Der Akku Thread: Laufzeiten, Probleme, Vergleiche, Fragen & Antworten

• 1.323 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo,

ich bin seit 7 Tagen Besitzer eines Samsung Galaxy S Plus und habe folgendes Problem:

Ich lade mein Galaxy am abend vollständig auf, nehme es gegen 21 Uhr vom Strom. Morgens um 7 Uhr habe ich noch 10% Akku und das Galaxy will wieder an den Netzstecker.

Google Services 62%
Akku bei Standby 12%
Android OS 9%
Telefon im Standby 8%
Telefon 3%
Anzeige 2%
Android System 1%
Maps 1%

Verbleibende Akkulaufzeit 1D 12h 32m 34s (dies kann nicht stimmen bei ca. 10% Akku)

Firmware 2.3.5

Bluetooth aus
WLan aus
GPS aus
3G aktiviert

Von den Herstellerdaten ist das ziehmlich weit entfernt:
# Standby-Zeit: bis zu 750 Std.
# Sprechzeit: bis zu 12,8 Std.
Hier stimmt doch irgendwas nicht... Das Gerät befindet sich 11 Stunden im Standby, es wurde nicht telefoniert, gespielt, gesurft usw. Was macht mein Handy über Nacht? Mit Google Kontakt aufnehmen? Für Lösungsvorschläge wäre ich sehr dankbar, denn noch kann ich das Gerät tauschen.

PS: Es ist jetzt 09:29 Uhr und mein Galaxy hat sich soeben ausgeschaltet. Nach 12,5 Stunden ohne ein einziges Telefonat, bzw. benutzt zu werden.

2poker2 schrieb:
Hallo,

ich bin seit 7 Tagen Besitzer eines Samsung Galaxy S Plus und habe folgendes Problem:

Ich lade mein Galaxy am abend vollständig auf, nehme es gegen 21 Uhr vom Strom. Morgens um 7 Uhr habe ich noch 10% Akku und das Galaxy will wieder an den Netzstecker.

Verbleibende Akkulaufzeit 1D 12h 32m 34s (dies kann nicht stimmen bei ca. 10% Akku)

PS: Es ist jetzt 09:29 Uhr und mein Galaxy hat sich soeben ausgeschaltet. Nach 12,5 Stunden ohne ein einziges Telefonat, bzw. benutzt zu werden.

Das kann nicht stimmen. Das mit der verbleibenden Zeit ist ein Übersetzungsfehler und heißt richtig übersetzt: Zeit seit der letzten aufladung.

Von 21 bis 7 uhr morgens, das sind 10 Stunden
also müsste da stehen 0d 10h 00m

aber bei dir steht 1D 12h 32m 34s
und das ist wieder ganz realistisch.

und diese zeit stimmt gut mir der aussage überein "Nach 12,5 Stunden ohne ein einziges Telefonat,"

Du hast dich also um einen Tag vertan.
Hast du den ganzen Tag durchgepennt und das noch nicht gemerkt? :D

Definitiv nicht^^ Ich habe das Gerät gestern gegen 15 Uhr aufgeladen weil es restlos leer war. Gegen 21 Uhr habe ich es vom Netz genommen. Die Zeitangabe stimmt vorne und hinten nicht... ob so oder so.

Wichtig ist für mich... was macht "Google Services" 62% Akkuverbrauch sind ja ne menge... was macht mein SGS+? Nach Hause telefonieren?^^

PS: Um 09:32 habe ich meinen Beitrag geschrieben: Verbleibende Akkulaufzeit 1D 12h 32m 34s

jetzt 10:26 Uhr Verbleibende Akkulaufzeit 1D 14h 29m 55s

Läuft mein SGS+ nach der Sonnenuhr? Bei uns ist es gerade sehr bewölkt und neblig :)

Zuletzt bearbeitet:
Übersetzungsfehler, englisch passt es.

schalt das ding mal aus, tu akku raus und wieder rei

vllt hilfts

Einmal komplett leer machen sodass es aus geht und dann wieder ganz aufladen hat mir geholfen.
Einfach Helligkeit Max + wlan an + bluetooth an + 3d spiel laufen lassen dann geht er schnell leer.

Oder batterystats.bin löschen, rebooten und voll Laden.

wo sind die batterystats.bin ? gehts auch ohne root?

Werde den tip auch mal ausprobieren.....ist jetzt auf ca 25%....(jetzt in den Wintermonaten ist es ja nicht mehr so hell).....habe mein 9001 vor ca. 2 wochen auf die Firmware 2.3.4 geflasht und dadurch schon einmal das doppelte an akkuzeit rausgeholt.
Mal schauen was sich tut !!!

Hallo,
och habe soeben eine app gefunden die sich juicedefender battery saver nennt, die die akkulaufzeit verlängert. manche sagen damit hat sich die dauer verdoppelt. was haltet ihr von der app?

Das solltest du im App Bereich nachsehen. Hier ist es definitiv fehlplatziert.

frank_m schrieb:
Das solltest du im App Bereich nachsehen. Hier ist es definitiv fehlplatziert.

Schon richtig. Aber der Akkuverbrauch ist definitiv ein SGS1+-Thema. Bin erst seit einer Woche Besitzer eines solchen und war bereits so weit, es wegen katastrophaler Akkulaufzeit (nach 8 Stunden platt) zurückzuschicken. Nach dem dritten Ladezyklus und dem Aufspielen zweier Apps hat sich der Akkuverbrauch dramatisch verbessert.
Das erste App heißt ScreenFilter und dimmt das Display auf ca. 48% Helligkeit, das zweite heißt GreenPower und kostet in der (empfehlenswerten) Premium-Version 1,49 €.
Seither komme ich mit einer Akkuladung auf volle 24 Stunden. :smile:

Ist auch stark abhängig von der firmware

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App

galaxy_51 schrieb:
Aber der Akkuverbrauch ist definitiv ein SGS1+-Thema.
Richtig. Darüber kannst du auch im SGS+ Forum diskutieren, am besten im bereits seit langem (!) vorhandenen Akku Thread.

Apps und Meinungen über Apps gehören aber definitiv nicht hierhin! Dafür gibt es extra das App Forum, und das haben wir nicht zum Spaß eingerichtet. Bitte beachte das! Da findest du deine Frage auch garantiert bereits ausführlich beantwortet. Punkt.

@roxy: Wenn du sagst, dass du die ganze Zeit das Internet an hast, surfst du auch ständig? Ich hab in letzter Zeit festgestellt, dass die facebook-App ein richtiger Stromfresser ist. Hast du zusätzlich noch irgendwelche Apps installiert, die beispielsweise deine Hitergrundprozesse killen, damit du weniger Akku verbrauchst?

Beste Grüße

Mein Thema passt wohl hier besser rein, geht auch um den Akku:

Guten Morgen!

Ich habe diesen Thread hier gefunden, deshalb muss ich leider mein Problem hier auch mal schildern.

Ich habe mein Samsung Galaxy S Plus (i9001) nun ca. seit 2 Wochen. Von Anfang an war mein Akku extrem schnell leer... durch lesen u.a. hier im Forum habe ich gewartet und gehofft, dass mein Akku nach einiger zeit länger hält.

Aber nichts ist: ich habe meinen Akku gestern gegen frühen abend wieder laden müssen.. ca. 22h habe ich das Akkukabel gezogen, da das handy anzeigte "100% geladen, bitte Ladekabel entfernen". Dann bin ich auch ins Bett und habe mein Handy nicht mehr genutzt.... heute morgen dann auf das Galaxy S geschaut und siehe da: ca. 50% Akku!!! Obwohl das Handy quasi nur im "Standby" war.

Wenn ich morgens erst den Stecker ziehe und über Nacht lade, hält mein Akku gerade einmal bis Feierabend ca. 17h (wenn ich ein bisschen zwischendurch ins Internet gehe usw).

Und folgende Einstellungen habe ich schon vorgenommen, um meine Akkulaufzeit zu verlängern: Bildschirmhelligkeit komplett minimiert (ist eigentlich schon zu dunkel); GPS komplett aus; Position in Anwendungen anzeigen deaktiviert; Hintergrunddaten deaktiviert; automatische Synchronisation aus (d.h. nicht automatisch neue Mails usw); KEIN live-Hintergrundbild... usw.. ich habe wirklich ALLES deaktiviert, was die Akkulaufzeit verlängern könnte. Ich habe wirklich keine Idee mehr..

Ebenfalls öffne ich nach jeden Gebrauch (!) den Taskmanager, schleiße alle aktiven Anwendungen und leere den RAM-Speicher.

Das ist wirklich KEIN Zustand.. sobald ich das Samsung Galaxy zwischendurch (!) S Plus ein wenig (!) nutze, ist der Akku nach weniger als 8-10 Std. komplett leer und das Handy hält teilweise nicht einmal bis nach Feierabend und bis ich zu Hause bin.

Besondere Apps habe ich keine, ich habe auch schon ein "Battery Info" App, mir fällt kein besonders hoher Verbrauch bei einem App auf. Videospiele o.ä. spiele ich auch nicht.

Hat jemand einen Rat was ich tun kann? Ist der Akku vielleicht defekt? Habe hier schon was zu einem Android-Update gelesen. Meine Frage: kann ich das Handy auch wieder zurücksetzten auf die alte Version bzw. ist ein Update kompliziert? Kenne mich mit sowas nicht aus.

Danke für die Ratschläge!

Beste Grüße

@stolle04

Schau doch mal unter 'Einstellungen > Anwendungen > Akkuverbrauch' was bei dir die Top-Verbraucher sind.
Für mich hört sich das nach dem "Android-OS"-Bug an - einfach im Forum danach suchen.

Hallo Mento,

erst einmal vielen Dank für deine Antwort.

Also die Top-Verbraucher sind jetzt aktuell um 11:40h:

Anzeige 21%
Internet 20%
Maps 18% (kann ich mir gar nicht erklären)
Akku Standby 16%
Android OS 9%
Telefon Standby 8%
Rest unter 1%

Das heißt, Android OS kann ich quasi beheben?
Mich wundert nur der extreme Verbrauch von Google Maps.. hatte ich gar nicht geöffnet.. und das automatische GPS ist ja auch deaktiviert.. hast Du eine Idee?

Grüße

Das sieht eigentlich ganz normal aus. Wenn du den AOS-Bug hättest, wäre der "Android OS"-Eintrag mit über 50% ganz oben, also ist es das wohl nicht.
Der "Maps"-Eintrag steht nicht nur für das Programm selber, sondern beinhaltet auch versch. Hintergrunddienste wie Ortbestimmung, etc. Hast du vll. ein Wetter-Widget oder sonst etwas, dass deinen Standort abfragen könnte?

Was noch sein könnte, dass du irgendwelche Dienste im Hintergrund laufen hast, die die Cpu vom Tiefschlaf abhalten.
Um das zu überprüfen, kannst du dir BetterBatteryStats installieren (BBS). Dort dann von 'other' auf 'partial wakelocks' umstellen und schauen, was da so die Spitzenreiter sind.

Hallo,

danke nochmal für deine Antwort. Ich habe gar keine Widgets bei mir auf den Home-Screens. Lediglich einen Wetter.de App habe ich, der aktualisiert sich aber nicht von allein (glaube ich).

Leider kostet das BBS 2 Euro und ich habe derzeit keine Möglichkeit eine Kreditkarte zu hinterlegen.

Gibt es zum BBS noch eine alternative?

Sollte ich "My Data Manager" (zählt mein Datenvolumen im Wlan und Drahtlosnetz) vielleicht mal deinstallieren? Könnte diese App vielleicht der Stromfresser sein?

Nichtsdestotrotz kann es ja nicht allein an Maps liegen. Dass der Handyakku so extrem schnell leer ist, finde ich schon sehr merkwürdig.

Was hälst du von dem Vorschlag das Android System zu updaten? Das habe ich irgendwo hier im Forum auch schonmal gelesen. Von 2.3.3 auf 2.3.4 oder so!?

Danke und Grüße :)