Der Akku Thread: Laufzeiten, Probleme, Vergleiche, Fragen & Antworten

• 1.323 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo liebe SGS+ Gemeinde,

hier nun auch der offizielle Thread für die Samsung Galaxy S + Gemeinde(ich hoffe, dass dieser Thread hier niemandem sauer aufstösst, wenn doch - Kritik gerne per PN!)

Ich möchte hier gerne Tipps, Tricks, Probleme und die dazugehörigen Lösungen auflisten, damit alles gesammelt in einem Thread ist.
Es gibt zwar schon "unzählige Threads" die sich um Tipps & Tricks sowie Vorschläge von Akku-Problemen und sonstigen Einstellungen handeln, aber diese sind durcheinander und nichts passt wirklich zusammen.

Ich werde den #1 Post laufend aktualisieren, dazu brauche ich aber eure Hilfe.
Wenn Ihr Tipps & Tricks zur Akkulaufzeit oder zu Einstellungen habt oder einfach nur Fragen die diese Themen betreffen, bitte ich euch darum Sie hier zu posten & ich werde Sie dann oben hinzufügen.
Wenn der Thread für sinnvoll&gut gelungen gehalten wird, besteht mit Sicherheit auch eine Chance, dass der ganze hier als *Wichtig markiert wird* und somit vielen Anfängern eventuell schon im Voraus geholfen ist.

Eine schöne Übersicht bietet auch: Galaxy S + WiKi. Danke an: Rhonin

Glossar:

1. FW - Firmware(soz. "Betriebssystem")
2. KIES - Ofizielles Update-Programm von Samsung(sehr unbeliebt)
3. HS - Homescreen(Der Bildschirm der euch nach dem LS angezeigt wird)
4. LS - Lockscreen(Nachdem der Display eingeschaltet wird, seht Ihr diesen)

Allgemein(A):
1) Update via KIES:
-> Einstellungen - Drahtlos und Netzwerk - USB-Einstellungen - Auf Samsung Kies stellen.
Unter Samsung Downloads KIES downloaden und auf dem PC installieren.
Dann das Handy via Original-Samsung-Kabel mit dem PC verbinden und dann sollte alles automatisch mit ein wenig lesen von der Hand gehen.
-> Vor- sowie nach dem Update sollte zwingend ein Backup(via KIES oder My Phone Explorer) machen und dann das Handy zurücksetzen(Einstellungen - Datenschutz - Auf Werkszustand zurücksetzen), um ein "sauberes Update" zu haben. Danke an: Cami1

Tipps & Tricks zu Einstellungen(TTE):

Tipps & Tricks zum Akku(TTA):
1) FW-Version:
-> Einstellungen - Telefoninfo - Firmware-Version.
Falls 2.3.3, dann auf jedenfall updaten(siehe oben[scheinbar ist die Akkulaufzeit unter jeder Version die höher als 2.3.3 ist(aufgrund vom "OS-Bug"), wesentlich länger]).

2) Homescreen:
-> Dunklen Hintergrund verwenden
-> Je mehr "Mist" auf dem HS abgelegt wurde, desto schneller leert sich der Akku(nur wichtige Dinge)

3) Push-Services:
-> Den Push-Intervall bei allen Services die sich selber pushen können, hochsetzen.

4) Anzeige-Einstellungen:
-> Helligkeit einstellen auf: Automatische Helligkeit oder selber auf sehr niedrig
-> Display-Timeout einstellen auf: 15 Sekunden
-> Energiesparmodus einstellen auf: Ein

5) Online-Einstellungen:
-> Online-Verbindungen ausschalten, wenn nicht gebraucht(Alle 5 Sekunden WLan-Scannung[Via Go Switch Widget einfach auf dem HS hinterlegen und schnell umschalten, falls Internet benötigt - Vorraussetzung: Go Launcher EX) Danke an: Donas für diesen Tipp

6) Handgriffe:
-> Den "Power-Button" an der rechten Seite des Handys verwenden, um schnell die "Tastensperre" reinzubekommen und dadurch Strom zu sparen. Danke an: Cami1
BR,
Rash

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: beneluxus, GeniX, change63 und 2 andere
Online-Verbindungen ausschalten, sodenn sie nicht benötigt werden. Alle 5sek wird nach w-lan Netzen gescant. Und falls man mal online gehen mag, hab ich den go-switch. Damit regel ich alle Verbindungen, Lautlos und Screenhelligkeit.

• Danke
Reaktionen: Mouro
Hallo Rashiel, erstmal Danke für deinen hilfreichen Beitrag :thumbup:

Bitte lache nicht über meine Anfängerfragen:

1:
Dann das Handy via Original-Samsung-Kabel mit dem PC verbinden
Das original mitgelieferte Kabel von Samsung ist ein ganz normales "USB an Micro - USB" Kabel. Warum sollte nicht auch ein ganz anderes Kabel gehen?

2: Egal ob ich das originale Kabel nutze oder das von meinem eBook Reader, Samsung Kies bietet mir kein Update von 2.3.5 (mit 1und1 Branding) auf 2.3.6 an. Als Laie habe ich die hier teils schwer verständlichen Kommentare / Beiträge / Anspielungen zu dem Thema auch nicht verstanden: Bekomme ich nun definitiv kein Update über Kies wegen des Brandings oder doch?

Vielen Dank!

Übrigens hat mein Akku schon nach dem ersten Laden trotz WLAN & unheimlich viel Ausprobieren, Apps installieren usw. fast 2 Tage durchgehalten, ging heute aber abrupt von 30% auf "Bitte zum Laden anschliessen". Falls sich die Akkuleistung sogar noch steigern sollte nach mehrfachem Laden & mit deinen Tipps zum Stromsparen noch dazu, dann bin ich echt begeistert.

Anhänge

• Aktualisierung nicht unterstützt.JPG
    Aktualisierung nicht unterstützt.JPG
    37,5 KB · Aufrufe: 300
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

sehr schön das dieser Hilfe-Thread wenigstens schonmal auf ein wenig Anerkennung und Resonanz trifft :)
Ich versuche natürlich bei allen Problemen zu helfen, kann aber nichts versprechen, da ich auch noch nicht so lange bei Android dabei bin.
Deshalb nochmal die Aufforderung an alle Erfahrenen hier:
Helft, gebt eure Tipps und sorgt dafür, dass endlich auch ein Thread für Neulinge als wichtig markiert wird und so hoffentlich unser Forum ein wenig sauberer bleibt ;)

@Mouro:
Hier wird niemand ausgelacht, vorallem nicht bei Problemen. Dieses Forum ist dazu da, um zu helfen und dieser Thread ist dafür gedacht, also keine Angst haben, Fragen zu stellen.

Zu 1:
Es hat bei vielen, wenn Sie über KIES geupdatet haben, mit dem Update geklappt.
Bei genauso vielen hat es aber nicht geklappt & einer der Gründe war der, dass die meisten nicht das Original-Samsung-Kabel verwendet haben(natürlich noch viele andere Gründe, aber das war einer davon).
Deshalb mein Tipp: Am besten im Vorraus schon das "Original-Kabel" benutzen und sich nicht mehr Probleme aufhalsen als nötig ;)

Zu 2:
Da du schon 2.3.5 drauf hast, würde ich es dabei belassen([Dein eigener Thread]2.3.6 bringt keine nennenswerten Vorteile).
Das Akku-Problem kommt nur mit 2.3.3 und alles was darüber ist, löst scheinbar dieses Problem(insbesondere 2.3.5 & 2.3.6).

Na wenn´s 2 Tage hält, ist das für ein Smartphone schon ganz üppig :)
Ich bspw. habe den ganzen Tag meine Mobile Datenverbindung an(um während der Arbeit mit meiner besseren Hälfte zu schreiben) und der Akku hält 2 Tage lang(dann ist der aber auch wirklich ausgeschöpft).
Versuch einfach die Stromspar-Einstellungen noch ein wenig zu "tunen", ich halte von diesen ganzen Stromspar-Apps nichts, aber das muss jeder für sich selber wissen.

Falls du dennoch ein Update machen möchtest, kannst du das einzig und allein mit flashen versuchen. Siehe hierzu auch meine Signatur.
Achtung: Durch flashen/rooten KANN die Garantie verloren gehen.

Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig weiterhelfen.

BR,
Rash

• Danke
Hallo,
ich wollte mal fragen, ob es normal ist, dass der Akkuverbrauch bei Android OS mit 66 % normal ist??? Alles andere liegt zwischen 1 - 14 %...
Habe ich deshalb so einen enormen Akkuverbrauch?

Gruss

Hallo,

du hast den sogenannten "Android-OS-Bug".
Unter der Suche kann man sehr viel darüber finden oder aber in meinem Thread: [OFFURL="https://www.android-hilfe.de/samsung-galaxy-s-plus-i9001-forum/196409-einstellungs-akku-thread-probleme-vorschlaege-loesungen.html"]Guckst du hier[/OFFURL]

BR,
Rash

Hallo Rashiel,
ich finde deine Zusammenfassung sehr gut :thumbup: denn ich habe selbst lange in den Foren nach brauchbaren Lösungswegen für das Akku-Problem gesucht - und sie dann auch gefunden.

Aus eigener Erfahrung nur noch ein kleiner Hinweis von mir: Wenn du das Updaten via Kies erwähnst, wäre es ganz sinnvoll darauf hinzuweisen, dass danach ein Reset auf Firmware-Einstellungen unumgänglich ist und selbstverständlich vorher ein Backup erstellt werden sollte (nicht ausführlich, dafür gibt es hier genügend Beiträge, sondern nur der Hinweis auf diese Schritte reicht ja schon aus)
So wie ich das verfolgt habe und auch selbst erlebte, liegen viele Probleme daran dass man zunächst glaubt/hofft, um den Reset herum zu kommen. Das dachte ich auch, musste dann aber das Telefon nach dem Update via Kies ausschalten und stellte nach dem Wiedereinschalten fest, dass eMail nicht mehr richtig lief.

VG,
cami1

• Danke
Hey, also deinen Thread habe ich gelesen. Ich kann aber via original Samsung USB-Kabel und Kies am PC keinen Update durchführen. Es sagt mir, dass keine aktuelle Version zur Verfügung steht. Aber Anfang Februar habe ich hier endlich W-Lan und könnte dann über Kies Air?! dann evtl. ein Update bekommen.

Hallo Cami,

ja, man muss wirklich lange suchen, um auf alle seine Fragen eine Antwort zu finden & deshalb dachte ich mir, dass ein Thread, wo alles irgendwann aufgelistet ist und u.U. sogar als wichtig markiert wird, wirklich hilfreich sein könnte.

Ich werde deinen Tipp zum Backup auf jedenfall berücksichtigen und in die Übersicht mit einfliessen lassen(natürlich mit einem Hinweis auf dich).
Ich wollte jetzt nicht schon alles vorweg schreiben sondern nach und nach dort alles aktualisieren, da es sonst vielleicht zu unübersichtlich wird.

BR,
Rash

• Danke
Reaktionen: Mouro und cami1
Hat dein Handy ein Branding?
Wenn ja, welches?

Nein meines hat kein Branding. Habe es auch erst seit knapp 2 Wochen. Bin ansich zufrieden ein schönes Handy. Nur dieser enorme Verbrauch stört mich und halt dass ich kein Update bekomme.

Huhu,

sag mir bitte nochmal, welche FW-Version du drauf hast..
Einstellungen - Telefoninfo - Firmware-Version?

Ich tipp mal ab:

Firmware: 2.3.3
Basisbandversion: I9001XXKG3
Kernel: 2.6.35.7-perf root@DELL142 #1
Buildnummer: GINGERBREAD.XXKG3

Huhu..
Mach das mal wie folgt..
Handy: Einstellungen - Drahtlos und Netzwerk - USB-Einstellungen - Samsung KIES einstellen.
PC: Samsung KIES von der Samsung-Seite runterladen. Dann dein Handy via Original-Samsung Kabel mit dem PC verbinden und abwarten.
Dann sollte er dir normalerweise sagen, dass du ein Update machen kannst.

Gruß,
Rash

Hier mal ein Screenshot was mir das Programm sagt:

Hm..
Ich dachte eigentlich, dass es für ungebrandete Geräte die 2.3.5-Version gibt.
Du hast vorher noch nie versucht zu updaten oder mal auf die Werksteinstellungen zurückgesetzt, oder?

BR,
Rash

Hm nö, als ich es bekommen habe, habe ich ansich nichts gemacht. Hatte halt mir die Software von Kies über Samsung auf den PC installiert und dann mit dem Handy verbunden und es kam immer wieder, dass ich aktuell auf den neuesten Stand sei. Nur das mit dem über W-Lan mit dem Kiesapp habe ich noch nicht versucht. Habe mal gelesen, dass es wohl so gehen könnte. Bei der Werkseinstellung zurücksetzen dürfte doch garnet viel passieren oder? Habe ja nur die normalen Updates gemacht für bestimmte Apps.

Rashiel schrieb:
Hm..
Ich dachte eigentlich, dass es für ungebrandete Geräte die 2.3.5-Version gibt.
BR,
Rash

Hi EvilSemmy,

also für ungebrandete Handys wie z. B. die vom MM ist die 2.3.6 die neuste. Bei Dir scheint es sich aber nicht um eine deutsche Firmware zu handeln. Deswegen bekommst Du kein Update angeboten. Leider konnte ich noch nicht herausfinden wo CSC: KH1(ATO) angesiedelt ist. Ich vermute mal Österreich. Habe nur noch ein Post mit der gleichen Firmware gefunden. Aber dahinter auch keine zusätzlichen Infos :( HIer der Link:

https://www.android-hilfe.de/forum/...i9001-rooten.133305-page-20.html#post-2473753

Du hast also nur 2 Alternativen: Warten bis ein Update erscheint oder mit Odin die neuste draufflashen....

Cheers

Rhonin

Zuletzt bearbeitet:
Rhonin schrieb:
Hi EvilSemmy,

also für ungebrandete Handys wie z. B. die vom MM ist die 2.3.6 die neuste. Bei Dir scheint es sich aber nicht um eine deutsche Firmware zu handeln. Deswegen bekommst Du kein Update angeboten. Leider konnte ich nohc nciht herausfinden wo CSC: KH1(ATO) angesiedelt ist. Du hast also nur 2 Alternativen: Warten bis ein Update erscheint oder mit Odin die neuste draufflashen....

Cheers

Rhonin

Hallo,

ah daran habe ich natürlich überhaupt nicht gedacht, dass es sich um eine ausländische Version handeln könnte.
Für rooten/fläshen - Meine Signatur :)

Hi Rashiel,

die Idee finde ich sehr gut. Es hilft Anfängern ungemein sich schneller zurecht zu finden. Vielleicht sollte er irgendwann sticky gemacht werden, wenn er genug Substanz hat.

Ein paar Anregungen:

1. Der Aufbau solch eines Threads sollte vielleicht noch überdacht werden. Z. B. Im ersten Post allgemeine Sachen, im 2. Post nur Akku im 3. Bugs und deren Lösungen etc. Vielleicht sollten wir genau die Geschichten doch in die WIKI packen Galaxy S Plus Wiki, damit das ganz hier nicht doch wieder unübersichtlich wird...
  2. Bzgl. der Infos die veröffentlicht wurden sollten die User vielleicht abstimmen, ob es wirklich etwas gebracht hat. (Nur eine Idee) Zuerst fällt mir da die Geschichte mit der automatischen Bildschirmhelligkeit ein. Irgendwo hatte ich in einem Akku-Thread gelesen, dass man dadurch nicht wirklich was einspart. Da wurde empfohlen, eher den Bildschirm auf eine geringe Helligkeit fest einzustellen.
  3. Akku Einsparpotential ergibt sich noch zusätzlich durch OC-Kernels, die man natürlich auch untertakten kann. Einfach per SetCPU o. ä. den Max.-Takt auf 1000 MHz oder niedriger je nach Bedarf stellen. Gleichzeitig kann man z. B. beim Phoenix-Kernel die anliegende Spannung herunterregeln....
  4. Diverse angepaßte Scripte wie AndroidShot / Thunderbolt verändern ebenfalls das Systemverhalten dahingehend, dass der Akku geschont wird - wie, kann ich leider nicht sagen. Voraussetzung ist ein entsprechend vorbereiteter Kernel (z.B. Phoenix, SkyHigh 1.2, Cranium oder Cryberts gepatchter Stockkernel 2.3.6 KPU)
Ich hoffe, die Infos bringen den einen oder anderen weiter

• Danke