Der Akku Thread: Laufzeiten, Probleme, Vergleiche, Fragen & Antworten

• 1.323 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Das BetterBatteryStats hat der Autor im XDA-Forum kostenlos zur Verfügung gestellt (im Link von oben runterscrollen zum zweiten Post, dort ist die App im Anhang dabei). Du lädst da eine Version runter (nimm gleich die 1.4.2.0), speicherst sie auf deinem Handy, aktivierst unter 'Einstellungen > Anwendungen' die "Unbekannte Quelle" und öffnest dann die Datei auf deinem Handy.

Es empfiehlt sich generell erstmal alle Apps und Widgets, die du selber auf dem System installiert hast zu deaktivieren und dann den Verbrauch zu beobachten. Wenn es besser wird, weißt du schon mal, dass es an einem App liegt. Aber wie gesagt, BBS liefert da genauere Aussagen.

Mit einem Firmware-Update ist halt immer ein gewisses Risiko verbunden, deshalb sollte es immer der letzte Ausweg sein. Aber ja, viele haben berichtet, dass die 2.3.4 (KP4) viel stromsparender ist, als die Original-Firmware.

Hi Mento,

ich habe das BBS nun installiert. Nun mal abwarten, morgen berichte ich mehr :)

Inwiefern ist ein Firmware-Update ein Risiko? Was kann schlimmes passieren?

Danke & Grüße

Hallo @all ...
also mein Akku hat die ersten 3 Wochen weniger als ein Tag gehalten ...
Aber jetzt als ich es schon 6 Wochen habe hält es schon mal 2 Tage.
Also ich denke mir mal das der Akku erst ein Zeit brauch um sich an seine Höchstleistung gewöhnen muss
Und das über Nacht, dass dein Handy 50% verloren hat das war bei mir auch schonmal ..
Nur bei mir war es so das es von 100% bis zum nächsten Morgen nurnoch 25% hatte
Und ich benutze auch nichts anderes mehr als den Task Killer und das ich den RAM-Speicher ab und zu leere .

Mflg LeyLo. :))

• Danke
Reaktionen: SirDracon
Hallo Leute!

Ich habe mich neu angemeldet da ich ein Problem mit meinem nagelneuen Smartphone habe! Seit Anfang diesen Monats bin ich Besitzer des Samsung Galaxy S Plus. Stolzer Besitzer? Nicht wirklich!

Da es für mich eine Recht große Investition als Azubi ist solch ein Handy zu kaufen habe ich nich vorher auf vielen Seiten im Internet über das Smartphone belesen. Ich habe nur positive Rückmeldungen gelesen und immer wieder kam die Aussage, dass der Akku sehr leistungsstark ist... meiner Meinung nach: Unter aller Sau!
Davor hatte ich das Samsung Wave 525 mit Bada bis es irgendwann baden ging...
Ich war recht begeistert, ich konnte viele damit surfen und spielen und der Akku hat extrem lange gehalten.

Der angebliche Muskelprotzakku des Galaxy Plus dagegen eine herbe Enttäuschung. Ich habe ihn in den bisherigen 2-3 Wochen sehr pfleglich behandelt was das Laden angeht, das heißt immer so lange gewartet bis es von selbst aus geht und dann rangesteckt und in Ruhe gelassen bis es voll war (3-5 Std). Trotzdem ist von einer Besserung der Akkukapazität NICHTS zu spüren. Klar ich benutze das Smartphone oft in der Sbahn auf dem Weg zur Arbeit... Meistens die gleiche Reihenfolge: Nachrichten via TagesschauApp, Facebook und Google + nach Neuigkeiten abchecken und einige Nachrichten versenden und Natürlich mit Freundin und Freunden via Whats app ein paar Guten-Morgen-Nachrichten versenden. Dann noch ein paar versuche bei Angry Birds und dann bin ich schon auf Arbeit. Das alles Mache ich auf in ca. 1Std. 20min. (Weg von zu Hause bis zur Arbeit). Da ich mein Handy meist über Nacht lade stöpsel ich es morgens erst ab, also Akku voll. Wenn ich auf Arbeit ankomme habe ich meistens nur noch 40-50% vom Akku übrig... und das ist meiner Meinung sehr schwach! Ich glaube in einer Media Markt Werbung stand mal Leistungsstarker Entertainer....das kann ich nicht bestätigen. Klar ich bin natürlich immer mit 3G unterwegs aber die automatische Aktualisierung habe deaktiviert. Ist das normal dass der Akku so schnell runter ist? Ich brauche mein Handy schließlich nicht nur zur Beschäftigung in der Bahn sonderngelegentlich auch dienstlich wenn ich mich mit Kollegen wegen Besprechungen, Konferenzen ect. absprechen möchte aber wenn ich das mache, ist spätestens zum Feierabend der Akku leer. Und das bei vllt. insgesamt 15min Gesprächsdauer und restliche Zeit auf dem Scgreibtisch rumliegen???

Mein Handy läuft überwiegend in minimum Helligkeit. Ich habe die Software noch nicht aktualisiert also habe noch 2.3.3 drauf. WAS SEHR AUFFÄLLIG ist: Das Telefon wird nach intensiver Benutzung schnell warm bis sogar heiß (laut Akkustatus einmal sogar 60Grad C), ist das normal? Ich nutze Task Killer und ein Energiesparprogramm Namens Bataria. habe dort bei den Bewertungen immer gelsen, dass es den Leuten sehr hilft und deren Akkulaufzeit sicher verdoppelt und verdreifacht. Bei mir ist allerdings kein Unterschied zu vorher...

Kann mir irgendjemand helfen? Weiß jemand wo das Problem liegt? Was ratet ihr mir? Soll ich zu Media Markt gehen wg. Umtausch oder so? Bin ziemlich ratlos und von der Akkuleistung sehr enttäuscht.. Allerdings überzeugt das Smartphone mich in anderen LEistungskapazitätenund ich mag es daher auch ungern weggeben und ein anderes Handy holen oder bekommt.man bei Reklamation ein neues Galaxy S Plus als Ersatz?

Würde mich über schnelle und hilfreiche Antworten sehr freuen!

Sorry wegen dem langen Text aber das musste ich los werden :O

Hallo Leute!

vorweg: da ich mein Telefon recht dringend auf einer 2-Tages-Dienstreise nächste Woche benötige und moeglichst schnell ein paar antworten haben moechte habe ich das Thema nochmal neu eroeffnet!

Ich habe mich neu angemeldet da ich ein Problem mit meinem nagelneuen Smartphone habe! Seit Anfang diesen Monats bin ich Besitzer des Samsung Galaxy S Plus. Stolzer Besitzer? Nicht wirklich!

Da es für mich eine Recht große Investition als Azubi ist solch ein Handy zu kaufen habe ich nich vorher auf vielen Seiten im Internet über das Smartphone belesen. Ich habe nur positive Rückmeldungen gelesen und immer wieder kam die Aussage, dass der Akku sehr leistungsstark ist... meiner Meinung nach: Unter aller Sau!
Davor hatte ich das Samsung Wave 525 mit Bada bis es irgendwann baden ging...
Ich war recht begeistert, ich konnte viele damit surfen und spielen und der Akku hat extrem lange gehalten.

Der angebliche Muskelprotzakku des Galaxy Plus dagegen eine herbe Enttäuschung. Ich habe ihn in den bisherigen 2-3 Wochen sehr pfleglich behandelt was das Laden angeht, das heißt immer so lange gewartet bis es von selbst aus geht und dann rangesteckt und in Ruhe gelassen bis es voll war (3-5 Std). Trotzdem ist von einer Besserung der Akkukapazität NICHTS zu spüren. Klar ich benutze das Smartphone oft in der Sbahn auf dem Weg zur Arbeit... Meistens die gleiche Reihenfolge: Nachrichten via TagesschauApp, Facebook und Google + nach Neuigkeiten abchecken und einige Nachrichten versenden und Natürlich mit Freundin und Freunden via Whats app ein paar Guten-Morgen-Nachrichten versenden. Dann noch ein paar versuche bei Angry Birds und dann bin ich schon auf Arbeit. Das alles Mache ich auf in ca. 1Std. 20min. (Weg von zu Hause bis zur Arbeit). Da ich mein Handy meist über Nacht lade stöpsel ich es morgens erst ab, also Akku voll. Wenn ich auf Arbeit ankomme habe ich meistens nur noch 40-50% vom Akku übrig... und das ist meiner Meinung sehr schwach! Ich glaube in einer Media Markt Werbung stand mal Leistungsstarker Entertainer....das kann ich nicht bestätigen. Klar ich bin natürlich immer mit 3G unterwegs aber die automatische Aktualisierung habe deaktiviert. Ist das normal dass der Akku so schnell runter ist? Ich brauche mein Handy schließlich nicht nur zur Beschäftigung in der Bahn sonderngelegentlich auch dienstlich wenn ich mich mit Kollegen wegen Besprechungen, Konferenzen ect. absprechen möchte aber wenn ich das mache, ist spätestens zum Feierabend der Akku leer. Und das bei vllt. insgesamt 15min Gesprächsdauer und restliche Zeit auf dem Scgreibtisch rumliegen???

Mein Handy läuft überwiegend in minimum Helligkeit. Ich habe die Software noch nicht aktualisiert also habe noch 2.3.3 drauf. WAS SEHR AUFFÄLLIG ist: Das Telefon wird nach intensiver Benutzung schnell warm bis sogar heiß (laut Akkustatus einmal sogar 60Grad C), ist das normal? Ich nutze Task Killer und ein Energiesparprogramm Namens Bataria. habe dort bei den Bewertungen immer gelsen, dass es den Leuten sehr hilft und deren Akkulaufzeit sicher verdoppelt und verdreifacht. Bei mir ist allerdings kein Unterschied zu vorher...

Kann mir irgendjemand helfen? Weiß jemand wo das Problem liegt? Was ratet ihr mir? Soll ich zu Media Markt gehen wg. Umtausch oder so? Bin ziemlich ratlos und von der Akkuleistung sehr enttäuscht.. Allerdings überzeugt das Smartphone mich in anderen LEistungskapazitätenund ich mag es daher auch ungern weggeben und ein anderes Handy holen oder bekommt.man bei Reklamation ein neues Galaxy S Plus als Ersatz? Und liegt das Problem am Akku oder am Telefon/Betriebssystem?

Würde mich über schnelle und hilfreiche Antworten sehr freuen!

Sorry wegen dem langen Text aber das musste ich los werden :O

Von Taskkillern halte ich (andere wohl auch) nicht viel. Meistens bewirken sie eher gegenteiliges.
Bataria 220 Bewertungen. Juice Defender 95000 Bewertungen.
Das sagt zwar jetzt nicht extrem viel aus, aber viele benutzen hier Juice Defender.
Was sagt den das Akkumenü, was am meisten Akku saugt?

• Danke
Mein Akkuverbrauch ist mir auch recht rätselhaft:

Akku bei Standby 35%
Anzeige 22%
Maps 22% (???!)
Telefon in Standby 15%
Sprachanrufe 2%

Für 3-4 Nachrichten bei Whats App, 5-10min facebook, paar Minuten telefonieren, 10min Angry Birds, kurz nach einem Kaufmarkt bei Google Maps suchen (max. 2min Dauer) danach hab ich die Standortdienste wieder deaktiviert. Akku ist jetzt nach der Sache von voll auf 62% runter...

Gab mal einen Akkutest bei Chip, bei Display immer an nicht einmal 6 Stunden. Ist bei allen derzeit erhaeltlichen Geraeten so. Also entweder Nutzung einschraenken oder groesseren bzw. Wechselakku kaufen.

• Danke
berlin_business schrieb:
...
Ich habe ihn in den bisherigen 2-3 Wochen sehr pfleglich behandelt was das Laden angeht, das heißt immer so lange gewartet bis es von selbst aus geht und dann rangesteckt und in Ruhe gelassen bis es voll war (3-5 Std).
...
Li Ionen Akkus sollten nicht unter halbe Kapazität entladen werden.

Falls Du Dein Telefon gerootet hast kannst Du mal versuchen, mit Titanium Backup, Samsung-Konto und Software-Aktualisierung einzufrieren. Da soll es in 2.3.3 einen Bug geben.

Ansonsten würde ich Dir ein Update auf 2.3.5 oder 2.3.6 empfehlen. Die Akkuleistung steigt dort spürbar.
Von Taskkillern würde ich auch eher die Finger lassen, außer Du weist von einer App, die sich nicht richtig beendet und die Du killen musst.

• Danke
inside schrieb:
Li Ionen Akkus sollten nicht unter halbe Kapazität entladen werden.
Die Anzahl der Ladezyklen ist jedoch ebenfalls begrenzt, da geht man also immer einen Kompromiss ein.
Kein Akku hält ewig.

• Danke
Sobald Maps einmal gestartet wurde läuft es afaik permanent im Hintergrund mit.
Facebook startet Maps definitiv bei whatsapp weiß ich es nicht genau.

Aber beide Apps sind definitiv Akku-Killer.
Für Facebook benutze ich mittlerweile die Inet Seite und Chatten tue ich mit meiner Frau via Mail. Durch Imap Push ist das auch praktisch instant, kostet aber weniger Strom weil kein Zusätzliches Apps.

Maps ist, zumindest in 2.3.6 übrigens deutlich genügsamer geworden. Und mit dem FeaMod oben drauf und dem Untertakten im Standby mit 122 Mhz und dem SmartassV2 Govenor ist das ganze noch mal besser geworden.

Also da geht noch einiges.

Noch ein Tip: Gps immer deaktivieren wenn Mann es nicht braucht, das frisst gewaltig.

Durch die oben genannten Massnahmen habe ich meinen Verbrauch locker um 10-15% Tsgesverbrauch senken können.

Gesendet von meinem GT-I9001 mit Tapatalk

• Danke
Crosspostings sind nicht gerne in einem Forum gesehen ;-)

• Danke
Reaktionen: Grabber28
braini schrieb:
Die Anzahl der Ladezyklen ist jedoch ebenfalls begrenzt, da geht man also immer einen Kompromiss ein.
Kein Akku hält ewig.

Ladezyklen entsprechen nicht der Anzahl der Ladungen, sondern einer Ladung von 0% auf 100%.
Wenn Du Dein Handy immer auf 80% entlädst und dann wieder auf 100% auflädst hast Du nach fünf Ladevorgängen einen Zyklus.
Klar hält kein Akku ewig, aber voll entladen und dann wieder aufladen schadet eher der Lebensdauer des Akkus und bringt keinen Vorteil (mal abgesehen davon, dass das Akkumanagment eh keine volle Entladung und Ladung zulässt).

• Danke
Ich habe mein SGS+ bereits seit ungefähr 2 Monaten, doch ich habe schon seit Beginn ein Problem. Sobald ich eine neue App installiere (hab schon ne Menge ausprobiert) geht der Akkuverbrauch durch Android sofort hoch und ich muss mein Handy sogar jeden Tag laden (hält normalerweise ca 3-4 Tage).
Ich habe nur neun Apps und ich kann eine beliebige App installieren und man kann sehen wie sich der Akku entleert.
Ich kann mir das absolut nicht erklären, vllt kann mir ja einer weiter helfen?!

MfG Eskimoschnitzel :)

Also erst mal grundsätzlich an alle, die sich immer über die Akku-Laufzeit beschweren. Wir sprechen hier (eigentlich) von einem mehr oder weniger vollständigen Laptop. Prozessor, RAM, GPU, Flashspeicher, GPS, Bluetooth usw.
Wie lange hält denn euer Laptop ohne Steckdose? Und das Argument, dass man das nicht vergleichen kann, lasse ich nicht gelten. Ganz einfach deshalb, weil die Akkus in Laptops (Netbooks, Notebooks) dementsprechend größer dimensioniert sind (Wh). Außerdem dauert es bei modernen LiIon-Akkus ca. einen Monat, bis die volle Kapazität erreicht ist. Memory-Effekt gibt es keinen mehr.

Mein SGS+ ist gerootet, geflasht (2.3.6) und ich habe zum Stromsparen einzig und allein JuiceDefender installiert. Ich komme mit normaler Nutzung, also schon auch mal Zocken, Surfen, Mailen usw. auf lockere 36 Stunden Laufzeit. Da ist der Akku dann bei 15%.

Ganz ehrlich, wer Laufzeiten von 5 und mehr Tagen haben will, der muß sich damit abfinden, dass es wohl besser wäre wieder ein Nokia 6150 zu benutzen. Großes Display und recht gute Hardware verbraucht halt mal auch Strom. Ansonsten kann ich nur noch anmerken, dass es sich mit den promoteten Standby- und Gesprächszeiten bei Sartphones genauso verhält wie mit den Normverbrauchsangaben bei modernen Autos:razz:

• Danke
@ Grabber:
Es würde sich niemand über die Akkulaufzeit beschweren, wenn nicht überall (z.B. MediaMarkt, Saturn, 1&1 und und und) soviel Werbung über den sogenannten überirdischen Akku gemacht werden würde! Klar eine Werbung hält nnicht wirklich immer das was sie angibt aber gewisse Annäherungen an die Werbeversprechen hätte ich schon erhofft... ;)
Und ich erwarte nicht, dass es 5 Tage durchhält aber wenn ich geschäftlich unterwegs bin und es dann mal benötige und der Akku leer ist (nach 1 Std. spielen/surfen und wenigen Stunden Standby), ist das doch sehr enttäuschend!!

An die anderen:
Erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten!! Fühlt man sich doch gut beraten! :)

Habe jetzt erstmal via Samsung Kies die neue Software raufgespielt und außerdem noch JuiceDefender (kostenlose Version) installiert. Habe nun Android 2.3.5 drauf. Ich werde es mal heute und morgen ausgiebig testen und dann ein Feedback geben ob sich an der Akkulaufzeit evtl etwas verändert hat. Bis morgen ;)

Hallo :)

Ob es nun am Firmwareupdate, an der JuiceDefender odr an der Kombination beider liegt, keine Ahnung. Auf jeden Fall läuft der Akku unter gleicher Benutzung jetzt sehr viel länger :)
Werde das noch während der Dienstreise im Auge behalten aber bin sehr froh, dass das Problem wahrscheinlich behoben werden konnte! :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich vermute ganz stark, dass es an der Firmeware lag. Ich hatte das selbse Problem mit Android 2.3.3. Juicedefender hat bei mir zumindest kaum etwas gebracht und deshalb nutze ich es nicht.

• Danke
du hat das gerät bei media markt gekauft?
also vermutlich ungebrandet. aber für ungebrandete geräte gibts noch kein 2.3.5 ?!

Hallo :)
Ja ich habe mein SGS+ bei Media Markt gekauft und es ist d.h. nicht gebrandet also über keinen Mobilfunkanbieter gekauft. Allerdings habe ich so ein Vodafonezeugs drauf irgendwie Vodafone Music shop und noch was anderes also keine Ahnung, ist das jetzt gebrandet oder nicht? Habe eine Edeka Mobil Karte drin ;)

Auf jeden Fall habe ich die neue Firmware über Kies runtergeladen. Vor und beim Download wurde mir nicht gesagt welche Firmware ich da eigentlich draufspiele.. nur irgendein unentzifferbarer Code stand da. Bin allerdings auch kein PC Experte. Jedenfalls wird mir unter Telefoninfo angezeigt, dass ich nun 2.3.5 drauf hab ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
MediaMarkt scheint in der Tat gerne mal gebrandete Geräte zu verkaufen.
In deinem Fall halt ein Vodafone Banding.