Der Akku Thread: Laufzeiten, Probleme, Vergleiche, Fragen & Antworten

• 1.323 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Danke für die schnellen Antworten :)

Wie krieg ich denn mein Phone auf 2.3.6? Wenn ich auf 'Software-Aktualisierung' gehe sagen sie mir es ist die Aktuelle :confused2: Werden dann eigentlich alle alten daten von meinem SGS+ gelöscht?

Den Akku lasse ich generell immer so lange laufen bis er FAST leer ist, nur im notfall klemme ich ihn zwischendurch mal an...

Ja habe ich dann hinterher auch gemerkt :lol:

Das ist kein ota update du musst dir kies auf deinen pc draufmachen und dann an das handy an den pc anstecken dann macht kies eig alles von alleine ;)
Achso und ist dein handy ungebrandet?

@ Takashi

Dann beachte aber folgende Sachen, nicht dass Du morgen einen "Update bricht ab" Thread eröffnen musst:

-Kies als Admin starten
-unbedingt das original Samsung USB Kabel nehmen
-keine Verlängerung oder passiven Hub benutzen (ich hatte bei meinem aktiven keine Probleme)

Das alles erhöht schon mal die Wahrscheinlichkeit, dass das Update klappt ;)

BTT: ich hab Juice light drauf und standardmässig Autosync, WLAN und GPS aus, mit täglich 60 Min angry birds und durchschnittlichem Gebrauch wie 30 Min surfen, 2-3 Mails schreiben und dem einen oder anderen Telefonat hält der Akku bei der 3ten Ladung knapp 2 Tage, ich bin zufrieden.

Nur zur Info:

Man sollte jeden Akku immer komplett entladen lassen. Ich lass das Handy auch aus gehen, damit der wirklich komplett alle ist. Erst dann wieder laden; und zwar bis auf 100%.

Ansonsten stellt sich mit der Zeit ein "Memory-Effekt" ein.

Das gilt auch für Batterie-Akkus. Nicht einfach ins Ladegerät, sondern ein Ladegerät kaufen ,dass den Akku komplett entlädt und dann erst wieder auflädt...

Ansonsten:
Die Firmware 2.3.6 hat bei mir einiges an Akkulaufzeit gebracht (von 2.3.3 aus). Die 2.3.5 soll aber auch Top sein...

Allerdings ist das Update nicht ohne und man sollte sich gleich vorher schon evtl. das Falshprogramm "Odin" inkl. per passenden Firmware ogarnisieren, falls etwas schief geht...bei mir klappte es mit Kies noch nie.

Ich hab mal ein Paket gemacht und hochgeladen.

Das ist die aktuelle 2.3.6 Debitel Version (ohne Branding).
Also die Version, die man auch über Kies bekommt.
Danach am besten Telefon in Werkseinstellung zurück setzen! Dafür gibts eine Zahlenkombination. Die weiß ich aber jetzt nicht.

Im Paket ist auch die passende Odin Version fürs I9001.

Link:
DBT 2.3.6 i9001.zip (224,44 MB) - uploaded.to

realmike schrieb:
Nur zur Info:

Man sollte jeden Akku immer komplett entladen lassen. Ich lass das Handy auch aus gehen, damit der wirklich komplett alle ist. Erst dann wieder laden; und zwar bis auf 100%.

Ansonsten stellt sich mit der Zeit ein "Memory-Effekt" ein.

Das gilt auch für Batterie-Akkus. Nicht einfach ins Ladegerät, sondern ein Ladegerät kaufen ,dass den Akku komplett entlädt und dann erst wieder
Das stimmt nicht das war frueher so doch mittlerweile ist das nicht mehr so man kann laden wie man will nur man sollte wenn den akku neu hat ihn ein paar mal leer laufen lassen und dann wieder voll laden lassen damit man die volle leistung erhaelt

Es ist zwar nicht mehr so schlimm wie damals (heute sind es ja Li.-Ionen), aber der Memory Effekt besteht immer noch in geringer Form.
Bei Laptops z.B. ist das nicht mehr der Fall, da der Ladevorgang anders bzw besser ist. Aber ich vertreibe die Dinger und weiß was die Hersteller da vorgeben bzw intern für Hinweise geben.

Aber das hat mit dem ganzen hier ja nichts zu tun, denn dieser Effekt kommt erst nach x Ladungen und nicht die ersten Monate.

• Danke
Reaktionen: PortoBraso
Ja nur man muss noch dazu sagen dass wir ja kein apple produkt besitzen wo man den akku nicht austauschen kann ;)
und die akkus sind echt nicht teuer

Hallo, bei meinem Samsung sind beim Akkuverbrauch diese Angaben:
Anzeige 56% (obwohl ich das Display so dunkel wie möglich hab)
Android System 18%
Android Live Hintergrund 8%
Android OS 8%
Akku bei Standby 3%

Ist das normal? LG Karosmiles

Wenn du viel mit dem Handy machst, also wenn das Display an ist , dann ja. War bei mir auch so als es noch neu war. Musste ja erstmal alles ausprobiert werden.

LG

Also mein akku Gatten grad mal nen tag gehalten. Ist zwar mehr als vom ms2 aber ich denk mal in anbetracht was das Handy leistet i.o.
Hab mir JuiceDefender geholt und eingestellt und siehe da der akku hält 2 Tage bei gleicher benutzung, kostet zwar 5euro aber ist es wert meiner Meinung nach.

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App

Also ich habe rausgefunden, dass die sorge um die Anzeige umsonst war! Die % zahl zeigt lediglich an, wie viel sie vom ganzen in anspruch nimmt! Je mehr apps offen sind, desto niedriger die zahl! Wenn nur 3 sachen in der liste sind ist es klar dass die anzeige 70% einnehmen kann! :) Ist aber auch scheiße vormuliert hier! :)

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App

• Danke
Reaktionen: Karosmiles
Hallo,
danke für die schnellen Antworten, also ist das alles ganz normal.
Ich hab mir auch mal Eure ganzen Tipps durchgelesen.
Heute Nacht hat mein Akku nur 2 % Akku verbraucht, davor 30 %.
LG Karosmiles

Nur eins versteh ich immernoch nicht. Jetzt ist das plötzlich so:
Akku bei Standby: 52 %
Telefon im Standby: 34 %
Anzeige: 11 %
Android OS: 3 %
Und bei Aufwachen und Bildschirm ein ist jetzt gar kein blauer Balken mehr.
Ich weiß das sind wahrscheinlich dumme Fragen, aber ich hab mein Galaxy + erst eine Woche.
LG Karosmiles

Also wenn du alle Apps geschlossen hast und keine Anwendungen im Hintergrund laufen, muss natürlich auch nichts aufwachen.
Und, dass der Bildschirm keinen blauen Balken hat versteht sich ja von selbst, oder hast du das Display in der Nacht an? ;)

Was das mit dem Akku im Standby zu bedeuten hat, ist mir allerdings auch schleierhaft.. :unsure:

• Danke
Reaktionen: Karosmiles
Danke für die Antwort, da war ich scheinbar echt zu blöd ;)
vielleicht weiß ja jemand anders, was das mit dem Akku im Standby bedeutet.

Hallo jetzt noch eine Frage von mir…:
Macht es Sinn Android 2.3.6 zu installieren ( ich habe 2.3.3)?
Schonmal Danke, Karosmiles

Moin zusammen und ein Frohes neues Jahr an alle ;)
Mein Problem ist das ich nachdem ich Widgetsoid installiert habe mein Akkuverbrauch rapide gestiegen ist. Die Ursache dafür konnte ich noch nicht feststellen. Hier mal meine Verbrauchswerte:
Anzeige 33%
Akku im Standby 28%
Telefon im Standby 18%
Android-System 6%
Android OS 5%
Widgetsoid 3%
Android Core Apps 3%
Telefon 1%

Wenn ich nun unter "Akku im Standby" schaue steht dort "Durch Radio verbrauchte Akkuleistung 28%.
Ich habe aber kein Radio an. Weiß jemand was davon zu halten ist?

Frohes neues Jahr!
Also ich hab wieder mal ne Frage zu meinem Akkuverbrauch:
Anzeige: 32%
Akku bei Standby: 29%
Telefon im Standby: 18%
Android OS: 6%
Ich verstehe nicht , dass der Verbrauch beim Standby so hoch sein.kann.
Bitte schnelle Antworten, LG Karosmiles

Karosmiles schrieb:
Hallo jetzt noch eine Frage von mir…:
Macht es Sinn Android 2.3.6 zu installieren ( ich habe 2.3.3)?
Schonmal Danke, Karosmiles

das update soll die akkulaufzeit merklich verlängern.
ich habe davon nicht soo viel gemerkt, aber schlechter ist es auf jeden fall nicht geworden^^
ansonsten ist der ein oder andere effekt neu..