Der Akku Thread: Laufzeiten, Probleme, Vergleiche, Fragen & Antworten

• 1.323 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo liebe Community,

ich habe seit gestern das samsung galaxy s plus.Habe es gestern Aufgeladen und heute ist es schon wider leer,sonderlich viel habe ich damit nicht gemacht, ausser das was man auch im normalen Gebrauch damit macht.In der Akku-Verbrauchsanzeige steht: Akku bei Standby 47%, Telefon bei Standby 41%,Anzeige 6 %, Maps und Sprachanrufe 2%. Alos was ich jetzt gerne wissen möchte ist: Wie kann ich das verhindern oder eine erhebliche Senkung des Verbrauches,bspw. bei akku im standby, hervorrufen?Ich weiss diese frage wurde schon gestellt aber ich kam mit den antworten nicht zurecht, hoffe ihr könnt mir helfen:):)

viele lieb Grüße

Angrybird

Danke, ich habe jetzt mal alle Programme wie zb maps daran gehindert auto updates auszuführen

Moin!
Mir ist den letzten Tagen mal aufgefallen, dass mein SGS+ direkt nach dem Ziehen des Netzstecker "nur noch" 99% geladen ist. Direkt in der Sekunde...Dabei handelt es sich sicher um nen Darstellungsproblem, oder? ist die 100 vielleicht einfach nicht eingeplant?

Also wenn ich mein Handy morgen vom Netz nehmen, hält es bis zum nächsten Abend - bei durchschnittlicher Nutzung: Mehrmals den Tag texen, bissel browsen, Wetter angucken... Damit der Akku so lang hält, stell ich aber abends am ersten Tag den Flugmodus bis morgens ein.
Wenn ich das Telefon intensiv nutze, schaff ich es aber auch von 7 bis 22h 70% des Akkus zu verbraten..wenn ich beim Sport beim Cardio noch n Video guckt natürlich noch mehr..

Aber insgesamt bin ich von der Akkuleistung nicht sonderlich beeindruckt. Mein Defy war da deutlich leistungsstärker

Hallo, ich kann Dich beruhigen, das ist normal und bei mir genauso: Wenn dass Telefon piept, dann ist der Akku voll. Die Akkuanzeige zeigt 100% an. In dem Moment, wo ich den Stecker raus ziehe, springt die Anzeige um auf 99%.

Vermutlich wird nicht gerundet, sondern abgeschnitten, also wird 99,999% nicht als 100% sondern als 99% angezeigt. Dennoch ist mir diese Anzeige (ich benutze das Widget Bat Stat) viel lieber als die SGS+ Default Anzeige rechts oben, weil der Akkustand bei den Prozenten nämlich linear korrekt anzeigt. Die Default Anzeige des SGS+ spiegelt durch seinen Balken ja immer eine höhere Akkuladung als tatsächlich vorhanden an.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo ich bin neu, ich habe seit 4 Tagen das S Plus von Samsung.
Da ich gerade frei habe konnte ich mich ein wenig einfuchsen.
Nun sehe ich das google Maps 85% meines Akkus verbraucht.
Bevor ihr jetzt gleich sagt benutz die SuFU, das hab ich gemacht unter Akkuverbrauch steht 85% gehe ich auf manuell stoppen (oder so ähnlich) passiert nichts.
Unter Standort und Sicherheit ist auch alles deaktiviert.
GPS ist auch aus.
Ein kompletter Neustart bringt auch nix

Hallo ...

ich habe mein Galaxy jetzt seit ca. 6 Tagen...
Und sonst waren noch keine Probleme ...
Ich habe mein Akku abends geladen auf 100% und als ich morgens um 6Uhr aufgewacht bin war der Akku nurnoch auf 25% ...
Ich weiß nicht was mit dem Akku passiert ist :cursing:
Ich hoffe ihr könnt mir helfen...

Schonmal Danke .:)

Moin,

hast Du 2.3.3 auf Deinem Gerät? In der FW ist ein Bug, welcher den Akku entlädt, wobei mir 75 % in einer NAcht schon sehr viel vorkommt!

Bei mir hat sich der Akkuverbrauch mit der 2.3.4 deutlich verbessert!

Gruß

• Danke
Reaktionen: Leylo.
Ich habe das problem mit 2.3.3 nicht. Das thema gibt es bereits hier im forum. Du kannst auch mal unter anwendungen/laufende prozesse gucken ob zb. Maps im hintergrund läuft oder facebook. Oder irgendwelche apps ständig im inet sachen laden (e-mail z.b.)

Gesendet von meinem GT-I9001 mit der Android-Hilfe.de-App

• Danke
Jaa ich habe 2.3.3 auf dem Handy !

Sry, was heißt FW ? :D

Muss ich mal gucken ob da i.was im Hintergrund läuft
& Dankee

LG LeyLo

@ Abaddon...
jaa bei mir ist es auch das erste maal gewesen ...
Ich muss das mal weiter beobachten ....
Wenn es so weiter geht dann :cursing:

LG LeyLo

Aber irgendwo habe ich mal gelesen wen man das Handy neu hat dauert es ein paar Wochen bis sich der an die Höchstlestung gewöhnt hat ... mhmm.

:confused2:

LG

Hi,
also FM ist die Abkürzung für Firmware. Das ist das Softwareprogramm das in deinem Handy eingebettet ist.

Auch ich hatte das Problem mit dem Akku. Die ersten Tage hielt der Akku 3 bis 4 Tage bei normaler Nutzung durch und das auch mit Facebook- App und 2.3.3

Habe dann ein Update gemacht von Maps und noch paar Apps draufgespielt und plötzlich ging die Akku- Leistung in die Knie. Ohne Nutzung des Handsy nicht einmal 20 Std.

Zuerst habe ich mal meine Lieder und Telefonnummern auf der Kies- Software gesichert und anschließend das Handy auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt.

Dann erneut den Akku geladen und siehe da, wieder drei bis vier Tage Laufzeit.

An was es jetzt gelegen hat, ich kann es nicht sagen. Was ich aber tue ist, ersteinmal nur einen APP draufladen bzw. ein Update machen und schauen ob die Akku- Leistung wieder in die Knie geht.

• Danke
Jaaa ....
Hmm. mein Akku hält immer nur einen Tag ...

Der Akku kann doch nicht 3 Tage halten !!!!
Sooo was soll ich jetzt maachen ???

Unter "normaler" Nutzung verstehe ich, dass man ab und an mal telefoniert und sich am Tag ca 15 Minuten im Internet aufhält.
Ich weiß ja nicht wie du das Handy beanspruchst. Wer viel im Netz ist und jeden Tag Stunden telefoniert, dann ist klar, dass der Akku nicht Tage aushält, was aber bei jedem Smartphone gang und gäbe ist.

Ich kann dir nur den Vorschlag machen das Handy mal einen Tag so gut wie gar nicht zu benutzen und mal auf den Akku- Balken zu schauen. Wenn dieser innerhalb 24 Std auf Null ist, dann wäre aus außergewöhnlich.

Sollte es dennoch so sein einfach mal auf die Werkseinstellungen zurücksetzen und wieder ein Versuch starten ohne was zu verändern.

Auf die Werkseinstellungen kommst du wie folgt:

Menü- Einstellungen- Datenschutz- Auf Werkszustand zurücksetzen

• Danke
Mehrere Tage hält der Akku wirklich nur wenn das Gerät nicht benutzt wird.
Bei ständig eingeschaltetem Display und GPS an (z.B. Routing im KFZ) hält der Akku nur ein paar Stunden, wird beim Zocken nicht anders sein.
Wenn es bei mir nachts eingeschaltet unbenutzt im Flugmodus rumliegt habe ich morgens den gleichen Akkustand wie am Abend zuvor.

• Danke
Mittlerweile hält mein Akku etwa 3 Tage. Habe die 2.3.3 KI2 drauf. Bin täglich etwa 20 Minuten online, höre täglich auf dem Weg von und zur Arbeit 1,5 Stunden Musik, telefoniere etwa 15 Minuten am Tag und lass mich auch damit wecken.

LG

• Danke
Ich habe mein Akku abends geladen auf 100% und als ich morgens um 6Uhr aufgewacht bin war der Akku nurnoch auf 25%

Bei mir ist das immer genau anders herum: Ich habe morgens 100% Akku und abends 25% ;-)

PS: Also immer schön über Nacht laden ...

• Danke
Servus zusammen :)

Ich hätte da mal eine Frage bezüglich der Standby-Zeit des SGS+.
Bin derzeit auf der Suche nach einem neuen (besseren) Handy, das mein altes Nokia ablösen soll und dank vieler guter Tests auf das SGS+ gestoßen.

Allerdings bin ich, ganz wie es hier den Anschein hat, nicht ein mal mehr ein "normaler" Nutzer. Ich darf leider kein privates Handy MIT Kamera mit zur Arbeit nehmen, was die Handynutzung schon stark nach unten stenkt. Ebenso nutze ich mein Handy in den seltensten Fällen zum surfen o.ä. geschweige denn als Navi. Im Grunde ist es im Moment für mich nur ein Wecker mit dem ich hin und wieder telefoniere und SMS schreiben kann.
Falls nun die (berechtigte) Frage aufkommen sollte, warum ich mir dann ein Smartphone kaufen will... das liegt eigentlich nur daran, dass mir die lange Ladezeiten sowie die Menüführung auf den .... gehen.

Daher nun mal die Frage, wie lang kann das SGS+ wirklich im Standby-Betrieb sein ?
Laut Hersteller sind das glaube ich 750 Std was ja eigentlich ~30 Tage sein sollte.
Hier lese ich aber immer, dass es MAX (!) 2 Tage halten soll. Allerdings immer mit, aus meiner Sicht, sehr hoher Benutzung (Inet, etc.....).

Hat jmd. hier im Forum schon einmal ausprobiert, wie lange das Handy tatsächlich laufen kann ?

Danke schon einmal im Voraus.
Grüße
FaBa

PS: ACHJA .... ich weiss, dass es für die Frage nicht das richtige Forum ist... möchte aber ungern das Forum hier zumüllen.
Wäre auch interessant, wie lange sich das Samsung Galaxy W bei der Akkulaufzeit schlägt.

FaBa schrieb:
Falls nun die (berechtigte) Frage aufkommen sollte, warum ich mir dann ein Smartphone kaufen will... das liegt eigentlich nur daran, dass mir die lange Ladezeiten sowie die Menüführung auf den .... gehen.
Die beiden Punkte sind bei einem Smartphone aber deutlich schlimmer, als bei anderen Telefonen. Bist du sicher, dass du weißt, was du tust?

Grundsätzlich ist es unmöglich, vorab die Akkulaufzeit einzuschätzen. Je nach Nutzungsverhalten liegt es zwischen 12 Stunden und 3 Tagen. Bei 2 Tagen ist die Nutzung nicht sehr intensiv.

[OFFURL]https://www.android-hilfe.de/samsung-galaxy-s-plus-i9001-forum/148317-akku-leert-sich-wie-verrueckt.html[/OFFURL]