Der Akku Thread: Laufzeiten, Probleme, Vergleiche, Fragen & Antworten

• 1.323 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo,

ich würde mal einen Akkudefekt in Erwägung ziehen.

1. Lithium-Ionen Akkus reagieren allergisch auf Tiefentladungen. Das zulässige Spannungsfenster reicht von ca. 3V - 4.2V (Ladeschlußspannung).
Du schreibst, dass Du immer wartest, bist sich das Gerät selbst abschaltet.
Wenn die Software hier nicht sauber programmiert ist und die Abschaltung erst unterhalb von 2.75V eintritt, schädigt dies den Akku und führt zwangsläufig zu Kapazitätsverlust. Akku daher spätestens bei 15-20% Restkapazität laden.

2. Dafür spricht auch, dass der Akku Temp von 60°C meldet. Das ist zuviel und kommt bei einem gesunden Akku nicht vor.

3. Mein Vorschlag:
- einschicken und prüfen lassen.
- ansonsten Ersatzakku kaufen und dann testen.

Gruss Matthias

Und wo gibt es evtl den 1650er Akku zu kaufen? Im Samsungshop bieten die nur den schwächeren 1500er an..

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
"Den" Android OS Bug, wie es ihn auf dem i9000 gab, gibts auf dem Note nicht. Gegen die hohe Android OS Anzeige hilft nur ein Kernel auf 2.6.35.14 Basis.

berlin_business schrieb:
Würde mich über schnelle und hilfreiche Antworten sehr freuen!

Bei mir half nur ein Update auf 2.3.6

Hallo... hier bin ich glaub genau richtig.
Ich habe auch ein rießiges Problem mit meinem Akku....
Also 24Std nach vollständigem Laden und dannn ist der Akku leer.
Bei mir steht in den informationen zur Akkulaufzeit:
Akku bei Standby 52% (durch Radio verbrauchte Akkuleistung.... was heißt das genau???)
Danach kommt in die Anzeige mit 19%
Android-System 7%
Sprachanrufe 6%

Anzeige hab ich schon von der Helligkeit auf die minimalste Stufe gestellt und dabei Automatische Helligkeit aus,
Display Timeout ist auf 15sec eingestellt,
Energiesparmodus ist aktiviert
Für mich ist es wirklich schwer nachzuvolluiehen, was ich noch einstellen könnte, um den Akku zu sparen....
Wenn ich in den Flugmodus gehe... habe ich schließlich kein Netz mehr, logischerweise... aber ich möchte ja schließlich erreichbar sein....

Ich habe ja auch eher das Problem, dass der Akku im Standby soviel verbraucht, aber warum??? Was kann ich daran ändern??? W-Lan ist aus, GPs ist aus, sowie automatisches Ausrichten....

Das Einzige was läuft im hintergrund, wenn ich das Handy wieder entsperre ist eine Wetter anzeige,welche sich 1und1 Wetter Widget nennt...! Aber diese kann doch unmöglich den ganzen Akuu fressen oder???? Ich kann bei dieser App allerdings keine Einstellungen vornehmen (außer löschen)... unter Anwendungen kann ich nur entnehmen, dass diese App zugriff auf meinen Standort hat und internetzugriff....! Die Größe der datai ost 56,000Kb

Ich bekomme außerdem andauern irgenwelche mitteilungen, dass es neue Apps zum aktualisieren gibt etc....

Was könnte ich noch machen... habt ihr ein paar Tipps, wie ich meine akkulaufzeit erhöhen kann??? Hab das Handy erst seit einer Woche....

Vielen Dank im Vorraus...

Juice Defender bringt in der lite Version schon einiges.

Gesendet von meinem GT-I9001 mit der Android-Hilfe.de-App

• Danke
Reaktionen: Jacki87
Danke für den Tipp, aber was genau mach diese App???

Alles klar... hab es mir schon selber erklären können.... vielen dank für den Tipp werde es mal aufprobieren...:cool2:

Ich habe mir die Ultimate Version von Juice Defender geholt und es ist einfach nur noch mehr zu empfehlen. Die Extra Einstellmöglichkeiten in der 4,99€ teuren Ultimate Version sind einfach unverzichtbar und jeden Cent wert. :flapper:

Mathias25 schrieb:
Ich habe mir die Ultimate Version von Juice Defender geholt und es ist einfach nur noch mehr zu empfehlen. Die Extra Einstellmöglichkeiten in der 4,99€ teuren Ultimate Version sind einfach unverzichtbar und jeden Cent wert. :flapper:

Auf was genau beziehst du dich? Wo liegen die Vorteile?

Der Test sagt glaub ich 8 Stunden mit Dauerbelastung!

Hallo,

vorneweg ich habe hier zwei S Plus Galaxys. Eins für meine Frau und eins für menen Schwiegervater(beide Android Version 2.3.3). Bei beiden Handys habe ich die Paketdaten und Autosynchronisierung deaktiviert da weder meine Frau noch mein Schwiegervater mobil ins internet wollen. Beide nutzen ausschliesslich W-Lan fürs internet.

1. Folgendes Problem beim ersten Handy:
Batterie hält ohne Benutzung ca 1,5 Tage. Ohne zu telefonieren oder an apps rumzuspielen etc.. das zweite telefon hält bereits deutlich länger, aber immer noch etwas unzureichend lang.

2. Bei beiden Handys öffnet sich sehr oft ein Fenster in dem steht: "connecting network, please wait for a while". Danach aktiviert sich selbsständig das Häckchen von "Paketdaten senden".
Nachdem ich das manuell wieder deaktiviere passiert wieder das Gleiche. Maximal 1 Minute später sind die Paketdaten wieder selbsständig aktiviert worden!!!

Ich nehme an das der hohe Akkuverbrauch damit zusammenhängt.(das das Gerät permanent die Verbindung ins I-net sucht)

Kann das sein?? Bzw. wie kan man die Paketdaten definitiv abschalten. Bzw. was ist überhaupt dafür verantwortlich das sich die Paketdaten selbstständig aktivieren???

Bitte um Hilfe, weis nicht mher weiter?

LG, Manu

Keine Ahnung, was das mit der Meldung "connecting network" ist, kenne ich so nicht!

Allerdings, hatte bei der 2.3.3er FW bei mir der Akku keinen Tag gehalten, das hat sich bei dem Update auf 2.3.4 schon verbessert; momentan habe ich die T-Mobile 2.3.5 drauf und muss sagen, dass sich bei mir der Akkuverbrauch nochmal merklich verbessert hat! Wenn ich viel rumspiele und UMTS nutze, schafft es jetzt einen Tag! In der NAcht habe ich die Datenverbindung aus (also nur GSM) und der Akku verliert nur 2 Prozent! Bei normalem Telefonierverhalten (ca. 1 Std/Tag) schafft es im GSM Modus mit der FW locker 3 Tage momentan.
Also ich würde einfach mal updaten, ungebranded gibt´s ja jetzt auch offiziell schon die 2.3.6 via KIES.

Hoffe das hilft Dir eventuell...
Gruß Tobi

Hallo,

also ich habe genau das selbe Problem habe mein Handy seit Samstag und auch probleme mit dem akku lade täglich das handy und um ehrlich zu sein geht mir das echt gegen den strich!

Habe jetzt mal bei Akkuverbrauch geschaut:

dort steht:
Anzeige 61%
Android-System 14%
Akku bei standby 7%
Android OS 6%
Telefon 3%
Telefon im Standby2%
Android Core Apps 2%
Galerie 2%

so das steht da alles!

Kann die anzeige nciht verstehen weil ich habe extra schon den Energiesparmodus eingestellt, habe die helligkeit ganz weg gemacht ist zwar voll dunkel aber was solls... es wird einfach nicht weniger! was soll ich tun?
Ich habe auch nur den Home-Hintergrund mit meinem kater kein Sperr-Hintergrund oder sonst irgendwas!
Bitte Helft mir ich bin am verzweifeln:confused2:

Habe mich noch gescheut zu updaten, da beide handys bereits Spiele Apps für meine Tochter geladen haben. Die gehen dann glaube ich verloren. Notfalls muss ich das wohl tun.

Weis jemand ob dann auch die Bilder und videos verschwinden?

Bei einem Update über Kies geht gar nix verloren! Habe Kies nur einmal benutzt bisher; mache jetzt alles mit Odin, gefällt mir besser und ist sauberer; allerdings mache ich auch vor und nach dem Flashen mit Odein immer einen Reset, weil ich dann sicher bin, dass nicht noch irgendein Müll drauf ist! Aber die SD Karte bleibt immer wie sie ist und mit dem Inhalt sollte nix passieren, allerdings ist eine Sicherung nie verkehrt...

Danke!

trozdem bleibt die "connecting Network ..." Meldung seltsam

Hallo,

bei mir wird das "Android-OS" mit 29% angegeben. "Android System" mit 4%.
Habe das Wlan immer an.

Wie kann ich das "Android-OS" verringern? Der User über mir hat ja nur 6%. Ich habe nur das Stromsteuerungswidget installiert.

Datennetzmodus, Drahtlosnetzwerke verwenden, GPS-Satelliten verwenden ist deaktiviert.

Kann mir jemand Tipps geben das "Android-OS" zu verringern, um von diesen 29% runterzukommen? Das komische ist auch, ich habe 69% Akku, und es wird mir eine Verbl. Akkulaufzeit von 6h 42m angegeben. Das kann doch nicht sein oder?