Der Akku Thread: Laufzeiten, Probleme, Vergleiche, Fragen & Antworten

• 1.323 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
seit ein paar tagen zieht es mir den Akku vom Galaxy S Plus (2.3.6!) wieder regelrecht leer.
In der Vergangenheit war zu beobachten, dass der Akku ca. 2 Tage lang hielt. Dabei war bei mittlerer Rumspielerei am Handy zu beobachten, dass die Anzeige ca. 40% ausmacht. Der Rest liegt weit abgeschlagen hinten, u.a. auch das Android OS, Standby Telefon, etc. bei ca. 9-14%.
Nachts verwende ich immer den Offline Modus.
Seit einigen Tagen jedoch ist das Display nur noch auf Platz 2 des Akkuverbrauchs mit 16%. Dafür zieht mir das Android OS mit 56% den Akku leer. Dieser hält nun nur noch einen Tag und der nächtliche Offline Modus dient nicht mehr zum Akku-sparen, da das System einfach den Akku knallhart leer zieht. Ich habe "den Gerät" nun zwischenzeitlich auch öfter aus- und wieder eingeschaltet, in der Hoffnung dass die Stromfresser im System sich irgendwie verabschieden. Leider keine Änderungen.
Irgendwelche Ideen, warum auf einmal das Android OS so viel Saft zieht?

Im Endeffekt hat´s mir heute über nacht im Offline Modus knapp 40% Akku gezogen bis sich das Scheiß-Ding ausgeschaltet hat und somit der Wecker nicht bimmelte :-(

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

einzige Möglichkeit:
- Auf Werkszustand zurücksetzen.

BR,
Rash

Oh neiiiin... nicht schon wieder...

Huhu,

doch, sieht leider so aus..
Aber dieses Phänomen scheint nur bei dir aufzutreten..
Ich hab, zumindest nach dem Update auf 2.3.6 noch nicht wieder von dem Bug gehört zu haben..
Habe ja selber auf 2.3.3 den Mist gehabt, aber nach dem Update auf 2.3.6 nicht mehr und ich bin da nun schon einige Zeit..
Du kannst natürlich noch warten und hoffen das der Bug von alleine weggeht ;P

alibaba2 schrieb:
Freue mich auf die Weiterführung. Benötige ebenfalls Tips. Mein Handy hält gerade mal einen Tag :)

Ich war ja am WE unterwegs und hatte vorher mein Handy aufgeladen. Habe es aber auch nur ein wenig für SMS und ein bissl Internet (wirklich wenig) benutzt und muß sagen - wow - 3 Tage Akkulaufzeit und noch 38 % Akku :thumbup: . Habe via SetCPU auf Max 1017 MHz und Min 122 MHz gestellt und SmartAssV2 als Govenor. Bei Bedarf hatt ich den Takt wieder hochgenommen.

Ich hoffe, dass Rashiel eine schöne Struktur für den Thread findet, damit es wieter geht :thumbsup:

LG

Rhonin

Huhu,

nutze mein SM doch relativ sehr häufig und auch über einen längeren Zeitraum und bei mir ist die Akkulaufzeit minimal ~ 1,5 Tage..
Durch richtige Einstellungen usw. lässt sich schon sehr viel machen & das ist auch gut so..
Ich habe NICHTS gerootet oder geflasht und auch nichts getaktet, etc. pp. :)

Werde mir aufjedenfall bzgl. des Layouts noch Gedanken machen, ich bin durch eure Kritik wirklich nachdenklich und auch ein wenig sauer über mich selber geworden(weil die Aufteilung wirklich blöd gelaufen ist, aber das war von mir auch eher ein Schnellschuss^^)

So long,
Rash

Rashiel schrieb:
Huhu,

nutze mein SM doch relativ sehr häufig und auch über einen längeren Zeitraum und bei mir ist die Akkulaufzeit minimal ~ 1,5 Tage..
Durch richtige Einstellungen usw. lässt sich schon sehr viel machen & das ist auch gut so..
Ich habe NICHTS gerootet oder geflasht und auch nichts getaktet, etc. pp. :)

Werde mir aufjedenfall bzgl. des Layouts noch Gedanken machen, ich bin durch eure Kritik wirklich nachdenklich und auch ein wenig sauer über mich selber geworden(weil die Aufteilung wirklich blöd gelaufen ist, aber das war von mir auch eher ein Schnellschuss^^)

So long,
Rash

Heh nicht sauer sein ! Die Problematik hast Du nicht nur hier.... Auf der Firma z. B. bekommen wir ständig Infos (Mail, Anruf, Schriftstück, pers. Gespräch). Alleine seine Mails zu strukturieren ist ziemlich schwierig.

Was hälst Du davon, wenn wir verschiedene Dokumente hinterlegen, auf die wir* gemeinsam zugreifen können und diese ständig anpassen. (z. B. 1 Dokument Akku-Tipps u. s. w.) Diese könnten dann nach und nach gefüllt werden. Und ab einem gewissen Stand gießen wir sie dann als neuen Thread hier ins Forum oder Update der Wiki ? Dann würde dieser Thread einer Art Brainstorming dienen....

Ich hatte mal ein wenig mit GoogleDocs versucht zu arbeiten. Damit hätten wir die Möglichkeit gemeinsam daran zu arbeiten...

Was hälst Du davon ? :unsure:

Was haltet ihr davon ?

*) wir kann sein 2 Leute oder evtl. die, die Lust hätten, die Infos zusammenzutragen...

Gruß

Rhonin

Hey,

klingt nach einem sinnvollen Vorschlag..
So ein Projekt ist ja auch mal nicht so "nebenbei" durchzuführen..(Weiß eh nicht so recht, was ich mir dabei gedacht habe^^)
Und 2-X Gehirne wissen eben auch mehr als 1 :)

Also eine Art Portfolio? - Klingt sehr gut, aber muss dann ja auch eine Art "Datenbank" sein, worauf "jeder des Teams" zugreifen kann?
So könnte man das Projekt auf jedenfall angehen..

Kurze Frage nebenbei: Ist die Wiki durch dich entstanden, oder wie?

BR,
Rash

Hallo, ja einen Apple Pc

Hallo, ja ich habe einen Apple PC.

Das scheint ja jetzt doch ein größeres Projekt zu werden ;) und es wäre sehr sinnvoll, bevor irgend etwas geschieht, den genauen Rahmen = Inhalt festzulegen.
Der Vorschlag zu GoogleDoc als Arbeitsmedium ist schon sehr gut und ich würde den auch umsetzen.
Aber es sollte auch klar sein, wer welche Rolle übernimmt. Wer verfasst Beiträge bzw. trägt sie zusammen und wer redigiert ? Das können ja durchaus 2 Leute oder mehr sein, aber ihr braucht jemanden, der den "roten Faden" hält.
Was den Inhalt angeht, ich fand es wirklich klasse, dass sich jemand dem leidigen Akku-Thema annimmt und ich würde dazu raten, stringent dabei zu bleiben. Logisch wäre, vorab in jedem Fall auf den Unterschied der Akkubelastung der einzelnen Firmware-Versionen einzugehen, denn der ist ja schon erheblich. Dann bietet sich an, diverse Einstellungsmöglichkeiten aufzulisten und zu erläutern. Wer jedoch noch mit 2.3.3 arbeitet, wird wenig Veränderungen bemerken, also sollte auf die Updatemöglichkeiten verwiesen werden. Da das ein breit gefächertes Thema ist, könnt ihr eigentlich nur mit Verweisen auf bereits bestehende und wirklich informative Beiträge arbeiten.
Es fiel ja schon der Begriff "Datenbank", aber so hoch würde ich es nicht aufhängen. Die Vorarbeit ist jedoch vergleichbar aufwendig, denn wenn die Struktur gut durchdacht ist, funkt es nachher um so besser.
Sorry, ich wollte mit diesem Beitrag niemanden auf den Schlips treten sondern nur anregen, sich vorab sehr intensive Gedanken zu machen, sonst lauft ihr Gefahr, viel Arbeit zu investieren und mit dem Ergebnis doch nicht so zufrieden zu sein, wie ihr es euch vorgestellt habt - und das wäre echt schade :crying::crying:
VG,
cami

Huhu,

danke für den informativen Beitrag.
Im groben wollte ich es eigentlich so lassen, da ich mit der Thematik die ich gewählt habe, ziemlich zufrieden bin..
Es ist klar, das es überall Probleme gibt und Leute gibt, die wirklich versuchen zu helfen.
Aber der Überfluss an Neulingen und den immer wiederkehrenden Fragen, die ja wirklich jeden Tag von neuem auftauchen. Das ist zu viel und zu nervenaufreibend.
Das war eigentlich meine Motivation, weshalb ich dieses "One-Man-Projekt" ins Leben gerufen habe.
Das ich dabei so eine Welle vom eis breche, hätte ich nie für möglich gehalten.
Aber das zeigt ja nur, das es ein viel/oft gefragtes Thema ist.
Deshalb wird dieses Projekt auf jedenfall weitergeführt.
Ob nun von mir alleine, oder ob ich Hilfe bekomme, das ist dahingestellt:)

Via Tapatalk

Sehr gute Idee mit dem Thread :thumbup: mal sehen, ob die unnötigen Fragen weniger werden :tongue:

Du könntest ein paar Codes aufnehmen... ich denke an den Beitrag hier:
wipe factory reset
zumindest den wipe-code sollte man auflisten.

Hast du mal Kontakt zu nem Admin aufgenommen bzgl. sticky? Das wäre ja auch nicht schlecht, oder?

@Rashiel
Ich hoffe du hast mich nicht missverstanden. Ich finde deine Themenauswahl auch sehr gut und dass du dir die Mühe machen willst, etwas Ordnung in das Chaos zu bringen und dadurch das vorhandene Wissen transparenter machst, ist schon heldenhaft :thumbup:.
Nur ist es ja häufig so, dass ein Thema in ein anderes über geht und man halt eine Grenze ziehen muss, sonst verzettelt man sich, aber du machst das schon.
Bei deiner Auswahl werden sicher einige Anfängerfragen weg fallen, aber diejenigen, die einfach mal ihre Frage posten, ohne die Suchfunktion zu betätigen, wird es leider immer geben...:bored:

Rashiel schrieb:
Hey,

klingt nach einem sinnvollen Vorschlag..
So ein Projekt ist ja auch mal nicht so "nebenbei" durchzuführen..(Weiß eh nicht so recht, was ich mir dabei gedacht habe^^)
Und 2-X Gehirne wissen eben auch mehr als 1 :)

Also eine Art Portfolio? - Klingt sehr gut, aber muss dann ja auch eine Art "Datenbank" sein, worauf "jeder des Teams" zugreifen kann?
So könnte man das Projekt auf jedenfall angehen..

Kurze Frage nebenbei: Ist die Wiki durch dich entstanden, oder wie?

BR,
Rash

Hi Rash,

nene die Wiki ist nicht durch mich entstanden. :blushing: Ich hatte mir nur mal die WIKI bei den XDA's angeschaut und mußte feststellen, dass sie wesentlich informativer ist. Ich hatte gerade gelesen, dass der Vorschlag gut aufgenommen wurde da ein Gemeinschaftsprojekt draus zu machen. Also ich wäre dabei, obwohl mich mittlerweile der Thread von Cynob bei den XDA's ziemlich in Beschlag nimmt.... das war so ein ähnliches Projekt.

Also Rash - ich bestimme Dich hiermit zum Projektleiter :thumbsup: Herzlichen Glückwunsch

Also so ein paar Dokumente zu kreieren und Sie dann dem Projektteam zur Verfügung zu stellen ist sicherlich nicht schwer. Habe ich zumindest schon mal getestet mit GoogleDocs. Damit mußt Du Dir dann noch ein Team aus Freiwilligen suchen :D.

Und wenn ich es richtig gelesen habe, dann gibt es da schon Interessenten ;)

Laßt die Spiele beginnen !!!

Campai

Rhonin

Neuer Tipp:

Habe mir die App "Screen Filter" im Android Store gedownloadet. Damit lässt sich die Helligkeit des Displays auf bis zu 2% runtersetzen. Man sieht dann praktisch gar nichts mehr. Praktisch, wenn man weiß, dass man das Handy für ein paar Minuten nicht brauch.
Hält dadurch sehr viel länger.

Hi zusammen
Danke erstmal für euer engagement.

habe seit 1 wo sgs+ und gravierende akkusorgen. hält ca nen halben tag.
habe jetzt alle TTAs befolgt.
firmware 2.3.5

noch kein reset erfolgt. Kies lässt auch keinen update zu.

habe etwas von nem juice defender gelesen zu kontrolle und optimierung welche leistungen saft ziehen. sonst noch anregungen?

Gruß
Cheesy

Cheesy11 schrieb:
Hi zusammen
Danke erstmal für euer engagement.

habe seit 1 wo sgs+ und gravierende akkusorgen. hält ca nen halben tag.
habe jetzt alle TTAs befolgt.
firmware 2.3.5

noch kein reset erfolgt. Kies lässt auch keinen update zu.

habe etwas von nem juice defender gelesen zu kontrolle und optimierung welche leistungen saft ziehen. sonst noch anregungen?

Gruß
Cheesy

Ersteinmal HERZLICHEN Glückwunsch zum Erwerb Deines SGS+. Ich persönlich halte nicht so viel vom Juice-Defender, aber das ist Geschmackssache. Wichtig wäre festzustellen, wie Dein Akkuverbrauch aufgeteilt ist. Guckst Du unter Akkuverbrauch. Anzeige liegt vermutlich ganz oben. Danach wird es vermutlich interessant. Nutzt Du automatische Synchronisation ? Läuft eventuell GoogleMaps noch im Hintergrund ? Nutzt Du ein Life-Hintergrundbild ? Hast Du zufällig so ein schickes Uhr/Wetter Widget (manche saugen ziemlich am Akku) ? Hast Du ständig WLAN / Bluetooth / 3G eingeschaltet ?

Du siehst, da gibt es viele mögliche Verursacher, also wenn Du die Zeit hast guck mal Richtung Akkuverbrauch - da siehst Du wahrscheinlich schon, wer der Verursacher ist....

Viel Erfolg bei der Suche

Gruß

Rhonin

• Danke
Reaktionen: Cheesy11
Puuh..
Nachts geladen, heute morgen 1OO% volle auslastung, skype an, wlan an, telefonieren und spielen... UND prozessor auf 1.8GHz uebertaktet und der akku hat noch 8%... geht es besser?

SGS+ bleibt treu :)

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App

Hi Rhonin. danke schonmal.

wlan bluetooth ist aus. kein widget, kein life homescreen.

google maps läuft im hintergrund ja. auto snycro war an, hab ich beendet. google maps lässt sich mE aber nicht stoppen?! startet immer wieder nach stopp von neu. wie kann ich 3g ausschalten?

top sauger akku:
akku bei standby 28%
email
anzeige
android-system
android-OS

so ich lade jetzt mal über nacht auf 100%, schau mal was der tag morgen bringt.

cu
Cheesy11