Der Akku Thread: Laufzeiten, Probleme, Vergleiche, Fragen & Antworten

• 1.323 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Beobachte es mal ueber laengere zeit ;)2

guten Morgen,

also es hat nix gebracht.
Innerhalb von 6 Stunden (reines standby, lag nur aufm tisch) waren die restlichen 38% leer und mein handy heute morgen aus. ich werde echt verrückt. mit so einem akkuverbrauch kann ich das handy gar nicht wirklich nutzen.

kann ich denn mit odin nochmal das 2.3.6 draufspielen, auch wenn jetzt 2.3.6 drauf ist? bringt das was?

wenn ich 2.3.5 drauf machen will, dann geht das ja nicht so einfach, oder? hab gelsen, dass man iwas vorher machen muss.

Es ist einfacher direkt 2.3.6 drauf zu machen.
MfG Karosmiles

was heißt direkt draufmachen?

@ samsung ndh

also ich tippe mal auf allgemein stromzehrende einstellungen und/oder ein app das sich zugriff auf irgendwelche stromfressenden dienste verschafft.

1. hintergrunddaten deaktiviert?
2. w-lan ausgeschaltet?
3. GPS ausgeschaltet?
4. display-helligkeit runtergeschraubt?
5. mal mit z.b. advanced taskkiller nachschauen, was für dienste deine apps alle so starten. (manche apps z.b. "blood & glory" installieren einen push-dienst für ihre werbung...)
6. solltest du im samsung-app-store gewesen sein soft-reset machen. am besten den samsung-store gar nicht nutzen...

gingerbread 2.3.6 noch mal drüberflashen würde ich erst machen wenn das alles nichts bringt.

viel glück! :razz:

aaaalso

1. hintergrunddaten deaktiviert? sind nur für whatsapp aktiviert, da ich das brauche
2. w-lan ausgeschaltet? hab ich an, da ich zuhause übers wlan-netz surfe ... meintest du generell immer ausmachen? ich spar über wlan kosten und bin viel schneller unterwegs
3. GPS ausgeschaltet? hab ich jetzt gemacht
4. display-helligkeit runtergeschraubt? ist auf niedrigster stufe
5. mal mit z.b. advanced taskkiller nachschauen, was für dienste deine apps alle so starten. (manche apps z.b. "blood & glory" installieren einen push-dienst für ihre werbung...) advanced taskkiller ist eine app? bisher sind auf dem handy ledlich whatsapp installiert
6. solltest du im samsung-app-store gewesen sein den nutze ich gar nicht

kann ja mal sagen, was ich bisher gemacht habe:

update 2.3.6 über odin
auf werkseinstellung zurückgesetzt

heute morgen habe ich das gemacht, hab ich in einem forum gelesen:

-Telefon im eingeschalteten Zustand laden bis es voll ist (100%)
-Ladegerät abstecken
-Telefon ausschalten/runterfahren
-Ladegerät wieder dran
-Ladegerät wieder ab
-Telefon einschalten und kompett hochfahren lassen
-Telefon wieder ausschalten/runterfahren
-jetzt nochmal das Ladegerät anstecken
-Ladegerät wieder ab und Telefon einschalten
-fertig
-im Anschluss das Handy wirklich nutzen bis es selber abschaltet
-nun weiß euer Handy die genauen Werte von 100% bis Akku leer

dann habe ich noch über die Tastenkombi *#9900# den Punkt “Disable fast dormancy” ausgewählt.

soweit der stand :confused2:

-> w-lan würde ich z.b. immer ausschalten wenn ich es nicht brauche. ist lästig spart aber DEUTLICH akku.
-> gps aus ist schonmal gut.

ich habe bei mir zusätzlich noch hintergrunddaten deaktiviert.

allein damit hält bei mir der akku bei "normaler" nutzung so 2 tage.

meistens liegt das "akku-leer-problem" eher am nutzerverhalten als an der firmware (zumindestens meiner erfahrung nach).
ich dachte damals als das handy neu war auch, daß es an der alten firmware 2.3.3 lag - aber nach etwas suche & abschalten der stromfresser hat das handy unter 2.3.3 sogar längerdurchgehalten als jetzt mit 2.3.6

Also wenn du unterwegs bist würde ich Wlan immer ausschalten,weil sonst dein Handy die ganze Zeit nach einer Verbindung sucht. Manche apps schalten sich automatisch ein, deshalb habe ich ein Widget dafür, dass auch nicht merklich Akku verbraucht. Falls du Google Maps nutzt solltest du es auch immer richtig schließen, saugt richtig Akku.
MfG Karosmiles

@mabuta: Also sollte ich 2.3.6 nicht unbedingt aktualisieren?

vielen Dank für eure Hilfe!! Ich denke, ich bekomm den jetzt schon iwie gesenkt.

Mein größeres Problem ist gerdae, dass meine Simkarte in keinem Handy mehr erkannt wird. Da hat wohl das Flashen meine Simkarte gecrasht. :cursing:

Zuhause ist mir das gar nicht aufgefallen, wegen des WLANs. Aber heute unterwegs hab ich mich gewundert, das nix geht und hab dann gesehen, dass die Karte nicht erkannt wird. Da ich gleich inner Stadt war und es mir langsam gereicht hat (man sollte die Finger von Sachen lassen, die man nicht beherrscht ;) ), bin ich in nen Handyshop gegangen. Handy wird jetzt neu bespielt. Als ich dann Zuhause mein altes Iphone ersatzweise nutzen wollte, wurde meine Karte darin auch nicht erkannt und in einem Sony Ericsson auch nicht. Somit muss ich mir jetzt was einfallen lassen. Zum Glück sind meine Kontakte auf der SD-Karte gespeichern.

Ich lasse es lieber :p

@ karo

der einzige unterschied den ich bislang bemerkt habe ist daß jetzt der sms-bug definitiv weg ist.
da mich das vorher schon genervt hat kann ich sagen daß es sich (für mich) gelohnt hat.

die akkulaufzeit hat sich imho nicht gebessert.

ich hatte das update per KIES gemacht und es lief alles reibungslos, aber falls es dich erwischt und dein handy gebrickt ist wirst du natürlich sagen "hätt ichs mal besser gelassen..." :razz:

Hallo

Der Akku hält bei mir mit der 2.3.6 mehr als doppelt solang gegenüber vorher...hat sich also gelohnt...auch wenn es etwas mühsam war das ganze

Also ich hab das auch vor ein Update von 2.3.3 auf 2.3.6 zu machen.
Aber aufm MacBook läuft Kies nicht. Könnt ihr mir sagen wie ich das sonst noch machen kann.
2.3.6 ist die neuste version aufm SGS Plus , oder?

Also ich hab ein kleines Problem. Hab das Gerät jetzt seit Weihnachten und verliere wenn das Telefon nur auf Standby ist 5% Akku pro Stunde.
Habt ihr ne Ahnung?

fay schrieb:
Also ich hab ein kleines Problem. Hab das Gerät jetzt seit Weihnachten und verliere wenn das Telefon nur auf Standby ist 5% Akku pro Stunde.
Habt ihr ne Ahnung?

Welche FW? Bei der 2.3.3 war es bei mir ähnlich, allerdings ist es bis 2.3.6 immer besser geworden! Jetzt verliere ich über Nacht ca. 8%-10% (7 Std) bei UMTS und im GSM Betrieb nur ca. 2%! Hast Du recht viele Apps mit Pushfunktionen? Die automatische Sync. an? usw.?

Gruß

Schalte per Taskkiller immer wieder Programme aus. Lade bei jeder Gelegenheit auf, da ich ich Dauernutzer bin. Zufrieden bin ich mit dieser Akkuleistung nicht. (Samsung Galaxy S Plus)

Nen Taskkiller brauchste eigentlich nicht, bringt mehr Schaden als Nutzen. Ich nutze mein Tel. auch viel und schaffe trotz ständiger UMTS bzw. WLAN Verbindung (ausser nachts) trotzdem 2 Tage. Da kann man nicht meckern...

Gruß

Also ich habe mit meinem S+ auch schon geschafft trotz Sms-Verkehr, ab und an Facebook und Inet, Daten immer an, zu Hause Wlan und ein paar Telefonaten knapp 3 Tage auszukommen. Akku war dann auf 15%.
Nachts mache ich oft den Datenverkehr aus oder setze das Handy in den Flugmodus, was allerdings nicht soo oft vorkommt.
Ansonsten schaffe ich wenn ich in der Uni bin auch nur einen Tag. Abends habe ich dann noch um die 40% und über Nacht wird dann wieder geladen.

Huhu..
Mit FW-Version 2.3.6. schaffe ich bei intensiver Nutzung(Defender *g*) ungefähr einen Tag ;)
Unter normaler Nutzung dann auch schonmal bis zu 2 Tagen..
Zufrieden bin ich damit leider noch nicht wirklich..