forum gesucht auch einiges gefunden aber nicht verstanden, wie kann ich die Laufzeit verlängern? Gps usw. hab ich aus. Ich habe eine Internet-flat, liegts daran das ich die ganze Zeit mit Facebook und Email vebunden bin ?

Hallo,
ich kann dir JuiceDefender (im Market) empfehlen!!!
Die free Version hat bei meinem Galaxy schon die Laufzeit stark erhöht (1,5 - 2 Tage)!!! Voller Begeisterung habe ich mir dann die Ultimate Version geholt und jetzt liegt die Laufzeit beim normalen gebrauch (Hintergrunddaten aktiv alle 15 Min., SMS´n, über Wlan surfen usw.) bei rund 2 - 3 Tagen.
Ich hoffe ich konnte dir einen Tip geben!!

Versuchs mal von deinem Handy aus:

Einstellungen --> Telefoninfo --> Software-Aktualisierung --> Auf Aktualisierungen prüfen

Jetzt einfach kurz warten, bis die Suche beendet ist und dann den Anweisungen folgen. Ist kinderleicht.

Liebe Community,

ich bin neu hier und bin baff erstaunt angesichts des vielen Fachwissens, welches sich hier tummelt.
Leider muss ich auch zugeben, dass ich vieles gar nicht verstehe.

Ich habe das Galaxy Plus seit 09/11 in der Firmware Version 2.3.3.

Für mich ist das ein hübsches Spielzeug, mehr nicht. Ich telefoniere, simse, habe ein paar wenige Apps runtergeladen, surfe ein wenig und nutze wahrscheinlich nur einen Bruchteil von dem, was ich könnte.

Seit ein paar Tagen habe ich extreme Probleme mit dem Akku (trotzdem ich die meiste Zeit offline bin, bekomme ich schon nach ca. 15 h die Akkuwarnung, das macht keinen Spaß mehr).
Ich habe was von AOS bug gelesen, nicht genau verstanden, was das ist. Allerdings zeigt mir mein Akkuverbrauch an, dass für Android OS 65 % draufgehen. Klingt nach einem Problem!

Wer kann mir bitte helfen? Und bitte, bitte ganz einfach erklären, bin eine technisch sehr unbegabte Frau! Vielen Dank

ja das klingt sehr nach dem bug normal sind bei aos so um die 15% musst deine software updaten auf android 2.36 und mach es am besten über odin, kies kann zu problemen führen. wie das geht steht hier auch im forum. und vergiss nicht deine daten zu sichern da du navh dem update nen werksreset machen musst.
also ich komm mit meiner custom rom (basiert auf android 2.36) je nach benutzung auf ca. 2 tage akku laufzeit

https://www.android-hilfe.de/showthread.php?t=165843

Gesendet von meinem GT-I9001 mit Tapatalk

Danke, aber genau das habe ich gemeint, das sind spanische Bergdörfer für mich.

Fangen wir mal ganz vorne an: Wie bitte kann ich vorab meine Daten sichern?
Und was tue ich dann? Gibt es die Erklärung auch irgendwo in verständlich für technisch unbegabte?

@Takro
Von Frau zu Frau: Ich hatte das gleiche Problem und habe dann meine Daten gesichert, das Programm "Kies" mit Windows7 auf dem PC installiert und das Smartphone via USB an den PC angeschlossen. Der PC hat das Smartphone erkannt und mir das Softwareupdate auf 2.3.6 angeboten. Ich habe es über Kies gemacht und danach funktionierte das Mailprogramm nicht mehr richtig. Also Werksreset und voila, alles funktioniert bestens und der Akku hält jetzt 2 Tage.- Allerdings habe ich auch ein wenig Geld ausgegeben und das App GreenPower zur Steuerung meiner Aktivitäten eingesetzt. Testberichte findest du im Internet zu genüge.
VG und viel Erfolg

Ich habe ein Backup mit Titanium gemacht, aber es gibt auch andere Möglichkeiten. Du solltest dir die Samsung-Seite ansehen, dort wird das Update via Kies beschrieben :thumbsup: Wenn du tiefer einsteigen willst und das Betriebssystem beständig ändern möchtest, solltest du über Odin flashen, aber wie ich die verstehe, willst du als "normale" Nutzerin nur dein Akku-Problem lösen.
Bei mir hat das Update problemlos geklappt, wie gesagt, der auch von Samsung empfohlene Werksreset war jedoch unumgänglich.

Wer kann mir bitte helfen? Und bitte, bitte ganz einfach erklären, bin eine technisch sehr unbegabte Frau! Vielen Dank

nuck hat es sicher gut gemeint, aber ich mags auch nicht so, wenn man mir einfach irgendwelche Begriffe an den Kopf wirft. Aber nur weil man schreibt, dass man eine Frau ist und dazu keine Ahnung hat, bekommt hier keiner eine extra Wurst (ich kenne genug Frauen die auch Ahnung von der Materie haben ohne auszusehen wie der letzte Geek), lesen und Hirn anschalten kann ja nahezu jeder.

Zum Thema Der Android OS Bug lässt sich (u.a.) mit einer anderen Systemsoftware beheben, also einer anderen Firmware (ein Update).

Dafür gibt es zwei Möglichkeiten:
Schließe dein Handy via USB an den PC an und Verbinde es mit Samsung Kies (Software von Samsung). Dann wird dir mit etwas Glück ein Update angeboten. Folge den Anweisungen von Kies und lasse dein System updaten. Vorher nötigenfalls ein Backup deiner Kontakte, SMS und so weiter machen (zu den Backups kommen wir unten).

Wenn das Update über Kies nicht angeboten wird oder fehlschlägt, dann gibt es noch eine andere Methode:

Firmware 2.3.6 DBT Downloaden [Empfehlung!](die auch von Kies kommt, Stand 01.12.2011) -> http://hotfile.com/dl/138172032/c35b...BTKP1.rar.html (PW: sampro.pl ;))
Anleitung: Galaxy S Plus Rooten und Flashen - Mini-Anleitung (ersetze die Firmware in dem Thread einfach mit der hier oben verlinkten)
Und danach das hier -> Probleme nach dem Update einer Firmware? Hier lesen! (betrifft Anwendungen) <- der erforderliche Reset (nur eine Erklärung, warum man nach dem Update einen Reset machen soll.

Es gibt auch eine neuere 2.3.6 von Kies -> [ROM] I9100XXKQ1 [06.01.2012][Android 2.3.6] - xda-developers (kannst du dort runterladen)

...und seit heute eine ganz neue (noch nicht getestet): [ROM] I9001XXKQ6 [21.02.2012][Android 2.3.6] / [ROM] I9001XXKQ6 [21.02.2012][Android 2.3.6] - xda-developers

(Empfehlung des Hauses) Bei beiden gilt: um einen Reset wirst du nicht rum kommen, sichere deswegen deine Daten.

-> [How-to] Backup / Restore (Nandoid, Titanium Backup, My Backup)
-> Handy komplett sichern

Es klingt alles sehr kompliziert, ist es aber auch für technisch unerfahrene Menschen nicht wirklich, man sollte nicht gleich den Kopf in den Sand stecken. Einfach in ruhe lesen und verstehen.

deine kontakte kannst de zum beispiel einfach über die standart app sichern. einfach im telefonbuch menü taste drücken und da import export. für sms brauchst du ne app heist irgendwas mit backup. am einfachsten ginge es mit titanium aber da ich mal annehme das du kein root hast geht das nicht. klar kannst du auch über kies updaten aber bei mir zum beispiel und auch bei einigen anderen hat kies das update abgebrochen und somit das telefon erstmal unbrauchbar gemacht. musste dann mit odin neu flashen. daher flash lieber gleich mit odin das klappt immer. du musst aber kies installiert haben wegen den treibern und ein grossteil deiner daten kannst de auch mit kies sichern

Gesendet von meinem GT-I9001 mit Tapatalk

SnoPoX hat es dann doch sehr ausführlich gemacht und auch noch die Links zu den einzelnen Anleitungen zusammen getragen.

Und eines mag ich auch nicht, wenn frau sich von sich aus als technisch unbegabt bezeichnet. Nee, das ist keine Frage der Gene, also bitte die gut gemeinten Hinweise lesen, bewerten und vielleicht ja auch erfolgreich umsetzen :D

• Danke
Reaktionen: SnoPoX
cami1 schrieb:
SnoPoX hat es dann doch sehr ausführlich gemacht und auch noch die Links zu den einzelnen Anleitungen zusammen getragen.

Und eines mag ich auch nicht, wenn frau sich von sich aus als technisch unbegabt bezeichnet. Nee, das ist keine Frage der Gene, also bitte die gut gemeinten Hinweise lesen, bewerten und vielleicht ja auch erfolgreich umsetzen :D

Meine Freundin ist auch immer schon ohne Probieren der Meinung sie könne das nicht. :blink:
Einfach alles 2 mal erklären. Sie kann ja nichts dafür, ist ja eine Frau. :lol:

Nein spaß, ihr Frauen seid doch super. :wubwub:

Keinbockwurst schrieb:
Meine Freundin ist auch immer schon ohne Probieren der Meinung sie könne das nicht. :blink:
Einfach alles 2 mal erklären. Sie kann ja nichts dafür, ist ja eine Frau. :lol:

Nein spaß, ihr Frauen seid doch super. :wubwub:

Na ja, aber es ist schon so, dass sich manche Frauen zunächst einmal schwer tun, weil sie sich selbst auf diesem Gebiet wenig zutrauen, siehe deine Freundin. Und manchen ist es auch einfach lieber, wenn das jemand für sie erledigt, der etwas davon versteht und das ist völlig o. k. Ich sehe das sehr nüchtern, jede wie sie mag. Manche setzen aber sehr bewusst auf dieses "Weibchenunderstatement" und das finde ich als Frau echt nervend. Frau kann durchaus attraktiv und clever sein - auch wenn sie blond ist :D Und ein wenig googeln oder über die SuFu hier im Forum nachlesen, wie das Problem gelöst werden kann, finde ich nicht zuviel verlangt ;)

• Danke
Reaktionen: SnoPoX
Entschuldigung, dass ich jetzt erst antworte.
Also das sind meine Apps:
Shazam, Double Twist, Skype, Barcoo, Sportschau, Navigon Select, Dock Sound, Sat1, Google Sky Map, Tv go live Tv und WhatsApp.
Sonst nur Angry Birds Doodle Jump und Froggy Jump und Wo ist mein.Wasser.
Vielleicht kann ja jemand den Stromfresser finden.