Der Akku Thread: Laufzeiten, Probleme, Vergleiche, Fragen & Antworten

• 1.323 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
An die Laufleistungsprobleme haben. Gehe ich recht in der Annahme das ihr in Gegenden wohnt in dehnen nur GSM (2G) abdeckung ist bzw. teilweise sogar Netzlöcher sind. Denn das Telefon sucht im Hintergrund immer UMTS (3G/ wcdma), das Gesuche kostet viel Strom. Netzlöcher sind im übrigen tödlich.

Deaktiviert mal wcdma in Drahtlos und Netzwek/ Mobile Netzwerke/ Netzmodus.

Außerdem Akku kalibrieren. Mit z.B. Battery Calibration aus dem Market. Keine Angst kein großer Aufwand.

Hab das Telefon mittlerweile 1 1/2 Monate und durchgehend 4 bis 5 Tage Laufzeit.

Außerdem welche Firmware habt ihr auf dem Telefon.

cavemanxzx schrieb:
Deaktiviert mal wcdma in Drahtlos und Netzwek/ Mobile Netzwerke/ Netzmodus.

Außerdem Akku kalibrieren. Mit z.B. Battery Calibration aus dem Market. Keine Angst kein großer Aufwand.

Hab das Telefon mittlerweile 1 1/2 Monate und durchgehend 4 bis 5 Tage Laufzeit.

Außerdem welche Firmware habt ihr auf dem Telefon.

Hi also ich hab das wcdma gar nicht aktiviert das ist eingestellt auf gsm/wcdma eingestellt soll ich das dann nur auf gsm machen? Ich habe die firmware 2.3.5 drauf!

sorry wenn ich so doof frage aber ich hab einfach kein plan und bin auhc nicht gerade die hellste was technik angeht

Im Netzmodus hab ich "GSM / WCDMA" ausgewählt.
Firmware ist die 2.3.3

Was hat das mit dem Batterie kalibrieren auf sich?

Und wieso sollten Netzlöcher tödlich sein?

also ich habe das Battery calibration jetzt runtergeladen.... soviel wie ich jetzt verstanden habe soll ich das handy am ladegerät einstöpseln und warten bis es auf 100% ist dann den button Battery calibration Drücken und dann?

ja michwürde das auch mal interessieren was das dann bewirkt?

meine erfahrung ist auch positiv! ich habe vorher ein Nokia n97mini gehabt!
da musste ich alle 30h aufladen! bin einer der viel sms schreibt! bis zu 150 am tag!
mein sgs+ war am anfang auhc schlapp! man kann aber den akku trainieren!
hab ihn die erste zeit bis zu 1%runtergefahren und dannn voll geladen! das so 3-4 mal!
seit dem hält der wirklich gut!
Wenn ich 100-150 sms geschrieben habe, dann hab ich abends,bzw nachts noch so 40% (inet ist immer im an, facebookapp und ebayapp und whatsapp laufen immer)

was viel bringt, ist die anzeige dunkel zu machen und nicht automatisch regeln zu lassen! man kann dann in der statusbar drücken und sie bei bedarf duchr gedrückthalten der bar oben, heller und dunkler schieben!

also fazit: der akku hält für ein smartphone recht gut bin zu frieden!

also arrow ich bin total unzufrieden im mom....naja ich versuche das jetzt mit der app und dann mal sehen! verstehe trotzdem nicht warum da steht ansicht 61% wenn ich alles runtergestellt habe wie es nur geht! hmm kann ich das denn jetzt bei der netzeinstelltung mit gsm/wcdma oder dann doch nur auf gsm umstellen?

so mein akku hält seit 36h und hat noch 40%

Ich schreib mal meine Prozente
Anzeige 40
akku standby 15
android 0s 11
telefon im standyb 10
wortsuche (spiel) 6
androidsystem 5
nachrichten 4
market 2
facebook 2
android core apps 2

also ich finde 40 % bei anzeige trotzdem noch ganz schön heftig

tonkA! schrieb:
Das komische ist auch, ich habe 69% Akku, und es wird mir eine Verbl. Akkulaufzeit von 6h 42m angegeben. Das kann doch nicht sein oder?

auf die restlaufzeit verlasse ich mich nicht! ich weiß das die letzten % zäher sind.

So jetzt hab ich das handy laden lassen bis 100% will dann auf Battery Calibration drücken und dort steht dann.....:

Calibration failed!
Make sure your device is rooted!

was soll das bedeuten? kann nicht kalibrieren! was soll ich nun tun hilfe hilfe hilfe

P.S: Handy ist immernoch am Ladekabel obwohl vollgeladen ist, sobald ich das ohne ladekabel probiere sind es nur noch 99% und funktioniert dann auch nicht!

cavemanxzx schrieb:

bitte helf mir cavemanxzx

So mit dem Battery calibration hab ich immer noch kein erfolg!
dann las ich das ich bei der home screen die widges und apps wegmachen soll das würde einiges ausmachen! hab ich also gemacht und was hats gebracht?

Nichts habe jetzt 89% Anzeige! das kann doch nciht war sein!

Könnte mir hier mal bitte einer helfen?
:cursing: ich flipp gleich aus hier

ruhig!!!!! also gerootet heißt, du müsstest komplette rechte haben! das dir zu erklären, wäre zu umständlich! nichts gegen dich, aber das wäre sehr umfangreich, gibt hier viele viele seiten!

ich denke du sitzt in einem funkloch, wo er immer das stärkste signal sucht! anders könnte ich mir das nicht erklären das es so schnell leer läuft

arrow schrieb:
ruhig!!!!! also gerootet heißt, du müsstest komplette rechte haben! das dir zu erklären, wäre zu umständlich! nichts gegen dich, aber das wäre sehr umfangreich, gibt hier viele viele seiten!

ich denke du sitzt in einem funkloch, wo er immer das stärkste signal sucht! anders könnte ich mir das nicht erklären das es so schnell leer läuft

Ich sitze in keinem Funkloch! ich habe hier immer vollen Empfang! und komme auch schnell ins internet was 3g verbindung angeht !

Ob 40% verbrauch der anzeige oder nicht: das ist doch alles relativ! Akku auf 63% heißt 37% verbraucht. Davon(!) sind in dem fall 40% vom display gebraucht wurden. Und das völlig unabhängig von allen anderen verbrauchern. Wenn wlan, datenverbindungen und updates, im hintergrund synchronisierende apps usw. aus sind und man aber film guckt oder pdf ließt, ein (grafisch anspruchsloses) spiel spielt usw. dann kann das display schnell der relativ(!) größte verbraucher sein.

also ich bin jetzt irgendwie verwirrt also ich habe keine app gedownloaded für dieses akku kalibrieren also hab die eine app wieder gelöscht gehabt weil das ja nicht funktionierte.... jetzt hab ich heute morgen aufs hand geguckt und ich war erstaunt akku war so gut wie voll sonst ist das handy meistens aus weil akku leer war, aber heute nicht! dann guck ich akkuverbrauch da steht auf einmal der höhste verbrauch anzeige mit "nur" 27% gestern abend waren es noch 89% ....Ich weiß zwar nicht was aufeinmal passiert ist aber ich freue mich total habe jetzt sogar noch 67%

Hallo Leute,

ich hoffe ihr könnt mir helfen, habe mich extra hier angemeldet weil ich denke dass ihr davon Ahnung haben werdet :unsure:

Habe zu Weihnachten mein lang erhoftes Samsung Galaxy S + bekommen... [unbranding Version 2.3.3]
Seit dem musste ich es so gut wie jeden Tag laden und das geht mir im moment tierisch gegen den Strich -.-
Wenn ich unter Akkuverbrauch schaue sind meine Werte:

Anzeige 53%
Android OS 7%
Sprachanrufe 7%
Internet 6%
Android System 5%
Sonst alles 3% und 2%...

Dass die Anzeige so hoch ist kann ich mir überhaupt nicht vorstellen -.-
Bildschirm ist dunkel und Energiesparmodes ist aktiv...
Habe es die Nacht über geladen und schon nach ca 5 Stunden wieder nur 7O%... (Zwischendurch gesurft und SMS geschrieben)
Akkuverbrauch sagt bei 71% Akku nur 3h 23m 36s Verbl. Akkulaufzeit :(

Hoffe ihr könnt mir helfen :rolleyes2:

MfG Takashi

2.3.3 gilt nicht gerade als akkuliebling (manche haben aber auch keine probleme). für dein telefon ohne branding ist aber mittlerweile 2.3.6 verfügbar, welches der akkulaufzeit enorm entgegen kommt. (ob du allerdings über kies flashen willst sei dir überlassen, da es für probleme bekannt ist, lies dich also lieber etwas ein). unter 2.3.6 läuft mein handy bei normaler nutzung und sogar noch overclocked auf 1.8ghz 2 tage...
(auch ich hatte unter 2.3.3 akkuprobs).

TakashiVII schrieb:
Hallo Leute,

ich hoffe ihr könnt mir helfen, habe mich extra hier angemeldet weil ich denke dass ihr davon Ahnung haben werdet :unsure:

Habe zu Weihnachten mein lang erhoftes Samsung Galaxy S + bekommen... [unbranding Version 2.3.3]
Seit dem musste ich es so gut wie jeden Tag laden und das geht mir im moment tierisch gegen den Strich -.-
Wenn ich unter Akkuverbrauch schaue sind meine Werte:

Anzeige 53%
Android OS 7%
Sprachanrufe 7%
Internet 6%
Android System 5%
Sonst alles 3% und 2%...

Dass die Anzeige so hoch ist kann ich mir überhaupt nicht vorstellen -.-
Bildschirm ist dunkel und Energiesparmodes ist aktiv...
Habe es die Nacht über geladen und schon nach ca 5 Stunden wieder nur 7O%... (Zwischendurch gesurft und SMS geschrieben)
Akkuverbrauch sagt bei 71% Akku nur 3h 23m 36s Verbl. Akkulaufzeit :(

Hoffe ihr könnt mir helfen :rolleyes2:

MfG Takashi

Lass den akku mal nen paar mal ganz leer laufen und lad ihn dann wieder auf das nen paar mal dann duerfte es besser gehen

Wenn du unter akkuverbrauch schaust steht dort zwar verbl akkulaufzeit das ist jedoch ein uebersetzungsfehler und es zeigt an wie lange dein handy jetzt schon ohne ladekabel laeuft ;)

• Danke
Reaktionen: tassi